Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

Diskutiere Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde, nach kürzester Zeit hat mich der Morbus Upgrade auch voll erwischt. Da wir eben gerne auch Cappus und Lattes trinken, ist...

  1. #1 friedrichvontelramund, 21.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    nach kürzester Zeit hat mich der Morbus Upgrade auch voll erwischt. Da wir eben gerne auch Cappus und Lattes trinken, ist die Entscheidung klar: Meine neue Bayby Class wird bald gegen einen Zweikreiser getauscht:-D

    Jetzt hab ich mir mal ne Excel-Liste mit möglichen Favoriten gemacht und stelle fest: Eine "teure" Zweikreismaschine ist ggü. einem günstigen DB im Preis ohne Unterschied.
    Ich will jetzt keine Diskussion bezügl. der technischen Pros und Cons Zweikreiser./.DB anfangen, da hats genug hier im Board.
    Was ich mich aber frage: Ist bei einem Verbrauch von 2-3 Cappus/Lattes oder Espressi unter der Woche pro Tag und mehreren Cappus/Lattes/Espressi am WE (plus Besuch) eine DB "oversized" oder sogar "unpraktisch"?
    Wenn ich nämlich die Brewtus oder die Vibiemme Jr. sehe könnte ich glatt schwach werden. Und der Mehrpreis ist m.E im Hinblick auf die lange Haltbarkeit/Nutzungsdauer marginal!

    Also: Feuer frei :-D
     
  2. #2 cappufan, 21.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Hi,

    ein DB ist gerade von Vorteil, wenn man nicht ein Getränk nach dem anderen zieht, da bei Standzeiten das Wasser nicht überhitzt (es wird ja im Brühboiler genau auf der vorher festgelegten Temperatur gehalten).

    Wir hatten vorher einen Zweikreiser, der trotz häufiger Bezüge (für private Verhältnisse) bei Standzeiten zum Überhitzen neigte (trotz Thermosyphon, es lag auch am sehr großen Kessel und dicken Gastrorohren im Inneren). Wir haben dann den Kesseldruck etwas reduziert, damit reduziert man aber auch die Wassertemperatur und der Dampf wird etwas feuchter.
    Zweikreiser sind in erster Linie für häufige Bezüge gedacht, sind "allzeit bereit" und haben, um Dampf zu haben, immer zu heißes Wasser im Kessel, das über einen mehr oder weniger langen Leerbezug auf die richtige Brühtemperatur der jeweiligen Bohne gebracht werden muß.
    Der Leerbezug ist nicht anstrengend, kostet nur etwas Wasser und ein paar Sekunden Geduld. Aber: Man trifft nicht die genau Temperatur, d.h. die Bezüge sind sicher lecker, aber nicht genau reproduzierbar. Das kann bei Bohnen, die besonders heißes oder kälteres Brühwasser brauchen außerdem schwierig sein, da man ja nur ungefähr die richtige Wassertemperatur trifft (mit der Länge des Leerbezugs). Manche Bohnen (in meinem Fall mit dem bes. heißen 2-Kreiser waren das temperaturempfindliche Röstungen) gelingen vielleicht nicht so recht.

    Beim Dualboiler kannst Du ohne Leerbezug genau die richtige Wassertemp. verwenden und Dampf hast Du separat immer parat.
    Praktisch ist das auch beim Sortenwechsel, wenn man sich die beste Temp. notiert, kann man sie jederzeit beim Wiederkauf der Bohne wieder vorgeben und gleich mit der richtigen Temp. arbeiten.

    Beim Einkreiser braucht man ja immer die Zeit fürs Dampferzeugen, während der der bereits fertige Kaffee absteht. Zweikreiser und Dualboiler liefern sofort Dampf, was für Capputrinker ein großer Vorteil ist.
     
  3. #3 steffen, 21.01.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Ein weiterer Vorteil eines DB ist die Energieersparnis durch das Abschalten des Dampfkessels falls nur Espressi gezogen werden. Das Nachheizen geht dann auch nach meiner Erfahrung ziemlich schnell – heiß ist die Maschine trotzdem.

    Gut – können wohl nicht alle Maschinen.
    Ich würde definitiv zum DB greifen…

    Grüße,
    Steffen
     
  4. #4 cappufan, 21.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Stimmt, an Espressotagen haben wir das auch schon gemacht.
     
  5. #5 friedrichvontelramund, 21.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Wie sieht es denn mit dem "Alter" des Wassers aus, wenn der Durchsatz nicht so hoch ist? Ist da ein Zweikreiser nicht evtl. besser?
     
  6. #6 steffen, 21.01.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Das macht wiederum gar keinen Unterschied, da sowohl beim Zweikreiser als auch beim Dualboiler das Wasser für den Bezug aus dem Frischwasserktank kommt. Also hängt die Frische in beiden Fällen davon ab wie häufig Du das Wasser im Tank wechselst bzw. welchen Durchsatz Du hast.
     
  7. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Das ist aber vom Modell abhängig. Die Brewtus III hat das Feature nicht.

    Ich hatte das immer anders verstanden.
     
  8. #8 rheinländer, 21.01.2009
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Ja, ist sie/er (die Espressomaschine/der Dualboiler)! Das geht auch alles mit der Silvia. Aber halt nicht so bequem und schnell! Außerdem nerven irgendwann die Sprüche von Besuchern wie "Du brauchst aber lange für so einen Capuccino! Das geht mit 123-Mix von Dingsda aber schneller!"
    Und: Du machst es irgendwann doch! Dann lieber gleich was Richtiges und gut!

    Ob Dual oder Zweikreiser ist bzgl. oversizing imho schnurz!
     
  9. #9 friedrichvontelramund, 29.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Ich hatte ja schon geschrieben:..."Ist bei einem Verbrauch von 2-3 Cappus/Lattes oder Espressi unter der Woche pro Tag und mehreren Cappus/Lattes/Espressi am WE..."

    Wenn ich mir z.B. die Brewtus anschaue, hat die ja recht große Boiler (im Vergleich zu ner Junior). Bis ich das meinem Verbrauch durchlasse, dauerts wohl schon oder ist das egal?
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

    Die Brewtus hat einen 1.7l Brühboiler. Selbst bei nem geringen Verbrauch von viel. 2 Doppios und 2 Cappus am Tag setzt man mit Leerbezügen und pipapo sicher nen halben Liter Wasser um. Also alle 2-3 Tage den Boilerinhalt komplett durch. Ist also m.E. ziemlich unkritisch.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser oder DB: Suche praxistaugliche Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler

    Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler: Hallo zusammen, ich denke schon eine Weile über die Anschaffung eines Siebträgers und einer Mühle nach. Wir nutzen aktuell einen KVA, welcher...
  2. [Erledigt] Suche Bezzera BZ10 bzw. 07 (oder ähnliche Zweikreiser)

    Suche Bezzera BZ10 bzw. 07 (oder ähnliche Zweikreiser): Hallo, ich bin recht neu im Kaffee-Netz, und steige gerade in die Welt des Kaffee ein. Bisher habe ich eine Gastroback 42612 und will jetzt auf...
  3. [Maschinen] Hallo ich bin auf der Suche nach einem Dual-Boiler oder einem Zweikreiser

    Hallo ich bin auf der Suche nach einem Dual-Boiler oder einem Zweikreiser: Hallo ich nutze seid 3 Jahren eine Gaggia Classic und würde nun gerne upgraden, meine Traummaschine wäre eine minivivaldi. Mein Budget ist auf...
  4. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  5. [Maschinen] Suche Zweikreiser oder Dualboiler

    Suche Zweikreiser oder Dualboiler: Hallo, ich suche eine Zweikreis- oder Dualboilermaschine in gutem Zustand, zB. Bezzera BZ10, Lelit PL60PlusTR1. Region: Bayern, Oberösterreich,...