Zweitmühle - Mm oder 166

Diskutiere Zweitmühle - Mm oder 166 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach Grinders...:) neben meiner Demoka will ich mir jetzt nochn Zweitmühlchen zulegen, mit der ich die Bohnen recht grob mahle um damit nen...

  1. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Tach Grinders...:)

    neben meiner Demoka will ich mir jetzt nochn Zweitmühlchen zulegen, mit der ich die Bohnen recht grob mahle um damit nen Schümli oder eben ne Riesentasse Milchkaffee zu machen. Mir gehts nämlich auf den Senkel die Demoka dauernd verstellen zu müssen und vor allem ständig die Bohnen zu wexeln..:angry:.. Die Feineinstellungen die ich bei meinen 3 Espressosorten mache genügen mir. Deshalb eben ne zweite mit extra Bohnen für oben genannte 'Longdrinks'... :D
    Mehr als 80 Euro geb ich nicht aus und hab mir in diesem Preissegment die Gaggia MM und die Solis 166 ausgesucht. Welche ist denn nun technisch die bessere? die 166 is auf jeden Fall die Beauty.
    Oder gibts da noch ne Empfehlung in der Preisklasse?

    Gruß aus der Pfalz
    Stuhli
     
  2. #2 K.R.ausDO, 16.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stuhli,

    die Tuning Anleitung für die Solis kennst Du wahrscheinlich schon aus dem Espressotutorial ;)

    Das es nämlich der Nachteil bei der Solis, für feines Mehl, muß man evtl. noch mal Hand anlegen. Ansonsten ist die Maschien zu empfehlen. Sie ist auch mit einem schnellen Dreh am Bohnenbehälter auf einen anderen Mahlgrad, bzw. auch schnell von ganz fein auf ganz grob umgestellt.

    Die Gaggia MM Kenne ich nur von den Bildern, ist evtl etwas einfacher in den Schrank zustellen, da das Gehäuse mehr aus einem Stück ist, aber ob's das bringt?

    Die Solis hat übrigens 180 W (gegenüber 100W) und eine eingebaute Kurzzeituhr als Einschalter.



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 16 2002 at 17:28
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Da ich ja nicht fein mahlen will mit der Solis, wirds wohl die 166 sein. Nächste Woche geh ich ma kucken. Morgen wird mein anderes Hobby gepflegt.
    Meine Honda Big-One....:)

    Stuhli
     
  4. #4 K.R.ausDO, 16.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hey Stuhli!

    Fein Mahlen geht auch! Und wer 'ne Honda fahrer kann, kriegt auch 'ne Solis in' Griff ...
    :p
     
  5. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hab ich se die Solis 166. Nä was isse leicht...:) Hab den gewünschte Mahlgrad und kann mir jetzt ohne viel Pipapo en ganz normalen Kaffe - nennen wir ihn Schümli - machen.
    Natürlich hab gleich mal geteste wie rob bzw. wie fein die 166 mahlt. Also GROB is hier wirklich GROB und fein nicht so fein wie es sich mancher wünschen mag aber das wollte ich ja auch nicht, da hab ich ja die Demoka. Bei der Solis hab ich jetzt den Mahlgrad etwa in der Mitte stehn und als Bohne verwende ich die Segafredo Colezione Oro, die zwar nicht schlecht schmeckt, aber wohl noch ausgetauscht wird.
    Lange Rede wenich Sinn: Wenn die Solis sich langlebig zeigt bin ich zufrieden, schliesslich hab ich weniger als die Hälfte der Demoka bezahlt. (74 Euro)

    Gruß
    Stuhli

    PS: mit der Solis mahle is eiacher als mit der Honda fahren... :D
     
  6. #6 K.R.ausDO, 20.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    ;)
    Dat tunen anne Solis is auch einfacher als anne Honda!
    ;) :D ;)
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ein weiterer Unterschied wäre festzustellen, wenn Du mal versuchst, die Honda ebenfalls in der Küche zwecks Tuning zu zerlegen... :p


    PS: Der obengenannte Satz ist nur für Nicht-Singles verständlich... ;)
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Jungens,

    ihr sprecht mir aus der Seele.
    Aber weder die Solis noch die Honda brauchen Tuning...:)

    Stuhli
     
  9. #9 71-1023962637, 21.08.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    [quote:post_uid2]Ein weiterer Unterschied wäre festzustellen, wenn Du mal versuchst, die Honda ebenfalls in der Küche zwecks Tuning zu zerlegen... :p[/quote:post_uid2]
    Der Effekt, der dann vmtl. eintritt, könnte höchstens noch dadurch gesteigert werden, daß du die Kette im einzigen 10l-Topf des Haushalts auskochst... ;)

    Bäck tu topic: Ich grübele auch über eine Zweimühle nach. Für "normalen" Kaffee / Schümli. Vielleicht kommt ja auch die anderswo erwähnte Tschibo-Mühle für 30 EUR in Frage?

    Gruß aus Köln,

    Thomas



    Edited By Gudihl on Aug. 21 2002 at 12:08
     
  10. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Zweitmühle?

    Wie wäre es da mit einer Barmühle aus ebay? Da gibt es immer wieder Angebote und teilweise kann man echt ein richtiges Schnäppchen machen - okay, der Platz muß vorhanden sein (unsere La San Marco ist nicht die kleinste :D ), aber sonst wäre das doch auch noch eine Idee - vorallem für diejenigen, die eine qualitativ gute Mühle haben wollen, aber nicht so viel "Mooses" übrig haben......

    Oder weiß jemand noch Quellen für gebrauchte Mühlen, außer ebay? Das Mahlwerk bei unserer La San Marco ist übrigens einwandfrei.....

    Grüße
    Maddi
     
Thema:

Zweitmühle - Mm oder 166

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle - Mm oder 166 - Ähnliche Themen

  1. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  2. Zweitmühle für French Press oder nicht?

    Zweitmühle für French Press oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas unsinnig sein sollte. Folgende Situation: Ich habe mich bislang...
  3. Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso

    Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso: Moin, Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle - momentan besitze ich bereits die jx pro mit der ich Espresso (lelit grace) als auch...
  4. Zweitmühle: SAGE oder GRAEF

    Zweitmühle: SAGE oder GRAEF: GRAEF CM 802 vs SAGE DOSE CONTROL / SMART GRINDER Bin zwar nicht ganz neu hier im Forum, aber meine wenigen Beiträge liegen schon ein paar Jahre...
  5. Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand

    Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand: Hallo Forum, bis jetzt war ich stiller Mitleser, da ich mir so alle Fragen beantworten konnte. Doch nun bin ich an einem Punkt an dem ich nicht...