Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn?

Diskutiere Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum nimmst du eine Handmühle für helle und eine elektrische für dunkle? Oder hat das weniger mit dem Mühlentyp zu tun, sondern damit, dass du...

  1. #21 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Warum nimmst du eine Handmühle für helle und eine elektrische für dunkle?
    Oder hat das weniger mit dem Mühlentyp zu tun, sondern damit, dass du beide Bohnen gleichzeitig nutzen willst und die Handmühle somit einfach eine Art Zweitmühle darstellt?
     
  2. #22 diablo165, 06.12.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Die Feldgrind ist vom Kraftaufwand geringer als Porlex und die Hario Skerton.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dennoch ist eine zusätzliche Gummimanschette wie die von der Porlex auch an der Feldgrind hilfreich.
     
  4. #24 diablo165, 06.12.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Klar. Kann man nachträglich kaufen und dran machen. Lohnt sich.
     
  5. #25 domimü, 06.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich sag jetzt einfach mal am ehesten mit der Sette 270 - die hat nämlich hier wahrscheinlich noch gar keiner in den Händen gehabt. Was erwartest du denn? Inwiefern soll das Mahlgut vergleichbar sein? Eine Partikelgrößenanalyse von Handmühlen ist mir bislang nicht untergekommen, über den Geschmack hörst du von verschiedenen Leuten eben auch nur subjektives, sodass es oft genug nur darum geht, ob das Mahlgut eine espressotypische Flussrate ermöglicht. Selten genug sind die Usermeinungen einheitlich genug, um auf wenig Fines und damit Eignung auch für Filterkaffee schließen zu können. Lies mal auf homebarista das TitanGrinderProjekt durch, dann merkst du, wie schwer es ist, Mühlen an sich zu vergleichen oder gar wie du es hier einforderst, in vergleichbare Gruppen einzuteilen.
    Ich würde halt bei einer Handmühle darauf achten, dass es eben gerade kein Workout wird, also wenn du Bohnen bevorzugst, die schwerer zu mahlen sind, ein Mahlwerk mit höchstens 38mm-Kegel oder wie die Kinu mit anderer Übersetzung. Selber kann ich mir so übergroße Kurbeln - wie für die Bravo erhältlich - nicht vorstellen. Bei Bohnen, die wiederum leichter zu mahlen sind, spielt das eine untergeordnete Rolle.
     
  6. #26 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Antworten :)

    TitanGrinderProjet lese ich mir durch, darauf bin ich gestern schon aufmerksam geworden.

    Das heißt je breiter das Mahlwerk, desto schwerer? Gleichzeitig aber auch tendenziell besser - zumindest bei elektrischen, da langsamer und somit weniger Erwärmung?


    Wenn man das ganze mal analytisch angeht, welche Einflussfaktoren gibt es denn?
    Mahlwerk: wird wenn ich das richtig verstehe meistens von elektrischen übernommen, entspricht also zumindest der Mühle, von der es entnommen ist
    Spiel: vermutlich kein Vorteil für einen Typus, sondern hängt schlicht von Konstruktion und Ausführung ab, kann also bei elektrischen als auch Handmühlen gut oder schlecht sein
    Bohnendruck: Bei einem Hopper drücken die Bohnen nach unten, gilt aber nicht für Singledoser und Handmühlen dürften sich somit wie elektrische Singledoser verhalten
    was ist noch relevant für das Ergebnis?

    Also eigentlich müsste das Ergebnis zumindest der elektrischen Mühle entsprechen, von der das Mahlwerk entnommen ist - vorausgesetzt bei Hand- und elektrischer Mühle wurde gleich präzise und klug gearbeitet und es handelt sich um eine Singledoser?
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Die Lido 2 mahlt so fein das die Maschine kein Wasser durch den Puk bekommt aber die Qualität gegenüber der Mahlgut ist nicht identisch.. Bin mit der Mahlgut zufriedener... Ausserdem bei der Lido 2 immer wieder den exakten Mahlgrad einzustellen treibt mich in den Wahnsinn ;)
     
  8. #28 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ok, danke für die Auskunft. Das heißt dann vermutlich, dass die Mahlgut homogener arbeitet? Mahlgrad einstellung sollte bei der Lido E zumindest etwas einfacher sein.

    Weiß man von wo Kinu und OE die Mahlwerke nehmen?

    Edit: Angenommen die Kinu M47 hat tatsächlich das BB005 Mahlwerk - dann wäre die ja gar nicht mal viel günstiger als die elektrische "Schwester"!

    Habt ihr dann wegen dem "Feeling" Handmühlen oder sind sie eurer Ansicht nach "besser"?


    Mal blöd gefragt, da ich das nicht beantworten könnte: Was unterscheidet eine elektrische Mühle für 400€ von einer für 1300€? Letztere ist vermutlich etwas präziser gebaut, vielleicht leichter einzustellen, hat vielleicht ein größeres Mahlwerk, aber sonst? Irgendwas, was Einfluss auf die Mahlgutqualität hat?
     
  9. #29 quick-lu, 06.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.898
    Zustimmungen:
    23.908
    Doch, weil sie keinen nennenswerten Totraum hat. Und sehr viel leiser arbeitet.

    Stell dir eine, z.B., Ceado E37s neben eine, z.B., Macap M4D und vergleiche.
    Dem einen sind es die Unterschiede wert, dem anderen sind sie egal und er wird auch mit der "günstigeren" Mühle glücklich sein.

    Kein Mensch braucht zu Hause eine Gastromühle aber viele wollen sie.

    Ich wollte eine Mühle haben, die totraumfrei und sehr einfach reproduzierbar verstellbar ist, um verschiedenste Mahlgrad leicht einstellen zu können.
    Außerdem sollte sie rel. schnell mahlen und angenehm zu bedienen sein. Und gut aussehen tut sie auch noch.
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Sagt aus meiner Sicht Alles aus
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 06.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.898
    Zustimmungen:
    23.908
    Ach ja, ich war schon mal im Urlaub mit einer kleinen elektrischen angereist, mit einer Handmühle aber reist es sich leichter:), nur falls der Gründe noch nicht genug genannt wurden.;)
     
    infusione gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Und bei Brown oder Black out... Geht ne elektronische auch net... Mit ne Handmühle kann ich wenigstens noch Kaffee machen und auf 230 Volt warten
     
  13. #33 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    @quick-lu: Du hast die Comandanate, richtig? Für Espresso nimmst du aber die elektrischen? Eine ohne Totraum wäre schon interessant - jetzt schwanke ich nur noch zwischen Lido E, Kinu M38 und M47. Oder sollte ich noch andere berücksichtigen? Der Mahlgrad sollte sich doch auch bei allen elektrischen mit guter Skala reproduzierbar einstellen lassen?

    Was unterscheidet Ceado und Macap denn ganz grob?

    @Pappi: Wieso hängt dein Equipment nicht an einer USV? ;-)
     
  14. #34 Aeropress, 06.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum sollte er dafür nicht auch die Commandante nehmen?
    Das vieleicht schon nur bis Du da wieder hin kommst bei Bohnenwechsel mußt Du mehrmals den Totraum ausmahlen einmal beim Wechsel um nicht teilweise den Kaffee von vorher zu verwenden und dann eventuell nochmal bis DU den neuen Mahlgrad hast, und das ganze umgekehrt nochmal beim Rückwechsel, kannst es ja mal ausprobieren manche glaubens erst dann warum davon jeder abrät. Da wirst Du schnell den Spass dran verlieren und bei den Kosten die sich da über die Zeit so summieren an Ausschusspulver ist eine Handmühle auch für 200 EUR unter Umständen schnell amortisiert und schont die Nerven. ;)
     
  15. #35 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    neeee in den Urlaub nehm' ich kein USV mit.....zur schwer....nur ne Handmühle, eine AeroPress....und evtl. ein paar Böhnchen....(je nachdem wo es hingeht)...vor allem nach Asien.....:D
     
  17. #37 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    aber bei sortenwechsel musst du doch sowieso experimentieren, bis du den richtigen mahlgrad findest. das einzige, was du also wirklich sparst, ist das totraum-kaffeemehl.
    macht das wirklich soviel aus?
    weshalb werden dann nicht exponentiell mehr handmühlen verkauft?

    ich bin filterer. ich kann bei bedarf große mengen auf einen rutsch zubereiten.

    wenn ich mir den heidenaufwand der espressokocher betrachte, kommt es doch auf das mahlen von hand nicht an - im gegenteil, es erhöht den zelebrationsfaktor erheblich. da ist eigentlich jede elektrische mühle ein frevel am perfekten espresso.

    und wieso sollen elektrische mühle weniger gut den mahlgrad reproduzieren?
    die elektrische soll nicht nur schneller, sondern eben gerade auch präziser mahlen, wozu brauch ich sie sonst?

    also am ende doch alles nur fetisch, voodoo und schwanzersatz.
     
  18. #38 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    :D
    die handmühle mahlt aber nur.
    und das kaffeemehl leckst du dann?
    oder stellst du dir dann einen campingkocher in die küche?
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    hihi...hab ich mir gedacht, dass ich das lese....ich reise des Öfteren in Länder wo mit Gas gekocht wird...(in einem hab ich sogar 7 Jahr gelebt)
    der o.g. Beitrag bezog sich auf Urlaubsreisen........
    Da fällt mir ein, es soll sogar in Deutschland Küchen geben da steht ein Gasherd.;)......und kalter Kaffee.....wie Cold-Drip ist im Sommer auch ganz weit vorn...:D.....

    P.S.: fällt mir grad ein ...In dem Film: Theo gegen den Rest der Welt...hat der Marius das Kaffeepulver auch trocken geschluckt....um im LKW wach zu bleiben.....wäre also mal ein Versuch wert....;););)
     
  20. #40 Simsala, 07.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich habe so einen Exoten. Ca. 60 Jahre alt ist das Ding. Würde ich für keinen anderen Herd der Welt tauschen. Comandante habe ich auch - der Schneesturm kann kommen, hah! Dass ein Bagger mal wieder das Licht ausknipst, ist allerdings wahrscheinlicher. ;)
     
Thema:

Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn?

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?

    Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?: Moin, Ich denke über eine Verschlankung meines Equipment nach.... Momentan nutze ich zwei Eureka Mignon Specialita. Beide mit großem...
  3. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  4. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  5. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...