Zweite Mühle für French Press

Diskutiere Zweite Mühle für French Press im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze bereits eine Espressomühle (Mahlkönig Vario) und würde mir gerne eine zweite Mühle kaufen, um auch mal gelegentlich...

  1. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich besitze bereits eine Espressomühle (Mahlkönig Vario) und würde mir gerne eine zweite Mühle kaufen, um auch mal gelegentlich einen French Press trinken zu können. Die Vario ständig umzustellen ist mir zu aufwendig. Zu mahlen sind etwa 20g Bohnen.

    Ich habe daher an eine kostengünstige Handmühle gedacht. Kann ich mir die Hario Skerton dafür kaufen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 therock124, 01.02.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Können schon, aber ob das so sinnvoll ist? Ich hab die MiniMill, die ja sehr ähnlich ist, und versuche die für Filter (Hario V60) zu benutzen. Das Problem ist halt dass sie gerade bei groben Mahlgraden sehr inhomogen sind (wie alle Mühlen dieser Klasse, da unten alles locker rumschlackert).
    Ich weiß jetzt nicht ob es bei French Press vielleicht nicht so ganz wichtig mit den Fines / der Inhomogenität ist, da ich keine habe.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Nabend
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir die Lido 2 empfehlen. Homogenes Mahlgut, kaum Kraftaufwand für FP und es geht sehr schnell... Ach ja und kein toter Raum. Mit ein bissel Glück findest du ne gebrauchte für ein guten Preis (kostengünstig ist ja relativ :D)
     
    frankie_four gefällt das.
  4. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe mit einer MiniMill für FP angefangen und würde es nicht empfehlen. Habe zum schluss eine Lido gekauft. Die ist viel teurer, aber unvergleichbar besser.
     
  5. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
  6. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Nach 700g ist die minimill hinüber. War ein totaler fehlkauf.
     
  7. #7 Mirsei87, 01.02.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Also meine hält jetzt schon seit ca. 5 Kilo (War 1 Jahr meine einzige Mühle für Espresso). Im Urlaub benutze ich sie auch für ne kleine French Press und das funktioniert ganz gut. Was aber auch meiner Erfahrung entspricht ist das das Mahlgut nicht sehr homogen ist. Wenn du also gerne und oft French Press trinkst würde ich dir eine hochwertigere Mühle empfehlen.
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Bei dem Preis für die Lido kann man sich gleich ne gescheite elektrische holen wenn sie nur zu Hause zum Einsatz kommen soll und Platz da ist

    Ich hab meine alte Muehle die cm800 jetzt für FP im Einsatz und bin zufrieden
    Dafür passt die
     
  9. #9 st. k.aus, 03.02.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich verwende die cm800 für die aeropress @ work
    funktioniert gut

    die hario wäre mir zu mühsam/zeitaufendig
     
Thema:

Zweite Mühle für French Press

Die Seite wird geladen...

Zweite Mühle für French Press - Ähnliche Themen

  1. Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her

    Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her: Liebe Forengemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe und oder Ratschläge. Meine Frau ist seit einem halben Jahr auf entkoffeinierten Espresso...
  2. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  3. Empfehlung für eine zweite Mühle!

    Empfehlung für eine zweite Mühle!: Nachdem mich nach dem Kauf meiner neuen Kaffeemaschine (ECM Technika IV mit Festwasser/ ECM S-64 automatic) der Virus erwischt hat, möchte ich mir...
  4. Genehmigung für zweite Mühle bekommen, und nu?

    Genehmigung für zweite Mühle bekommen, und nu?: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Nach jahrelangen Diskussionen ist es mir gelungen, meine Frau von der Notwendigkeit einer zweiten...
  5. Zweite Mühle

    Zweite Mühle: Hello ihr Kaffenerds, Ich bräuchte mal weitere Meinungen bezüglich einer zweiten Mühle. Zur Ausgangslage: Ich nutze derzeit die 1ZPresso JX-Pro...