Zweikreiser oder Dualboiler?

Diskutiere Zweikreiser oder Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kauf Dir ne Dualboiler. Die ist einfach sowas von souverän, wie ein Fels in der Brandung. Mein Seelenfrieden wäre es mir wert. Viele achten nicht...

  1. #81 jani80k, 10.03.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Kauf Dir ne Dualboiler. Die ist einfach sowas von souverän, wie ein Fels in der Brandung. Mein Seelenfrieden wäre es mir wert.
    Viele achten nicht auf die Mühle. Die ist eigentlich fast wichtiger als die Maschine oder mindestens genauso wichtig.
     
    Micolash und davidhellmann gefällt das.
  2. #82 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Denke das @Iskanda recht hat und letztendlich jede Maschine ein Kompromiss ist. Die Kunst ist nur an der richtigen Stelle die Konzessionen zu machen....Das Besondere an der Xenia ist allerdings (mal abgesehen vom Design) gerade die spezielle Konstruktion des HX! Als DB ist sie sehr viel näher an einem E61 DB, nur das die BG durch eine Wärmebrucke geheizt wird (und elektrisch vorgeheizt werden kann) und nicht durch einen Thermosiphon. Der eigentliche Brühboiler ist dann sehr ähnlich zu einem E61 DB Brühboiler

    Bei einem guten Cappuccino schmeckt man übrigens durchaus ob der Espresso gelungen ist oder ist nicht, obwohl natürlich die letzten Armomanuancen von z.b. Third Wave Espresso verborgen bleiben (weshalb ich immer dunkle, kräftige, klassische italienische Bar-Röstungen im Cappu bevorzuge...).

    Der Kompromiss sollte also in der Tat zu Gunsten der Milchschaum-Herstellung und zu Ungunsten der letzten Espresso Perfektion ausgelegt sein. Dazu ist ein Zweikreiser mit großem Boiler und genügend Dampfpower durchaus geeignet, zumal die einzige Heizung sich ausschließlich und ohne Kompromiss durch gelegentliche Abschaltungen auf den Dampfboiler konzentrieren kann....
     
    davidhellmann gefällt das.
  3. #83 coffeeconti, 10.03.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Ich verstehe diese Diskussion nicht(zumindest nicht in einem Kaufentscheidungs-Thread). Beide Systeme(DB bzw. ZK) haben ihre Daseinsberechtigung, da sie schlussendlich einfach unterschiedliche Anforderungsprofile ansprechen.
    Habe ich Ambitionen "Hobby-Barista" zu werden? --> DB
    Will ich einfach nur guten Cappu wie beim Italiener und Geld spielt eine Rolle? --> ZK sollte reichen
    Spielt Geld keine Rolle und ich möchte auf nichts verzichten --> DB

    Grundsätzlich sollte sich der Thread-Ersteller erst einmal in die Materie richtig einlesen, dann kann er auch eine fundierte Entscheidung treffen.
     
    davidhellmann und Karl Raab gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich verstehe dein Kriterium nicht. Warum „Geld spielt keine Rolle“, wenn es eine finanzielle Schnittmenge gibt, in der es sowohl DB als auch ZK gibt? Warum soll man innerhalb derer nicht diskutieren, was dort die sinnvollere Wahl ist?
    Neben den sachlichen Kriterien gibt häufig auch ganz emotional das Design den Ausschlag - da gibt es dann allerdings tatsächlich nichts mehr zu diskutieren, ist dann halt so.
     
    davidhellmann gefällt das.
  5. #85 coffeeconti, 10.03.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Das habe ich doch mit meinem ersten "Bulletpoint" abgedeckt :D Innerhalb der preislichen Schnittmenge kommt es darauf an, welche Ambitionen ich verfolge. Will ich über alles maximale Kontrolle und Präzision("Hobby-Barista") dann DB(mit PID), ansonsten ZK.
     
    davidhellmann gefällt das.
  6. #86 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ein DB hat nun mal zusätzliche Komponenten was Mehrkosten verursacht. Wenn ein DB dann sehr günstig ist und ähnlich kostet wie ein sehr hochwertiger ZK werden halt Kompromisse bez. Einsparungen an anderer Stelle gemacht...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vielleicht, vielleicht sind Preise auch nur marketinggetrieben. Mir fehlt der Zugriff auf Stücklisten, Preise und Aufwände in Konstruktion und Montage, um das qualifiziert abschätzen zu können. Ein ZK hat mit dem HX z.B. auch eine verhältnismässig komplex abzustimmende Komponente, die eine DB fehlt...
     
  8. #88 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das kann man z.B. bei der Xenia ganz gut sehen, wo Holger ja mal die Kalkulation offen gelegt hat und auch den Mehrpreis des DB für die im Prinzip gleiche Basismaschine angibt. Es gebe dir allerdings recht damit das den HX gut abzustimmen eine Kunst ist, die z.B. die Xenia aber auch die E61 Maschinen (seit 1961) recht weit entwickelt haben...
     
  9. #89 Karl Raab, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Vielleicht ein paar Anmerkungen von einem Mozzafiato-Besitzer. Von Design her ist die Mozza m.M.n. tatsächlich das Nonplusultra im Rocket Lineup. Die massiven Seitenteile (von der kommerziellen Rocket Boxer) zusammen mit der relativ kompakten Maschine (ist deutlich schmaler als die R58 - War mir sehr wichtig) und dem höchsten Gewicht aller Rocket Home-Maschinen (>30KG) ergeben eine extrem solide und formschöne Maschine. Würde dir auch die Rota-Version empfehlen, weil der Sound der Pumpe und die Möglichkeit Fest- oder Kanisterwasser bez. Abwasser zu verwenden extrem angenehm im täglichen Gebrauch ist.

    Das Konzept die digitalen Elemente zu verstecken und die alten Faema Bakelit-Drehräder finde ich bei einer Maschine die auf dem Grundkonzept der Faema E61 aus den 60er Jahren beruht auch sehr gelungen. Bei der R58 kann man übrigens das Display und sogar die Halterung komplett abbauen und in die Schublade packen. Braucht man sehr selten, da sie jetzt auch einen extra Shottimer hat. Die Füße der R58 gefallen mit erstmal auch nicht so gut und man kann sie anscheinend auch nicht so leicht durch die alten "Raketenfüße" ersetzen. Man kann sich wohl aber wie an Vieles mit der Zeit dran gewöhnen....

    Wenn du wie ich auch mit 700ml Kannen schäumst, brauchst du jede Dampfpower die du kriegen kannst. Ich betreibe die Mozza deshalb extra mit 1,5Bar Druck (die R58 kann übrigens keinen höheren Druck als Mozza liefern! Die Mozza kann man mit einem Trick auf fast 2 Bar bringen) und einer speziellen Düse um die Rotation noch bis zum Schluss zu gewährleisten und dabei über einem Bar zu bleiben. Bei einem ZK muss man dann allerdings die Temperatur der BG etwas runterbringen um den Espresso nicht zu bitter werden zu lassen. Das geht klassisch mit Flushen oder auch mit der Fanning-Methode. Dieses Problem hast du bei der R58 nicht, allerdings schaltet bei einem DB die Heizung des Dampfboilers beim gleichzeitigen Bezug (echte Cappu-Profis machen das so, alle Anderen sind Amateure :D) häufig ab oder reduziert die Leistung (durch den hohen Strombedarf der beiden Heizungen) was nicht gut wäre für den Boilerdruck. Das konnte ich aber noch nicht abschließend bei der neuen R58 klären (bei der alten R58V2 war es auf jeden Fall so).
     
    davidhellmann gefällt das.
  10. #90 Dale B. Cooper, 10.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Beste Argumente aus dem echten Leben gegen Zweikreiser..

    Und nein, ich wollte wirklich keine Diskussion um 700ml Kannen lostreten. :D
     
    Markmedlock, Max1411, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #91 davidhellmann, 10.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Danke! sowas hilft mir mehr als Belehrungen. Ich muss ja nicht die Maschine bis ins kleinste technisch verstehen um eine zu kaufen. Beim Auto leg ich auch den Gang ein ohne mir Gedanken zu machen.

    Meine Entscheidung ist einfach: Mit dem Geld hab ich die Auswahl, welche würde man empfehlen. Und da hab ich halt auch eher rausgelesen das der Aufpreis den Mehrwert bietet. Eine Spannende Frage wäre noch wie meine alte Rocket gegen eine neue mozzafiato abschneidet. Sind da große Unterschiede spürbar oder ist es am ende eher Marginal und nicht der Rede wert? Liegen ja ein paar Jahre zwischen den Maschinen.
     
  12. #92 davidhellmann, 10.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Danke, bringt mir die Mazzo wieder etwas mehr ins Spiel!
    Ja, optisch einfach zum verlieben. Spielt wie ich finde bei so einer Maschine keine kleine Rolle.
     
    rs254 und Karl Raab gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was erwartest Du beim Tausch eines E61 Zweikreisers gegen einen anderen desselben Herstellers, warum sollte sich da was signifikant ändern?
    Ich würde einfach noch eine Weile die alte nutzen und dann später einen DB kaufen, wenn sich das alles noch ein bisschen stabilisiert hat. Wenn es unbedingt Rocket und E61 sein soll, gibt es dann ja nur den einen...
     
    Dale B. Cooper und Karl Raab gefällt das.
  14. #94 Kaspar Hauser, 10.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Naja, ein Auto ist ja auch ein Gerät für Endverbraucher. Und selbst da lohnt es sich, etwas mehr zu verstehen. (Ich sage nur: Turbo nicht kaltfahren)

    Eine Espressomaschine ist ein Werkzeug für einen Handwerker. (und außerdem mehr Anlage als Gerät)
    Von daher eher mit einer Säge oder einer Pfanne zu vergleichen.
    Da sollte man auch wissen, was, wie und warum man damit anstellt.
    Das einfach Gangeinlegen bei der Pfanne wäre dann die Tütensuppe und bei der Espressomaschine Nespresso.

    Die Analogie zum Auto wäre ein Radio oder eine Schreibtischlampe.

    ich hoffe das hilft bei einem besseren Verständnis.
     
    Dale B. Cooper und davidhellmann gefällt das.
  15. #95 davidhellmann, 10.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Ja, ist jetzt auch nicht so das ich heute kaufen muss. Aber würde mich gern etwas damit beschäftigen was ich auch tue. Aber waren jetzt eh ein paar gute / brauchbare Antworten für mich dabei.

    Wenn Design wichtiger und Geld auch eine größere Rolle spielt:
    - Mazzo

    Wenn Geld nicht so wichtig und die bessere Technik
    - R58

    Glaub auch fast das man da nicht mehr viel hinzufügen muss da mit beiden werde ich am Ende des Tages Glücklich werden. Nur welchen Teil von mir möchte ich mehr befriedigen, den Ästhetischen oder den Technischen. Ich weiß, technisch ist das jetzt auch nicht schwarz gegen weiß aber ich denke es wird klar um was es mir bisschen geht.

    Ne R58 im Mazzo Gehäuse und die Entscheidung wäre schon getroffen bevor ich hier geschrieben habe.
     
  16. #96 wienermischung, 10.03.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Dieses! Wer hat denn schon groß Lust auf flushing/ fanning. Die günstigsten DB sind im selben Preisbereich, wie mittlere ZK afaik. Da nehme ich persönlich immer den DB. Falls ich doch keinen Dampf benötige, kann ich den Dampfboiler abdrehen, welches Strom spart. Bei DB ist auch die Temperatursteuerung einfacher.
     
    roady43, Sirrah, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 Cappu_Tom, 10.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    ...
    Mühsam und inhaltlich wenig hilfreich finde ich Beiträge dieser Art.
     
    Micolash, davidhellmann und XeniaEspresso gefällt das.
  18. #98 Dale B. Cooper, 10.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Naja, viele Leute kommen ja her und denken, dass das Vorjahresmodell von dem üblichen E61-Chromblock halt weniger kann als das state of the art gerade frisch eingetroffene quasi identische Würfel von 2021. Was man sich so von den Auto-Buden einreden lässt. Dagegen ist der Schreibtischlampen-Vergleich immerhin unterhaltsam. :)
     
    FRAC42, cbr-ps und davidhellmann gefällt das.
  19. #99 davidhellmann, 10.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Hehe danke!
    Solang ich privat Unterwegs bin ist die Machine natürlich ein Gerät für Endverbraucher. Was soll es denn auch sonst sein.
    Diesel, Benzin, E... / EK / ZK / DB... Wo soll da der Unterschied sein. Es gibt halt Varianten und jede hat halt vor / Nachteile oder Auswirkungen auf irgendwas.
    Man muss ja es ja auch nicht verkomplizieren.

    Und nein, ich denke nicht das ich mich in alles bis ins kleinste einlesen muss um eine Kaufentscheidung zu treffen. Man sollte einfach manchmal nicht so von oben herab alles bewerten. Ich muss meine Machine nicht bis ins kleinste verstehe um mir nen Espresso rauszulassen. Ich bin dabei, dass man sich etwas mit der Materie auseinander setzt aber dann ist doch ein Forum der richtige Ort, um Fragen zu stellen. Meine Frage / Meine Auwahl war ja schon sehr sehr sehr konkret.

    Man muss ja auch nicht alles kommentieren wenn man dann nur schlau daher reden möchte ¯\_(ツ)_/¯

    Aber egal, möchte das Thema auch nicht für sowas missbrauchen. Denke ich werde schauen was ich für beide Geräte für Angebote finde und dann einfach entscheiden. Mache ja mit beiden nichts verkehrt.


    Das hab ich schon verstanden. Und soweit viel wissen hab ich schon das hier nicht viel Rocket Science passiert zwischen den Modellen sondern mehr kleine Features dazu kommen. Aber glaub zwischen meiner und der Mazzo liegen ja schon ein paar Jahre. Aber Message verstanden und macht auch voll sinn :) Brauchen tu ich die neue nicht. Aber gute Laune würde sie schon verbreiten.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    E61 mit HX ist (bewährte) Gastrotechnik aus dem Jahre 1961.

    Der Weg zum Bäcker lässt sich mit einem Leopard 2, einem Bulli oder einem e-Golf bewältigen. Bis auf den Leo wäre es heute - bis auf den Fahrkomfort - noch egal womit Du fährst.


    Sollte in Zukunft Wasser oder Strom eingespart werden müssen, dann sieht es anders aus.
     
    davidhellmann gefällt das.
Thema:

Zweikreiser oder Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser oder Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträger suche ich Hilfe, was die Wahl der richtigen Maschine (und Mühle!) betrifft. Momentan...
  2. Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?

    Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?: Liebes Forum, meine vor Jahren hier im Kaffee-Netz für 'ne schmale Mark erworbene Saeco Aroma tut's nicht mehr. Vermutlich hat's die Heizung...
  3. ECM oder Rocket Zweikreiser

    ECM oder Rocket Zweikreiser: Hallo welche Maschine würdet ihr bevorzugen die ECM Mechanik IV Profi mit Rotationspumpe und Edelstahl Kessel oder die Rocket Mazzofiato PID und...
  4. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  5. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...