Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil

Diskutiere Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich habe heute meine Oscar mit einer neuen Dichtung an der Brühgruppe verschlimmbessert. Dabei haben wir sie auf den Kopf gedreht und später...

  1. #1 svala0791, 02.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hi!

    Ich habe heute meine Oscar mit einer neuen Dichtung an der Brühgruppe verschlimmbessert. Dabei haben wir sie auf den Kopf gedreht und später kam dann wenig Wasser aus der Brühgruppe.
    Wir haben dann versucht, nach Anleitung von Elektro's (Elektro's - Vendita online macchine da caffè --> Kapitel 7) MV auszubauen, weil man so wohl testen kann, ob das Ventil das Problem ist oder der Weg davor. Leider haben wir die Schrauben auch mit Mittelchen nicht herausbekommen, so dass der Test nicht möglich war. Ich wollte dann nochmal Rückspülen, es kam aber nichts aus dem MV und dann habe ich festgestellt, dass aus der BG auch nichts mehr kam währenddessen. Dafür füllt sich jetzt das Reservoir des Entlüftungsventils beim Aufheizen, so dass ein Aufheizen gar nicht mehr möglich ist.

    Weiß wer Rat? Ich stehe hier ein bisschen auf verlorenem Posten, weil mein Vater, auf dessen Hilfe ich kräftemäßig angewiesen bin, die Maschine für kaputt erklärt hat. Bis heute morgen hat sie aber einwandfrei funktioniert, letztes Rückspülen mit Wasser gestern Abend, beim Bezug heute Mittag war das MV auch hörbar am Arbeiten und sie hat im Kessel ganz normal Druck aufgebaut.
    lg
    svala
     
  2. #2 ergojuer, 02.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Das verstehe ich nicht. Die Oskar 1 hat doch gar kein Entlüftungsventil. Und ein "Reservoir" zu einem solchen? was soll das sein?

    Ich vermute, dass ihr durch das Überkopfstellen Kalk nach sonstwohin bewegt habt. Vermutlich ist jetzt das Magnetventil verstopft.
    Frage: Wann ist die Maschine denn überhaupt einmal entkalkt worden?

    So wie das in der verlinkten Anleitung ausschaut, müsst ihr als erstes die Spule auf dem Magnetventil abziehen. Danach sollten die verbauten Inbusschrauben eigentlich zu lösen sein. Dazu braucht es dann ordentliches Werkzeug. Die Bilder lassen vermuten, dass eine Knarre (Link) mit aufgesetzter Inbusnuss das Werkzeug der Wahl sein sollte.
     
    Jova gefällt das.
  3. #3 svala0791, 02.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Um den Thread vorläufig abzuschließen: Wir konnten das MV zwar nicht abbauen, aber zerlegen. Dabei fiel möglicherweise ein kleines Bröckelchen heraus, wir sind uns aber nicht sicher. Die Einzelteile habe ich dann noch in Kaffeefettlöser gelegt. Den Kessel haben wir manuell mit einer Spritze geleert und die Sonde entkalkt und jetzt scheint Oscar wieder zu funktionieren. Der Kessel war randvoll, warum, ist unklar.
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Als "Vienna mod" schon.
    Alternativ ggf. das Überdruckventil gemeint?

    Klingt danach, ja. Hier würde ich auch ansetzen.

    Edit: zu spät :)


    VG

    Jo
     
  5. #5 svala0791, 02.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Doch hat sie, wenn man eines mit Reservoir nachrüstet. :cool:

    Das Problem waren die 2 diagonal befestigten Schrauben, die sind nach wie vor fest.
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Wie von @ergojuer beschrieben MV verstopft.

    Folge: es schließt nicht richtig.
    Dadurch kann dann beim normalen Bezug Wasser in den Kessel, statt nur durch den Wärmetauscher.
    Schwupps, Kessel voll.

    VG

    Jo
     
  7. #7 svala0791, 02.03.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Gut, dass ihr das auch so seht, das wäre jetzt auch meine einzige Idee gewesen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das so funktioniert.
    Abend Kaffee gerettet!:D
     
    Jova gefällt das.
Thema:

Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...