Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

Diskutiere Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...

  1. Br0nt0

    Br0nt0 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche eine neue Mühle. Hauptgrund ist, dass ich mit häufig wechselnden Bohnen mit meiner Mazzer Mini Electronic nicht glücklich werde. Dazu habe ich mir eine C40 angeschafft, damit geht der Wechsel deutlich einfacher und auch neue Bohnen sind viel schneller eingestellt.

    Nach erster Recherche würde ich die Mazzer gerne tauschen gegen einen Single Doser, dabei habe ich mir die Niche Zero und die DF64v2 schon einmal näher angesehen. Bin aber auch für anderen Vorschläge offen.
    Die C40 würde auf jeden Fall bleiben auch für Unterwegs/Urlaub.

    Eine wichtige Anforderung ist der schnelle und präzise Wechsel zwischen verschiedenen Bohnen und Mahlgraden (bspw. Espresso zu Filterkaffee). Wenn die Maschine dabei so wenig wie möglich auf der Arbeitsfläche rumstreut ist dies auch ein Pluspunkt.

    Über Meinungen und Vorschläge bin ich euch dankbar.

    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [x] Guter Filterkaffee / Moccamaster vorhanden
    [] Moka wie aus der Bialetti --> Nice to have, falls möglich
    [x] sonstiges: Cappuccino,


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?

    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [x] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)



    Budget: zu viel wie nötig, so wenig wie möglich, Richtwert <800€

    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade aktuell Mazzer Mini Electronic A

    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? rocket mozzafiato cronometro r

    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden?
    Handmühle comandante c40


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:

    [] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)


    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Regelmäßiger Bohnenwechsel und Wechsel zwischen Filterkaffe und Espresso


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    3-10 Getränke pro Tag


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    2 Person (1 interessierter Anwender und 1 Anwender der nach einfach Anleitung arbeitet)


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar?
    Vorhanden - comandante c40


    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Eher Neukauf


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    [x] Totraum wichtig ( Totraum < 5 Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [x] Leise
    [] Scheibenmahlwerk
    [] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist: wenig Streuung/Sauerei

    Beste Grüße,
    Max
     
  2. #2 Arb3000, 26.04.2024
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    1.347
    Grundsätzlich ist es schwierig bzw unmöglich, in der Preisklasse etwas zu bekommen, was Filter und Espresso gleich gut mahlt.
    Wenn du auch einen geschmacklichen Unterschied möchtest, nimm die Niche Zero. Betont Körper und Cremigkeit.
    Präziser Mahlgradwechsel hin und zurück ist bei der Niche Zero problemlos möglich, sie ist leise und saut auch ohne RDT nicht rum.
    Filterkaffee habe ich nie draus probiert, da habe ich stets die Handmühlen vorgezogen.
     
  3. #3 Apoc991, 26.04.2024
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    1.281
    Bei der Röstpräferenz könnte das tatsächlich ein Fall für die Niche Duo sein, ob der Wechselaufwand in Korrelation mit der Häufigkeit passt müsstest Du mit Dir selbst ausmachen.

    Die Option-O Lagom Mini seh ich bei dem Zwitterbetrieb und überschaubaren Gesamtmengen auch noch ganz ordentlich. Medium - Dark Espresso schmecken mir ähnlich gut wie aus der Niche, selbe Röststufen als Filter dann vergleichbar gut wie aus der Comandante.
     
  4. Br0nt0

    Br0nt0 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Arb, Danke für deine Rückmeldung.
    In welcher Preisklasse würde ich denn für eine entsprechende Mühle landen? Hast du ein Beispiel?

    Hallo Apoc,
    die Duo hatte ich mir bisher noch nicht näher angeschaut, das werde ich sofort mal nachholen.
    Die Lagom hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, die schaue ich mir auch mal an.
     
  5. #5 Arb3000, 26.04.2024
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    1.347
    Naja, Espresso und Filterkaffee haben unterschiedliche Anforderungen an das Mahlgut. Da ich selber nur bis zu deiner Preisgrenze schaue, kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen.
    Ich habe aus dem Grund eine Mühle für Espresso und aktuell 3 für Filterkaffee
     
  6. Br0nt0

    Br0nt0 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für alle Rückmeldung, nach weiterer Recherche habe ich mir eine Niche Zero bestellt.
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40 - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht

    Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht: Hallo! Suche für meine Eltern (keine „hohen Ansprüche“!) eine preiswerte, einfach zu bedienende elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee. Keine...
  2. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  3. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  4. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  5. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...