Zwilling Enfinigy- Filter-Kaffeemaschine

Diskutiere Zwilling Enfinigy- Filter-Kaffeemaschine im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Phillips Gourmet HD5405 gibt so langsam Ihren Geist auf. Viele Male habe ich Sie schon vor der Entsorgung gerettet, aus...

  1. #1 markmaus, 28.12.2022
    markmaus

    markmaus Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Phillips Gourmet HD5405 gibt so langsam Ihren Geist auf. Viele Male habe ich Sie schon vor der Entsorgung gerettet, aus zwei Maschinen eine gemacht usw. Insgesamt hat mich dieser Kaffeemaschinentyp nun fast 20 Jahre begleitet. Das ist doch schon was!

    Nun muss was neues her, doch die Nachfolger von Phillips sagen mir alle nicht recht zu. Sowohl vom Design her, als auch aus dem Grund, dass man diese nicht mehr über eine Zeitschaltuhr betreiben kann, denn ich koche auch meinen "Arbeitskaffee" mit dieser Maschine.

    Natürlich liebäugelte ich schnell mit einer Moccamaster, doch so recht will auch hier der Funke nicht überspringen. Klar, handmade in NL, bewährte Technik, Lange Garantie, gut erhältliche Ersatzteile... Aber wird die Maschine nicht etwas zu sehr gehypt? Was sagen die Besitzer dazu?

    Bei meiner Suche bin ich bei einer Maschine hängengeblieben, die hier zwar bereits einmal Erwähnung fand, zu der aber leider noch niemand etwas aus eigener Erfahrung geschrieben hat: Die Zwilling Enfinigy Diese gibt es in einer Version mit Glaskanne, aber auch in einer Ausführung mit Thermoskanne. Die Maschine macht an sich einen guten Eindruck, hate eine Blooming-Funktion und kommt sogar im Vergleich mit der Moccamaster nicht schlecht weg, wie man hier sehen kann: ZWILLING ENFINIGY vs TECHNIVORM MOCCAMASTER

    Mittlerweile ist diese Maschine auch schon eine Ganze Weile auf dem Markt und es wäre doch möglich, das jemand von Euch sie besitzt. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen damit.

    Oder doch lieber ein Moccmaster...? Aber warum...?

    Gruß

    Mark
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.896
    Nein, absolut nicht. Die hat einen sehr guten Ruf.
    Und das zu Recht. (Ich für meinen Teil, nutze die Moccamaster jedes Mal, wenn ich im Büro bin.)

    Zwilling Kaffeemaschine und Mühle
    Ist ein bisschen mager, was es so an Resultaten zur Zwilling gibt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Was bewegt dich zu dieser Frage?

    Die Zwilling ist auch nicht geradesein Schnäppchen. Was meinst Du basierend auf welche Informationen mache sie besser als die MM?

    Hast Du mal über Handfilter nachgedacht? Für so eine simple Tätigkeit wie Kaffeebrühen brauche ich nicht wirklich eine Maschine.
     
  4. #4 markmaus, 28.12.2022
    markmaus

    markmaus Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Zweifelos ist die Moccamaster eine gute Maschine und ich bin kein Automatenfreund, aber was ich an der Zwilling z.B. gut finde ist das automatische Blooming. Das geht bei der Moccamaster nur mit meinem eingreifen.
    Dann lese ich immer wieder über die Moccamaster-Dusche, die nicht immer so zu funktionieren scheint wie sie sollte.

    Ein Handfilter ist eine weitere Alternative Methode zur Kaffeezubereitung, aber hier brauche ich ein Wenig Automatismus. Gerade auch weil ich aufstehen möchte und den Kaffee dann schon fertig haben möchte.
     
  5. #5 Gus Goose, 28.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Bei einer angenommenen Nachtruhe von 6-10 Stunden wäre dann das gemahlene Mehl schon so lange im Filter? Mir persönlich wäre das zu lang, oder missverstehe ich das?
     
    Oldenborough, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    OK, mir ist frisch gebrühter Kaffee am Morgen die 5 Minuten Wert.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 markmaus, 28.12.2022
    markmaus

    markmaus Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste, das irgendjemand diesen Einwand bringt. Hier muss man Kompromisse machen. Für diesen Kaffee verwende ich gemahlenen Kaffee; der steht eine Nacht herum; wird in eine Thermoskanne gefüllt und über einen Zeitraum von bis zu 8 h getrunken. All das, was man mit Kaffee eigentlich nicht machen sollte und was den Geschmack negativ beeinflusst. Ist mir in diesem Fall egal.

    Aber es gibt eben auch Momente, wo ich zu Hause bin die Filterkaffeebereitung begleiten kann. Da muss sich die Maschine auszeichnen. Dann verwende ich natürlich nur frisch gemahlenen Kaffee und das Ergebnis wird auch zeitnah getrunken.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Brüh doch dann sorgfältig von Hand.
    Für den abgestandenen Kaffee sollte es jede Röchelmaschine tun, der dürfte kaum von mehr Technik profitieren.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.025
    Ich frage mich ja, wie viele der Leute, die meinen sie schmecken es, wenn der Kaffee ein paar Stunden vor dem Brühen gemahlen wurde, das jemals doppelt-blind verkostet haben. Ich würde vermuten, die wenigsten oder sogar niemand. Denn alle Leute, die das mal probiert haben, berichten dass sie nach so kurzer Zeit keine Unterschiede schmecken. Jedenfalls in den Berichten, die ich kenne (auch von 3rd Wave Röstereien). Und auch James Hoffmann hat in einem Video mal gesagt, dass er seinen Frühstückskaffee am Abend mahlt und morgens durch ne Maschine laufen lässt.

    Und nein, ich habe den Unterschied auch nie selbst probiert.

    Edit: unabhängig davon macht es mir auch nichts, immer frisch zu mahlen, weshalb ich das so handhabe.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Was heißt „nach kurzer Zeit“? Schmecken sie es erst und gewöhnen sich dann nach kurzer Zeit dran oder interpretiere ich das komplett falsch?

    Ich werde es morgen Früh einfach mal „sehend“ ausprobieren. Mal schauen, vielleicht kann ich meine Frau auch einspannen, es mir „blind“ vorzubereiten.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.025
    Nein, damit meinte ich die wenigen Stunden. Bei vor wenigen Stunden gemahlenem Kaffee schmecken sie keinen Unterschied zu frisch gemahlenem (bei Espresso mag das anders sein, dazu kenne ich keine Experimente, auch kann da der Mahlgrad ja viel schneller schwanken). Als ich mal beim örtlichen (und im Forum gut beleumdeten) 3rd Wave Röster ein Sensorikkurs gemacht habe, sagten sie, ihr Team hätte im Cupping erst nach wenigen Tagen (nicht Stunden!) einen Unterschied zu frischen Mahlgut geschmeckt.

    Der einzige (allerdings nicht sehr wissenschaftliche) Artikel, den ich dazu online gefunden habe, spricht von 2 Tagen (im Pour over, nicht Cupping) und würde sogar 4 Tage altes Mahlgut aus einer EK dem frischen aus einer Baratza Encore vorziehen: Is It Always Better to Grind Fresh?
     
  12. #12 KenTakel, 29.12.2022
    KenTakel

    KenTakel Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der MM mit "Über-Nacht-Mahlgut" am nächsten Morgen einen deutlich anderen Kaffee hervorbringt, als du normalerweise aus der Maschine bekommen würdest (Mir hat der überhaupt nicht geschmeckt). Inwiefern ein Blooming das abgestandene Mahlgut genießbarer macht, kann ich dir nicht sagen. Mein Vorschlag wäre, dass du ein paar Euro in ein günstiges Handfilter-Setup investierst (Plastik Hario V60 + Filter, vorausgesetzt du hast einen Wasserkocher mit dem du halbwegs aufgießen kannst, sonst wird das leider nichts mit den paar Euros) und ein paar Tage lang früher aufstehst und schaust ob dir das taugt und ob ein Blooming einen Unterschied macht. Ausgehend davon könntest du dann mit Gewissheit für dich entscheiden sagen, ob der MM systematisch ausscheidet oder nicht.

    Ich kann nur noch nicht ganz erkennen, was dein Ziel bei der Abwägung zwischen den beiden Maschinen ist. Geht es dir um ein besseres Ergebnis oder möchtest du Geld sparen? Mit der MM gehst du in jedem Fall kein Risiko ein, wenn du tagsüber einen soliden frischen Kaffee machen möchtest (Nicht nur ich sondern auch die reichhaltigen Erfahrungsberichte aus dem Forum werden dir das belegen).
     
  13. #13 Trypeak, 31.12.2022
    Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Habe mir vor ein paar Tagen die Melitta Epour mit Rabatten für 132,30€ gekauft. Die ist noch unterwegs. Kannte die Zwilling bis dahin noch nicht und das bringt mich jetzt ins grübeln. Ich nutze die Maschine für größer Feierlichkeiten.
     
  14. #14 DaBougi, 01.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich denke mir das ziemlich oft, nicht nur (aber sehr oft) hier- bei fast jedem Genussmittel werden die Experten zunehmend rarer (rarer, nicht Null!) sobald man mit solch garstigen Dingen wie Doppelblindstudien kommt.
    Da sollte sich jetzt aber niemand im speziellen angesprochen fühlen; mir ist eigentlich ziemlich egal ob und in welchem Ausmaß sich Leute diesbezüglich selbst betrügen- man kann sowieso nichts daran automatisch auf einen selbst umlegen, da muss man schon selbst testen.

    Aber that said- ich hielt die MM auch für eine Art Hype, wo nur der eine was nachplappert was er wo von anderen gelesen hat, die es auch nur nachgeplappert haben.
    Tatsächlich ist es aber ein solides, durchdachtes, gut reparierbares Stück Wertarbeit, komplett ohne Schnickschnack, das in ein paar Minuten wirklich guten Kaffee macht
    Macht sie das alternativlos unter den Maschinen? Eher nicht- kommt ja immer drauf an, was man will, und es gibt ja unglaublich viele (mehrwerdend natürlich) Geräte, die nicht automatisch alle Schrott sind.
     
  15. #15 matthiasgde, 01.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich kenne die Zwilling leider nicht, hatte selbst mal die gourmet. Auf der Arbeit haben wir ne Moccamaster.
    Ich finde die Beratung einiger Foristen hier gerade echt blöd. Der TE hat doch gesagt was er will: Abends kaffee mahlen, morgens Brühen und in einer Thermoskanne mitnehmen. Jeglicher Verweis auf Habdaufgüsse sind hier völlig fehl am Platze, auch wenn das Resultat besser ist. Das ist hier schlicht nicht gefragt.

    Mein Rat wäre eine einfache Maschine zu nehmen, im Ferienhaus haben wir ne Philipps Gaia, die kann ich da empfehlen- das wichtigste ist denke ich, dass sie den kaffee zügig brüht und mot einer ordentlichen Temperatur. Ich finde eine Überlegung wäre ne Maschine mit integrierter Mühle ubd timer, da gibt's ne Melitta aromafresh und sicher noch andere. Viele Grüße und viel Erfolg. Sagt einer, der morgens normalerweise mit ner handmühle und nem handfilter arbeitet.
     
  16. #16 Barista, 01.01.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Im Büro nutze ich seit Jahren eine schlichte Melitta Look mit Glaskanne. Damals war das Hauptargument die Selbstabschaltung der Maschine, damit die nicht aus Versehen an bleibt und die Bude abfackelt.
    Die Melitta hat keinerlei spezielle Features, ich finde, sie kocht aber trotzdem einen sehr guten Kaffee.
    Von mir eine klare Empfehlung.
     
  17. #17 Trypeak, 25.01.2023
    Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Ich konnte heute die Zwilling ausprobieren.

    Das wichtigste der Kaffee schmeckt

    Sie fühlt sich wertiger an, als z.B. die Melitta Epour und macht optisch was her.

    Positiv:
    1. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten (Timer, Wasserhärte,
    2. Man kann bis zu 1,25 Liter auf einmal Brühen
    3. Die länge vom Bloom wird über die Menge der „Tassen“ und somit indirekt über die Menge des Kaffeemehls eingestellt.

    Positv/Negativ:
    Ein bisschen Kondenswasser vom Brühvorgang landet, aufgrund der Konstruktion, nach einiger Zeit in der Kaffeekanne (siehe Bild).

    Negativ:
    1. Der Filterhalter ist etwas knifflig herauszuholen, oder ich habe das System noch nicht ganz verinnerlicht.

    2. Wassertank lässt sich nicht herausnehmen.
     

    Anhänge:

Thema:

Zwilling Enfinigy- Filter-Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Zwilling Enfinigy- Filter-Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Zwilling Kaffeemaschine und Mühle

    Zwilling Kaffeemaschine und Mühle: Hab ich grad in nem Prospekt entdeckt - wußte gar nicht, daß die auch sowas haben, vielleicht ja andere auch nicht ;). Nett sehen die ja aus,...
  2. Zwillinge, und eine schöner als die andere :-)

    Zwillinge, und eine schöner als die andere :-): Liebe Leidensgenossen, heute war mal wieder so ein Tag, Regen, Sturm, alles grau. Aber dann hellte sich die Stimmung schlagartig auf, als sich...
  3. Tre Forze "Zwilling" gesucht

    Tre Forze "Zwilling" gesucht: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich hatte gerade eine Packung Tre Forze in der Mühle und bin wirklich sehr beeindruckt von diesem...