Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten?

Diskutiere Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für das Geld bekommst Du eine super Dualboiler Maschine mit einer ordentlichen Mühle in einer TOP-Qualität auf Gastroniveau. z.B. die Vivaldi2...

  1. #21 cremofix, 11.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Für das Geld bekommst Du eine super Dualboiler Maschine mit einer ordentlichen Mühle in einer TOP-Qualität auf Gastroniveau. z.B. die Vivaldi2 oder Dream von La Spaziale

    Die ist morgens nach ca. 15 Minuten Einsatzbereit und 2 Cappus dauern dann weniger als 50 sec.

    Viel schneller gehts selbst mit einem Vollautomaten nicht.

    Warum sich also so einen Plastik-Elektronikbomber hinstellen?


    Meines Erachtens vereint die Maschine das Schlechteste aus allen Welten.

    hoher Preis, viel anfällige Elektronik, viel Plastik, geringes Gewicht, integrierte Mühle mit Bohnenüberhitzung....

    Alles was da angeblich automatisch geht, kannst Du vergessen. Die Maschine wird kaum kaffeesorten- und wetterabhängig den Mahlgrad verändern, zum Tampen braucht man keine Automatik und auch die Konsistenz des Milchschaums wird wohl kaum während des Schäumens überprüft.

    Meines Erachtens ein Bauernfänger-Gerät für Leute, die glauben, mit Geld könne man alles kaufen.

    Schönen Gruß
    cremofix
     
    crake und koronos gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Welcher Vollautomat ist denn nach 5min warm genug? Wenn die Lampe anzeigt, dass man nun anfangen kann, Kaffee zu beziehen, heißt das noch lange nicht, dass das Gerät warm genug ist, um da "guten" oder "heißen" Kaffee heraus zu bekommen.

    Die Quickmill Geräte heizen in ca 8-10min so durch, dass man schon richtig richtig guten Espresso bekommt. Ich glaube Boiler Geräte sind diesbezüglich nicht konkurrenzfähig, wenn das deine höchste Priorität ist. Vollautomaten haben eine vergleichbare Aufheizzeit, produzieren aber vergleichsweise wässrige Plörre.
     
  3. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also ich fasse euch mal zusammen
    Dual Boiler mit 90 sek aufheizzeit: physikalisch unmöglich, aber wenn es gehen würde wäre es super richtig ?

    Mühle mit tamper Station : braucht man nicht, ist aber trotzdem nett.

    Alles in einem Gerät: wenig Platzbedarf aber Probleme wenn etwas kaputt geht.


    Die Maschine ist ist zu teuer: Dual Boiler, Mühle, Tamper Station, damit ist man auch nicht so viel billiger oder ?

    Breville gelabelt : ok hier gibt es wirklich Erfahrung. Aber evtl gibt es hier auch wegen dem Preissprung einen Qualitätssprung?

    Wenn aber alles was oben steht gut funktioniert ist es doch wirklich eine kleine, schnelle all in one Maschine

    Ich warte mal die ersten Tests ab, ansonsten lieb äugle ich mit einer r58 und einer Kaffee Mühle für 500-700 Euro. Dann bin ich etwa auf dem gleichen Preis, bin aber von der Qualität auf der sicheren Seite.
     
  4. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Oh sorry ich habe die letzten beiden Posts nicht gelesen...
    Ich bin zwar Elektro Ingenieur, oder Vllt auch deswegen würde ich doch zu einer klassischen Version ohne Elektronik greifen. Ich hätte Angst das das Ding in 3-4 Jahren im Müll liegt oder überholt ist...

    Dank euch schonmal
     
  5. #25 quick-lu, 11.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Nein:).
    Ja:)
    Nein;)
    Ja!
    Schon, vor allem wenn du dir die Tampingstation aus dem Kopf schlägst:D.

    Wieviel Erfahrung hast du denn persönlich schon mit einem Siebträger gemacht, evtl. gibt es ja jemanden bei dem du dich einladen kannst, die KN'ler sind da im Allgemeinen recht zuvor kommend und gastfreundlich (vor allem wenn du etwas selbstgebackenes dabei hast:p).
     
    NiTo gefällt das.
  6. #26 domimü, 11.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Na, meist sind die Dualboiler schon ohne Mühle teurer als die hier besprochene Maschine.
    Tamperautomatik ist das bei dieser Maschine nicht, du musst den Druck und die Dauer einstellen - letzteres ist sicher ein Novum auf diesem Gebiet, es macht allerdings keinen Unterschied, wie lang man drückt. Ein deutliches Indiz für die Sinnlosigkeit des Gimmicks. Mühlen mit fest angebautem Tamper gibt es einige, bei anderen kannst du das nachrüsten. Meist sind diese aber nicht besonders komfortabel. Und die mit Automatik liegen eher außerhalb deines Budgets. Hier ein Beispiel einer Mühle mit Tamper mit einstellbarem Anpressdruck - http://www.eureka.co.it/prodotto/mythos/?lang=de
    Ich würde aber schon nur wegen schönerer Griffe separate Tamper empfehlen.
    Den Dualboiler will ich dir gar nicht ausreden.
    Ich hätte jetzt allerdings noch die Dallacorte Mini erwähnt, da gibt es recht viele zufriedene User hier und sie hat nicht gar so viel Plastik wie die La Spaziale.
     
  7. #27 Kaffeeoholic81, 11.03.2016
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht wäre auch etwas in Richtung Quickmill 3240 was für Dich. Schnell aufgeheizt, dank Thermoblock und Dosierfunktion und neuerdings sogar mit Pid . Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Qm Thermoblockmaschinen wirklich gutmütig sind und man schnell gute Ergebnisse bekommt. Eine ordentliche Mühle und passender Kaffee sollte aber Vorausgesetzt werden.
     
  8. #28 Thundersteele, 11.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ich verstehe das Problem - trotz Barista Kurs traut sich meine Frau nicht ganz an unseren Handhebler ran. Ist aber auch viel Handarbeit dabei, das kann man auch reduzieren. Daher meine Empfehlung:

    1. Muehle mit Timer - z.B. von Quamar oder Mazzer, ist man so bei 400-500€ dabei
    2. Eine Maschine mit Mengendosierung (oder Zeit, sorry hab gerade kein konkreten Vorschlag). Sollte man aber mit etwas ueber 1000€ auch dabei sein. Am besten Zweikreiser (oder dual boiler das ist natuerlich noch besser).

    Wenn man das ordentlich einstellt dann kann ein anderer Benutzer auch nichtmehr so viel falsch machen. Das mit dem Milchschaeumen muss man halt ueben, wenn es garnicht klappt kann man auch einen Elektrischen fuer 50 € daneben stellen. So einem Setup gegenueber hat die Gastroback auch keine Vorteile mehr, und eben wahrscheinlich einige der Nachteile die hier schon aufgelistet wurden.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Poooah....bei dem Geld wäre mir auch der After-Sale-Service wichtig, sollte da einmal etwas sein.
    Ist in Hollenstedt oder war das Gütersloh denn alles in Ordnung und technisch kompetenter, zeitnaher Reparaturservice technisch so komplexer KVA-ST möglich.....nur eine Frage? :D
     
  10. #30 Alexsey, 11.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt im Wesentlichen zwei Dinge, die beim Siebträger ein bisschen eine Herausforderung sind. Das eine ist das Einstellen der Mühle. Dafür muss man sein Equipment kennen, grundsätzlich ein Gefühl dafür bekommen, was ein guter Espresso ist und herausfinden, bei welcher Brührate Dir die entsprechenden Bohnen am besten schmecken. Die Gastroback kann Dir "vielleicht" den ersten Punkt abnehmen, aber nicht den Rest. Für Deine Freundin ist das aber schnuppe, da Du die Mühle einstellst und sie nur noch hingehen muss und den Siebträger dran halten.

    Der zweite etwas schwierigere Punkt (und für die meisten meiner Erfahrung nach der Schwierigste) ist das Milchaufschäumen. Das heisst aber nur, dass wirklich Latte Art fähiger Milchschaum nicht ganz einfach ist. Irgend ne Heisse Milch oder Bauschaum (die beiden falschen Extreme) kriegt eigentlich jeder hin.

    Beim Tampern ist eigentlich nur wichtig, dass es möglichst gerade ist. Ob Du da jetzt mit 10 Kg oder 20 Kg drückst ist ziemlich irrelevant. Wenn Dir das aber so wichtig ist, kauf Dir ne Macap Tampingstation.

    Thema schnell einen Kaffee ziehen. Mein erster Gang geht morgens an den Siebträger. Bis ich dann wirklich auch selber hochgefahren bin, ist la Maccina auch warm. Dann geh ich kurz an die Mühle, lass mir in ein paar Sekunden mein Kaffeemehl raus, Tamper das Zeugs und 30 Sekunden später ist mein Espresso in der Tasse. Wenn ich mir im Vorhinein schon die Milch in das Kännchen gegossen habe, schaffe ich es sogar während des Espressozapfens meine Milch zu schäumen.

    Ganz ehrlich. Ich weis weder was daran lange dauert, noch wo dabei ein Aufwand ist. Ich persönlich finde sogar ein Siebträger ist super unkompliziert. Einfache Technik, leicht zu warten/reinigen und wenn man mal den Dreh raus hat, auch super einfach zu bedienen.
     
    Bianca_Steuernag und Bonsai-Brummi gefällt das.
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn es um das schnelle Aufheizen geht, bleibt nur eine Thermoblock-Maschine, z. B. von Quickmill. Diese liegen mit der Aufheizzeit im Bereich eines Vollautomaten, also 5-10 Minuten.
    Aber in jedem Fall musst du bei einer ST-Maschine den Kaffee mahlen, egal ob mit integrierter oder seperater Mühle (der Aufwand ist der gleiche), tampen und den ST einsetzen. Wenn man nur auf einige Knöpfchen drücken will, bleibt nur derVA.
     
  12. #32 Bob de Cafea, 12.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Diese Roboter-Barista-Geräte (Achtung großer Unterschied zum herkömmlichen VA) finde ich für diejenigen, die den Aufwand und die (je nach Mühle) Sauerei nicht haben wollen gar nicht schlecht.

    Jemand den ich sehr gut kenne hat einen Poccino Opus One Pronto. Diese Maschine versorgt die ganze Familie mit Espresso und die trinken echt viel. Laut seiner Aussage läuft die Maschine seit gut 14.000 Bezügen (die das Ding wirklich auf der Uhr hat) problemlos, die Technik kommt wohl weitgehend von Quickmill (diese Marke ist mir zumindest beim Öffnen des Gerätes aus Neugier mehrfach über den Weg gelaufen). Der Espresso aus dieser Maschine ist auf jeden Fall ganz nah im Bereich Siebträgermaschine anzusiedeln. Vorausgesetzt, es wird eine verhältnismäßig einfache Bohne verwendet (Barschlampe) und die Maschine wurde einmalig auf die Bohne richtig eingestellt. Der Automat ist in kurzer Zeit betriebsbereit und dann muss man nur noch einen Knopf drücken, um (enigermaßen) wirklichen Espresso zu erhalten, Sauerei gibt's keine. Milch wird mit der Dampflanze am Gerät aufgeschäumt.

    Der Poccino Automat kostet lt. HP um die 3.000€, kann man machen muss man aber nicht. Von Quickmill gibt es bestimmt ähnliche Geräte die dann auch etwas günstiger sein dürften.

    Für denjenigen eine echte Alternative, da er von zu Hause arbeitet und wirklich viel Espresso konsumiert. Bei ihm würde am Tag viel Zeit verloren gehen, wenn er den Espresso jedesmal manuell zubereiten würde, worauf er absolut keine Lust hat.

    Ergo; haben diese Dinger vielleicht durchaus eine Daseinsberechtigung, sonst würden sie am Markt auch nicht existieren.
     
    Milchzahn gefällt das.
  13. #33 Alexsey, 12.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So ein Ding gibts ja auch in professioneller Variante von Astoria. Seine Daseinsberechtigung hat diese Maschine hauptsächlich in Bars, in denen viel Personal arbeitet und gleichzeitig Selbiges zum Großteil nicht groß angelernt werden kann. Aber wo siehst Du den Geschwindigkeitsvorteil? Muss doch im Prinzip das Gleiche gemacht werden, wie beim Siebträger. Nur das sich die Mühle (einmal korrekt eingestellt) von selbst nachjustiert und es eine gewisse Miilchschaumautomation gibt.
     
  14. #34 Bob de Cafea, 12.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Roboter-Barista: Knopf drücken Espresso fertig. Währenddessen kann weitergearbeitet werden. Knopf drücken = 1 sec.

    ST: Kaffemehl mahlen, verteilen, tampern, evtl. Cooling flush, einspannen, Bezug starten, Bezug stoppen, ST ausspannen, abklopfen, ST reinigen, einspannen. (Je nach Workflow)
    Espresso manuell = 2-3 Minuten

    Voreingestellte Maschinen beiderseits vorausgesetzt. Okay war vielleicht auch falsch ausgedrückt, neben dem Zeitgewinn der vielleicht nicht so groß ist, hat man einen großen Komfortgewinn.

    Milch wird bei der angesprochenen Maschine ebenfalls mit Lanze aufgeschäumt ist aber bei der Person aus meinem Beispiel nicht relevant.
     
    Luigi06 gefällt das.
  15. #35 Alexsey, 12.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Komfortgewinn mag eventuell sein. Aber wenn ich am Roboter den Knopf drücke, muss die Maschine auch mahlen und tampern. Dann muss ich den Siebträger einspannen und warten bis der Kaffee fertig ist. Und genause wie beim richtigen Siebträger muss ich den Puk ausklopfen und das Milchkännchen reinigen. Automatisch stoppen tut auch manch Siebträger. Bleibt für mich nur das automatische Tampern. Aber ich glaube kaum, dass man sich während dessen an den Schreibtisch setzt, um weiter zu arbeiten.
     
  16. #36 Bob de Cafea, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nein, es wird nur eine Tasse darunter gestellt.

    Wir (oder zumindest ich) reden von einem anderen Gerät.

    Das Ding macht alles automatisch, Mahlen, Tampen mit dem richtigen Druck, Brührate überwachen etc. Das Ding kostet nicht umsonst 3000€ ich meine explizit die Maschine von Poccino die ich Eingangs erwähnte.

    Deshalb Roboter-Barista ich kenne nur die Geräte von QM und Poccino. Nicht mit einem Handelsüblichen VA und einem Halbautomatischen ST zu verwechseln.

    Die Dinger haben eine massive (nicht sichtbare) Brühgruppe, tampen mit ordentlich Druck, überwachen Brühdruck (zusätzlich über manuellen Manometer sichtbar) und Brührate. Sie können auch nur Espresso herstellen und haben eine Dampflanze.
     
  17. #37 cremofix, 12.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich denke man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Wenn Du den Reinigungsaufwand bei der ST reinnimmst, dann soltle man das auch beim Roboter tun, Gleiches gilt für Mahlgut verteilen etc.

    Wenn es schnell gehen soll sieht das mit der Vivaldi2/Eureka so aus:

    14 sec Mahlen (2er Sieb)
    2 sec glätten
    2 sec tampen
    2 sec einspannen (incl, Knopf drücken)
    25 sec Bezug (parallel dazu Milch aufschäumen, welche i.d.R. vor Ende des Kaffebezuges fertig ist
    5 sec ST unter Dusche ausspülen

    Macht 2 Cappus in 50 sec aber ich wette, ich bekomme das auch noch schneller hin ... Auf die Plätze , fertig los

    wie reinigt sich der Robioter denn? oder sieht es darin nach einiger Zeit so verkeimt aus, wie in diversen KVA?
     
  18. #38 Bob de Cafea, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke, dass da Reinigungsprogramme existieren und um den Reinigungsaufwand im Allgemeinen ging es hier auch nicht. Als ich das Ding aus Neugierde geöffnet habe war da nix schimmelig. Milch befindet sich zudem nicht innerhalb des Gerätes und scheidet damit als Faktor aus.

    Mit Äpfel und Birnen hat das nichts zu tun denn ich sollte, auf Nachfrage, den Geschwindigkeitsvorteil verdeutlichen. Deine megaschnelle Zubereitung ist mit deiner Zeit von ca. 50 Sekunden immer noch um den Faktor 50 langsamer. Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass 1. jeder so schnell ist vor dem Gerät und 2. jeder Lust darauf hat.

    Außerdem ging ich von der Zeit des "Barista" vor dem Gerät aus und bei diesem Roboter ist es eben nur Tasse drunter und Knopf drücken, deshalb habe ich beim ST alle Vorgänge miteinbezogen, zudem ging es nur um die Espressozubereitung.

    Für Grundsatzdiskussionen ST/VA findet man hier schon genug Infos und das ist auch nicht zielführend letzendlich. Der Roboter-Barista ist m.E. Nunmal eine Art VA auch wenn es sich im Prinzip hier in Ansätzen um einen wirklichen automatisierten ST handelt.
     
  19. #39 mr.smith, 12.03.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Der einzige sinnvolle Home-Zwitter zwischen ST u. VA ist in meinen Augen die gute alte Quickmill 5000A.
    Da hast du schon eine Mühle mit automatischer Tamperfunktion.
    Wegen der extra beheizten Metall-BG sind die Aufheizzeiten extrem kurz, ...
    geht zwar schon mehr in Richtung VA - aber man kann daraus noch guten Espresso ziehen.

    Aber dieses modäne - Glitzer-Willaberkannnixzeugs von Gastroirgendwas ist nur sinnlos !
    Viel unnütze Funktionen die nur Marketingtechnisch interessant sind, da sie einem was besonderes versprechen, was aber für das Ergebnis wurscht ist.

    Guter Espresso war nie Raketentechnik, sondern immer auf wesentliche Parameter reduziert u. deshalb einfach.
    Also entscheiden ! - will man auf den Mond fliegen
    (geht wahrscheinlich mit so einem Gerät besser als Espresso machen)
    - oder einfach guten Espresso !?

    Gruß
    Jürgen
     
    Caruso und Bob de Cafea gefällt das.
  20. #40 Bob de Cafea, 12.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Genau so ein Maschinenkonzept ist die Poccino, wahrscheinlich auch die gleiche Technik wie ich Eingangs erwähnte.

    Poccino ist hat nur sauteuer und ich habe eben nur Erfahrungen mit der Maschine.

    Um Sinn oder Unsinn lässt sich, wie immer, vortrefflich streiten.
     
Thema:

Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten?

Die Seite wird geladen...

Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten? - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...