Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn?

Diskutiere Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich eine einfache kostengünstige Handmühle kaufen. Die sind in zwar im Mahlergebnis und in der Handhabung...

  1. #41 onluxtex, 07.12.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich eine einfache kostengünstige Handmühle kaufen. Die sind in zwar im Mahlergebnis und in der Handhabung nicht den Spitzenprodukten vergleichbar, zeigen dir aber wenigstens ob du überhaupt auf Dauer Lust zum Kurbeln hast.
    Eine Mühle im Segment um die €50,00 kannst du leicht wieder verkaufen, um dich dann zu verbessern oder wie ich festzustellen, bin zu faul zum Kurbeln.
     
  2. #42 quick-lu, 07.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Genau.
    Eigentlich ausschließlich.
    Ich habe die C40 aber natürlich auch schon für Espresso verwendet, funktioniert einwandfrei. Gedacht war sie aber für die verschiedenen Filtermethoden und für den Urlaub (und ganz ehrlich, Mühlen sind mein Steckenpferd, ich wollte auch einfach wissen, wie es sich mit einer Handmühle arbeiten läßt;)).
    Ganz grob, neben dem Preis, die Ceado hat die deutlich größeren Mahlscheiben, ist wesentlich schneller, dem Vernehmen nach leiser.
    Ob sie nun dem Preis entsprechend deutlich besseres Mahlgut hervorbringt, ich denke nicht, Die Macap ist schon eine sehr gute Mühle, ich weiß es aber auch nicht, ich kenne die beiden Mühlen nicht perönlich, ich habe sie nur als Beispiel gewählt, kann man mit beliebig vielen anderen Mühlen ebenfalls machen, z.B. eine Bezzera BB005 mit einer Mazzer Kony vergleichen (da ist der Materialeinsatz aber nochmal sehr viel unterschiedlicher)
    Große Mühlen machen Spaß sind aber mitunter nicht oder nur sehr eingeschränkt haushaltstauglich und auch wenn sie besseres Mahlgut produzieren ist der Unterschied nicht immens (und z.T. nicht mal schmeckbar) groß. Bei so großen Mühlen zählen andere Eigenschaften genau so oder noch mehr, Schnelligkeit, Robustheit, einfache Bedienbarkeit.


    Zum einen, ab einem gewissen Zeitpunkt, der bei jedem unterschiedlich früh oder spät einsetzt, ist es Routine und absolut kein Heidenaufwand mehr.
    Zum anderen, auch aus der Espressozubereitung kann man einen Kult machen, mit Kaffeeschrein und allem pipapo;). Ich mach beide, weil's schmeckt und Spaß macht.
    Wer mal erlebt hat, wie eine große elektrische Mühle in 1,5 sec. eine Portion Mehl perfekt in den ST geworfen hat, sieht das anders.
    Sie reproduzieren den Malhgrad genau so gut, aber wenn ich die Spreizung bei den verschiedenen Filterzubereitungen betrachte, ich mache von French Press bis Aeropress mittlerweile nahezu alles oder fange bald damit an, da ist die Comandante für mich sehr viel einfacher, schneller und vor allem verlußtfreier einstellbar, ich weiß mittlerweile in etwa, wie viele Klicks ich brauche.
    Weil man kurbeln muß und nicht einfach nur ein Knöpfchen drücken darf. Und ich könnte jetzt nicht ohne weiteres beurteilen, wie groß die Verkaufszahlen von Handmühlen im Vergleich zu Haushaltselektromühlen sind.
     
  3. #43 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ich habe seit kurzem einen induktionsherd. verblüffend nach am gasherd, wenn nicht besser.
    einziger nachteil (wenn man das so an den haaren herbeiziehen will): glas macht er nicht heiß. da muss man sich mit einer magnetischen zwischenlage behelfen.
     
  4. #44 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ich benutze zurzeit eine elektrische kitchenaid und eine manuelle gesto mokka.
    und ich bin interessiert, besseres mahlgut zu bekommen...
    es wird also leider etwas teurer als 50 euro werden müssen.
    es wird sich im bereich Helor 101 oder Comandante oder Kinu M38 oder M47 oder vergleichbare consorten ergeben...
     
  5. #45 Simsala, 07.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hitze da, Hitze weg. Guter Induktionsherd kriegt das hin wie ein Gasherd und ist natürlich sicherer.
    Allerdings braucht der Indu Strom und die Technik kann ausfallen.
    Den Gasherd kann man nur mit einem Vorschlaghammer töten. ;)
     
    Pappi gefällt das.
  6. #46 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    okay.
    aber ist denn eine elektrische nicht genau so gut/schnell/reproduzierbar einstellbar, wenn nicht einfacher?
    :eek:

    also nimmt der auf ein verfahren festgelegte nutzer eher/öfter/lieber die elktrische und der wechselnutzer bevorzugt die manuelle?
    ist das grundsätzlich so?
    o_O
     
  7. #47 quick-lu, 07.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Nein, weil der Totraum dies verhindert, es braucht zwei, drei Bezüge (je nach Mühle immer etwas unterschiedlich) bis man den richtigen Mahlgrad angepasst hat. Das ist aber bei Espresso etwas anders als bei Filter, da kommt es dann auch darauf an, wie stark der Mahlgrad verstellt wird.
    Bei der Vario z.B. ist der Totraum recht klein, der Mahlgrad bei mir einigermaßen grob, da spielt der Totraum bei mir keine große Rolle im Verhältnis zur gemahlenen Portion. Ich verstelle aber auch nicht besonders weit.
    Wenn man zwischen French Press und einer anderen Filtermethode wechselt, schaut das wieder anders aus, da würde ich die ca. 3 Gramm feine Anteile vom verhergehenden Bezug nicht in der French Press haben wollen und umgekehrt die groben Partikel nicht in der z.B. Chemex (wobei sich das nicht so stark auswirken wird wie umgekehrt).
    Kann man so sehen. Wobei eine Handmühle neben der elektrischen m.E. immer empfehlenswert ist wenn man sich mit dem Thema Kaffee stärker auseinandersetzt.
     
  8. #48 mcblubb, 07.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn Ich mir diese Aussage so durchlese:

    Nein es macht keinen Sinn überhaupt auch nur einen Cent zu investieren. Deine Mitbewohner haben keinen Bock auf Dein Espressotheater. ;-)

    Ansonsten: Wenn DU experimentieren willst, gibt es wohl sehr viele Dinge, die Spaß, manchmal sogar Sinn machen. Ne Handmühle wäre jetzt nicht mein Ding, ich weiß aber von ernstzunehmenden Menschen, dass man damit gute Ergebnisse erzielt. Da mein Espressoequipment an Orten steht, wo Mühlenlärm keinen Menschen stört, bleib ich bei den elektrischen Teilen (hab ja auch ein paar).
     
  9. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Wenn ich die Kinu M47 (regulärer Preis 249€) so neben meiner Eureka MCI sehe (aktuell bei Rimprezza 300€), hätte für etwas mehr Geld eine zweite Eureka MCI optisch sicherlich mehr hergemacht. Auch hat man das Gefühl bei der Eureka MCI einfach "mehr" Mühle fürs Geld zu bekommen. Dabei muss man allerdings auch berücksichtigen, dass die Stückzahlen für eine Eureka MCI ein vielfaches von einer Handmühle sein werden, entsprechend kann hieraus dann auch ein "günstigeres" Preis-Leistungsverhältnis resultieren.

    Allerdings würde eine zweite Eureka MCI nicht meinen Bedürfnissen nach Null Totraum und entsprechenden kompakten Abmessungen gerecht werden. Eine zweite Eureka MCI würde mir zuviel zusätzliche Stellfläche beanspruchen (Stress mit dem Küchenchef).

    Die Entscheidung für eine zusätzliche Handmühle ist somit das Resultat meinen Bedürfnissen 100% gerecht zu werden und nicht nach einem scheinbar optimalen Preis-Leistungsverhältnis zu suchen.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nicht nur: Bei wenig Gebrauch schmeckt der erste Espresso weniger gut als die weiteren. Das Problem erübrigt sich bei einer Mühle ohne Totraum.
     
  11. #51 mcblubb, 07.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich setzte mich mit dem Thema Kaffee seit 12-13 Jahren intensiv auseinander (ok, mittlerweile nicht mehr so experimentierfreudig).

    Wofür ist es empfehlenswert eine Handmühle zu haben?
    Während der Zeit meiner Röstaktivitäten hatte ich 2 Demokas um Singles bzw. Mischungen zu verkosten. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.. Das bissl Totraum (ohne die Diskussion entflammen zu lassen) schalte ich dadurch aus, dass ein paar Gramm Bohnen vorab mahle und wegwerfe. Nach Gefühl/Erfahrung. So schmeckt morgens der erste Shot wie der zweite.
     
  12. #52 quick-lu, 07.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Weil ich (deshalb schrieb ich m.E.) damit sehr viel schneller und einfacher den richtigen Mahlgrad totraumfrei finden kann, vor allem bei verschiedenen Arten von Brühmethoden (egal ob Filter oder Espresso).
    Und weil man sie, so man das will, einfacher irgendwohin mitnehmen kann.
    Ich setze mich seit ca. 2 Jahren mit dem Thema auseinander und bin gerade sehr experimentierfreudig:).
    Das glaube ich sofort. Und so ist das wie immer, was der eine als "notwendig" erachtet, findet der andere etwas unsinnig. Es gibt immer verschiedene Optionen.
    Das mache ich z.B. nur noch wenn ich zwei Tage oder länger nichts mit der Mühle gemahlen habe.
     
  13. #53 quick-lu, 07.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Wobei man für sich entscheiden muß, was es einem wert ist und wie groß einer die geschmacklichen Einbußen gewichtet.
    Ich mahle keinen Totraum mehr weg, der erste Espresso ist zum "warm werden" und die sind i.d.R. schon sehr gut trinkbar. Da ist das Mehl im Totraum einen Tag alt. Nur am Montag nach dem WE in der Arbeit muß ich noch was wegmahlen, das geht dann nicht mehr.
    Man könnte dann noch sehen, ob das Zweier-Sieb verwendet wird, ob helle oder dunkle Röstungen in der Mühle liegen.
    Aber totraumfrei ist das geschmackliche Optimum.
     
  14. #54 Simsala, 07.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Kein Witz jetzt - Espressobohnen aus einer ortsansässigen Rösterei haben mir letztens die Comandante aus der Hand geprellt (und ich habe keinen Pudding in den Armen). Tat weh und ich war heilfroh, dass die Kurbel sich nicht einfach so vom Gehäuse löst - die muss man gerade nach oben abziehen. Die Mühle wäre sonst mit Wucht gegen die Wand geflogen. Aber es war schon ein Schreckmoment.
    Das habe ich der Comandante nicht (und mir erst recht nicht) nochmal angetan.

    Elektrische Mühle (Iberital Challenge) vs Comandante:
    Die elektrische macht den "Alltagskram" und liefert die Mahlgrade, die die Handmühle nicht hinkriegt. Hätte ich nicht gedacht, aber man würde gerne (müsste) zwischen die bei der C. möglichen "Clicks".
    Erwischt man jedoch den "richtigen" Mahlgrad - Holla, die Waldfee!.
    Ist die Comandante in Sachen Mahlgut der kleinen IC überlegen?
    Ja, haushoch.
     
  15. #55 Aeropress, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weil viele Leute skeptisch sind so wie Du? und sich was weiß Gott vorstellen wie lange und schwer das ist und dann hört man ja so Argumente daß eine Handmühle doch viel billiger sein müßte als ne elektrische, ja warum? die Elektrik macht weder gutes Kaffeemehl noch den Großteil des Preises, feinmechanische Handarbeit in Kleinserie aber sehr wohl. Viele denken Handmühle wäre irgend was zweitklassiges und natürlich ist es ja nun schon etwas aufwendiger in unserer Zeit wo die Leute eher immer weniger Geduld haben, daher führen sie halt ein Nischendasein, aber die Nische ist heute schon sehr viel breiter als noch vor wenigen Jahren, da konnte man Handmühlen die was taugten an einer Hand abzählen und hatte noch Finger über. :)

    Aber doch nur am Anfang einer Packung danach nicht mehr und ich kenne meine Mühlen mittlerweile so gut daß in den meisten Fällen auch der erste Shot zwar nicht perfekt ist aber gut trinkbar. Man hat mit der Zeit einfach seine Erfahrungswerte wie welche Bohnen wie in etwa zu beziehen sind.

    Keine Ahnung warum Du das glaubst, eine EK43 wäre wirklich viel präziser aber das ist kein brauchbarer Vergleich. :) Das ist ne Frage des Mahlwerkes und dem ist die Art des Antriebes eher nicht so wichtig und langsam ist auch eher besser zumindest in Sachen weniger Reibungswärme, in der 200 EUR Klasse ist sicher mal keine elektrische einer guten Handmühle in irgend was vorraus außer dem Mahltempo.
     
    Simsala gefällt das.
  16. #56 Simsala, 07.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich möchte das deutlich unterstreichen. Die Comandante Kaffeemühle ist ein wunderschönes, erstklassig gefertigtes Präzisionswerkzeug. Ich habe 200 Euro dafür bezahlt und bereue nicht einen Cent.
     
  17. #57 yoshi005, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Durch die Handmühle spare ich ca. ein Viertel meiner Bohnen. Ich mache in der Woche morgen vier Espressi und am Abend nach der Arbeit zwei. Da ich empfindlich bin, was abgestandenes Kaffeepulver angeht, habe ich früher bei der Casadio Istantaneo morgens das Äquivalent eines Espressos an Totraum rausgemahlen und abends nach zwölf Stunden Standzeit nochmal. Ca. ein Viertel meines Bohnenverbrauchs ging also in den Müll. Da habe ich den höheren Verbrauch beim Bohnenwechsel noch gar nicht berücksichtigt.

    Mit totraumfreier Mühle verbrauche ich entsprechend weniger. Ergibt bei einem Kaffeeverbrauch von ca. 800 EUR im Jahr eine Ersparnis von fast 200 EUR.
     
  18. #58 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    nö.
    ich will ja handmahlen und tue das auch schon teilweise). nur die ergebnisse sind noch nicht so, wie ich sie gern hätte. weder elektrisch noch manuell.
     
  19. #59 derjahn, 07.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    cool. auch sowas ist wichtig.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Im Verkauf ist für 30 okken ne Handmühle / Zassenhaus... Das waere was für den Treatinhaber
     
Thema:

Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn?

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?

    Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?: Moin, Ich denke über eine Verschlankung meines Equipment nach.... Momentan nutze ich zwei Eureka Mignon Specialita. Beide mit großem...
  3. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  4. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  5. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...