Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

Diskutiere Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ...

?

Welchen Zweikreiser würdet ihr empfehlen?

  1. Quickmill Rubino

    13 Stimme(n)
    40,6%
  2. Rocket Appartamento

    13 Stimme(n)
    40,6%
  3. Bezzera Magica

    6 Stimme(n)
    18,8%
  1. #1 SvenSvensson, 13.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ zeitnah upgraden. Es lässt sich mit der Maschine zwar ein passabler Espresso machen, aber passabel ist mir nicht gut genug. Und da ich immer mal wieder mehrere Gäste in der Wohnung habe die gleichzeitig Cappuccino trinken möchten (4-5) und meine Frau und ich selbst auch meistens Cappuccino trinken, soll es definitiv ein Zweikreiser werden. Die Gastroback ist ja lediglich ein Einkreiser.

    Ziel ist also ein Zweikreiser. Aufgrund von Platzknappheit in der Küche muss er möglichst kompakt sein.Das Ganze mit E61-Brühgruppe, weil die optisch einfach am meisten her machen und ich kein Problem mit längerer Aufheizzeit habe.

    Nach einiger Recherche ist für mich eigentlich relativ klar, dass es eine der folgenden 3 Maschinen werden soll:
    • Quickmill Rubino (Sonderedition mit Brühdruckmanometer)
    • Rocket Appartamento
    • Bezzera Magica
    Die Maschinen sind sich ja relativ ähnlich und ich kann kaum Unterschiede ausmachen. Auch preislich liegen die dicht beieinander, auch wenn die Rubino wohl einen Tick günstiger zu haben ist als die beiden anderen.

    Gibt es da in der Tat nur marginale Unterschiede oder irre ich mich da? Geht es bei den 3 Maschinen lediglich um den persönlichen Geschmack, also ob einem z.B. eher Kippventile (Bezzera) oder Drehventile (QM, Rocket) gefallen oder gibt es da echte spürbare Unterschiede? Bei der Rubino ist der Kessel ja isoliert. Wäre das z.B. ein echter Vorteil und spürbarer Unterschied? Und wie ist es mit der Verarbeitung und verwendetem Material?

    Leider konnte ich mir live bisher nur die Rocket Appartamento anschauen und habe nicht die Möglichkeit, alle 3 Maschinen live zu sehen.

    Für den Fall, dass das ganze dann doch nur eine Geschmacksache ist, füge ich mal noch eine Umfrage bei. Würde mich einfach mal interessieren, wofür euer Herz so schlägt.

    Als Mühle schwanke ich aktuell im Übrigen zwischen Eureka Mignon, Mahlkönig Vario Home V3 oder der Barratza Sette 270. Aber darum soll es hier nicht gehen.

    Danke schon einmal für eure Unterstützung und Meinungen.
     
  2. #2 Moccinist, 13.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Vielleicht käme hinsichtlich der Breite auch dieses Gerät von ECM in Frage?
    Mechanika V Slim #82045
     
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 13.04.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Auch schön klein: vbm domobar Junior HX oder SAB Alice

    Persönlich ist die Bezzera für mich raus. Die Rocket neigt im Vergleich zur Rubino etwas weniger zum Überhitzen und ist auch insgesamt etwas schöner verarbeitet.
    Alle 3 kenne ich sowohl von innen als auch vom Handling.
     
    SvenSvensson gefällt das.
  4. #4 SvenSvensson, 13.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Leider nein, da mir die ECM in Summe doch einfach etwas zu teuer sind. 1700 im Vergleich zu den anderen die bei etwa 1200-1300 liegen ist für mich ein zu großer Unterschied. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass meine oberste Preisgrenze eben um die 1300 EUR liegt.
     
  5. #5 domimü, 13.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
  6. #6 SvenSvensson, 13.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Danke für die Tipps. Diese Maschinen hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Aber leider gefallen mir die optisch auf den ersten Blick - trotz E61-Optik - nicht so richtig. Und noch kleiner als die 3 genannten muss es nicht unbedingt sein.

    Ansonsten spricht deine Erfahrung ja dann klar für die Rocket.
     
  7. #7 chrisch, 14.04.2018
    chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe nun seit 1,5 Monaten die Rubino und ich bin damit sehr zufrieden.
    Vor dem Kauf wollte ich immer eine Maschine mit Kipphebel aber als ich die Maschine sah war es mir da egal und jetzt komme ich auch mit den Drehventilen gut klar.
    Die Maschine heizt schnell auf (die angegebenen 7 Minuten kannst du aber vergessen) und hat gut Power für Dampf.
    Es gibt allerdings 2 Dinge die besser gemacht werden könnten:
    Die farbige Kunststoffleiste schließt oben nicht bündig
    Der Abdeckung oben hatte man über dem Tank ruhig einen kleineren Deckel spendieren können, damit der Tank leichter zu befüllen ist.
     
  8. #8 drhuxtable, 14.04.2018
    drhuxtable

    drhuxtable Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Die Magica ist denke ich leicht größer als die anderen beiden. Ich habe mich vor 3,5J im direkten Vergleich für sie - und gegen die Rocket Cellini entschieden. Gründe waren etwas billiger, die Kipphebel, die abnehmbare Tassenablage und für mich die bessere Verarbeitung (i.b. die Abtropfschale).
    Negativ an der Magica finde ich den klackenden Pressostaten, die laute Vibrapumpe und die fehlende Kesselisolierung. Ich mach bald ein Upgrade auf die Xenia :rolleyes:
     
  9. #9 SvenSvensson, 14.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Das würde aus meiner Sicht dann ja eher für die Rubino sprechen. Wenn die kleiner ist und einen isolierten Kessel hat. Zumal sich zur Not die Drehventile ja besser in Kippventile täuschen lassen würden als anders herum. Was die Verarbeitungsqualität angeht müsste ich mir halt mal live ein Bild machen.
     
  10. #10 mrbredon, 14.04.2018
    mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage.
    Meine Entscheidung fiel auf die Magica PID, hauptsächlich da es diese im Packet mit der Mühle SAB Otto gab.
    Habe den Kauf nicht bereut, glaube aber ich hätte den Kauf einer der anderen Maschinen auch nicht bereut.
    War dann letztlich eine spontane Entscheidung da mir das Packet mit der Mühle zugesagt hatte.
     
  11. #11 drhuxtable, 14.04.2018
    drhuxtable

    drhuxtable Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    ... ich bin eigentlich eher der rationale typ - aber bei der entscheidung würde ich dir raten die maschine zu nehmen die dir optisch am besten gefällt. Technisch ist nicht viel um - und so hast du am längsten freude damit.
     
    SvenSvensson gefällt das.
  12. #12 SvenSvensson, 14.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Das Umfrageergebnis zeigt, trotz bisher nicht allzu viel abgegebener Stimmen, dass es hier wohl in der Tat rein technisch gesehen nicht viel Unterschied gibt. Alles sehr ausgeglichen. Wie gesagt hätte ich bisher leider nicht die Möglichkeit alle Maschinen live zu sehen. Optisch gefällt mir aber die Rocket sehr gut. Einzig das fehlende Brühdruckmanometer missfällt mir doch irgendwie ziemlich. Ich finde das gehört einfach dazu.
     
  13. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe die Appartamento und habe sie der Bezzera Magica damals vorgezogen, weil sie mir optisch besser gefällt und etwas kompakter ist.
    Was mich stört ist die etwas zu kurze Abtropfschale, nach dem Cooling Flush muss man wischen. Auch finde ich das Brühdruckmanometer bei der Magica ganz nett.
    Ich habe beide Maschinen mehrfach genutzt und würde mich vermutlich wieder so entscheiden, wenn ich einen günstigen Zweikreisen kaufen müsste, weil ich gerne Drehventile mag.
     
  14. #14 koluberlin, 15.04.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Ich wurde die Appartamento auch empfehlen. Fehlende Manometer ist mehr optisch "Problem" (es zeigen Pumpendruck, nicht Brühdruck, sowieso).
    SAB Alice wurde ich empfehlen nicht (oft niedrig Zuverlässigkeit, fehlende Wasserhahn, Temperaturstabilität).
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Kommt das nicht aufs Gleiche raus? Die Pumpe liefert erstmal nur Wasser, der Druck entsteht am Widerstand des Kaffeemehls. Auf dem Weg von Pumpe zum Puck hast Du überall den gleichen Druck.
     
  16. #16 koluberlin, 15.04.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Nein, zwischen pump und Puck statt Restriktor-Düse (typ. 0,5-0,8 mm). Druck unterscheiden sich vor und nach der Düse dank dem Durchfluss.
     
    joost gefällt das.
  17. #17 nobbi-4711, 15.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Magica ist ne gute Maschine, hat im Reparaturfall allerdings das Problem, dass viele Anschlüsse direkt auf die weiche Boilerwand gelötet sind, so dass man bei festsitzenden Fittings uU den Boiler verzieht. Andere Firmen bohren sämtliche Anschlussöffnungen in die massiven Abschlussplatten des Boilers, was mir als Schrauber sehr viel mehr entgegenkommt (zB BFC).
     
    joost gefällt das.
  18. #18 SvenSvensson, 19.04.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Habe heute mal die Rocket Appartamento und die Quickmill Rubino im direkten Vergleich nebeneinander begutachten können. Die Rubino mochte mir nicht so recht gefallen. Die schwarzen Plastikteile oben sind ziemlich daneben. Und in Summe fand ich wirkte sie einfach nicht wertig. Da wirkte die Appartamento ansprechender - ausgenommen die Plastikreling, die sich ja aber hoffentlich gegen eine aus verchromtem Material tauschen lässt. Dass bei der Appartamento der Tank separat erreichbar ist ohne die komplette Ablage abnehmen zu müssen war ein weiterer Pluspunkt.

    Gefühlt ist die Rubino also raus. Bleibt noch die Bezzera Magica, die ich im Raum Stuttgart leider noch nicht live begutachten konnte.
     
Thema:

Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...