Zwischenspülen bei Bezzera Magica MN PID nötig

Diskutiere Zwischenspülen bei Bezzera Magica MN PID nötig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Meine Bezzera Magica MN PID wirft immer wieder ohne Bezug die Pumpe an - ich gehe davon aus, dass das nicht die Füllpumpe ist, sondern die...

Schlagworte:
  1. #1 Beejayf, 13.04.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo! Meine Bezzera Magica MN PID wirft immer wieder ohne Bezug die Pumpe an - ich gehe davon aus, dass das nicht die Füllpumpe ist, sondern die die beim Bezug läuft. Könnte mir vorstellen, dass damit das Wasser im Wärmetauscher bewegt wird, damit es nicht überhitzt. Bedeutet das, dass es bei dieser Maschine nicht nötig ist vor dem Bezug zu spülen? Wie macht ihr das? Spült ihr und wenn ja wie lange?

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Magista, 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Deine Maschine hat nur eine Pumpe, die das Wasser sowohl für die Kessel Befüllung, als auch für den Pezug.

    Das Wasser wird nicht im Wärmetauscher bewegt um eine Überhitzung zuvermeiden.

    Ja, du solltest vor dem Bezug einmal spülen.
     
    Londoner und Beejayf gefällt das.
  3. #3 Beejayf, 13.04.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Danke!
     
  4. #4 Londoner, 13.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,

    das
    klingt zwar nach einer interessanten Theorie, aber in der Praxis wohl eher schwierig, da der Wasserkreislauf vom HX geschlossen ist, wenn der Bezugshebel
    an der Brühgruppe nicht gezogen ist. Somit wird auch bei betätigter Pumpe sicher kein Wasser im HX bewegt/getauscht.

    Spülen (Stichwort "Cooling Flush", zu dem es hier sicher unzählige Beiträge gibt) wird also sicher weiterhin notwendig sein, da dieser bei E61-Zweikreisern (auch mit PID) fast unumgänglich ist.

    Nach deiner Beschreibung denke ich, dass die Maschine hier und da den Kessel nachfüllt.
    Die Maschine hat übrigens nur eine Pumpe, für den Bezug und für die Kesselfüllung.
    Ein Magnetventil regelt, wohin das Wasser von der Pumpe gepumpt wird, also entweder Richtung HX und Brühgruppe oder in den Kessel.
     
    Beejayf gefällt das.
Thema:

Zwischenspülen bei Bezzera Magica MN PID nötig

Die Seite wird geladen...

Zwischenspülen bei Bezzera Magica MN PID nötig - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...