Zweikreiser oder Dualboiler?

Diskutiere Zweikreiser oder Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; E61 mit HX ist (bewährte) Gastrotechnik aus dem Jahre 1961. Der Weg zum Bäcker lässt sich mit einem Leopard 2, einem Bulli oder einem e-Golf...

  1. #101 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn es drum geht Wasser oder Strom zu sparen dann dürfte man das ganze Hobby eigentlich nicht betreiben. Im Rahmen des Aufwands und der Kosten für Herstellung und Transport von Maschinen und Kaffeebohnen, Rösten u.a bedeutet ist das nur ein Teilaspekt....Solche Hobbys sind eigentlich immer unnötig und eine Verschwendung von Ressourcen.
     
  2. #102 Karl Raab, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was die Grundfunktionen speziell für Cappuccino angeht gibt es auch keine großen Unterschiede zwischen einem E61 ZK und DB, außer das man sich um die Brühtemperatur nicht groß kümmern muss beim DB. Was ich allerdings klären würde ist ob die R58 den Boiler beim Schäumen von Milch abschaltet (was er nicht tut bei der Mozza). Bei größeren Mengen könnte das eventuell ein Problem sein. Du braucht bei einem halben Liter Milch von 6 nach 60 Grad etwa 6000 Watt Energie. Dafür reicht die gespeicherte Wärme im Dampf/Wasser im Boiler der R58 nicht ohne Nachheizen...
     
    davidhellmann gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Bei so viel Milch kommts auf Details bei der Espressozubereitung auch nicht mehr an. Oder sind die hier diskutierten Rocket Maschinen mehrgruppig?
     
  4. #104 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich mache auch immer Milch für doppelte große Cappus und dabei dürfte die Milch zwischen 300-500ml liegen (ein einfacher Cappu hat so zwischen 150-200ml). Früher hab ich sogar für 2 doppelte Cappus die Milch in der 1 Liter Kanne gemacht, das (und eigentlich auch die 300ml schon wenns um die perfekte Rotation geht) hat aber meine damalige Bezzi mit 1,5 Liter Boiler nicht mehr hingekriegt und die Qualität hat doch merklich gelitten....
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Und wo kommen die doppelten Espressi dafür her?
     
    JeyTea gefällt das.
  6. #106 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du zwei Doppelte machts muss man den ersten tatsächlich vorab und den zweiten dann parallel machen. Deshalb ist es tatsächlich keine so große Zeitersparnis die Milch auf einmal zu schäumen. Aus dem Grund mache ich die jetzt 2 Mal parallel zum Bezug...
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Ah, nun versteh ich, mir würde die erste Portion Schaun dann zu lange rum stehen. Ich würde wie du ja auch jetzt zu je einem doppelten Espresso eine doppelte Portion Milch schäumen, beides verarbeiten und dann den nächsten doppelten Cappu angehen. Das Spiel kann ich mit meiner Pro 300 wiederholen, bis der Wassertank leer ist. Bis ich aus Milchschaum und Espresso ein oder zwei Cappuccino gezaubert und das Sieb gesäubert, gefüllt und getampt habe steht Druck wieder.
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    1 Cappuccino ist wie folgt definiert:
    The Certified Italian Cappuccino

    Also reicht ein 500 ml Motta Europa für 2 Cappuccino.

    Es ist kein Problem die zweite Runde frisch zuzubereiten, nachdem die erste in Ruhe ausgetrunken wurde.
     
    rs254 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Karl Raab macht ja doppelte Cappus und hat früher mal Milch für zwei doppelte Portionen in einem Arbeitsgang aufgeschäumt.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #110 Cappu_Tom, 10.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Physikalisch ist das nicht ganz schlüssig bzw. was willst du damit sagen?
     
    rs254 gefällt das.
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @FRAC42
    Und deswegen ist es wichtig einem Anfänger zu erklären, dass die Dampfleistung einer BZ 02 / 07, Pro 300 usw. reicht, wenn man auch den dazu passenden Workflow zum korrekt bezeichneten Getränk anwendet.
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #112 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Genau! Allerdings wird das mit dem Warten (wie @Sirrah meinet) schwierig wenn 5 Leute vor einem sitzen die Cappus wollen....Wenn das die Pro 300 mit 300ml Milch und am Ende noch über mit einem Bar Druck schafft ist das allerdings sehr beeindruckend....
     
  13. #113 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...allerdings ist heutzutage ein 125ml Cappuccino schon relativ selten geworden. Meisten haben die mindestens 150-200 ml bei einfachen....Starbucks verdirbt da anscheinend die Kultur....
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  14. #114 Karl Raab, 10.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hatte mal jemand hier im Forum ausgerechnet...Hoffe das stimmt....
     
  15. #115 schotterfahrer, 10.03.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Kommt hin...

    1 cal = Energie, um 1 g Wasser um 1 Grad Celsius zu erhöhen => ca 0,5 kg x 54 K => 27 kcal, Umrechnung in kJ (oder kWs) x 4,184 => ca 113 kJ oder kWs.
    Bei ca 20 s Schäumen braucht man also 6000 W (unter Vernachlässigung der Verluste und des Unterschieds zwischen Milch und Wasser)

    ... aber Watt ist Energie / Zeiteinheit.
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Mit der 2er Düse schafft sie das, braucht dafür aber ca. 45 Sekunden. Einem Profi wird das viel zu lang sein, ich freu mich, das ich viel Zeit für die Rollphase habe. Die Pro 300 ist aus meiner Sicht perfekt auf dem Bedarf eines Home Baristas abgestimmt. Irgendwann probiere ich mal andere Düsen, und vielleicht wage ich mich an einen Mod für Flow- oder Preasure Profiling.
     
  17. #117 XeniaEspresso, 10.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich finde das genau richtig formuliert. Durch die zum Teil sehr angagiert geführten Diskussionen entsteht bei einem Neuling vermutlich schnell das Gefühl, dass alles unter einem Dualboiler mit dickem Dampf-Kessel unzureichend ist. Die Realität ist aber, dass es für die meisten Leute im Heimbereich ausreichend ist. Es ist ja keine olympische Disziplin sondern eine Auszeit vom Alltag und selbst wenn eine Profitec 300 es nicht schafft 12 Cappuccini am Stück zu machen, passt es doch trotzdem.
    Im übrigen findet die Profitec 300 eine klever konstruierte Maschine - genauso wie die Practika. Das sind gute Leistungen, weil man sich ganz bewußt den Griff in das oberste Regal verkniffen hat. Und trotzdem sind beide Maschine völlig geeignet einen Haushalt mit Espresso zu versorgen.
     
    saboli, FRAC42, davidhellmann und 2 anderen gefällt das.
  18. #118 Cappu_Tom, 10.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Darum fragte ich auch nach, was du damit sagen willst ;)
    "Watt" ist nun mal Leistung und nicht Energie!
    Damit ist obige Aussage (unabhängig vom nicht einordenbaren Zahlenwert) ohne Angabe der verfügbaren Zeit sinnfrei.
    Und genau darum ging es doch: es wird ja nicht non-stop Dampf bezogen.

    Zu meinem persönlichen Ablauf bei mehreren Bezügen:
    Ich schäume für jeden Bezug frisch. Das geht 'netto' kaum langsamer und ich habe immer gleiche Verhältnisse, ohne mich um die Trennung/Vermischung von Schaum und Milch kümmern zu müssen. Der Zeitbedarf ist dabei nicht merkbar größer und das Getränk frischer.
    Das 'Vorausschäumen' einer größeren Milchmenge macht meines Erachtens bei einer eingruppigen Maschine wenig Sinn.

    oder andersrum:
    Edit: Wie so oft etwas (zu) langsam . . .
     
    rs254 und Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #119 Dale B. Cooper, 10.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    Macht es aber ja nicht falsch. :)
     
  20. #120 davidhellmann, 10.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Noch ne Frage, wie bekommst du die Mozza auf 1.5 Bar? Rein über die Temperatur hoch oder wie macht man das. Les grad bissl dazu und der druck is bei 120 grad bei den meisten immer recht nah auf 1 Bar.
     
Thema:

Zweikreiser oder Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser oder Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträger suche ich Hilfe, was die Wahl der richtigen Maschine (und Mühle!) betrifft. Momentan...
  2. Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?

    Kaufberatung: Zweikreiser oder gleich Dualboiler? Neu oder gebraucht?: Liebes Forum, meine vor Jahren hier im Kaffee-Netz für 'ne schmale Mark erworbene Saeco Aroma tut's nicht mehr. Vermutlich hat's die Heizung...
  3. ECM oder Rocket Zweikreiser

    ECM oder Rocket Zweikreiser: Hallo welche Maschine würdet ihr bevorzugen die ECM Mechanik IV Profi mit Rotationspumpe und Edelstahl Kessel oder die Rocket Mazzofiato PID und...
  4. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  5. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...