Zweitassensieb schmeckt besser - Warum?

Diskutiere Zweitassensieb schmeckt besser - Warum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht wurde das Thema schon of durchgenudelt, aber ich bin beim Lesen des carpenet-forums auf einen Thread gestoßen ("Webseite zum...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    vielleicht wurde das Thema schon of durchgenudelt, aber ich bin beim Lesen des carpenet-forums auf einen Thread gestoßen ("Webseite zum Thema" 29.08. von Joscha) in dem davon gesprochen wurde, daß Espresso aus dem Zweitassensieb oft besser schmeckt als aus dem Eintassensieb.
    Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht.
    Es wird auch davon gesprochen, daß es Zubehörsiebe mit der "richtigen", also nicht konischen Form als Eintassensiebe gibt.
    Kennt die jemand, - und machen die wirklich besseren Espresso?
    Warum sollte das so sein?

    Grüße
    Horst
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da ich selbst bei carpenet etwas zu diesem Thema gepostet habe - das Thema lief vor Jahren auch schon mal - und weil ich diese 'Zubehörsiebe' zwischenzeitlich besessen und ausprobiert habe (sind von Marzocco) aus Neugierde, muss ich leider sagen, dass da wohl mehr Wunschdenken als reale Verbesserung dahintersteckt. Oder wenn man fest dran glaubt, hilft es...
    Bei dieser Diskussion ist mir eines oft aufgefallen - viele Leute, die dieses Problem hatten, haben einfach falsch dosiert. Der Weg, bei einem Zweitassensieb die doppelte Menge Kaffee wie fürs Eintassensieb zu verwenden, schien da nicht allen Beteiligten logisch zu sein - da gab es nicht selten die Verfahrensweise, den Siebhalter grundsätzlich immer gestrichen voll zu packen, das ergab dann natürlich beim Zweitassensieb deutlich mehr als die doppelte Kaffeemenge wie beim Eintassensieb.
    Das Thema habe ich im Laufe der Jahre mit zwei Espressomaschinen und drei Mühlen durchgemacht - immer mit demselben Ergebnis:
    - dem Sieb entsprechende Dosierung, also 7 bzw. 14g
    - gleicher Mahlgrad
    - gleicher Anpressdruck
    - gleicher Geschmack
    aber:
    - beim Eintassensieb weniger Crema

    Experimente bei Bekannten brachten da auch keine anderen Erkenntnisse... ???
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    meinst Du damit, daß die vermeintliche Geschmacksverbesserung bei Espresso aus dem Zweitassensieb einem Mehr an Kaffeepulver zuzuschreiben ist, sodaß sich die Leute ständig einen Doppio Ristretto, statt des beabsichtigten Espressos gemacht haben?

    Die Eintassen-Zubehörsiebe, - wie sahen die aus? Konisch sich nach unten verjüngend oder wie ein Zweitassensieb zylindrisch.
    Manchmal hört man auch, daß sich im Zweitassensieb der Druck besser aufbaut und die Extraktion gleibmäßiger abläuft.

    Eine Erklärung für weniger Crema aus dem Eintassensieb könnte sein: Ca. halb so große perforierte Fläche, durch das der extrahierte Espresso muß. Man kann sich denken, daß an der Unterseite des Siebes, beim Austritt des Kaffees, feinste Verwirblungen entstehen (arbeitet eine Cremamembran nicht ähnlich), die die austretenden Öle und Kolloide in Crema verwandeln.

    Grüße
    Horst
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Marzocco-Siebe waren im Gegensatz zu den Standard-Eintassensieben insgesamt zylindrisch geformt. Aber wiegesagt - hier war damit keine Veränderung feststellbar....
     
  5. #5 Luciano, 16.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Also das mit den Marzocco Sieben haben wir auch ausprobiert und kamen zu keinem besseren Ergebnis, lediglich zu einem feuchteren Trester. Warum die US User so verrückt hinter den Sieben sind, hierfür habe ich aber schon eine mögliche Erklärung : Das Druckverhalten der 110V Pumpen ist ein anderes, auch ist der Hub ein wenig kürzer (zumindest bei Ulka). Möglicherweise beeinflusst das etwas feiner gestanzte Sieb M. dieses psoitiv.
    L.
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wo kann man die siebe mal anschauen?
     
  7. #7 padrino, 22.09.2002
    padrino

    padrino Gast

    ich bekomme mit dem Eintassensieb von La Marzocco deutlich bessere Ergebnisse zustande, als mit dem ursprünglich bei meiner Maschine mitgelieferten Eintassensieb. der Caffé ist immer ölig mit guter Crema. Mag natürlich auch daran liegen, dass ich mit dem Originalsieb nicht besonders lange herumprobiert habe. das Zweitassensieb lohnt jedoch nicht.

    PS: Das mit dem feuchteren Trester kann ich aber bestätigen.
     
  8. #8 deepblue**, 22.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wer vertreibt eigentlich in Deutschland diese Marzocco Siebe, oder muss man die übers Ausland beziehen....?



    [img:post_uid0]http://www.1st-line.com/images/parts/lamarzocco/lamarzocco.jpg[/img:post_uid0]

    Gruss---Helmut
    :)
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Siebe gibts da, wo man auch die Gastromaschinen von Marzocco bekommt, z. B. hier.;)
     
Thema:

Zweitassensieb schmeckt besser - Warum?

Die Seite wird geladen...

Zweitassensieb schmeckt besser - Warum? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Zweitassensieb Durchlauf unregelmäßig

    Rancilio Silvia Zweitassensieb Durchlauf unregelmäßig: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen eine Silvia und bin sehr zufrieden. Was ich nicht oder nur selten schaffe, ist, zwei Expressotassen mit...
  2. Ein und zweitassensieb - Durchflussmenge, zeit, mahlgrad

    Ein und zweitassensieb - Durchflussmenge, zeit, mahlgrad: Hallo Forum! Würde mich interessieren wie das bei euch mit dem Ein- und Zweitassensieb so funktioniert. Konkret heisst das: Wieviel Kaffee...
  3. Eintassensieb / zweitassensieb - ...oder wie denn jetzt!

    Eintassensieb / zweitassensieb - ...oder wie denn jetzt!: hab mal nen durchlaufmengen-vergleich mit dem eintassen / zweitassensieb gemacht. versuchsumgebung: küche verwendete flüssigkeit:...
  4. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...