Zweikreiser ohne störendes KLICK Geräusch gesucht

Diskutiere Zweikreiser ohne störendes KLICK Geräusch gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich suche für mein Büro einen Siebträger. Ich habe zu Hause eine Bezzera Mitica mit einer schönen Quamar. Das Problem bei...

  1. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich suche für mein Büro einen Siebträger. Ich habe zu Hause eine Bezzera Mitica mit einer schönen Quamar.
    Das Problem bei der Mitica:
    Vor jedem Aufheizintervall klickt die Maschine. Das Klicken ist ein sehr lautes und extrem unangenehmes Geräusch.
    Mit meiner Mitica in einem Raum arbeiten ist also unmöglich^^

    Darum meine Frage:
    Klicken andere Maschinen auch so laut? Ich suche einen leisen Zweikreiser (ich meine nicht die Pumpe, sondern das Klicken des "Stromschalters" alle paar Sekunden).

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Beste Grüße
    Markus
     
  2. #2 yoshi005, 23.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Jeder Zweikreiser mit PID sollte Deine Ansprüche erfüllen, z.B. die meisten aktuellen Zweikreiser von Rocket.
     
    Pzicom gefällt das.
  3. #3 silverhour, 23.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Genau das. Einfach irgendeinen Zweikreiser nehmen, bei dem der Brühboiler mit PID statt Pressostat gesteuert wird. Denn das Presso macht die Klick-Geräusche.
    Was an dem Klicken jedoch stört kann ich nicht verstehen, das Geräusch wird mit der Zeit immer schöner, denn es erinnert daran, daß im Hintergrund eine traumhaftschöne Maschine startbereit steht. :)
     
    Handhäbler, quick-lu, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Es lebt :)
     
    kaffeesuperman, Pzicom, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Graphefruit, 23.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Ein Freund von mir hat auch die Mitica, meine Profitec im Gegensatz dazu flüstert schon beinahe beim klicken.
     
    Pzicom gefällt das.
  6. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank für die Aufklärung.
    Das Klicken nervt bei der Maschine schon ziemlich. Wenn ich sie nicht so lieben würde hätte ich sie schon rausgeschmissen - ähnlich also wie mit der Freundin ^^

    Dann wird es also eine mit PID!
    Vielleicht finde ich eine gebrauchte.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Markus
     
  7. #7 Graphefruit, 23.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Lass sie das ja nie hier lesen :D
     
    Pzicom gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 23.08.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Wenn deine Freundin klickt,würde ich mich wundern, aber gleich rauswerfen? :D
    Das Problem mit der Lautstärke könnte man auch mit einem leiseren Pressostaten ausbremsen. Bei einer meiner früheren Maschinen war ein Campini verbaut, der war nahezu lautlos. Ein großer Sirai ist auch kaum hörbar, soweit ich mich erinnere. Es gibt bestimmt noch andere, vielleicht hat da noch jemand eine Idee... So ein Teil ist schnell getauscht und kostet nicht die Welt.
     
    Pzicom gefällt das.
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was bei meiner ECM deutlicher zu hören ist als das "Klick" ist das Geräusch, das im Kesselentsteht durch das Aufheizen des Wassers und das hast du auch bei einer PID-Steuerung.
     
    cbr-ps, Pzicom, BohnenJustaff und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    das Geräusch im Kessel stört mich nicht, das empfinde ich als angenehm. Ich denke das klicken der Mitica ist wirklich lauter als bei den anderen. Ich kann das ja mal aufnehmen. Ich höre es durch 2 Zimmer.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 23.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Mich erinnert das klicken ab und an daran, die Maschine auch mal wieder auszuschalten;)
     
    cbr-ps, Kaspar Hauser und Pzicom gefällt das.
  12. #12 BohnenJustaff, 23.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    So ist es, da muß mann aber die Ohren spitzen, das Aufheitzen ist leicht zu hören.
    Ich kenne aber nur meine Mechanika. :)
     
    Pzicom gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 23.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Den Pressostaten gegen ne PID-Lösung auszutauschen, ist auch kein so echtes Hexenwerk, falls Du gerne bastelst.

    Grüße,
    Dale.
     
    Pzicom gefällt das.
  14. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Kann @pastajunkie nur zustimmen: es gibt auch leisere Pressostaten - es ist wesentlich günstiger den zu tauschen als die Maschine.

    Du musst nur genau schauen welchen Du nimmst: mein Sirai P302-6 ist super - aber nicht leise. Zudem braucht der richtig Platz...
    Der zuvor eingebaute Campini war wesentlich leiser.
    Vielleicht findest Du ja ne Diskussion dazu im Forum.

    PID ist natürlich leiser.
     
    Pzicom gefällt das.
  15. #15 SchlagRat, 23.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Mitica hat serienmäßig einen XP 110 als Pressostaten, den hört man kaum. Was man hört ist das Relais, was die Heizung schaltet. Also wäre eine Maschine mit SSR statt mechanischem Relais zu bevorzugen. Soll ich jetzt die Xenia ins Rennen schicken?

    Auch die Geräusche der Heizung sind bei manchen Maschinen nicht zu verachten.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Pzicom gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ein Relais sollte sich aber ohne großen Aufwand akustisch entkoppeln / dämpfen lassen. Etwas Dämmstoff rum oder so?
     
    Pzicom gefällt das.
  17. #17 pastajunkie, 23.08.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Entkoppeln funktioniert vielleicht, aber ich würde nichts mit Dämmstoff machen, denke das das die Lebensdauer des Relais verkürzt, weil zu heiß...
     
    Pzicom gefällt das.
  18. #18 horst freiraum, 23.08.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Der große Sirai ist wie beschrieben so ziemlich das Lauteste, was es gibt. Aber Du könntest Dir einen Quecksilberpresso besorgen, gibt hier einen Fred davon.
     
    Pzicom gefällt das.
  19. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    ich fasse kurz zusammen, da wir etwas abschweifen:
    Ich suche eine Maschine für die Arbeit. Eine Mitica habe ich bereits zu Hause und würde gerne eine zweite kaufen.
    Die Mitica nehme ich nicht nochmal, da sie für die Arbeit zu laut klickt. Das laute Klicken kommt wohl nicht vom Pressostat, sondern vom Relais das die Heizung schaltet.

    Ich brauche also eine Maschine die ein leiseres Relais hat. Am besten noch mit PID.
    Ich schaue derzeit nach Profitec und Rocket, auch eine gebrauchte ECM würde mir gefallen. Am besten eine bei der man vorher probehören kann :p

    Grüße
     
  20. #20 BohnenJustaff, 23.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Aus meiner Sicht machst du da nichts verkehrt, sie gefällt DIR...;), so habe ich entschieden und Freue mich jeden Tag an der Mechanika, oder diese...

    ECM Synchronika
     
    w0lf und Pzicom gefällt das.
Thema:

Zweikreiser ohne störendes KLICK Geräusch gesucht

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser ohne störendes KLICK Geräusch gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG)

    Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG): Hallo, Ich würde gerne NUR den Kessel via Durchlauf entkalken wollen, ohne den HX und die Brühgruppe (E61). Ich stelle mir das so vor, dass ich...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Zweikreiser ohne Kupferleitungen

    Zweikreiser ohne Kupferleitungen: Hallo zusammen, ich bin eifriger Leser des Forums und möchte nun auf eine Zweikreisermaschine gehen. Wichtig ist mir dabei unter anderem auch,...
  4. Zweikreiser ohne E61 Look

    Zweikreiser ohne E61 Look: Liebe KN Gemeinde, nach rund 6 Monaten Recherche und einem Küchenumbau (um Platz zu schaffen) glaube ich, dass ich nun endlich die richtige...
  5. Zweikreiser mit Rotation oder Ohne 2000 Euro

    Zweikreiser mit Rotation oder Ohne 2000 Euro: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzen einen Einkreiser und kam eigentlich damit ganz gut klar. Ich trinke hauptsächlich Espresso und meine...