"Zweite Mühle"

Diskutiere "Zweite Mühle" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ;-)Hallöchen! Bin auch mal wieder hier ... Nachdem ich nunmehr seit über einem halben Jahr stolzer Benutzer einer ECM Mechanika mit Demokamühle...

  1. #1 soulsugar, 23.10.2008
    soulsugar

    soulsugar Gast

    ;-)Hallöchen! Bin auch mal wieder hier ...
    Nachdem ich nunmehr seit über einem halben Jahr stolzer Benutzer einer ECM Mechanika mit Demokamühle bin, suche ich nun nach einer zweiten Mühle! Ich weiß nur noch nicht, wie ich die beiden vorhandenen "Lieblinge" ergänzen soll ?! Die Demoka läuft eigentlich ganz gut, passt optisch zur Gesamtansicht und war preislich OK! Na gut, sie "saut" schon ganz schön und ist etwas laut, was mich aber eigentlich gar nicht so sehr stört ... . Habe momentan noch keine "feste" Bohnenmarke und möchte auch immer mal eine neue Sorte probieren, so dass ich mit einer Mühle nicht mehr auskomme. Meine Freundin bevorzugt auch Espressobohnen mit "Note", während ich gerne auch einmal nur einen "kräftigen" Espresso genieße. Möchte mir nun also eine zweite Mühle anschaffen. Sie sollte nicht zu groß sein, da sie unter einem Küchenschrank steht, in etwa so groß wie die Demokamühle! Gibt es in dieser Preiskategorie (so bis 350€) ein passendes Teil, vielleicht ohne die besagten Nachteile der Demoka, oder würdet ihr eine zweite Demoka empfehlen? Vielleicht aber auch eine günstigere, noch kleinere Mühle!? Es soll eigentlich nur die Möglichkeit gegeben sein, auch einmal auf eine andere Bohne auszuweichen, ohne gleich wieder den Mahlgrad, ... verändern zu müssen. Oder wäre es doch besser, eine höherwertige "Erstmühle" zu kaufen und die Demoka als Zweitmühle laufen zu lassen? Ihr seht wahrscheinlich schon, dass ich noch sehr unschlüssig bin, deswegen bitte ich hier auch um euren Rat! Eure Ratschläge haben mir damals bei meiner "Erstanschaffung" sehr geholfen ... Vielen Dank schon mal im Voraus! Soulsugar
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Zweite Mühle"

    Hallo,

    ich hatte eine demoka 203 und habe nun eine mazzer mini (dosierer, gebraucht erstanden).

    geschmacklich kann ich keinen unterschied feststellen.

    die mazzer ist natürlich deutlich besser verarbeitet und auch schneller.

    da ich zwichen den zeilen lese, dass du recht zufrieden mit der demoka bist und auch das zeitweilige herumsauen dich nicht stört, würde ich mir passend zur ersten die zweite demoka holen.

    am besten noch gebraucht für 100,-.

    solltest du dann irgendwann mal doch etwas anderes haben wollen, kannst du kostenneutral veräussern.

    Viell. ist meine meinung auch etwas gefärbt, ich mag die klapprige demoka gut leiden, weil ich finde, dass sie gut aussieht und noch wichtiger: gut mahlt und einzustellen ist.

    alternativen: iberital challenge, ascasi i-mini, eureka mci/mcf, rancilio rocky, compak k3-touch, evtl. macap (preis?)


    andreas
     
  3. #3 mcblubb, 24.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Zweite Mühle"

    Ich habe mir als 2. Mühle eine 2. Demoka gekauft.

    Da ich hin und wieder selbst röste, nutze ich die 2. Mühle zum testen von einzelnen Sorten. Hin unt wieder habe ich auch etwas "exotische" Kaffees auf der einen Mühle und einen Standart-Espresso auf der anderen. ich bin eigentlich ganz gut zu fahren.

    Jezt kam noch ein "Geschwisterchen" dazu (Mazzer Super Jolly mit Dosierer) Die malt etwas schneller, dafür ist der zweckentfremdete Dosierer "langsam". Die Sauerei ist minimal weniger - trotzdem muss ich um die Mühle rum genauso putzen, wie um die Demoka. Die Menge des wegzuputzenden ist etwas weniger.

    Mein Tip: ne 2 Demoka passt optisch gut...;-)

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 gunnar0815, 24.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: "Zweite Mühle"

    Würde dir auch eine zweite Demoka empfehlen. Erstens ist die Mühle gut Preis/Leistung bekommst du keine bessere. Und zweitens ist es nicht schlecht zwei identische Mühlen zu haben. Ich röste z. B. bei neuen Sorten immer zwei Röstprofile und teste sie dann in meinen beiden RR 45 Mühlen. Ohne zwei gleiche Mühlen könnte ich nicht feststellen welches das besser Profil ist. Das gleiche ist wenn du zwei Kaffees testest. Vielleicht liegt es dann doch an der Mühle wenn der eine dir besser schmeckt.
    Hat schon Vorteile zwei gleiche zu haben. Und Optisch sieht es auch besser aus.
    Gunnar
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Zweite Mühle"

    Aha :shock:!

    Also mit der Demoka machst du sicher nichts falsch - weißt du ja selber ;-).
    Zwei gleiche Mühlen zu haben ist sicher nicht so schlecht, aber bei den Fertigungstoleranzen, die ja besonders bei den Demokas mal vorkommen ist der Vorteil vielleicht nicht so groß wie man denken könnte.
    Die Eureka ist größenmäßig sicher auch ne gute Sache für dich. Und optisch halte ich sie eh für ein Schmankerl, aber das ist ja eh Geschmackssache.
     
Thema:

"Zweite Mühle"

Die Seite wird geladen...

"Zweite Mühle" - Ähnliche Themen

  1. Zweite Mühle

    Zweite Mühle: Hello ihr Kaffenerds, Ich bräuchte mal weitere Meinungen bezüglich einer zweiten Mühle. Zur Ausgangslage: Ich nutze derzeit die 1ZPresso JX-Pro...
  2. ...zweite Mühle kaufen?

    ...zweite Mühle kaufen?: Ich besitze eine elektrische Mühle die ich für die Zubereitung für Esspresso eingestellt habe. Nun trinke ich aber auch gerne Kaffee Crema. Hierzu...
  3. Zweite Mühle -- Single Doser Beratung

    Zweite Mühle -- Single Doser Beratung: Hi, ich bin eigentlich relativ gut informiert, was Single Dosing Mühlen angeht, habe aber das Gefühl in den letzten Monaten hat sich da viel...
  4. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...
  5. Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her

    Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her: Liebe Forengemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe und oder Ratschläge. Meine Frau ist seit einem halben Jahr auf entkoffeinierten Espresso...