Zweikreiser oder Thermoblock oder???

Diskutiere Zweikreiser oder Thermoblock oder??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hier soll nun endlich eine Espressomaschine einziehen. Vor etwa vier Jahren zog unsere Kaffeemaschine aus und eine French Press...

  1. Aninka

    Aninka Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    hier soll nun endlich eine Espressomaschine einziehen. Vor etwa vier Jahren zog unsere Kaffeemaschine aus und eine French Press mit Commandante ein. Der Kaffee wurde sofort besser und wir haben uns durch ein paar Sorten durchprobiert. Im letzten Jahr kam dann noch ein Handfilter dazu. Alles toll, aber eben kein Espresso. Wie im letzten Jahr, scheitert es aber an der Wahl der Maschine. Der Versuch „die“ Maschine zu finden scheint bei mir die Hürde zu sein. Hier hat es relativ hartes Wasser, weshalb dann die Überlegung auf einen Thermoblock ging. Allerdings sollte eben auch guter Milchschaum möglich sein.

    Eine neue Mühle wird ebenfalls angeschafft. Mit der Handkurbel möchte ich das nicht kurbeln und für den normalen Kaffee wird sie ja ebenfalls gebraucht.

    Hier noch die kurze Liste. Zu den Fortgeschrittenen Fragen gibt es keine Vorlieben.

    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso / [x] Cappuccino (!) / [ ] Kaffee
    Für Kaffee ist alles vorhanden.

    Budget für die Espressomaschine :
    Ca. 2500 €

    Welchen Tagesbedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein? :
    4-6 Getränke pro Tag im Parallelbezug. Am Wochenende auch gerne mehr.

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) :
    Nein.

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Nicht wirklich. Wenn es passt, dann braucht es das nicht.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, Espresso und Cappuccino

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja, Zeitschaltuhr o.ä. ist möglich.


    Dankeschön fürs Lesen und Fragen beantworte ich gerne!
     
  2. #2 quick-lu, 02.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Selbst wenn man die Maschine nicht an Festwasser betreiben will, einen Filter könnte man auch an den Wasserhahn problemlos hängen (habe zwar Festwasser aber auch einen zusätzlichen Wasserhahn für kalkarmes Wasser und eine entsprechend groß dimensionierte Filterkartusche).
    Ansonsten würde sich kalkarmes Flaschen(Kanister)Wasser anbieten. Von Tischfilter halte ich nix (mehr).
    Aber kalkarmes Wasser würde ich bei jeder Maschine verwenden wollen, auch bei Thermoblock (was ich auch gemacht habe).
    Was willst du mit zwei Thermoblockmaschinen anfangen?;) (sehe gerade, eine Ascaso Stell Duo PID kostet schon 1500,-:eek:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Aninka

    Aninka Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Filter mit Entkalkung hängt schon an der Wasserleitung. Ich hatte gehofft um einen weiteren Filter bzw. Extrawasser herumzukommen. Wasserhärte ist als Ergebnis etwa bei 7/8. Bin ich auf dem Holzweg, mit der Überlegung an einen Thermoblock, den ich selbst entkalken kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    zwei Maschinen wollte ich nun nicht haben. Eine Mühle darf ja auch noch. Wenn es weniger wird, ist ja auch gut.
     
  4. #4 quick-lu, 02.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Das wäre für mich kein relativ hartes Wasser, dass ist eigentlich optimal.
    Habt ihr Probleme mit Verkalkung?
    Man kann auch Boiler selber entkalken aber bei Thermoblock geht das schon einfacher.
    Besser finde ich aber kalkarmes Wasser zu verwenden.
    Schon klar, ich habe nur auf das üppige Budget angespielt.
     
  5. Aninka

    Aninka Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Hausanlage filtert den Kalk nicht raus, somit fällt er ja dann beim erhitzen aus. Wasserkessel und co müssen schon regelmäßig entkalkt werden. Kann ein Boiler so problemlos zu Hause entkalkt werden?

    Wie verhält es sich denn mit Milchschaum bei den Maschinen mit Thermoblock?
     
  6. #6 quick-lu, 03.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Im Vergleich zum Thermoblock eher nicht.
    Man kann auch beim Boiler eine Durchlaufentkalkung versuchen, mit dem Risiko, dass sich Kalkbröckchen, die sich nicht aufgelöst haben, im System quer legen und Probleme verursachen.

    Auch mit Thermoblockmaschinen läßt sich Latte Art fähiger Milchschaum produzieren, es dauert nur deutlich länger im Vergleich.
    Aber auch hier gibt es Unterschiede.
     
  7. Aninka

    Aninka Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich dich dann richtig, dass somit der Boiler dann für mich nicht passend ist? Zumindest wenn ich kein anderes Wasser verwenden will? Verwenden hier den der Großteil „Flaschenwasser“?


    Was ist denn deutlich länger?

    Danke für deine Antworten!
     
  8. #8 quick-lu, 03.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Diese Fragen kann ich dir nicht so genau beantworten.
    Ich verwende einen Kalkfilter von BWT und nutze das Wasser für Siebträger, KVA und Filterkaffee.

    Deutlich länger hängt von der Maschine ab.
    Bei meiner Quick Mill 3004 damals hat das je nach Milchmenge zwischen 1-1:30 min gedauert.
    Bei meinem Dampfmonster nun habe ich einen Düse mit reduziertem Gesamt-Lochquerschnitt verbaut, weil es mir sonst die Milch aus dem Kännchen pusten würde, damit dauert es je nachdem ca. 20-30 sec.
    Hat alles Vor- und Nachteile.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 03.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    So ist das. Wenn du mal hier schauen magst - das ist mit einer Thermoblockmaschine gemacht: Login • Instagram
     
Thema:

Zweikreiser oder Thermoblock oder???

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser oder Thermoblock oder??? - Ähnliche Themen

  1. kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser

    kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser: Bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret. Habe vor ca. 10 Jahren angefangen mit...
  2. Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser?

    Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser?: Hallo an Alle, ich beschäftige mich wieder einmal mit einem Upgrade meiner Delonghi Dedica mit Graef Mühle. Der Vorteil der Dedica ist sicher die...
  3. Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...

    Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...: Mahlzeit zusammen, auch wenn mein Dilemma zu 80 % schon über Beiträge hier im Forum beantwortet wird, würde mich Eure Einschätzung zum direkten...
  4. [Erledigt] Zweikreiser oder Thermoblock Maschine gesucht

    Zweikreiser oder Thermoblock Maschine gesucht: Suche eine gute, gebrauchte Maschine aus dem Zweikreis oder Thermoblock Segment. Sie kann älter aber in einen Top Zustand sein - ich sag mal bis...
  5. Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock

    Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock: Hallo zusammen, angefangen habe ich mit einer Bialetti Brikka. Gefolgt von einer Gaggia Classic und nun habe ich seit etwa sechs Jahren eine...