Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe

Diskutiere Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche mir hier und andernorts nen Wolf nach einer Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe (jedenfalls keine...

  1. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich suche mir hier und andernorts nen Wolf nach einer Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe (jedenfalls keine Vibrationspumpe).
    Wenn ich sowas annähernd finde, ist es immer Hybrid, d.h. Thermo mit Boiler. Milchaufschäumen ist für mich nicht so wichtig, suche aber auf der anderen Seite auch keine Maschine, die ich am eingesteckten Siebträger einhändig herumtragen kann ;-)
    Bitte keine Kommentare der Art "aber weißt du überhaupt..." oder "du weißt aber schon..." ;-). Ich suche einfach konkrete Maschinen. Vlt. kennt sich da jemand aus :)
    Wenn es, wie ich fast vermute, sowas im Privatbereich schlicht nicht gibt, dann wäre eine wirklich leise Vibrationspumpe auch akzeptabel. Auch wenn ich befürchte, dass es sowas ebensowenig gibt o_O

    Irgendwie etwas ernüchternd, wie wenig Fortschritt hier in den letzten 15 Jahren stattfand :eek:

    Vielen Dank für jeden Hinweis
     
    macandcoffee gefällt das.
  2. #2 cbr-ps, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.653
    Einen Single TB mit Rota wirst Du wahrscheinlich nicht finden, weil der Markt dafür zu klein ist.
    Wenn Du unbedingt Rota haben willst und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, überlege eine Hybrid zu nehmen und den Kessel ausgeschaltet zu lassen. Oder Du baust Dir eine Ascaso nach diesem Thread um: Ascaso Steel Duo - sie kann auch flüstern!
    Das sollte genauso mit der Uno funktionieren.
    Es gab viele Fortschritte, nur anscheinend nicht exakt das, was Du dir wünscht…
    Eine MARO wäre so ein Kandidat, wenn sie denn in dein Budget passt: Leise, schnell, sehr fortschrittlich, weder Boiler noch TB, sondern eine moderne Heizungsentwicklung. Kann wahrscheinlich mehr als Du brauchst, aber besser haben als brauchen ;)
    Eine LM Micra hat zwar zwei Boiler, ist aber schneller bereit und leiser, als manche TB Maschine.
     
    ccce4, Silas, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Lupofant, 06.05.2024
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    71
    Das Maro Model 1 wäre vielleicht was für dich
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Ascasos hatte ich auch auf dem Schirm. Nahezu überall liest und hört man nur, dass die Abschaltbarkeit des Boilers nicht so gedacht ist, wie man denkt. Tut man's, soll der Thermoblock auch lt. Hersteller nicht ausreichend Temperatur liefern können. Fragt sich dann nur, wozu man den Boiler dann überhaupt abschalten kann.
    Die Gesamtquali der Ascasos hat mich nach einigen Berichten und Updates über die letzten paar Jahr echt nicht überzeugt. Da kommt gefühlt Zeug in den Markt, was noch jede Menge Kinderkrankheiten hat. Und ich bau da nix innerhalb der ersten zwei Jahre um, damit das halbwegs gescheit arbeitet ;-).
    Die Maro ist ja ein echter Thermomix für Espresso. Lieber nicht :D
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.653
    Eine Steel Uno arbeitet auch von Werk aus „halbwegs gescheit“.
    Eine Quickmill Pop wäre eine Alternative, wenn Du von Ascaso nicht überzeugt bist. Hat zwar keine Rota, aber die gibt es halt nicht in dem Bereich, wahrscheinlich weil es zu wenige gibt, die das bezahlen wollen.
    Ansonsten nimm halt ne La Pavoni Europiccola, die ist pumpenlos leise und schnell betriebsbereit. Weiter weg von Thermomix geht nicht, bis auf Robot vielleicht…
     
    shadACII und Röstgrad gefällt das.
  6. #6 maddib, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Die hat dann aber wieder ne laute VP, oder?
    Ja, vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal mit rein manuellen beschäftigen.
     
  7. #7 Hoch_Achtung, 07.05.2024
    Hoch_Achtung

    Hoch_Achtung Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ich kenne den Grund weshalb Du unbedingt eine Rotationspumpe haben möchtest, aber ich war vor kurzem beim Kauf einer neuen Maschine auch auf dem Rotationspumpentrip. Im nachhinein würde ich nicht noch einmal wert darauf legen (sofern Du nicht einen Festwasseranschluss brauchst), denn ob die Machine besser oder leiser läuft liegt viel mehr an anderen Dingen als der Pumpe!
     
    shadACII und Silas gefällt das.
  8. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Naja, es gibt sicher noch andere Geräuschquellen und laute und weniger laute VP. Aber der Unterschied zwischen RP und VP Maschinen bzgl. Krach ist schon krass. Ich würde meinen, im Schnitt klingt ne VP Maschine so, als wenn gleich alle Überdruckventile platzen, ne RP als würde da gar kein Druck aufgebaut ;-). Also, im Vergleich. Dass man sich an das unsägliche Geräusch von VP Maschinen über Jahrzehnte gewöhnt hat, ist eine andere Baustelle ;-). Technisch ist ne VP jedenfalls Lichtjahre von Hightech entfernt. Sie ist vor allem billige Massenware.
    Warum käme eine RP für dich nicht mehr in Frage?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    20.521
    Ascaso Baby T. Rota, Thermoblock (und deaktivierbarer Kessel für Dampf)
    Kostet halt n paar Euro.
    Aber, Einkreiser mit TB und Rota gibt es nicht. Markt ist schlichtweg dafür nicht vorhanden.
     
  10. #10 Hoch_Achtung, 07.05.2024
    Hoch_Achtung

    Hoch_Achtung Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Weil es die Auswahl der Maschinen zT deutlich einschränkt und es sehr gute VP gibt!
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 cbr-ps, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.653
    Hast Du mal eine aktuelle Xenia gehört?
    Eine Rota ist auch kein High Tech, nur deutlich teurer und nicht so weit verbreitet.
    Das schrieb er nicht, sondern nur, dass er keinen Wert mehr darauf legen würde m, nach seiner aktuellen Vibra Erfahrung.

    Ich würde mich nicht grundsätzlich auf eine technische Bauart festlegen, sondern schauen, was mir im Rahmen meines Budgets als Gesamtpaket am Besten passt. Dabei sollte man auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigen, die es sowohl bei Vibras als auch bei Boilermaschinen gibt, statt nur auf alte Klischees zu setzen.
     
    Silas gefällt das.
  12. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Oder so. Ne Xenia VP habe ich noch nicht gehört. Sind die leiser als andere? Aber sind offenbar auch alles wieder Boiler.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.653
    Ja, zumindest deutlich leiser als viele klassische Konstruktionen mit Ulka Pumpe.

    Ja, aber auch hier gilt: Die Entwicklung ist auch in dem Bereich weiter gegangen und am Ende zählt das Gesamtpaket.

    Du scheinst dich mit deiner Anforderung auf althergebrachte Klischees zu stützen. Vielleicht solltest Du einfach mal auflisten, welche Eigenschaften Dir besonders wichtig sind und dann mal schauen, welche modernen Konstruktionen dafür das beste Gesamtpaket liefern, statt einem nicht existierenden Phantom nachzujagen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Das würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Bin die Tage durch die Läden durch und höre auch bei etwaigen Premiummarken immer noch das nervige VP Dröhnen. Meine Wünsche neben gescheitem Output?
    - Leise Pumpe.
    - Möglichst keinen Boiler. Ich hasse heftiges Entkalken bei sehr hartem Wasser wie die Pest. Da sollen TB deutlich pflegeleichter sein. Ich will das Thema Entkalkung hier nicht neu aufbringen. Aber dann die Diskussionen um das richtige Entkalkungsmittel und die Häufigkeit je nach Kesselmaterial und verbauter Dichtungen... ich sehe, da gibt es auch im 21. Jh. halt (noch) kein Kraut gegen. Und ich schleppe auch keinen Trumm von Maschine zu einer "professionellen" Reinigung.
    - Langlebigkeit

    Sonst nix
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.653
    Doch, weiches Wasser nutzen ist besser für jede Maschine, als mit Säure gegen Kalk anzugehen.

    Mein Federhandhebler am Festwasser mit Filter macht seit Jahren überhaupt keine Probleme mit Kalk und ist ohne Pumpe bis auf das Aufheizgeräusch flüsterleise.
     
    FRAC42, shadACII, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  16. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Joa, mag aber die ST Maschinen noch nicht ganz abschreiben. Aber das meinte ich mit mangelndem Fortschritt. Die Kerntechnik ist Jahrzehnte alt, und das Geschäft mit Wartung, Ersatzteilen und Reparaturen scheint einfach noch zu gut zu laufen ;-)
     
  17. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    574
    Das willst du jetzt nicht hören, aber in der Hinsicht ist dein Wissen einfach veraltet. Rota = leise und Vibra = laut trifft so einfach nicht mehr pauschal zu. Dazu gibt es Möglichkeiten selbst Maschinen mit einer verhältnismäßig lauten Vibrapumpe leise zu bekommen, wenn man darauf großen Wert legt. Einige hatten hier z.B. Erfolg mit dem Einbau einer Olab Silent Green Pumpe, zusätzlicher Isolierung an Schläuchen usw. Alles für kleine Summen machbar.

    Fortschritt ist auch relativ. Für mich ist eine Rota in dem Segment überhaupt kein Fortschritt, weil es gerade die kleinen Maschinen unverhältnismäßig teuer machen würde. So wichtig ist vielen die Lautstärke bei zwei bis drei Bezüge am Tag schlicht nicht.
     
    FRAC42, ccce4, Silas und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 cbr-ps, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.779
    Zustimmungen:
    41.653
    Mein Federhandhebler, eine Europiccola und sogar ein Robot sind auch Siebträgermaschinen und Fortschritt gab es in anderen Entwicklungen reichlich. Keine Ahnung, woher Du deine Gewissheit nimmst, alles sei beim Alten geblieben. Haben Dir die Händler alle nur ihre E61 Oldtimer gezeigt und hast Du alle Berichte hier im KN über Neuerungen ignoriert oder wenn Du sie wahrgenommen hast als „Thermomix“ abqualifiziert?
    Jede einigermaßen hochwertige Maschine hält bei angemessener Behandlung sehr lange ohne hohen Ersatzteilbedarf. Wer allerdings ein paar grundsätzliche Rahmenbedingungen ignoriert, riskiert halt fahrlässig einen Defekt. Chemische und physikalische Grundsätze kann man auch mit Fortschritt oder „21. Jahrhundert“ nicht aushebeln…
     
    Andreas 888 und Silas gefällt das.
  19. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Also, erst vor ein paar Tagen habe ich so einige VP im Laden gehört... unverändert spürbar lauter im Vergleich zu Rotas. Ja, ich mach wirklich keine internen Umbauten, um dann gleich jegliche GWL zu verlieren.
    Natürlich ist das alles auch oder vor allem eine Preisfrage. Aber das muss man dann eben von Fall zu Fall sehen, ob's einem das Wert ist.
    Mir scheint, da gibt's schlicht (noch) keinen Markt für, oder/und die Margen wären zu klein.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    20.521
    Du bist ein Fan von Abkürzungen, ja? VP, RT, GWL?
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  2. [Verkauft] Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand

    Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand: Verkaufe Espressomaschine von Reneka Mod. Mosaic Es sind einfach zu viele geworden und daher verkaufe ich wegen Verkleinerung unserer Sammlung...
  3. [Vorstellung] Siebträger-Espressomaschine mit Glasboiler

    Siebträger-Espressomaschine mit Glasboiler: [ATTACH] Ausgelöst durch mein latentes gemeckere am Design vorhandener, üblicher Stahlkasten-Siebträger-Espressomaaschinen und sicherlich auch...
  4. [Verkauft] Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand

    Reneka Mosaic - Siebträger - Espressomaschine mit Rotationspumpe - super Zustand: Verkaufe Espressomaschine von Reneka Mod. Mosaic Es sind einfach zu viele geworden und daher verkaufe ich wegen Verkleinerung unserer Sammlung...
  5. [Verkauft] Lelit Grace PL81T Espressomaschine Siebträgermaschine

    Lelit Grace PL81T Espressomaschine Siebträgermaschine: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...