Zweikreiser oder Dualboiler mit seitlichem Wassertank gesucht

Diskutiere Zweikreiser oder Dualboiler mit seitlichem Wassertank gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann das morgem noch mal mit der Uhr stoppen.:)

  1. #21 Tigr, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich kann das morgem noch mal mit der Uhr stoppen.:)
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Danke... und selbst wenn du auf 30 Sek. kämst, wäre das immer noch ausreichend schnell :)
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich hatte vorher einen einfachen Thermoblock. Da hat das Aufschäumen auch gefühlt ewig gedauert. Jetzt mit der Xenia muss ich mich erst mal dran gewöhnen, dass es unglaublich schnell geht. Da bleibt kaum Zeit für Korrekturen und die Position der Dampfdüse muss gleich sitzen.
    Z.Zeit ist mein Xeniaschaum noch nicht feinporig genug. Ich muss besser / langer rollen.
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    nutzt du ein Thermometer? Ab 30/35° lasse ich rollen...
     
    NiTo gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich nutze keins.
    Das ist mir etwas fummelig. Falls ich mit weiterem üben nicht besser werde, ist das eine gute Hilfsoption.
     
  6. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    ne, das ist nicht fummelig, stört auch nicht beim Schäumen. Rein vom Gefühl würde ich schon bei 50° stoppen...
     
  7. #27 NiTo, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern? So ein Milchthermometer lässt sich am Kännchenrand anklemmen, das stört in keiner Weise beim Schäumen.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja, irgendwie noch ein Teil mehr, was ich im Auge behalten muss, abspülen muss.. ich habe noch den Ehrgeiz, es ohne zu schaffen.:rolleyes:
     
    nautilus1959 und Azalee gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nachdem hier im KN schon öfter mal über unzuverlässige „Handmessung“ wegen unterschiedlicher individueller Empfindlichkeit diskutiert wurde, habe ich neulich mal ein Thermometer in meine aufgeschäumte Milch gehalten: 59,x °C, meine Hand passt also und ich werde mir weiterhin auf ein Thermometer verzichten:)
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Tom33
    Vom ersten eintauchen bis zum Herausnehmen sind es 35 sec.
    Zumindest bei meiner verbesserungswürdigen Technik. Fühlt sich aber deutlich kürzer an...;)
     
  11. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Danke, das ist doch nicht schlecht... wieso lass ich dann (sinngemäß), wenn es Kritik gibt, dann ist es dir Dampfleistung? Ich finde selbst meine Minute keine Zumutung, aber besser geht immer.

    Wir werden uns also so einen Küchenwagen in die Küche stellen. Dort steht zwar noch ein schönes Edelstahl Regal, aber der gefällt einem von uns beiden nicht ;)
    Das bedeutet, ich kann mir nun so ziemlich jede Maschine aussuchen, da sie dann frei stehen wird.

    Fange ich nun noch einmal an oder bleibe ich bei der favorisierten Bianca? Die Rocket zB., sehen ja auch gut aus :D

    Respekt, warst oder bist du Koch?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nö, Zufall :D
    Der Schaum ist mangels Übung trotzdem nicht perfekt, zuviel Respekt gebührt mir also nicht ;)
     
    Tom33 gefällt das.
  13. #33 Kantenhocker, 30.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ein Koch zieht bei 60°C noch lange nicht zurück :D
     
    Tom33 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei so einem Schlingerkurs würde ich nochmal auf Anfang gehen und folgende Fragen klären:
    Wie gewichtet sind Optik und Funktion? -> „Sieht auch gut aus“ ist ja erstmal nur ein optisches Kriterium...
    Welche Funktionen sind dir wirklich wichtig? –> Das schränkt die Auswahl dann schonmal aus funktionaler Sicht ein.
    Welche optischen Präferenzen hast Du? –> Daraus lässt sich eine Markenauswahl ableiten
    Welches Budget steht zur Verfügung?

    Die Kombination der Kriterien reduziert die Auswahl und dann kannst Du würfeln.
     
    Adjacent gefällt das.
  15. #35 Tom33, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Du hast vollkommen recht, aber wenn ich mal meine Vorauswahl betrachte, ähneln sich die Maschinen schon (Bianca, DUO MN, PRO 700, R58 - die kann ich mir in der näheren Umgebung angucken).

    edit: Die BEZZERA DUO MN mit ihrem Display hat auch was, ausstattungsmäßig liegt sie bei den anderen Beiden.

    edit: Die Dou MN gefällt mir, aber das Wasser aus dem Tank wird über einen Stützen und nicht über Schläuche angesaugt. Damit entfiele die praktische Lösung mit dem Ablaufsteckfilter.

    Wenn ich es zeitlich schaffe und das Angebot in Stuttgart noch besteht, könnte auch eine PROFITEC PRO 700 in Frage kommen.

    1. DB ist mal gesetzt - obwohl für mich eigentlich überdimensioniert (2 Cappuccino morgens und am Nachmittag, oder einer und 2 Espresso).
    2. PID
    3. Mittels Steckdose einschaltbar
    4. leise Pumpe
    5. evtl. mit Ablauf (dann hätte ich für später die Option)
    6. klassisches Design (obwohl mir zB. die Xenia in weiss auch gut gefällt)
    7. Kipphebel oder zum Drehen, davon will ich nicht abhängig machen. Ebensowenig muss der Dampf nun noch rechts sein, ich habe ja dann genug Platz.

    edit: habe gerade ein Video der R58 gesehen und vermisse einen Bezugs-Timer. Den hätte ich schon ganz gerne...

    Zuerst wollte ich kein Chrome, die Maschine hätte sehr nahe der Spüle gestanden und wäre dann immer mit Spritzern voll gewesen. Nun wird die aber alleine stehen, also ist Chrome bzw. Hochglanz kein Problem mehr.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Die Rocket haben mir von Anfang an gefallen, aber da war ja noch der seitliche Zugang ausschlaggebend. Die R58 ist etwas teurer als die Bianca, das ist aber kein Problem. Generell ist es bei mir so, das ich bereit bin, für schöne Dinge etwas mehr ausgeben. Ich zähle also nicht A und B zusammen und kaufe das dass preiswerteste Modell. Natürlich muss es in Rahmen bleiben, aber ich entscheide meist aus dem Bauch heraus. Mein Sport ist Radfahren und dort legt man für einen schönen Carbonrenner auch ordentlich hin. Dafür hat man dann auch lange etwas schönes und wenn ich zB. morgens in die Küche komme, oder das Rad aus dem Keller hole, dann erfreue ich mich an dem schönen Teil.

    edit: nicht in den falschen Hals bekommen, ich kann nicht einfach so kaufen. Ich kaufe größere Geschichten nicht so oft, nur wenn, dann gerne das, bei dem ich das beste Gefühl habe.

    Jedenfalls ist der Küchenwagen bestellt und somit das Fundament für (m)eine Traummaschine gelegt :)

    Die Lelit die ich momentan nutze, erfüllt ihren Zweck soweit. Ich wollte halt am Anfang nicht gleich so viel ausgeben und nach 6 Monaten steht die dann ungenutzt rum.
     
  16. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    also hier kann zu, habe mir heute die Bezzera Duo MN geholt :)
     
    Koffeinius gefällt das.
  17. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Du hattest ja in der fertigen Milch gemessen, aber was vllt. auch ganz interessant ist, während ich bei der Grace bei 55° stoppen konnte, muss ich bei der Dou MN schon bei ca. 45° den Dampf stoppen - das Thermometer klettert dann noch fleißig ~20° weiter. Wer also
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist mir zu theoretisch, ich komme gut ohne Messorgien klar.
     
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    ich auch... wollte bloß sagen, das man sich gut vertun kann, wenn man erst stoppt, wenns am Finger heiß wird. Zumindest wenn der Dampf ordentlich Power hat.
     
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wobei gleiches ja dann für das thermometer mit "langsamerer Reaktion" gilt. Ich fand es anfangs ganz gut um das gefühl in der Hand zu schulen, aber dann eben nach dem Schäumen nach Gefühl zur Kontrolle..
     
Thema:

Zweikreiser oder Dualboiler mit seitlichem Wassertank gesucht

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser oder Dualboiler mit seitlichem Wassertank gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  2. [Maschinen] Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle

    Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle: Hallo zusammen, Ich suche für eine Freundin einen Zweikreiser oder lieber Dualboiler in Kombi mit einer Mühle. Kleinere Reparaturen,...
  3. Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler

    Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler: Hallo, bitte um Hilfe, wir haben vor uns eine Rocket R58 V3 (Dualboiler) oder eine Rocket Mozzafiato Evo R zu kaufen! Die Maschine wird zu 99% nur...
  4. Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler

    Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler: Hallo zusammen, ich denke schon eine Weile über die Anschaffung eines Siebträgers und einer Mühle nach. Wir nutzen aktuell einen KVA, welcher...
  5. Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?

    Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino [X] Cafe lungo / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)...