Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht

Diskutiere Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine Bezzera Magica PID zischt alle paar Tage weil sich an einem innenliegenden Ventil (das bei drucklosem Tank offen ist und dann beim...

Schlagworte:
  1. #1 Beejayf, 16.05.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Meine Bezzera Magica PID zischt alle paar Tage weil sich an einem innenliegenden Ventil (das bei drucklosem Tank offen ist und dann beim Aufheizen schließt) ein Tropfen bildet, der dann auf den heißen Tank fällt. Das hört dann nicht von selbst auf, sondern ich muss die Maschine öffnen und den Nippel des Ventils bewegen - dann ist es dicht.

    Es sind in den 7 Wochen in der ich die Maschine betreibe bereits deutliche Ablagerungen entstanden, wie auf dem Foto zu sehen ist.

    Wie würdet ihr vorgehen - oder ist das normal?

    Beste Grüße,

    BJ
     

    Anhänge:

    Bedis gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.929
    Zustimmungen:
    27.396
    Im Prinzip ist das normal, wobei das Ventil immer selbständig bei Druck schliessen sollte.
    Mit was für Wasser betreibst Du die Maschine, ist das sehr hart?
     
  3. #3 Beejayf, 16.05.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe hier ca. 10gdH - ist grenzwertig, wenn ich richtig informiert bin.
     
  4. #4 Espressojung, 16.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.829
    Das Antivakuumventil ist undicht ==> austauschen.
    Manche erneuern nur den O-Ring - das kann funktionieren, muß es aber nicht,
    weil das Teflonteil schon soweit verformt ist, dass es gegenüber dem Messingkörper nicht mehr abdichtet.
    [​IMG] [​IMG]
     
    FRAC42, Whecker, Gerwolf und 3 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.929
    Zustimmungen:
    27.396
    Das wäre mir zu viel für ungefilterten Betrieb. Die mutmaßliche Folge siehst Du grad an deiner Maschine.
     
    jasonmaier gefällt das.
  6. #6 jasonmaier, 16.05.2021
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    785
    Ich würde das Ventil so gut es geht säubern und schauen ob es wieder abdichtet. Ich würde davon ausgehen dass es entweder wegen Kalk nicht mehr abdichtet oder der von @Espressojung gezeigte Verschleiß ist.
     
    Beejayf gefällt das.
  7. #7 Beejayf, 17.05.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Danke - Reinigung hat funktioniert. Ich habe ein paar feine, eher dunkle Krümel gefunden.

    Gefiltertes Wasser verwende ich - das geht durch eine Aktivkohlefilterpatrone. Das verändert die Wasserhärte natürlich nicht.

    @cbr-ps wie würdest Du das Wasser enthärten? Ich finde immer nur Hinweise auf die Tischfilter und da war ich der Meinung, dass die für die angepriesene Wasserenthärtung nicht funktionieren.
     
    jasonmaier gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.929
    Zustimmungen:
    27.396
    Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe eine BWT Filterpatrone am Festwasser.
    Soweit ich das verstanden habe, funktionieren Tischfilter schon, nur leider mit stark schwankender Filterleistung.
    Eine Alternative wäre Flaschenwasser.
     
  9. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    meine auf selbe probleme meine bezzera 6 monat alt
     
  10. #10 Whecker, 20.05.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    97
    Guten Tag,
    da das so ist, lege ich auf das Teflonteil eine U-Scheibe, z.B. FLACHDICHTUNG | PTFE | ø 10x6x1 mm | FÜR UNIVERSAL BRÜHGRUPPE E61, 1,15 €
    (billigere Messingscheibe o Kupferring geht auch)
    O-Ring z.B. Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Delonghi, Jura, Siemens, Bosch u.v.m. komtra.de
    Bei den niedrigen Preisen für Ersatzteile kann man geteilter Meinung sein ob es Sinn macht nicht das ganze Ventil zu tauschen.
    Neuteil kontra Reinigen, O-Ring, U-Scheibe.
    Ich versuche halt grundsätzlich möglichst viel wieder zu verwenden. Das Reparatur oft unwirtschaftlich ist halte ich für einen Systhemfehler ;-)
    Wenn es nicht um meine eigenen Maschinen geht entscheidet natürlich der Besitzer.
    Gruß
     
    honsl gefällt das.
  11. #11 Beejayf, 21.06.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Habe mir eine nachfüllbaren Filter für den Tank gekauft - gemessen habe ich jetzt ca. 5gdH nach dem Filter. Danke für Eure Hinweise!!
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 21.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    2.144
    Für den "Tank" oder wirklich für den Tank?
     
Thema:

Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht - Ähnliche Themen

  1. Platine: RLO1E/1S/3C/F gesucht für Zweikreiser BAZAR

    Platine: RLO1E/1S/3C/F gesucht für Zweikreiser BAZAR: Hat jemand einen Tipp oder die Platine selber auf Lager
  2. Welcher Zweikreiser soll's werden?

    Welcher Zweikreiser soll's werden?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir die erste Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen und bräuchte da mal eure Einschätzung. Ich habe...
  3. [Verkaufe] Olympia Maximatic Zweikreiser

    Olympia Maximatic Zweikreiser: Schweren Herzens biete ich meine Olympia Maximatic zum Kauf an. Sie hat mich über viele Jahre treu begleitet und macht tollen Espresso. Nach...
  4. kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser

    kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser: Bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret. Habe vor ca. 10 Jahren angefangen mit...
  5. [Erledigt] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...