Zwischenstecker mit App-Steuerung

Diskutiere Zwischenstecker mit App-Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde gerne meinen Siebträger von unterwegs einschalten können, da das gute Stück doch einige Zeit zum Vorwärmen benötigt. Frage: Welche...

  1. #1 oldsbastel, 27.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Ich würde gerne meinen Siebträger von unterwegs einschalten können, da das gute Stück doch einige Zeit zum Vorwärmen benötigt.

    Frage: Welche Zwischenstecker mit Appsteuerung sind empfehlenswert?

    Ich will keine komplexen Smart Home - Lösungen oder irgendeinen Unsinn mit Alexa. Ich suche lediglich einen guten und zuverlässigen Zwischenstecker, mit dem ich unterwegs mit dem Handy per App den Siebträger einschalten kann.
     
  2. #2 Gerwolf, 27.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wenn Du eine fritzbox als Router hast, empfehle ich eine dect-Schaltsteckdose z.B. FRITZ!DECT 210 | AVM Deutschland .
    Auch von außerhalb über App steuerbar.
     
  3. #3 malbrecht, 27.12.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Wie in dem anderen WLan-Steckdosen-Thema schon geschrieben ... die einen funken nach China, die anderen in die USA, manche auf europäische Server ... und bei AVM und Co mit "Insellösungen" muss man ein Tor ins eigene Netz aufmachen (oder wenigstens auf den eigenen Router), ist also abhängig davon, dass die Programmiererinnen, die die Berlinerinnen beschäftigen, wissen, was sie tun.
    Als Alternative zu AVM (meine Erfahrungen mit denen sind halt überwiegend negativ - von über einem Dutzend Kontakten war nur ein EINZIGER Mitarbeiter dort überhaupt an einer Problemlösung interessiert und Probleme habe ich mit deren Produkten IMMER schon gehabt) siehe diesen Thread (Homematic).

    Selbstbaulösungen sind komplexer als "off-the-box".
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.989
    Die Wahl des steuerbaren Steckers kann auch davon abhängen, ob du Android oder Apple Nutzer bist?
    Wenn Hausautomation für dich in Frage kommt?
    Ja, daran scheiten viele, die nicht täglich mit Technik arbeiten.
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Da wir, was Datenschutz und Cyberangriffe auf Privatleute angeht, eher nicht zu den Bedenkenträgern gehören und die altväter- und altmütterliche Auffassung vertreten, dass Google, Amazon usw. eh schon so gut wie Alles über uns wissen haben wir unser bescheidenes Heim mit den HUE Produkten einer namhaften niederländischen Marke ausgestattet. Läuft!
    Mir ist natürlich klar, dass das ein bisschen naiv gedacht ist. Aber ett iss no immer joot jejange ;)
     
  6. #6 Gerwolf, 27.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Die von mir genannte Dose geht eben nicht über wlan sondern über das dect-Netz im Haus und ich muss keine VPN-Verbindung zum Router zulassen, wenn Du das mit „Tor ins eigene Netz aufmachen“ meinst.
     
    nothing else matters gefällt das.
  7. #7 malbrecht, 27.12.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    @Gerwolf - wenn Du "von außen", d.h. über das "Internet" und über den eigenen Router ein Gerät in Deinem Netz steuern willst, MUSST Du ein Tor aufmachen. Das muss keine komplette VPN-Verbindung sein, aber die App muss über zumindest einen Command-Port Anweisungen über den Router schicken können, d.h. der Router HAT ein Tor offen. Das mag für Laien ein "kleines" Tor sein. Aber (auch) AVM ist nicht fehlerfrei, wenn es - nur als Beispiel - um Bufferüberläufe oder ähnliche "Lässlichkeiten" geht.

    Ich wollte damit nur klarstellen, dass JEDES "Von-außen-steuern" potentiell Risiken birgt. Ich nutze selbst Apps zum Steuern unserer diversen Haustechnik, bin also nicht "dagegen". Ich finde es nur falsch, GERADE solchen FIrmen wie AVM "Zuverlässigkeit" zu unterstellen, wenn Fehler überall möglich sind und die Thread-Eröffnerin explizit offenkundig heikle Dienste wie "Alexa" nicht haben wollte.
     
    Hydrogenium gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.989
    Muss ja nicht mal der Hersteller selbst sein, kann auch der Unterbau, siehe Log4j, betroffen sein - und man fängt sich was ein.

    Wobei ich immer noch der Meinung bin, Log4J funktioniert wie angepriesen ;).
    Aber. das ist ein anderes Kapitel.

    Ich hab alles, was nach Hause telefoniert via OPNSense eingesperrt. Bzw. ausgesperrt, wie man es sehen möchte. Da telefoniert nichts irgendwo hin, wenn ich das nicht möchte.

    Wähle mich über OpenVPN im Zuhause ein und starte dann alle Sachen die ich starten möchte.
    Aber, wie oben, das ist nichts für den durchschnittlichen Heimanwender.
     
    malbrecht gefällt das.
  9. #9 Knabberkram, 27.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Pilsch gefällt das.
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    Auf die "Belastbarkeit" solcher Teile zu achten wird einem eine App natürlich nicht abnehmen.
     
  11. #11 malbrecht, 27.12.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    actually ... einige der von mir an anderer Stelle schon kritisierten Chinaböller tun genau das: Sie schalten bereits ab, wenn die HÄLFTE der angepriesenen Schaltleistung erreicht wird (habe ich hier mehrfach gehabt). Die Apps melden das dann durchaus (z.B. die meisten von Tuya "gebrandeten" Apps, vorausgesetzt, die Dosen haben überhaupt eine Verbrauchsmessung/Abschaltung).
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    @malbrecht
    ok, das war mir nicht bekannt.
    Wie oben geschrieben, als bekennender DAU habe ich mich für HUE entschieden. Ob die App jetzt addiert, was da dem "System" abverlangt wird? Keine Ahnung, bis jetzt hat sie nix gemeldet.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 27.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Oder ganz einfach ohne Internet: Fernschalten per SMS
    Unabhängig vom Netzanbieter, Heimnetz, Betriebssystem, Serverbetreiber - geht ohne APP von jedem SMS fähigen Telefon.
    Bei Wahl einer passenden SIM Karte sind die laufenden Kosten minimal.
    Ein Bekannter verwendet eine solche Lösung schon seit Jahren zur Aktivierung der Heizung seiner Zweitwohnung.
     
    oldsbastel gefällt das.
  14. #14 Knabberkram, 27.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Für die meisten Eingrupper sollten 2300W SL smart ausreichen,
    für Zwei- oder Dreigruppige mit 3000W SL und mehr kann ich aktuell keine Smartstecker finden.

    Die Sim Lösung ist natürlich auch i.O.,
    gibts denn Apps, wo man die Sms automatisieren kann?!
     
  15. #15 malbrecht, 27.12.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    SMS finde ich elegant ... hat aber den gigantischen Nachteil, dass die SMS-Systeme auch gerne mal Schluckauf haben (ich habe schon 14 Stunden SMS-Zustellungs-Verzug gehabt, was ganz besonders toll ist, wenn man nachts um halb Drei in Hamburg versucht, sein E-Auto nachzuladen und das NUR per SMS-Freischalte geht ...)

    :-D
     
  16. #16 oldsbastel, 27.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Hallo, danke für die vielen Antworten.

    Ich bin kein IT-Spezi (dafür bezahle ich einen Dienstleister). Aber eines geht absolut nicht und ist ein absolutes No-Go:

    Hier im Haus ist mein Büro mit dem zugehörigen Netzwerk untergebracht. Dafür liegen hier sowohl im Büro und in der Wohnung Datenleitungen. Außerdem gibt es im Haus 2 WLAN-Netze, von denen eines vollen Zugriff auf alle Daten im Netzwerk erlaubt und das andere - wie bei anderen Firmen auch - nur für Gäste für mobile Geräte als Zugang ins Internet dient. Mehr geht mit dem Gastzugang nicht.

    Was auf gar keinen Fall geht ist, dass der Zwischenstecker am Siebträger eine wie auch immer geartete Verbindung zu dem Netzwerk herstellt. Das muss eine komplett autarke Lösung sein, bei der jede Kommunikation über WLAN oder das Stromnetz mit dem Netzwerk ausgeschlossen ist.

    Wenn das nicht möglich ist, dann ist das eben so. Dann ist das Thema "Fernsteuerung für den Siebträger" tot.
     
  17. #17 oldsbastel, 27.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Alle mobilen Geräte (Handy, Tablets) kommen hier von Apple. Eine Änderung ist dabei auch nicht geplant ... nur um irgendwelchen Glaubenskriegen von vornherein den Boden zu entziehen ... ;)
     
    Pilsch gefällt das.
  18. #18 oldsbastel, 27.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Das könnte eine Möglichkeit sein. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dafür ein Zwischenstecker mit SIM-Karte erforderlich. Das dürfte dann aber keine Multi-SIM sein, sondern müsste eine Prepaid-Karte mit eigener Telefonnummer sein. Richtig?

    Kennst du Zwischenstecker, die dafür geeignet sind?
     
  19. Pilsch

    Pilsch Gast

    Dann wird wohl nur die von @Cappu_Tom genannte Lösung in Frage kommen. Und wenn es denn "nur" um den Siebträger geht würde eine eventuell mal auftretende Störung, wie @malbrecht sie nannte, zu verkraften sein. Anders als bei seinem Erlebnis...das ist heftig.
     
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Einfach mal GSM Steckdose googeln. Da gibt es reichlich.
    Mein Sohn hat das für den Heizstrahler (ich weiß, Umweltsünde) in der Garage.
     
Thema:

Zwischenstecker mit App-Steuerung

Die Seite wird geladen...

Zwischenstecker mit App-Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP

    Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP: Hallo Community, ich habe sie einigen Tagen eine schöne Pro700 Dualboilermaschine von Profitech und möchte diese an einen smarten HomematicIP...