Zweikreiser im Stil der Gaggia Classic

Diskutiere Zweikreiser im Stil der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt für mich, als ob Espresso pur so gut wie gar nicht auf dem Programm steht - da passt ein Zweikreiser meiner Meinung nach prima. Aber:...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Klingt für mich, als ob Espresso pur so gut wie gar nicht auf dem Programm steht - da passt ein Zweikreiser meiner Meinung nach prima.

    Aber: 1.000 € sind nicht viel Geld für eine Maschine jenseits von Einkreisern. Und bei 1.100 € fangen die kleinen Dualboiler schon an. Ich würde entweder schauen einen Zweikreiser bis aller höchstes 1.000 € zu finden oder doch mal die Dualboiler in Betracht zu ziehen.

    Kennst du den Fragebogen zur Kaufberatung schon? Selbst wenn du den nicht ausgefüllt hier teilen magst hilft der doch recht gut sich selbst zu sortieren.

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    schwachsinnig gefällt das.
  2. #22 benötigt, 29.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das hilft ganz sicher, macht es aber nicht weniger komplex, da die Anforderungen sich beissen.

    Mit deutlichem Fokus auf hellen Röstungen brauchen die Kandidaten, die in der Einsteigerschiene nicht vorhanden sind. Ganz konkret sind PID zur Temperaturanpassung, Päfusion für das quellen des Pulvers und FlowProfiling für die Drucksteuerung Voraussetzungen, um aus den Bohnen etwas herauszuholen. Es ohne zu versuchen, verschenkt einfach so viel des Potentials der Bohnen, dass es schlichtweg nicht wichtig ist. Hier meine ich, die Anforderung nach hellen Bohnen ist konträr zu der Budgetplanung.
    Auch ist der Wunsch nach einem kleinen Gerät nicht mit hellen Bohnen und dem Bedarf an viel Dampf in Einklang zu bringen. Wie gesagt, braucht das bestimmte Features und viel Dampf auch einen größeren Kessel. Du kannst bei einem Fernseher auch nicht "Kinofeeling" erwarten, wenn Du nur einen 32" anschaffen willst.

    Wahrscheinlich wirst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, das Budget zu revidieren, da ich nicht annehme, dass es sinnvoll ist, Euer Trinkprofil ändern zu wollen.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Wenn bisher eine Gaggia Classic gereicht hat und ausschließlich Cappuccino getrunken wird sollte es auch eine Nummer kleiner gehen, finde ich.
     
    schwachsinnig, CT2003 und Yoku-San gefällt das.
  4. #24 benötigt, 29.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, das definierte Ziel ist ja gerade ein Upgrade, und nicht einfach weiter zu machen, wie bisher. Dann sollte doch die Wahl auf etwas fallen, was den speziellen Anforderungen der bevorzugten hellen Bohnen genügt und nicht nur "gerade so genügend" ist?
    Ich sage nicht, dass es nicht eine Nummer kleiner auch gehen würde, wie Du sagst - ich behaupte, dass es dann nicht optimal wird.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  5. #25 benötigt, 29.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    schwachsinnig gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Wie hell sind die hellen Röstungen denn wirklich? Typisch dafür wären ja fruchtige Noten, feine Säuren und recht komplexe Geschmackseindrücke, was mir nicht so recht dazu passen will, das nur Cappuccino getrunken wird, wo der Milchschaum viel überdeckt. Ich mach meine Cappus auch mit einer eher hellen Röstung, die ist aber bei weitem nicht so anspruchsvoll wie z. B. Single Origin Naturals, die ich gern als Espresso trinke (mit PID, aber ohne PI oder FlowProfiling.)
     
    schwachsinnig gefällt das.
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Sorry, wenn ich das nochmals kritisch hinterfrage. Wenn ich bei denen unter Espresso schaue, sehe ich fast nur eher dunkel anmutende Röstungen? Passt ja meist auch bei Cappucino eher, wenngleich sicher Geschmacksfrage.

    Will mit meiner Frage nur etwaige Missverständnisse vermeiden, aufgrund derer dann hier eine ganz andere Richtung eingeschlagen wird.

    Ich selbst bin ja auch überwiegend "Milchtrinker" und komme von der Gaggia und denke schon, dass Dir ein Zweikreiser, gerade ein solcher mit PID zur Temperatureinstellung, einen Fortschritt bringen würde, wenngleich man sicher mit deutlichem Mehraufwand aus (wirklich) hellen Röstungen, wie beschrieben, sicher nochmals ein paar Nuancen mehr herauskitzeln könnte.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  8. #28 muemmel, 29.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Wenn Du eher die temperatursensiblen hellen Röstungen magst, dann würde ich schon gleich zu einem Dualboiler mit PID gucken. Kostet jetzt ein bisschen mehr, ist aber die Maschine die Dich bis ans Lebensende begleiten kann und wo es eigentlich keine technischen Gründe mehr für späteres Updaten gibt. Bei einem Zweikreiser hat man immer so nicht ganz Fisch nicht ganz Fleisch und könnte doch schneller als einem lieb ist zum nächsten Update versucht sein.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 29.04.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe einige Kaffee Sorten durch.
    in der Regel reicht da ein klassischer zweikreiser mE völlig aus.
    bei deinem Budget kommen eher die einfachen zweikreiser in Frage.
    letztlich wurde ja auch nach einem einfachen Gerät a la gaggia cc gefragt.
    Dampf Leistung sollte auch für mehrere Getränke ausreichend sein.
    ich bekomme mit der Pratika 10 Cappuccino in 10 Minuten hin, entsprechender Workflow vorausgesetzt.
    mit einer vernünftigen Einstellung kann man die Bohnen ohne Probleme beziehen.
    kompakt ist die Maschine ebenfalls, die verlinkte Pratika wäre sicherlich eine gute Idee.
    die xenia, die sich im Forum großer Beliebtheit erfreut, kommt ebenfalls ohne PID aus.
    ich glaube nicht, dass der TE wirklich viel mit der Temperatur spielt. die o.g. gaggia wurde offenbar auch ohne betrieben.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  10. #30 schwachsinnig, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Wie schon gesagt, Budget ist eher so eine Vernunftsache und ist nicht wirklich ausschlaggebend, kann auch 2000 ausgeben, wenn es sein muss. Ich bin jetzt schon ein wenig verunsichert: 1. weil die Jungs von den Cycle Roasters mir mal sagten, dass sie hell rösten und 2. weil ich nun zwischen Zweikreiser und Dualboiler schwanke.Optisch gefällt mir die Bezzera Crema ganz gut und auch die BZ99. Aber sind halt kein Dualboiler.

    Was wäre im Dualboilerbereich eine gute Wahl?

    Sollte ich vor alten Maschinen zurück schrecken oder bekommt man die immer wieder fit mit Ersatzteilen etc? (schrauben kann ich)
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
     
    schwachsinnig und Lancer gefällt das.
  12. #32 benötigt, 29.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was ist "alt"... Abhängig vom Hersteller sind bei Modellen der letzten Jahre schon noch alle Sachen aufzutreiben. Trotzdem würde ich bei einem Gebrauchtkauf eher drauf achten, etwas gut gewartetes zu bekommen und nicht blind bei Evay kaufen.
    Wenn Du hingegen echte Vintage Schätzchen restaurieren willst, kann das mit Ersatzteilen und Informationen schon anders aussehen.
     
    schwachsinnig gefällt das.
Thema:

Zweikreiser im Stil der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser im Stil der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] kompakter Zweikreiser im Stil E61/Bezzera, in Berlin/Umland

    kompakter Zweikreiser im Stil E61/Bezzera, in Berlin/Umland: Hallo, ich suche in Berlin oder im einigermaßen erreichbaren Umland einen kompakten Zweikreiser. Er soll in gutem Zustand sein und nicht...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...