Zweitassensiebträger e61 - Asynchroner auslauf

Diskutiere Zweitassensiebträger e61 - Asynchroner auslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wenn ich in meiner Vibiemme das Zweitassensieb einspanne und zwei Tassen unterstelle ist immer die rechte Tasse fast doppelt so schnell...

  1. #1 matra530, 12.03.2003
    matra530

    matra530 Gast

    Moin,
    wenn ich in meiner Vibiemme das Zweitassensieb einspanne und zwei Tassen unterstelle ist immer die rechte Tasse fast doppelt so schnell voll wie die linke Tasse.:(

    Habe daher schon die Machine auf der rechten Seite mit Unterlegscheiben um fast einen cm "aufgebockt". Leider ohne Erfolg.:angry:

    Muß ich jetzt die gesamte Brüheinheit am Gerät lösen und anders justieren?
    :O
    Wie bekommt Ihr eine halbwegs gleichmäßige Verteilung hin?
    Grüße
    Matra 530
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Versuche doch erstmal folgendes - nimm eine Wasserwaage und lege sie am Bajonett der Brühgruppe an. Wenn da alles im Lot ist - nimm Dir den Siebhalter bzw. den Auslauf vor und schraube ihn genau eine halbe Umdrehung heraus, so daß jetzt die Ausläufe vertauscht sind zum vorherigen Zustand. Falls der Auslauf dann undicht sein sollte - mit Teflonband das Gewinde abdichten. :;):
    Bin gespannt aufs Ergebnis - auch in Bezug auf einen anderen Thread zu diesem Thema.

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Ingo H., 12.03.2003
    Ingo H.

    Ingo H. Gast

    Habe in einem Ersatzteilkatalog einen verstellbaren Auslauf gesehen wenn alles Andere nicht hilft.

    Gruß Ingo H.
     
  4. #4 matra530, 13.03.2003
    matra530

    matra530 Gast

    [color=#000000:post_uid12]Habe versucht den Doppelauslauf mal abzuraubehn. Kann es sein das dies nicht möglich ist. Wollte nicht die Technik Kraft und Dauergetrennt ausprobieren... :laugh:[/color:post_uid12]



    Edited By matra530 on 1047552515
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="matra530"]Habe versucht den Doppelauslauf mal abzuraubehn. Kann es sein das dies nicht möglich ist.[/quote:post_uid0]
    Nein. Bitte noch mal, aber nach wie vor mit Gefühl probieren (linksrum drehen ??? )

    Rolf
     
  6. #6 Luciano, 13.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Am Besten den Siebträger mit dem Auslauf ein einen Schraubstock(Alubacken oder geeigneten Schutz benutzen) spannen und ausfschrauben. Falls kein Schraubstock 'in der Küche' den Siebträger in die Brühgruppe einspannen und mit geeignetem Maulschlüssel abschrauben.
    L.
     
  7. #7 83-1047170889, 15.03.2003
    83-1047170889

    83-1047170889 Gast

    Ich habe das gleiche Problem mit einer Isomac Giada (und dazu einen thread in "Grundsätzliches" eröffnet). Bei dieser Maschine funktioniert der Trick mit den Unterlegscheiben im Prinzip, wobei es eine Frage von Millimetern ist. Der letzte Stand der Dinge ist, daß jetzt die ohne Unterlegscheiben nur halb volle Tasse schneller gefüllt wird als die andere, die Maschine steht jetzt also einen Tick zu schief. Das müsste aber hinzukriegen sein.
    Keine Ahnung, warum sich das bei Deiner Maschine nicht auswirkt.
     
  8. #8 matra530, 15.03.2003
    matra530

    matra530 Gast

    Brüheinheit sitzt gerade... :)
    Siebträger wie empfholen zerlegt und :( ich kann drehen wie ich will. immer der gleiche Auslauf macht das Rennen.
    Das Beste was hinzkriegen ist sind rund 20% Unterschied. Finde ich etwas zuviel... ???
     
  9. #9 Hans_Moos, 16.03.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hatte das Problem mit ungleicher Tassenfüllung auch anfänglich bei meiner Silvia.

    Mit Hilfe einer 6mm Reibahle, in eine Bohrmaschine eingespannt, habe ich ganz vorsichtig den einen Auslauf etwas schräg nach unten ausgerieben. Dabei habe ich immer wieder mit Wasser, also ohne Kaffee im Siebträger, ausprobiert, bis die Mengen gleich waren.

    Trotzdem kommt hie und da mal vor, daß die Mengen nicht gleich sind, aber das liegt dann an ungleichmässiger Kaffeebefüllung.

    Allerdings weiss ich nicht, ob der Siebträger Deiner Maschine so ähnlich konstruiert ist wie der von der Silvia.

    Hans
     
  10. #10 matra530, 19.03.2003
    matra530

    matra530 Gast

    Ups,
    da werde ich wohl mal akkurschrauber aktivieren....
    Bin gespannt wie es klappt.
    Grüße
    Matra530
     
Thema:

Zweitassensiebträger e61 - Asynchroner auslauf