Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten?

Diskutiere Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Poccino ist auch eine Quickmill.

  1. #41 mr.smith, 12.03.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Poccino ist auch eine Quickmill.
     
  2. #42 The Rolling Stone, 12.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Entspricht diese Poccino nicht weitestgehend der Quickmill Monza? Auf den ersten Blick ist eine gewisse Ähnlichkeit jedenfalls nicht abzustreiten. Bei Geräten die sowas können fällt mir noch die WMF Espresso 5500 ein, aber die ist für den gewerblichen Einsatz gedacht.
     
  3. #43 Alexsey, 12.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Jupp, hab gerade geschaut. Die Quickmill, bzw. Poccino ist für mich ein kompletter Vollautomat, da sie alles vollautomatisch macht (wenngleich auch Highend). Die Astoria dagegen ist ein richtiger Zwitter (wie auch die hier erwähnte Gastroback). Das heisst man hat einen echten Siebträger an der Maschine (und muss diesen z.B. auch ausklopfen). Die Maschine befüllt ihn jedoch automatisch (im Gegensatz zur Gastroback in der Brühgruppe), stellt die Mühle nach, überwacht die Brührate usw. ...
     
  4. #44 Bob de Cafea, 12.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Deswegen wurde zwischen "herkömmlichen VA" und "Roboter-Barista" von mir differenziert und zwar um eine gemeinsame Sprachbasis als Diskussionsgrundlage zu schaffen. Denn um herkömmliche VA ging es dem TE nicht. Das beide Geräte nativ konzeptionell Vollautomaten sind, dürfte wohl so jedem klar sein. Wenn man aber beide Konzepte (herkömmlicher VA und Roboter-Barista) unter dem alleinigen Begriff Vollautomat diskutieren will, säßen wir morgen noch da und würden aneinander vorbeireden. Mit Highend hat das nichts zu tun, das eine Ding macht Kaffee und das andere annähernd Espresso. Vielleicht sollten wir die Begriffe Kaffee-VA und Espresso-VA verwenden?
     
  5. #45 Alexsey, 12.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mir geht es nicht um irgendwelche Diskussionen zu dem Thema und mir ist letztendlich auch egal, wie man hier irgendetwas definiert. Für mich persönlich hat ein Siebträgerhybrid zumindest einen Siebträger, jedoch mit erweiterter Automation. Und das ist für mich auch die anfangs erwähnte Gastroback. Die Quickmills, wie z.B. den 5000er, kenne/kannte ich dagegen bisher nur unter der Bezeichnung VA. Wenngleich das für den TE vielleicht durchaus auch interessant ist. Ich steh auf richtige Siebträger.

    P.S.: Wenn ich dagegen irgend etwas Vollautomatisches haben wollte, wären es wohl wahrscheinlich die Quickmills.
     
  6. #46 Bob de Cafea, 12.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das tun wir doch alle. ^^
     
  7. #47 mr.smith, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Lieber nicht - die Quickmill 5000A z.B. ist eigentlich ein Espresso-VA !
    Kaffee kann sie nur bedingt.
     
  8. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich bins nochmal :)
    Ich habe mir die quick Mills angeschaut. Besonders die 3245. Kurze aufheizzeit dank Doppel thermoblock,, integrierte Mühle, pid Regler, viele automatiken, integrierter tamper. Geht stark Richtung der gastroback im Eingangspost.

    Gibt es Erfahrungen mit diesen Maschinen ? Klingt doch für jemanden der auf Schnelligkeit, wenig Platzbedarf, und guten Espresso wert legt gut ?
    Durch den thermoblock dürften die Bohnen auch nicht zu heiß werden ? Und Milch Schaum Erzeugung geht parallel zum Kaffee ziehen.

    Was denkt ihr ?

    http://www.coffeeitalia.co.uk/proddetail.php?prod=quick-mill-domestic-coffee-machines-model3245
     
  9. #49 Alexsey, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde eine Quickmill definitiv einer Gastrobak vorziehen und sie sind generell gute Geräte. Integrierte Mühle ist halt aufgrund der genannten Gründe nicht optimal. Die Thermoblocks sind dagegen, vor allem wenn man eine kurze Aufheizzeit und geringen Energiebedarf wünscht, wirklich zu empfehlen. Die neuen Modelle mit elektronischer Steuerung der Brühtemperatur sind wirklich sehr interessant. Ich würde daher eher Richtung 3130 oder (wenn das separate Milchschäumen wirklich wichtig ist) 3140 mit separater Mühle gehen. Aber wenn Dich die 3245 mehr anmacht... dann gerne bitte irgendwann einen Erfahrungsbericht.

    P.S.: http://www.quick-dbo.at/shop1/de/halbautomaten/quickmill-3245-demnaechst-sortiment
     
  10. #50 HHarlekin, 13.03.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ob es Erfahrung mit Quickmill-Maschinen gibt?
    Gib mal einfach "Quickmill" in die Sufu ein, da kannste dich nicht mehr retten vor Anschlägen.;)
    Quickmill ist genauso wie Bezzera, Rancilio, Isomac, Pavoni, ECM etc ... pp ... eine seit Jahrzehnten einschlägig tätige Fa. mit zwar nicht immer preiswerten aber soliden, robusten Maschinen, die völlig zu Recht einen sehr guten Ruf genießen. Ihr Spezialgebiet, wenn man so sagen kann, ist der Einsatz von Thermoblocks nicht nur aber auch in preiswerteren Maschinen. "Boiler" können die aber ebenfalls.

    Mit anderen Worten: Aufgrund des guten Rufes der Fa. würde ich eine Quickmill-Thermoblockmaschine jederzeit, wenn ich denn eine wollte, einer von Gastroback oder auch Graef, allein schon angesichts derer Fehleranfälligkeit, vorziehen.

    Die von dir verlinkte Maschine kenne ich selbst nicht, sie ist auch neu auf dem Markt, aber wenn sie genügend der Fähigkeiten abdeckt, die ich mir wünschte, könnte ich mir aufgrund des guten Rufes der Fa. zumindest vorstellen, einen Versuch zu wagen.
    Und die liegt sogar beim halben Preis der eingangs erwähnten Gastroback.

    Hier nur mal ein Thread dazu:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/neue-quickmills.95257/

    Ich weiß aber nicht, ob die Maschine in unseren Breiten bereits erhältlich ist, lediglich diese österr. Quickmill-Seite habe ich gefunden, die sie als "demnächst erhältlich" deklariert. Sie ist halt noch sehr neu.

    http://www.quick-dbo.at/shop1/de/halbautomaten/quickmill-3245-demnaechst-sortiment

    Grüße
     
    Caruso gefällt das.
  11. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank Euch noch einmal. Ich denke eine Thermoblock Maschine ist das was ich gesucht habe.
    Bei meinem Kaffee Konsum (Höchstens 2 Cappuccino am Stück) klingt eine Dual Thermoblock Maschine mit PID sehr sinnvoll. Gibt es für einen "Kleinanwender" Nachteile zu einer Dual Boiler Maschine ? Lediglich der Dampf?

    Das Touch Display finde ich schrecklich, daher schwanke ich zwischen Model 3145 und 3140 (Mit und ohne Mühle).
    Wenn ich eine Spitzen Mühle dazu kaufe, steht der Geschmack des Espressos bei kleiner Abnahmemenge einem Espresso einer Boiler Maschine nach ?
    Sehe gerade für kleine Mengen nur Vorteile bei der Espresso Zubereitung mit einer Dual Thermoblock Maschine.. (Außer beim Style ;)

    Noch einmal vielen Dank
     
  12. #52 Barista, 14.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Thermoblock hat gegenüber dem Kessel vor allem beim Dampf Nachteile. Ein Quickmill Thermoblock kannst Du beim Aufschäumen nicht mit einer schönen Kesselmaschine vergleichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man mit der QM keinen schönen Schaum hinbekommt, es geht halt nur recht langsam.
    Auf die neuen QM mit PID bin ich sehr gespannt. Beim Thermoblock kannst Du normalerweise auf den zweiten für den Dampf verzichten, da der Thermoblock extrem schnell hochheizt. Lediglich das nicht so perfekt konstruierte Umschaltventil ersparst Du Dir damit.
    Ich würde die kleinste (3130?) von QM nehmen und dazu eine gescheite Mühle (und auch da ist - entgegen mancher Meinung hier - kein Overkill angesagt)
    Bei dieser Lösung und anfänglich angepeilten € 2.500 hast Du noch genug Geld übrig, deiner Frau den genialen Vollautomaten dazu zu kaufen. Dann verstellt sie Dir wenigstens dein Spielzeug nicht! :p
     
  13. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Haha, vielen Dank :)

    Wenn ich aber eine Mühle (Rocket Fausto wegen Design/Speed und Geräusch) mit einstellbarer menge, + eine Thermoblock Maschine mit kurzer Aufheizzeit und Mengenautomatik besitze, wird damit auch meine Freundin zurecht kommen. Dann sind bei Benutzung doch alle Fehlerquellen ausgeschlossen oder irre ich mich ? Dann kann ich mir auch die VA sparen :)
    Oder bin ich zu Leichtgläubig ?
     
  14. #54 mr.smith, 14.03.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Nein - wenn Sie nicht völlig blond ist - geht das ! :cool:
     
  15. #55 espressionistin, 14.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich bin auch völlig (straßenköter)blond. Geht trotzdem :D.
     
  16. #56 Sebastiano, 14.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Dalai, für Dein Nutzungsprofil sollte die Dampfleistung eines Thermoblocks kein Problem darstellen. Erst ab 3-4 oder mehr Cappuccino in Reihe kann das ganze schon eine Herausforderung darstellen…

    Bei Deiner Entscheidung ob Mono- oder Dual-Thermoblock wäre zu berücksichtigen, dass Du bei den Dual-Thermoblock-Modellen ohne PID keine Möglichkeit hast, die Caffè-Brühtemperatur gezielt zu verändern, das geht nur mit den Mono-Thermblock-Modellen ohne PID – sehr einfach mit manuellem Temperatursurfen.
    Ich hätte zwar auch gern eine PID-Steuerung an meinem Thermoblock, empfinde das Design der neuen Modelle aber nicht gerade als einen Wurf, und Touch-Displays sind für mich ebenso ein 'NoGo', daher bleibe ich wohl erstmal beim Temperatursurfen mit meinem Mono-Thermoblock.

    Ich erwähne das hier, weil Du Dich zu den neuen PID-Maschinen mit Touch-Displays bereits ähnlich geäußert hast…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    osugi gefällt das.
  17. #57 Stephan Stoske, 14.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die holde Gattin hier wird 58, ist völlig blond und dazu auch noch Pädagogin,
    falls das jemandes Bild abrunden sollte. Nach kurzer Einweisung vor über einem
    Jahr hat sie unsere Silvia immer noch im Griff, die Maschine morgens nach genau
    vier Minuten startklar und nach 3.5 Minuten den doppelten perfekten Cappu
    (Malabar) gezaubert - inkl. Pippi machen. Vollblond ist hier also kein Thema... :)
     
  18. #58 mr.smith, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Sagichja - solange es nur die Haare sind - kein Problem ! :cool:
     
  19. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Da bist Du aber - bis aufs Mahlen :D - ziemlich auf der schnellen Seite, ist für mich auch eine "Milchmädchenrechnung". Mal von den sehr kurz gewählten Zeiten beim Glätten und Tampen abgesehen, hast Du am Ende noch keinen Cappuccino in der Tasse. Ansonsten gebe ich Dir Recht, ich würde mir so einen "Roboter" niemals kaufen.
     
  20. #60 cremofix, 15.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    'n alter Mann ist doch kein D-Zug :) (haha, D-Zug, kennt heute wahrscheinlich niemand mehr)
    Die schnellste ist die Eureka wohl nicht. Aber ich glaube, da geht noch was ...

    man könnte ja mal nen Thread "speed-baristing" oder so aufmachen.

    Neulich der Dozer in der Bar war auch klasse. klack,klack und voll war das 2er Sieb.
    Da würde bei mir zuhause der Kaffee aber zu lange gemahlen rumliegen.

    Manchmal nehme ich mir Zeit und manchmal geb ich Gas.

    2 Tassen Cappu gießt auch der Roboter nicht automatisch ein, kommt da also auch noch dazu und ich rede bei mir wirklich von traumhaft cremigem Milchschaum. Glätten macht der Robo wahrscheinlich auch nicht, lasse ich, wenns schnell gehen soll aber auch schon mal weg. Tamper lose rein, kurz drehen und dann drücken. :cool:

    Wie ich sagte, man kann Äpfel und Birnen schwer vergleichen.

    Wollte nur andeuten, dass man mit leichten Abstrichen in der Qualität auch geschwindigkeitstechnisch so nem Roboter gut Paroli bieten kann. (Aufheizzeit mal außen vor) Aber selbst mein speed-cappu dürfte besser sein als die Robo-Brühung.
     
    crake gefällt das.
Thema:

Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten?

Die Seite wird geladen...

Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  5. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...