Zweiter Pressostat für niedrigen Standbyverbrauch ?!

Diskutiere Zweiter Pressostat für niedrigen Standbyverbrauch ?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag leibes Kaffee Netz :) Grundsatzfrage. Wurde es bereits ausprobiert, einen zweiten Pressostaten in Zweikeisern einzubauen? Mit einen...

  1. #1 Raesfeld, 25.09.2013
    Raesfeld

    Raesfeld Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag leibes Kaffee Netz :)
    Grundsatzfrage.

    Wurde es bereits ausprobiert, einen zweiten Pressostaten in Zweikeisern einzubauen?
    Mit einen zweiten, niedriger eingestellten Presso (~100°C), könnte man einen Standby-Betrieb realisieren.

    Mit einem Kippschalter könnte man die Spannungsversorgung von Außen zwischen den Pressostaten umschalten.
    Die Elektronik in den klassischen Zweikreisern ist ja recht einfach gehalten, da sollte es zu keinen "fatalen" Fehlern in irgendwelchen Mikrocontrollern kommen.
    Je nach Aufbau der Maschine können die Pressostaten mit einem T-Stück auf das vorhandene Gewinde geschraubt werden.

    Natürlich geht es bei dieser Fragestellung um einen Kompromiss zwischen Komfort und Stromsparen. Ausschalten spart Strom, Anlassen erspart das Warten ;)

    Gibts sowas schon als Mod, oder gar serienmäßig?

    Vielleicht werden wir ja noch alle grün! :D
     
  2. #2 Markus M, 25.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Zweiter Pressostat für niedrigen Standbyverbrauch ?!

    Diese Maßnahme würde dann etwa eine Verringerung der Kesseltemperatur um etwa 20° bewirken.

    Dennoch hätte man nach dem Umschalten das Problem, dass sich der Rest der Maschine durchtemperieren muss.
    Dafür würde ich je nach Brühgruppenkonstruktion auch zwischen 10 und 20 Minuten veranschlagen, also kein richtig großer Gewinn.
    Je größer der Temperaturunterschied beim Ausgleich, desto schneller geschieht er. Beispielhaft verdeutlicht: Das Aufheizen der Brühgruppe von kalt auf 80% der Betriebstemperatur kann evtl. schneller erfolgen als der Rest von 80% auf 100%.

    Aufgrund der gesparten 20° Temperaturdifferenz zur Umgebung ergibt sich auch nur eine anteilige Energieeinsparung aufgrund der verringerten Konvektion.

    Ich halte es für sinnvoller, energetisch sowie auch vom Komfort, die Kesselisolierung statt 10mm in 20 oder 30mm Dicke auszuführen. (Soviel wie passt ;))

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. #3 silverhour, 25.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Zweiter Pressostat für niedrigen Standbyverbrauch ?!

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß so eine Modifikation spürbar Strom spart, geschweigedenn sich die Kosten für das 2. Presso amortisieren. Dazu kommt, daß Du jeden Espresso im voraus planen mußt. Da kannst Du auch gleich die ganze Maschine abstellen und für jeden Bezug wieder hoch fahren.

    Zum Stromsparen würde ich ehr den Boiler isolieren.
     
  4. #4 Raesfeld, 25.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2013
    Raesfeld

    Raesfeld Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweiter Pressostat für niedrigen Standbyverbrauch ?!

    Hm, dass das Entlüftungsventil Probleme macht habe ich mir fast gedacht.
    Markus Kommentar mach auch die "kürzere Wartezeit" etwas kaputt ;) Die Temperatur folgt ja im Wesentlichen einer e-Funktion, die nähert sich am Ende leider sehr langsam an. Ähnlich wie beim Akku halt, außer man nutzt Schnellladegeräte mit überhöhter Spannung...

    ...

    Moment: "Kickstart-Schalter" am Zweikreiser?
    Gleiches Prinzip, aber andersrum? Schnelleres Aufheizen durch einen Presso von 1,8 bar?!
    Heizung haut bei beiden Einstellungen solange rein, bis der Pressostat ausloggt aber:
    Mit einer höheren Kesseltemperatur wäre die Triebkraft des Wassers zum Thermosyphon größer, welcher dann schneller aufheizen würde.
    ...
    Wahrscheinlich wäre der Zeitgewinn durch die lange Abkühldauer des Kessels hinüber. Schlimmer noch bei isoliertem Kessel ;)

    Hm, lassen wir das. Vielleicht ist das ja eine Anregung zum Basteln und ausprobieren.
    Wenn das der super-über-Kompromiss gewesen wäre, hätte das schon jemand getan :)
     
Thema:

Zweiter Pressostat für niedrigen Standbyverbrauch ?!

Die Seite wird geladen...

Zweiter Pressostat für niedrigen Standbyverbrauch ?! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung zweiter Siebträger

    Kaufberatung zweiter Siebträger: Hallo zusammen, ich habe hier schon oft mitgelesen und mich nun mal selbst angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Ich möchte gerne upgraden und...
  2. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  3. S*g* Barista Pro zweiter Bezug nicht gleich dem ersten Bezug

    S*g* Barista Pro zweiter Bezug nicht gleich dem ersten Bezug: Seit Weihnachten 2021 bin ich begeisterter Besitzer einer S*g* Barista Pro. Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein zweiter Bezug nicht...
  4. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  5. Kaffeereise in Istanbul, mein zweiter Kaffeevlog

    Kaffeereise in Istanbul, mein zweiter Kaffeevlog: Was haltet ihr vom Cold Drip? Ich find ihn super lecker und habe ein Erklärvideo dazu gemacht mit Geschmackstest in Istanbul. [MEDIA]