zwischen zwei Mahlgraden

Diskutiere zwischen zwei Mahlgraden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach zusammen, nach ziemlich viel Experimentiererei mit meiner Lelit 41 hab ich es noch nicht geschafft, den optimalen Espresso zu zapfen. Hätte...

  1. #1 berndcluever, 15.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Tach zusammen,

    nach ziemlich viel Experimentiererei mit meiner Lelit 41 hab ich es noch nicht geschafft, den optimalen Espresso zu zapfen. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Ich hab das Gefühl, dass die Mühle (Hario) nicht den richtigen Mahlgrad für die Maschine hat. Das Pulver ist entweder zu grob, d.h. das Wasser läuft zu schnell durch, oder es ist zu fein, d.h. es fließt fast gar kein Wasser durch (die Pfütze, die dabei rauskommt, schmeckt aber schon lecker!). Jetzt die Frage: ist es besser, gröber zu mahlen und sehr stark zu tampern oder feiner zu mahlen und fast gar nicht zu tampern? Oder muss ich ne neue Mühle kaufen? Wenn ja - welches Modell ist stufenlos verstellbar und preisgünstig?
    Danke für die Tipps
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Versuch macht kluch.;-)
    Du kannst auch noch mit der Pulvermenge ein wenig spielen.
    Ich würde vielleicht etwas feiner mahlen und nur leicht tampern. Probiere es einfach aus.
     
  3. #3 Schwarz-Trinker, 15.03.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Falls du die Hario Skerton hast bringt auch kein rumspielen mit Menge mehr, da die Abstufungen sehr grob sind.
     
  4. #4 berndcluever, 15.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    genau die hab ich; ich wechsel immer zwischen zwei Einstellungen. Ist ja nur eine minimale Drehung an der Schraube - aber ein Riesenunterschied in der Tasse. Kaum zu glauben! Also muss wohl ne neue Mühle her.
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

  6. #6 berndcluever, 15.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
  7. zwicko

    zwicko Gast

    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Vielleicht lohnt ja die doch sehr überschaubare Mühe. Viel Erfolg, kannst ja mal berichten, ob und wie es klappt.
    Grüße!
     
  8. #8 berndcluever, 15.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Hat bestens geklappt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen Mahlgrad erwischt hab. Ist etwas kompliziert, vergleichbar mit der Konuslagereinstellung bei einer Fahrradnabe. Werde das morgen testen, da ich heute schon 10 bis 15 Espressi intus habe :lol: Bericht folgt.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Im Grunde brauchst du gar nicht tampern und nur das Pulver etwas glatt streichen. Also lieber etwas feiner mahlen als grober und dann fest tampern.
     
  10. #10 berndcluever, 16.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Bringt leider nix. Unmöglich, den passenden Mahlgrad zu finden. Werde wohl zu meiner Aldi Kapselmaschine zurückkehren. Wenn mir jemand ein gutes Angebot für die fast neue Lelit macht, kann er sie haben ..... :sad:
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Dann versuche es doch lieber mal mit einer anderen Mühle. Nicht so schnell aufgeben!!
     
  12. #12 berndcluever, 16.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    nee, jetzt reichts mir! Entweder dünne Plörre oder es kommt nix durch. Die Lelit kannste vergessen. Zickig hoch zehn! Wer sie kaufen will: knapp 1 Woche alt. Modell 41 EM, Zubehör: Blindsieb, Fettlöser, Entkalker, Edelstahltamper mit Holzgriff rot, 3 Siebe (1er, 2er, pads). Bin offen für seriöse Angebote.
     
  13. #13 berndcluever, 16.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    dann müsste ich ja noch mehr Geld investieren - für ein ungewisses Ergebnis. Hab schon fast 1 Kilo Danesi verschwendet!
     
  14. #14 dharbott, 16.03.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Nicht wenn Du die Aldi Maschine & die Hario verkaufst. Ich denke mit einer Graef CM irgendwas kommst Du schneller an ein Ergebnis.
    Oder versuchs mal mit beim lokalen Röster gemahlenen frischen Kaffee und dann mit der Menge spielen.....

    Du schaffst das auch:

    [video=youtube;xaEYqFSmyM4]https://www.youtube.com/watch?v=xaEYqFSmyM4[/video]
     
  15. #15 berndcluever, 16.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    danke für die aufbauenden Worte. Hab vor dem Kauf das video von maxicoffee.com gesehen. Und das sieht echt verdammt einfach aus ...... tja, so kann man sich täuschen. Aber ok, ich werde dranbleiben!
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Du wirst es nicht bereuen. Man braucht einfach ein wenig Erfahrung für gute Ergebnisse. Und wenn andere das schaffen, dann schaffst du das auch. Nur nicht zu früh aufgeben. Mach einfach weiter und die Ergebnisse werden dann sicher besser werden.
     
  17. zwicko

    zwicko Gast

    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Nicht "verschwendet", sondern "investiert". Und sei es in dem Fall auch nur in frustrierende Erfahrung.
    Aber da muss jeder durch und mit etwas Geduld und Übung kommen auf einmal sehr überraschende Ergebnisse aus dem Siebträger.
    Ging mir ähnlich, habe mit meiner Silvia und Rocky ewig rumprobiert, der Espresso hat mir nie richtig geschmeckt. Dann frustriert pausiert, auf andere Bohnen umgestiegen und auf einmal lief's wie geschmiert.
     
  18. #18 berndcluever, 16.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Hatte vorher so eine AEG Maschine mit Crema Sieb. Da kam eigentlich immer mehr oder weniger passabler Kaffee raus. Dann wollte ich aber eine "richtige" Maschine mit klassischen Sieben - und musste feststellen, dass das wesentlich komplizierter ist, als ich dachte ...... hab jetzt aber wenigstens die Skerton soweit hingebastelt, dass der Mahlgrad einigermaßen stimmt. Der achte Espresso heute morgen war jedenfalls der Beste, seit ich die Maschine besitze. Durchlaufzeit, Brühdruck, Wassermenge - alles passt. Geschmack leicht sämig ....... ich denke, das wird. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

    Wenn mir jemand verrät, wie man hier Fotos von der Festplatte hochladen kann, werde ich mal das umgebaute Innenleben der Mühle posten. Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen Hario-Besitzer.
     
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Schau mal die ersten Beiträge oben in jedem unterforum an. Da wird erklärt, wie Bilderupload funktioniert.
     
  20. zwicko

    zwicko Gast

    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Bilder einfach bei picr.de hochladen und den Link hier reinkopieren. Bin gespannt.
     
Thema:

zwischen zwei Mahlgraden

Die Seite wird geladen...

zwischen zwei Mahlgraden - Ähnliche Themen

  1. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  2. Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen

    Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei der QuickMill: - Mahlwerk auf Stufe X (ich weiß es grad nicht genau, müsste 5 sein?): Ich muss...
  3. Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern": Hallo Liebe Espressogenießer, seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Gaggiga Classic mitsamt Graef CM 70 Mühle. Mit der Mühle bin ich...
  4. Zweikreiser inzwischen zu "groß" - was nun?

    Zweikreiser inzwischen zu "groß" - was nun?: In meiner Küche werkelt jetzt seit ca. 2 Jahren eine Wega Mininova (Tankversion), mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Sie ist...
  5. Gaggia Classic: Mahlgrad zwischen LM1- und Zweiersieb unterscheidet sich deutlich!

    Gaggia Classic: Mahlgrad zwischen LM1- und Zweiersieb unterscheidet sich deutlich!: Nabend allerseits! ich habe mir nun mal das Lm1-Sieb mit entsprechendem Trichter und Tamper (41/58mm) von Tidaka gegönnt. Vorneweg: Ich habe keine...