Zweite Mühle muss her!

Diskutiere Zweite Mühle muss her! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Mühlenexperten. Im Moment werkeln in meiner Kaffeeecke Silvia und Rocky. Jetzt denke ich darüber...

  1. #1 talion_dsp, 21.12.2009
    talion_dsp

    talion_dsp Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Mühlenexperten.

    Im Moment werkeln in meiner Kaffeeecke Silvia und Rocky. Jetzt denke ich darüber nach mir eine zweite Mühle anzuschaffen, um Kaffee für die Frenchpress mahlen zu können.

    Mir stellt sich nun die Frage, ob es bestimte Mühlen gibt die für Frenchpress besonders geeignet sind oder ob ich meine Rocky dafür nutzen kann? Sollte die Rocky das schaffen, würde ich lieber eine neue, bessere Mühle für den Espresso anschaffen. Ich mache mir aber insbesondere Gedanken darüber, ob die Rocky auch längeres Mahlen für die große Frenchpress (12 Tassen) übersteht.


    Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt.
     
  2. #2 silverhour, 21.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Zweite Mühle muss her!

    Warum sollte die Rocky nicht für gröberes Mahlgut geeignet sein? Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich sehe keinen Grund, warum sie bei Mehl für 12 Tassen schlapp machen sollte. (btw: Eine recht große FrechPress...)

    Wenn es darum geht, eine bessere Espressomühle zu kaufen, dann los.
    Wenn es rein um das Mahlen für die FrenchPress geht, dann wäre die Rocky eigentlich fast schon oversized bzw. mehr als nötig: Eine "espressoungeeignete" Haushaltsmühle auf Niveau der Braun KMM30 würde reichen.
     
  3. Frank1

    Frank1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweite Mühle muss her!

    Hallo,
    also ich sehe die Rocky da auch eher unterfordert.Ich habe mir zu meiner Rocky eine Compak K3 zugelegt und jetzt kann ich mich nie entscheiden welche Mühle ich für Espresso und welche ich für Schümli nutzen soll.Beide Mühlen sind qualitativ top.
    Grüße
    Frank
     
  4. #4 talion_dsp, 21.12.2009
    talion_dsp

    talion_dsp Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zweite Mühle muss her!

    Danke für die schnellen Antworten.

    Meine Bedenken, dass der Motor der Rocky die Dauerbelastung nicht packt, weil die Mühle evtl. dafür nicht ausgelegt ist, sind wohl unbegründet. (Sind ja immerhin 80-90g Kaffee für eine Füllung der großen FP)

    Dann bleiben ja als Alternativen für die Zweitmühle entweder etwas einfacheres, günstiges allein für FP oder eben eine zweite hochwertige Mühle.

    Mal sehen, ob mich die vielzitierte "Upgraderitis" packt und ich mich evtl. noch verbessern möchte.

    Aber ertsmal danke.
     
  5. #5 danielp, 21.12.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Zweite Mühle muss her!

    Mit entsprechendem groben Mahlgrad gehts ja i.d.R. auch noch sehr viel fixer, 80-90g zu mahlen. Schaffen tut das im Prinzip "jede" Espressomühle...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    (bei dem dagegen eine Rossi "unterfordert" wird mit FP-Kaffee...)
     
Thema:

Zweite Mühle muss her!

Die Seite wird geladen...

Zweite Mühle muss her! - Ähnliche Themen

  1. Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her

    Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her: Liebe Forengemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe und oder Ratschläge. Meine Frau ist seit einem halben Jahr auf entkoffeinierten Espresso...
  2. Zweite Mühle

    Zweite Mühle: Hello ihr Kaffenerds, Ich bräuchte mal weitere Meinungen bezüglich einer zweiten Mühle. Zur Ausgangslage: Ich nutze derzeit die 1ZPresso JX-Pro...
  3. ...zweite Mühle kaufen?

    ...zweite Mühle kaufen?: Ich besitze eine elektrische Mühle die ich für die Zubereitung für Esspresso eingestellt habe. Nun trinke ich aber auch gerne Kaffee Crema. Hierzu...
  4. Zweite Mühle -- Single Doser Beratung

    Zweite Mühle -- Single Doser Beratung: Hi, ich bin eigentlich relativ gut informiert, was Single Dosing Mühlen angeht, habe aber das Gefühl in den letzten Monaten hat sich da viel...
  5. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...