Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn?

Diskutiere Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber totraumfrei ist das geschmackliche Optimum. Ich schätze das sehr :)

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich schätze das sehr :)
     
  2. #62 Espressogenießer, 07.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hmmm tja :/ Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und so ein bisschen habe ich das Gefühl einzelne Mitbewohner so langsam überzeugen zu können. Eine Mitbewohnerin sowieso, da ist nur vielleicht etwas das Problem, dass ihr Handmühlen zu anstrengend sind (weiß ich nicht, hab ja selbst auch noch keine Erfahrung damit). Ich glaube eine 2. elektrische ist momentan nicht drin, da werde ich ein Veto bekommen. Außerdem wäre der fehlende Totraum schon ganz praktisch - zum einen wie hier gerade jemand vorgerechnet hat wegen der Bohnenersparnis (vielleicht nicht ein Viertel, aber ein Sechstel ist immer noch viel), und zum anderen weil das Wechseln zwischen Zubereitungsmethoden und initiale Einstellen vereinfacht wird. Und die Handmühle kann ich auch in der Schublade verstecken. ^^
    Ich werd mich mal weiter informieren, momentan finde ich v.a. Kinu und Lido E interessant. Kinu habe ich erst seit kurzem auf dem Schirm, aber die scheint mir eher noch interessanter.

    Alternative wäre noch eine billigere Handmühle nur für Brühkaffee und dann eine elektrische für Espresso. Aber letztere dürfte wie gesagt momentan nicht umsetzbar sein. Mal sehen, wahrscheinlich kommt dann irgendwann eine 2. Handmühle oder sowas. xD

    Danke für die bisherigen Antworten :)
     
  3. #63 derjahn, 08.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ist aber unlogisch, wenn
    wenn brühkaffee in der mahlung unkritischer sein sollte, und vor allem, wenn eine mögliche totraumersparnis nennenswert in geld relevant ist, ist doch statt einer zweiten elektrischen erst mal eine (gute) handmühle zielführender.
    o_O

    ansonsten kann ich mich nur dem hier anschließen:
    ich kann dir meine gesto mokka für 30 euro plus porto geben.
    ich will kurbeln, mich aber technisch verbessern.
     
  4. #64 infusione, 08.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Platz kann ein Grund für eine Handmühle sein: Ich habe z.B. keinen Platz für eine weitere Mühle in meiner Küchen-Ecke.
    Wenn ich zwischendrin einen hellen Espresso möchte, hole ich die Handmühle. Und mit der Helor geht das erstaunlich gut und schnell (keine 30s bis zum letzten Krümel). Mit anderen Mühlen mit ähnlichem Mahlwerk geht das wahrscheinlich genauso gut.
     
  5. #65 derjahn, 08.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    würdest du sie tauschen gegen die Kinu M47?
    wenn jetzt neu kaufen wolltest, würdest du wieder die helor nehmen oder stattdessen jetzt lieber die kinu?
     
  6. #66 infusione, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da kann ich nichts zu sagen.

    Da ich die Helor hatte, bevor ich von den Kinu Kenntnis bekam, habe ich mich mit der Kinu nicht so stark auseinandergesetzt.
    Mir gefällt der aus dem vollen gefräste Korpus der Helor. Und ich verwende sie häufig.

    P.S.
    Die Kinu M47 hat wohl ein größeres Mahlwerk. Ich habe die Vorteile des kleinen Mahlwerks der Helor schätzen gelernt, dadurch ist die Handkraft auch bei sehr hellen Bohnen noch im Rahmen.
     
  7. #67 derjahn, 08.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ja, ich bin auch hin- und hergerissen.
    pro helor:
    - unibody
    - keramiklager
    - keinerlei kunststoff

    pro kinu:
    - edelstahl statt alu (mechanisch deutlich robuster und hygienisch zweifelsfrei - geschmacklich relevant?)
    - 47er mahlwerk (homogeneres mahlgut?)
    - 10 jahre garantie
    - deutscher anbieter
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ;)
    der Trend geht eh zur dritten Mühle.......nimm beide
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nimm die Feldgrind :D
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    dann wären es ja DREI
    Feldgrind
    Helor
    Kinu

    welche dann nicht so zufriedenstellend sind können dann ja hier im Forum günstig verkauft werden:D
     
  11. #71 vivicorsi, 08.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    handmühle find ich top, weg vom strom! super leicht zu reinigen, tolles mahlergebnis. leider durch schulter op muss ich meine mahlgut verkaufen :( und jetzt auf strom switchen
     
  12. #72 derjahn, 08.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    dann erschlägt mich die ministerin. :eek:
    das scheidet also definitiv aus.
     
  13. #73 derjahn, 08.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    definitiv nicht.
    ich kann es nicht mal begründen.
     
  14. #74 Espressogenießer, 08.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    aber die lassen sich ja leicht verstecken und der Laie erkennt nicht, dass man morgens und abends unterschiedliche Mühlen in der Hand hält ^^

    Ich habe eine Porlex Mini relativ günstig grad bestellt. Die teste ich und wenn mir der Workout zusagt, schau ich mich bei Kinu und Co um. (Porlex ist mehr für Aeropress unterwegs gedacht, war grad auf Shoppingtour)
     
  15. #75 derjahn, 08.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    aber die ministerin hat kontrolle über die kontoauszüge. o_O
     
  16. #76 domimü, 08.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Schon mal an Bilder gedacht, damit sich der potentielle Käufer ein Bild vom mutmaßlich verrosteten Mahlwerk machen kann?
     
    Pappi gefällt das.
  17. #77 derjahn, 08.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    also, die kinu hat einen weiteren pluspunkt bekommen: der auffangbehälter ist ausdrücklich nicht aus kunststoff, sondern nach auskunft von kinu aus eloxiertem aluminium.
     
  18. #78 mcblubb, 09.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dan aber konsequenterweise auf ne cold dripper umsteigen. ☺
     
  19. #79 derjahn, 09.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    erstmal optimiere ich den schnöden filterkaffee, bevor irgendwelche spezialitäten überhaupt ins blickfeld rücken...
     
Thema:

Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn?

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle - macht eine Handmühle Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?

    Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?: Moin, Ich denke über eine Verschlankung meines Equipment nach.... Momentan nutze ich zwei Eureka Mignon Specialita. Beide mit großem...
  3. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  4. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  5. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...