Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß

Diskutiere Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich besitze einen Zweikreiser und habe immer mal wieder folgendes Problem: Lange nach dem Aufheizen der Maschine...

  1. datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich besitze einen Zweikreiser und habe immer mal wieder folgendes Problem:
    Lange nach dem Aufheizen der Maschine (vielleicht nach 2,3 Stunden) und nachdem ich länger keinen Bezug gezogen habe wird die Maschine plötzlich zu "heiß".
    Es dampft aus dem Kessel, der Druck steigt und Abhilfe verschafft tatsächlich nur das Ausschalten der Maschine. Ist die Maschine vielleicht einfach zu heißt eingestellt? Gibt es Abhilfen um das Verhindern?

    Entschuldigt meine laienhafte Darstellung, ich bin technisch nicht so versiert.

    Viele Grüße
     
  2. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.931
    Zustimmungen:
    1.550
    Zunächst solltest du uns einmal mitteilen um welche Maschine es sich überhaupt handelt.
    ==> nicht alle Maschinen sind gleich aufgebaut.
     
    NiTo gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    11.853
    Alleine vom Fehlerbild würde ich vermuten, dass das Pressostat ab und an hängen bleibt, gerade wenn die Maschine richtig durchgeheizt ist zeigt sich das durch Überhitzen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.574
    Zustimmungen:
    4.915
    Ist typisch für ZK, je "professioneller" desto mehr. Sie sind bauartbedingt auf ständige Bezüge optimiert.
     
  5. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.079
    Zustimmungen:
    3.793
    Eigentlich müsstest Du auch nach einem langen cooling flush die Maschine weiter betreiben können. Trotzdem sollte sie nicht so aus dem Takt komnen, wie Du beschreibst.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    422
    Damit meinst du vermutlich das bauartbedingte Überhitzen des HX-Wassers, was üblicherweise per cooling-flush gelöst wird. Was der TE hier beschreibt, liest sich anders. "Es dampft aus dem Kessel" = Sicherheitsventil löst evtl. aus, was auch zum erhöhten Kesseldruck passen würde.

    Definitiv Pressostat ansehen, oder gleich tauschen.

    @datainternet auf welchen Wert steigt der Kesseldruck denn?
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    11.853
    Das ist hier allerdings anders, denn im Normalfall steigt der Kesseldruck nicht an.
    Auch die Überhitzungsproblematik würde ich den Mythen zuschreiben, oder die Maschine ist zu heiß eingestellt - da mögen dann die ersten Bezüge noch passen, und wenn die Maschine durchgeheizt ist, überhittzt sie. Meine Maschine läuft den ganzen Tag - kurzer flush, und los geht es ohne Überhitzen.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.931
    Zustimmungen:
    1.550
    Trotz allem ist es wichtig um welche Maschine es sich handelt,
    weil die Kesseltemperatur über unterschiedliche Meßmethoden möglich ist.
    z.B. direkt über den Schalter des Pressostaten (hohe Ströme), Über eine Elektronikbox und der Pressostat schaltet nur die E-Box,
    oder über einen Temperatursensor u.s.w. sonst ist alles nur Spekulation.
    Oder ist die Identität der Maschine ein Geheimnis?
     
    gnidnu, Gandalph, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] E61 Zweikreiser/Dualboiler (ECM, Rocket, VBM, Expobar)

    E61 Zweikreiser/Dualboiler (ECM, Rocket, VBM, Expobar): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meine treue Gaggia CC, die mich in den letzten 9 Jahren treu begleitet und meinen...
  2. Zweikreiser für Bewirtung im privaten Rahmen

    Zweikreiser für Bewirtung im privaten Rahmen: Hallo zusammen, nach vielen Jahren der Zufriedenheit mit meinen kleinen Handheblern von Pavoni, Zacconi, Sama und Co. benötige ich eure Hilfe....
  3. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  4. Zweikreiser/Dualboiler in schwarz

    Zweikreiser/Dualboiler in schwarz: Hallo liebe Foristen, Bald schon (November) steht ein runder Geburtstag meinerseits an und ich will mir nach nun einigen Jahren mit der Dedica...
  5. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...