Zweitmühle für Filterkaffee/helle Espressi

Diskutiere Zweitmühle für Filterkaffee/helle Espressi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin von einer Eureka MCI auf die Commandante umgestiegen. Für helle Espressi (welche ich ausschließlich trinke) ein Unterschied wie Tag...

  1. #21 simonpra, 18.05.2018
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4

    Hey! dein Erfahrung Eureka Mignon vs. Commandante finde ich sehr interessant. Bis jetzt habe ich eine Handmühle nie in Erwägung gezogen... dacht immer das wäre nur was für Filter und Einsteiger ;)

    Ich habe eine Eureka Mignon und trinke auch ausschließlich hellen Espresso wie du. Mein Problem bei der Mignon ist, dass ich bei manchen Bohnen starkes Channelling habe, trotz WDT. Nur bei manchen Bohnen, deswegen denke ich, dass es an der Mühle liegt und nicht an meiner Zubereitung.

    Wie war deine Erfahrung mit der Eureka für hellen Espresso? Könntest du mir noch mal die Unterschiede beschreiben im Geschmack?
    Und wie gleichst du die grobe Einstellung am Commandante aus? Mit der Dosierung?

    LG,
    Simon
     
  2. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    HAllo Simon,

    ist jetzt schon alles länger her, deswegen nur aus der Erinnerung:

    @Nur bei manchen Bohnen, deswegen denke ich, dass es an der Mühle liegt und nicht an meiner Zubereitung.
    --> Glaube ich nicht . Es gibt einfach Bohnen (oder auch nur chargen) die nicht funktionieren. Geht mit mit meiner EK auch noch so.

    @Wie war deine Erfahrung mit der Eureka für hellen Espresso?
    --> Schwierig n fruchtigen klar und definiert hinzubekommen. Meißtens Mischung zwischen Unter/Überextrahiert.

    @Könntest du mir noch mal die Unterschiede beschreiben im Geschmack?
    -->Ganz allgemein: leichter einen definierten Geschmack hinzubekommen. Man kommt eher an das eigentliche Geschmacksprofil ran.

    @Und wie gleichst du die grobe Einstellung am Commandante aus? Mit der Dosierung?
    --> Hab ich gar nicht gemacht. Hab mir Kaffees gesucht, die funktionieren. Teilweise habe ich auch die Extraktion über die Temperatur verstellt.

    Grundlegend:
    Bevor Du irgendwas anderes machst check Dein Wasser. Vor allem bei hellen Bohnen ist das nicht überzubewerten.


    Viel Erfolg :)
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Und was nimmst/empfiehlts Du da?
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab mit der Eureka Mignon und hellen Röstungen (wenn mann mal von dem unsäglichen Geklumpe absieht) gute Erfahrungen gemacht. Geschmacklich und von der Korngrössenverteilung her kommt sie recht nah an die Vario mit Stahlscheiben ran. EK43 und Comandante hab ich allerdings nicht zum Vergleich.
    Als günstige EK43 Alternative ist da noch die anfangs erwähnte Zwanger Favorite 2A mit MK Kenia Mahlscheiben.
     
    osugi und yoshi005 gefällt das.
  5. #25 yoshi005, 19.05.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Oder eine Mahlkönig ProM mit nahezu gleichen Mahlscheiben wie die Kenia
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, die hatte ich für mich persönlich wegen der Displayprobleme bei der Espressoversion ausgeschlossen.
     
  7. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    espressoking, post: 1536643, member: 48215"]Und was nimmst/empfiehlts Du da?[/QUOTE]
    Hallo,

    also ich bin KEIN Fachmann. Aber hier mal, was mir geholfen hat:
    1. Verständliche Erklärung, des Einflusses von Wasser auf die Extraktion.


    2. Hier die Wasser Referenz von LM.
    https://techcenter.lamarzocco.com/jsp/Template4/watercalculator.jsp

    3. Ich habe medium hartes Wasser 12°d ( 214 ppm) und benutze einen BWT Balance um es auf diese Werte zu bekommen:
    Total Hardness: 5 (89 ppm)
    Carbon Hardness: 4 (71 ppm)
    Ich drehe das Teil dazu einen *Click* mehr, als bei meiner Härte angegeben
    Ich benutze also eher weiches Wasser für meine hellen Bohnen.

    4. Check ob Wasser nur aus einem Wasserwerk kommt, oder ob es (dynamisch) aus mehreren gemischt wird.

    5. Volvic für unterwegs

    Grundlegend: Ich habe meinen Wechsel zu EK nicht bereut. Ist das Geld wert.
     
    brewno gefällt das.
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Eine Favorite 2A oder AT wär noch eine Option. Sehr gut für Filter und helle Sorten (bei Espresso allerdings evtl. nicht fein genug im Mahlgrad oder an der Grenze). Single Dosing ist sehr gut damit. Ich habe 2 davon im Betrieb und bin begeistert von der Mühle. Muss man halt suchen danach, da nicht neu zu kaufen...aber es lohnt sich.
     
Thema:

Zweitmühle für Filterkaffee/helle Espressi

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle für Filterkaffee/helle Espressi - Ähnliche Themen

  1. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  2. Zweitmühle für French Press oder nicht?

    Zweitmühle für French Press oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas unsinnig sein sollte. Folgende Situation: Ich habe mich bislang...
  3. [Erledigt] Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht

    Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht: Hallo, ich suche eine kleine Mühle wie z.B. die Solis für gelegentliche Verwendung zur Coldbrew oder French Press Bereitung. Für Espresso hab ich...
  4. Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau)

    Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau): In kürze steht der Kauf eines Zweikreisers an. Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir eine Zweitmühle brauchen. Grund ist, mir ist aufgefallen,...
  5. Zweitmühle für Kaffee

    Zweitmühle für Kaffee: Liebes Forum, aktuell habe ich eine Quamar M80E mit der ich einen wunderbaren Espresso eingestellt habe. Nun mag die Frau und Schwiegermutter...