Zweitmühle nur für light roasts

Diskutiere Zweitmühle nur für light roasts im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...

  1. #1 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hallo zusammen,

    Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel!
    Das hat sich, wie sicher bei vielen hier, etwas weiterentwickelt :)
    Inzwischen trinke ich gerne auch mal etwas wie z.B. Quijote Nanni oder Supremo Chelchele.


    Inzwischen bin ich bei der Mühle von der Eureka Specialita auf eine Etzmax light W umgestiegen. Meine Frau trinkt ausschließlich dunkle Röstungen und dafür nutzen wir die Etzinger. Meine Medium/Light Röstungen mahle ich mit der Commandante. Das ist aber auf Dauer etwas mühsam.

    Die Eureka steht immer noch hier, eigentlich sollte die verkauft werden. Nun ist aber die Frage- Umbau auf SD und dann für helles verwenden oder verkaufen und evtl eine Niche o.ä.

    Was macht Sinn, auch finanziell, wenn man hierbei überhaupt noch von sinnvoll sprechen kann...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Würde ich beides nicht machen, denn beide haben klassische Espressomahlwerke, die nicht unbedingt prädestiniert für helles sein dürften.
     
  3. #3 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ok. Und nun? :eek:
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Prinzipiell würde ich meinem Vorredner recht geben, aber wenn es bei dem Helligkeitsniveau (also eher medium) bleiben soll, ist die Eureka (mit SD) mE wirklich gut genug.
     
    Silas gefällt das.
  5. #5 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    wären andere Mahlscheiben eine Möglichkeit?
     
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wenn ich die Bohnen halbwegs richtig im Kopf habe sind die eher medium. Da kannst du die Eureka ruhig weiter nutzen. Bzw. teste sie doch einfach mal auch im Vergleich zur Commandante und wenn dir etwas fehlt oder dir der Kaffee nicht schmeckt, dann lass dich beraten. So finde ich das ganze etwas "sinnlos" weil ich z.B. keine Ahnung habe was du ändern willst, bzw. welche geschmacklichen Änderungen dir ein bessres Geschmackserlebnis geben würden.
    PS: auch im Verlgleich zur Etzmax.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Kommt halt drauf an, ob es dabei bleiben oder die Entwicklung weiter Richtung „echter“ light roasts gehen soll. Meine Espresso Reise ist vermutlich für immer bei „norditalienisch“ geendet, wofür der klassische Mazzer Kegel meiner M68 ok ist, andere landen irgendwann in Skandinavien.
     
    osugi und Caffe Corretto gefällt das.
  9. #9 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ja, das sind keine extrem hellen Bohnen.

    Die Etzmax ist halt durch die dunklen Bohnen meiner Frau "belegt", die kann ich ihr nicht nehmen. Daher keine Option.

    Die Eureka könnte ich zum Experimentieren nutzen. Steht eh nur rum und viel bekomme ich für die sicher nicht bei einem Verkauf.
     
    osugi gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Volle Zustimmung an beide. Ich würde es aktuell mit der Eureka versuchen und sollte es dann doch in die skandinavische Richtung gehen, dann kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken. Die Comandante dient vllt als Referenzpunkt (im Vergleich zur Eureka), ob sich tendenziell ein Upgrade geschmacklich lohnen würde.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wenn der Hopper mal leer ist kannst du ja mal Single Dosing mäßig ein/zwei shots für dich testen. Ich gehöre zur Fraktion der skandinavisch Trinker, aber die Mühlen "versauen" Röstaromen.
    Als Beispiel, wenn du sagst dir gefallen die Shots aus der Commandante mehr, weil du eine bessere Aromenstaffelung hast als bei den anderen beiden, aber du denkst man könnte noch mehr "Brightness" herausholen. Dann sind die 64er oder 98er Mahlscheiben Mühlen interessant mit den jeweiligen Scheiben.
    Ich mag nur keine Kaffeesatzleserei (hust) und hab auch schon von Leuten gelesen die mit der Niche sehr gute light roast Espressi hatten.
    Wenn bei dir in der Nähe ein Cafe ist, welches helle Bohnen verwendet, kannst du es ja auch mal da testen. Wenn wenig los ist und der Barista gut, dann kann man sich auch manchmal gut über Setups/ Mühlen etc. mit denen unterhalten.
     
  12. #12 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    So werde ich es machen.
    Danke euch allen!

    Was brauche ich um die Eureka SD tauglich zu machen?
     
    GorchT gefällt das.
Thema:

Zweitmühle nur für light roasts

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle nur für light roasts - Ähnliche Themen

  1. Zweitmühle für French Press oder nicht?

    Zweitmühle für French Press oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas unsinnig sein sollte. Folgende Situation: Ich habe mich bislang...
  2. [Erledigt] Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht

    Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht: Hallo, ich suche eine kleine Mühle wie z.B. die Solis für gelegentliche Verwendung zur Coldbrew oder French Press Bereitung. Für Espresso hab ich...
  3. Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau)

    Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau): In kürze steht der Kauf eines Zweikreisers an. Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir eine Zweitmühle brauchen. Grund ist, mir ist aufgefallen,...
  4. Zweitmühle für Kaffee

    Zweitmühle für Kaffee: Liebes Forum, aktuell habe ich eine Quamar M80E mit der ich einen wunderbaren Espresso eingestellt habe. Nun mag die Frau und Schwiegermutter...
  5. Zweitmühle für Chemex & Bialetti

    Zweitmühle für Chemex & Bialetti: Hallo, ich besitze bisher eine Rancilio Silvia zusammen mit einer Bezzera BB005 und bin mit der Kombi auch soweit zufrieden. Meiner Freundin ist...