Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?

Diskutiere Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich mache meinen Caffè momentan mit einer Europiccola. Geschmacklich bin ich auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich mittelfristig...

  1. #1 arlecchino, 11.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hallo Zusammen,

    ich mache meinen Caffè momentan mit einer Europiccola. Geschmacklich bin ich auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich mittelfristig auf einen Zweikreiser umsteigen. In letzer Zeit trinken wir viel Cappuccino und vor allem wenn man mal mehrere Cappus am Stück braucht kommt die kleine an ihre Grenzen - vier am Stück sind das absolute Limit.
    Das Benutzungsszenario ist ungefähr so: im Schnitt 4-5 Caffe am Tag, davon ca. 50% einzeln, 40% im "Duett" und die restlichen 10% wenn Besuch da ist (also 3-X)

    Da sehr häufig auch nur ein Caffè gemacht wird, bin ich auf der Suche nach einer Maschine, die relativ schnell aufheizt, einerseits wegen dem Zeitlichen Aspekt (in der Früh hab ich Stress, will aber trotzdem einen guten Start in den Tag), zum anderen ist mMn auch das Ziel verfehlt, wenn der Strom für die Zubereitung des Espressos irgendwann mehr kostet, als der Rest, weil für jeden Shot die 1,5kW Maschine eine dreiviertel Std. aufheizen muss. Die Pavoni braucht ja auch schon ein bisschen länger als Thermoblockgeräte, ist aber mit gut 10 Minuten noch absolut im Rahmen.
    Außerdem sollte die Maschine nicht zu teuer sein, E61 Gruppe wäre schön, ist aber kein Muss.

    Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die TEA gestoßen - ihr wird eine für einen Zweikreiser kurze Aufheizzeit attestiert. Preislich ginge die gerade noch so, optisch gefällt sie mir auch gut.

    Gibt es da noch Alternativen?
    Außerdem - und das ist meine eigentliche Frage: Was heißt denn "kurze Aufheizzeit" konkret? Kann mir jemand eine ungefähre Zeitangabe machen? Dazu habe ich leider nichts gefunden.
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße Max
     
    coffeelust gefällt das.
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    also ich lasse meine BZ10 ca 30 Minuten aufheizen, es muss ja nicht nur der Kessel beheizt werden, sondern auch die ganzwe Maschine inkl. Siebträger und Sieb.

    Das mag mit Thermoblock und einigen Leerbezügen etwas schneller gehen, aber die Zeit würde ich der Maschine gönnen.
     
  3. #3 silverhour, 11.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    ca 20 bis 30 min.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Tea hat eine E61-Bruegruppe und die gehoeren alle nicht zu den schnell durchgeheizten Komponenten.
    Wer attestiert ihr denn die kurze Aufheizzeit?
     
  5. #5 arlecchino, 11.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hmm okay - danke!
    Also Nachmittags ginge das ja noch, aber zumindest in der Früh will ich schon in Richtung Viertelstunde. Schaff ich das mit Leerbezügen?
    Nicht falsch verstehen, ich bin echt kein Ökofiffi - aber wenn ich das kurz überschlage, macht das bei drei Heizrunden am Tag rund 15,- Strom/Monat aus - das ist ein Viertel unseres Gesamtverbrauches... :confused:

    @helges:
    Das wird an mehreren Stellen erwähnt, zum Beispiel wird es auch auf KaffeeWiki gleich als erster Vorteil genannt.

    Grüße Max
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    das stimmt so auch nicht ganz. die Maschine heizt ja nicht dauerhaft mit voller Leistung.
    Iskanda hat mal sehr genaue Messungen für eine (ich glaube BZ10) durchgeführt.

    Wenn der Kessel einmal seine Temperatur erreicht hat, gibt es nur noch Impulse um die Temp im Kessel zu halten.
     
  7. #7 silverhour, 11.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Den Boiler kriegst Du in der Zeit problemlos warm, die Maschine aber nicht. Das Ergebnis ist ein läbbriger, lauwarmer Espresso.

    Rund 1.000 Taler für eine gute Espressomaschine auf den Tisch zu legen und dann an der Aufheizzeit zu sparen, weil Strom so teuer ist - so richtig schlau durchdacht erscheint mir das nicht.
    Da würde ich ehr empfehlen, bei der LaPav zu bleiben - es ist die einzige mir bekannte Maschine, die innerhalt von 10 bis 15 min starklar ist.
     
  8. #8 plempel, 11.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Guter Espresso nach einer Viertelstunde wird schwer. Aber einen ersten Cappu kann man nach ca. 15 Minuten (10 Minuten aufheizen, dann 5 Minuten geschickte Leerbezüge machen) schon zubereiten. Der zweite wird dann richtig gut. Wir machen das manchmal so wenn's arg pressiert, das kann man schon gut trinken, so ist das nicht. Immer noch über Gastrodurchschnitt. :)

    Gruß
    Plempel
     
  9. #9 Barista, 11.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn kurze Aufheizzeiten und ein eher geringer Stromverbrauch gefragt sind, kommt man an den Quickmill Thermoblockmaschinen eigentlich kaum vorbei. Die gibt es als 1-Kreiser (Modell 0820 und 3000) und Dualboiler (= 2 Thermoblöcke - Modell 3004), wobei sich der Dampfblock wohl auch extra schalten lässt.
    Ich perönlich halte 2 Thermoblöcke nicht für notwendig, da der Komfortgewinn nur gering ist. Schaden tut es aber nicht.

    Der Thermoblock ist nach 1-2 Minuten warm, bis der ST durgewärmt ist, vergehen maximal 10-15 Minuten (ohne Leerbezüge). Für den schnellen Espresso sind die Maschinen perfekt. Abstriche muss man halt bei der Dampfpower machen. Das dauert halt etwas länger, sehr guten Milchschaum bekommt man damit aber auch hin.
     
    elknipso gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 11.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wenn die Maschine nicht zu groß ist (sprich: nicht so viel Material mitgeheizt werden muss): ja. :)

    Wenn der Energieverbrauch für sich relevant ist (was zu loben ist) dann wird das aber mit Espressomaschinen mit Boiler schwer. Die genannten Quickmills können dir etwas helfen.
    Leerbezüge kosten in meiner laienhaften Vorstellung zusätzlich Geld (weil das warme Wasser weggekippt wird).
     
  11. #11 XeniaEspresso, 11.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Der Boiler hat es idR wirklich am schnellsten geschafft. 3 oder 4 Leerbezüge können dem Rest gut auf die Sprünge helfen. Perfekt ist es nicht, aber es reicht. Wird der erste Espresso im Cappuccino versenkt, dann hat man noch einmal was gewonnen.
     
  12. #12 arlecchino, 11.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi Jungs (und Mädels? ;))

    Danke schon mal für die Infos! Das klingt ja inzwischen schon gar nicht mehr soooo schlecht!
    Grundsätzlich ist der erste Bezug in der früh für den Cappu vom Frauchen, weil die eine knappe Stunde früher los muss - dafür wirds schon reichen :D
    Zumal der Aufheizvorgang ja dann autark ablaufen wird - die Pavoni will jedes mal befüllt und zur Halbzeit entlüftet werden und braucht einen Leerbezug.

    Außerdem hab ich noch einiges an altem Discounterkaffee der sich im Küchenschrank langweilt - wenns wirklich schnell gehen muss könnte man damit vielleicht ein, zwei lange Bezüge für die Tonne machen und die Maschine damit auf Temperatur bringen...

    Das mit den Stromkosten wurde glaub ein bisschen missverstanden - da ging es weniger ums Geld, als ums Prinzip ;-) Beim Motorrad schau ich ja auch nicht auf den Spritverbrauch - und trotzdem wäre es komisch, wenn die Kosten für die "Spaßkilometer" damit die für normale Autofahrten übersteigen würden...

    Eine Lösung für unter der Woche wäre natürlich auch eine Zeitschaltuhr - kennt denn jemand von euch zufällig ein Modell mit externem Bedienteil und integriertem ON/OFF Knopf? Das habe ich bislang nicht gefunden...

    Die 3004er Quickmill habe ich auch mit auf dem Schirm.... aber naja - die Eisenschweine wären halt schon nochmal eine Liga höher wenn ich das richtig sehe.

    Grüße Max
     
  13. #13 XeniaEspresso, 11.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Kaffee muss nicht sein. Einfach leer durchlaufen lassen.

    Nicht unbedingt.
     
  14. #14 arlecchino, 11.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Okay...
    Eine Idee ist mir auf der Suche nach Zeitschaltuhren noch gekommen, die vielleicht auch für andere Leute interessant sein könnte: FRITZ!DECT. Ein kleiner Zwischenstecker für gut 30 Euro mit Schalt- und Messfunktionen und gerade mal zwei Knöpfen, davon einer für das manuelle Ein-&Ausschalten. Die Zeitschaltungen sind extrem flexibel und bequem per Weboberfläche oder App konfigurierbar.
    Der in meinen Augen entscheidende Pluspunkt: Die Vorheizung der Maschine kann man dann bequem über ein Widget vom Handy aus auf dem Heimweg in der U-Bahn. Wenn man heim kommt, kann man direkt loslegen. Alternativ - an verkaterten Wochenendmorgenden - funktioniert das Widget natürlich auch im Bett :cool:
    Ich bleibe am Ball...

    Aber Back2Topic: Kennt noch jemand weitere Zweikreiser, die meinen Anforderungen entspechen?

    Danke für eure Hilfe!
    Grüße Max
     
  15. #15 Gandalph, 11.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Die FritzDect kannst du natürlich verwenden, und eben auch die tägliche, oder wöchentliche Einschaltzeit vorprogrammieren, oder manuell online schalten, dann ist die Aufheizzeit kein Thema mehr.

    Wie oben schon erwähnt wurde, heizt die Maschine ja nicht ständig, nur der Kreislauf des Thermosifons benötigt seine Zeit, um die Gruppe voll durchzuheizen. Die Gruppe wird auch relativ schnell heiss, aber das Angleichen auf Bezugstemperatur - also die letzten Grade dauern eben etwas länger - darum auch 30-40 Minuten für eine E-61. Viele schwören darauf, und meinen im Cappu geht`s auch vorher. Wenn man den espresso aber alleine probiert, ist er sauer, da die Temperatur zu gering ist, solange die Gruppe zu kalt ist - und wenige Grade "machen das Spiel"! Im Cappu wird die Säure nur durch die Milch abgemildert - besser wird der enthaltene espresso deswegen nicht.
    Maschinen mit aktiv beheizter Gruppe ( z.B. Bezzera BZ10 ) sind beim Aufheizen etwas flotter, aber meist lassen sich diese Gruppen nicht regeln ( Temperatur variieren ), und auch der Wärmetauscher überhitzt, da es keinen Kreislauf gibt, der ihn abkühlt.

    Von Messungen an meiner rocket EVO ( 1,8Ltr. Boiler ) kann ich bestätigen, dass die Maschine aus kalten Zustand bis zum Bezug in 40 Minuten 240Watt verbraucht!
    Im Standbye benötigt sie dann noch 140-160Watt/Std. - es ist also nicht so wild, wie es sich vielleicht durch die leistungsstarken Heizungen darstellt.

    Zweikreiser gibt`s , wie Sand am Meer. Die geläufigsten Marken sind hier Bezzera, Rocket Milano, ECM Deutschland, Viebiemme, BFC, Saab, Isomac, und andere mehr...
    Am besten du guckst mal ins Wiki ;)

    grüsse ...
     
    arlecchino gefällt das.
  16. #16 littlelintz, 11.02.2015
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Setzen, sechs! ;)
    Schmarrn, mal im Ernst: Sind die 240W/160W gemittelte Leistungen über die genannten Zeiträume, oder sollen das jeweils Wattstunden sein?
    Wenn wir schon beim Thema sind: hatte meine Gaggia Evolution auch mal durchgemessen : 40 Minuten Laufzeit + 1 Cappuccino waren damals genau 0,100 kWh (= 100 Wh, oder umgerechnet eine mittlere Leistung von etwa 150W und grob gerundet 3ct Stromkosten für die 40 Minuten). Das Ding ist aber zugegebenermaßen schon alleine von der Boilergröße nicht mit einem Zweikreiser zu vergleichen ;)
     
  17. #17 arlecchino, 13.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hallo Zusammen,

    Ich seh schon, das Problem mit der Aufheizzeit ist kleiner als gedacht. Wo ein Wille, da ein Weg.

    Ich war inzwischen noch bei einem Fachhändler und hab mich ein bisschen umgesehen und beraten lassen.
    Als sehr interessante Alternative ist mir dort noch die Bezzera BZ10 empfohlen worden, bei der ja der Brühkopf elektrisch geheizt wird - das ginge wohl deutlich schneller. Hat da von euch zufällig jemand Erfahrungen, ob das wirklich viel spart und vor allem, ob man sich das mit anderen Nachteilen erkauft?
    Die BZ10 gefällt mir eigentlich echt gut, ich frage mich halt ob die elektrische Kopfheizung so das gelbe vom Ei ist, oder eher wieder ein Teil mehr, das kaputt geht. Die E61-Alternative (Bezzera Magica) wirkt da irgendwie... solider, robuster - da bin ich wohl vom alten Schlag.

    Grüße Max
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wie schon weiter oben geschrieben, Zeit sparst Du damit nicht wirklich.
    Um mit der BZ10 ordentliche Ergebnisse zu erzielen, lasse ich meine BZ10 ca. 30 Minuten durchheizen.
     
    arlecchino gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 13.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Da die Heizung von einem ziemlich ungenauen TY60 gesteuert wird, hat sie ein ausgeprägtes Eigenleben. Die (von mir mal gemessene) Schwankung an einer BZ07 war bei rund 3 Grad. Nicht der Hit, aber auch nicht wirklich Weltklasse. Praxistauglich ist es alle Male.

    Heizungen und Thermostat gehen praktisch nicht kaputt. Ich habe höchst selten darüber gelesen.
    Ich würde dazu tendieren zu sagen, dass die Brühgruppe der BZ10 in der Summe unkomplizierter ist, was die Wartung angeht. Der für mich relevante Nachteil ist oben beschrieben (Entkopplung Kessel/Brühgruppe mit eigener Steuerung) und das oft als schwergängig empfundene Einspannen der Siebträger.

    Das macht nur die Optik.
     
    arlecchino gefällt das.
  20. #20 arlecchino, 24.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hallo Leute,

    ich wollte mich hier nur nochmal für eure Hilfe bedanken und ein paar abschließende Worte sagen:

    Ich hab mir eine Isomac Tea gekauft. Durch Zufall hab ich gesehen, dass im Nachbarort ca. 10km weiter jemand eine verkauft. Angeschaut, zugeschlagen - vor ca. einer Woche.
    Der Caffè und Cappuccino ist wirklich gut!

    Das "Aufheizproblem" ist nicht so groß wie befürchtet - bereits nach 15 Minuten gibts trinkbare Cappus, nach 20-25 Min. braucht sie schon nen kurzen Cooling-Flush. Wenn sie vorher schon mal an war, verkürzen sich die Zeiten ein bisschen - sie speichert die Wärme recht lange.Theoretisch würde eine Kesselisolierung das ganze ja sogar noch bisschen verbessern - mal sehen, in den nächsten Wochen will ich die Maschine mal zerlegen und richtig entkalken, vielleicht mach ich das in dem Zug.
    Ich bin also auf jeden Fall zufrieden - vorerst ;-) Und bis die Upgradeitis wieder unaushaltbar wird, geht Iskanda ja vielleicht mit der Xenia in Produktion ;-)

    Weil ich durch Zufall beim Umräumen ein Strommessgerät gefunden hab, hab ich die Tea auch mal bisschen gemessen:
    Fürs Aufheizen, evtl. Leerbezüge etc. - also bis der erste Cappu fertig ist - gönnt sie sich ca 0.3 kWh. Wenn sie mal durchgeheizt ist, heizt sie circa alle zwei bis zweieinhalb Minuten für knappe zehn Sekunden (1,4kW) nach - die mittlere Leistungsaufnahme pendelt sich so bei 100-120 Watt ein. Summa summarum hat die Tea heute in 5:30 Stunden Betrieb (2 Cappu, 2 Espressi, Rückspülen) 0.85 kWh gezogen, ich rechne also mit 1 kWh/Tag. Klar ist das im LED-Zeitalter ein nicht zu vernachlässigender Posten in der Stromrechnung, aber ich denke das ist okay - andere Leute lassen dafür halt 3 Stunden die Riesenglotze laufen.
    Genauere Werte könnte ich bei Bedarf nachliefern, wenn der Fritz Dect Adapter da ist ;-)

    Grüße Max
     
Thema:

Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA? - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...