Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee  
Zurück   Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee > Der beste Espresso der Stadt > Baden-Württemberg

Werbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 21:03
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 84
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Hallo zusammen,

als in Stuttgart Arbeitender habe ich natürlich auch öfters in der Mittagspause das Bedürfnis mal andere Leute zu sehen, und irgendwo in schöner Atmosphäre einen gepflegten Espresso oder Cappuccino zu trinken. Leider kann ich zu dem bereits gesagten nicht viel Neues beitragen. Sehr gute Cafes gibts m.E. tatsächlich beim Espressoladen, bei Cafe e und auch im Fleck & Schneck beim Tagblattturm. Ich finde auch gut die Holanka Bar in der Kirchstrasse, ist halt ein Stehcafe, aber einen guten Cafe machen sie da. Die neue Holanka Bar im Buchhaus Wittwer ist auch sehr nett, für meinen Geschmack stimmt aber die Cafetemperatur nicht - zu heiß, zumindest beim Cappu. Einen guten Cafe gabe es auch immer an der Bar von "da Franco" in der Calwerstrasse, war aber schon länger nicht mehr da.
Neues folgt hoffentlich in Bälde.
P.S. Hey, Bellini, habe gesehen, daß Du auch in Lubu wohnst, vielleicht treffen wir uns mal auf einen Espesso im Bubbles - schöne Elektra Maschine und den Cafe frisch vom Cafe e in Stuttgart, aber kennst Du sicher eh schon.
__________________
Gruß
Thilo
--------------------------------------------
Bezzera BZ 07 + Mazzer Mini E/A
Caffè z.Zt. Langen Classico - klassisch gut !
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 18:47
11,5°dh+PH7,5+x
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Hallo zusammen

Das Forum ist wirklich super und in einigen Bereichen könnte man meinen, es sei alles schon gesagt, was interessant wäre.

Umsomehr überrascht es mich, dass der B.-W. Teil im Bereich "Der beste Espresso der Stadt" ein fast unbeschriebenes Buch in diesem Forum ist.

Gibt es hier nur Trollinger und Bier zum trinken? Wohl kaum.

Sind hier die Leute so sparsam, dass sie mit den guten Adressen nicht herausrücken wollen (->Der Preis steigt mit der Nachfrage)? Möglich.

Ich spendiere hiermit meinen Tip für frische und leckere, handwerkliche Röstung: Kaffee-Wissen (Stgt.-West)

Grüßle
Dieter
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 21:42
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 84
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Hallo Dieter,
tja ist wohl so, dass manche Stuttgart auch als wüstenähnlich ansehen, also kaum ein guter Espresso/Cappuccino aufzufinden, außer den üblichen Verdächtigen.
Daher danke für deinen Tip, kenne Froedo noch nicht, werde es aber ausprobieren.
Kennst du auch die Schorndorfer Rösterei, heißt glaube ich Rudolf. Die Internetseite ist mir ein wenig zu "VA-fokussiert", aber vielleicht ist der Kaffee ja trotzdem gut.
Noch ein Tip hier aus Ludwigsburg, also in S-Bahn Nähe zu Stuttgart. Bubbles, im Kaufhaus-Mitte, schöne klassische große Elektra Maschine, wirklich sehr guten Kaffee von Caffé é in Stuttgart und viel Passione beim Zubereiten, uneingeschränkt empfehlenswert.
Vielleicht gibt´s ja noch mehr "Geheimtipps", auf geht´s und einfach durchgeben hier im Forum und zeigen daß Stuttgart und Umgebung auch kaffeetechnisch "lebt".
__________________
Gruß
Thilo
--------------------------------------------
Bezzera BZ 07 + Mazzer Mini E/A
Caffè z.Zt. Langen Classico - klassisch gut !
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22.02.2008, 09:30
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Das ist so ne sache mit dem besten Espresso...
Der betse Espresso ist der, der einem schmeckt.
Ein Tip von mir Kaffeehaus Stuttgart... Ihr muesst schon suchen.
ciao Alfio
oder schaut mal auf HomeBitte nich weiter verraten das ist ein Geheimtip.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 08:11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Hallo zusammen,
guten Espresso mit viel Crema?
macht euch mal den Spass und bestellt einen Espresso im Glas,
so wie es in vielen Bar`s in Italien üblich ist.
Crema
es gibt in stuttgart ohne zweifel viele gute caffe´ aber noch viel mehr schlechte. Ich bin voreingenommen, deswegen werde ich keinen nennen.
Ciao Alfio

_____________________

La Marzocco / Mahlkoenig
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 20:28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Oh ja, diesen "Geheimtip" kann ich nur wärmstens empfehlen !
meridionale & No.1 sind derzeit meine Favoriten...
Wie wär´s denn mit einem Probierpaket für die, die nicht aus Stuttgart kommen ?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 15:38
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 86
Standard AW: Espresso in Stuttgart

An alle Bohnisten,

was den Espresso in Stuttgart angeht, so kann ich nur den meisten beipflichten. Sophienstrasse ist ein Muß wenn es um Maschinen geht, wenn man Glück hat, bekommt man auch 2 eigene Röstungen zum Probieren.
Das caffe È ist zum Trinken auch erste Sahne.
Leider fehlt eine gute Bar, bei der Hagen Kaffee zum Einsatz kommt.
Da muß mach ital. Röster sich warm anziehen..................
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 16:05
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 84
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Hallo crema 35,
endlich mal wieder jemand aus Stuttgart. Leider hast du aber auch keine neuen empfehlenswerten Kaffee-Locations anzubieten.
Hagen Kaffee scheint es in Stuttgat-West in der Bauernmarkthalle zu geben - siehe in diesem Thread weiter oben Beitrag von La Marzocco.
Ist aber leider nicht sehr zentral und weiß auch nicht, wie frisch die Bohnen dort sind.
Vielleicht müssten wir aus Stuttgart und Umgebung mal gezielter den Markt erforschen nach weiteren empfehlenswerten Caffè-Bars außer den üblichen Verdächtigen. Für andere Städte wie z.B. München gibts ja schon eine Auftstellung mit Angaben wie, benutzte Maschine, Kaffee, Handling, Preis, Atmosphäre.
Find´ich gut, oder lohnt sich das für Stoccarda und Umgebung mangels Masse und Qualität etwa nicht ???
__________________
Gruß
Thilo
--------------------------------------------
Bezzera BZ 07 + Mazzer Mini E/A
Caffè z.Zt. Langen Classico - klassisch gut !
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 17:52
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 86
Lächeln AW: Espresso in Stuttgart

Hallo Flying Eagle,

den Hagen Kaffee kannst Du auch inzw. inder Markthalle in Stgt. Mitte bekommen. Und zwar gleich am Eingang vom Breuninger aus gesehen. Ist der biol Stand, gleich rechts wenn Du reinkommst. Ich habe u.a. dafür gesorgt, daß es den Hagen Kaffee jetzt auch hier gibt. Fehlt nur noch eine Super Location und ein guter Barista. War auch schon öfters am überlegen, ob ich nicht sowas mache. Schlechten Espresso gibt es leider genug.
Schade,daß Hochland nicht mehr draus macht. Hab letztes Jahr dort ein kl. Espresso Seminar gemacht und habe auch gleich mein Wunsch geäußert, daß dem Hochland Unternehmen noch weitere Röstungenim Programm fehlen. Als reiner Presso Trinker hat mir der dort angebotene zuviel Säure. Schade eigentlich. Die aromatisierten Geschichten, die es dort wie auch bei Starbucks gibt, sind nicht mein Ding...

Wir bleiben dran
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 24.03.2008, 22:26
obi obi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 18
Standard AW: Espresso in Stuttgart

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe diesbezüglich einige persönliche Einschätzungen zu berichten, was Espresso in Stuttgart betrifft:
Nach einem Italien-Urlaub, in dem ich 3 Wochen lang jeden Morgen um 06:00 Uhr im Dorfcafé war, um meinen damals sehr kleinen Sohn von Schwester und Mutter fernzuhalten, was mir als damals nicht kaffeeinteressierten (aber Feinschmecker.......) Menschen nur mit dem Genuß von 2-4 Espressi gelang, kamen wir zurück in die Wahlheimat Stuttgart.
Die Wochen danach waren geprägt von der Suche nach einem richtigen Espresso.
Damals gab es in der Nordbahnhofstrasse den besten der Stadt, ein kleines italienisches Café, was es vielleicht noch gibt, keine Ahnung über Maschine usw. aber sehr gut! Wenn man ein Croissant dazu wollte, kaufte man es beim Bäcker und verzehrte es in dem unglaublichen Interieur einfach dazu; kein Problem.
Der zweite Beste kam von der damals immer hundertprozentig in Schuß (Bruno) gewesenen goldenen Rancilio im Fleck und Schneck (Tagblattturm) und fast so gut der aus der roten 20er im Punto Fisso fast daneben.
Leider muß ich sagen, daß damals wie heute für meinen persönlichen Geschmack der Espressoladen keinen konkurrenzfähigen Espresso zustande bringt, obwohl dort superfreundlich bedient wird und es tolle Sachen zu kaufen gibt!
Besser noch in der SUITE 121 aber nur unten, die Hebelmaschine im ersten Stock ist aber trotzdem schön....
Um die Geschichte zu verkürzen: ein paar Wochen später hatte ich eine neue Rancilio S 24 und eine Rocky S daheim.
Nach Wochen großer Verzweiflung war ich einigermaßen Herr der Lage und bringe zur Freude von Freunden und Bekannten, meiner Frau und natürlich von mir selbst größtenteils erstaunliche Qualität in die Tasse.
Vor 2 Monaten bin ich Besitzer einer (nun von meinem Händler komplett erneuerten) Rancilio S 20 Tecna CD, die schon bald die nächste Stufe signalisiert hat.
Durch das immer frisch gefilterte Wasser und den höheren Druck zum Aufschäumen aber auch die schlichte Perfektion überzeugte mich die Maschine nach einer sehr kurzen Anfangsphase sofort.
Ich bin einfach kein Livestyle-Espressotyp, die Qualität ist der einzige Gratmesser!
Nun bin ich am Probieren, auch mit der Obel Dosiermühle, die mir nicht genug Mehl rausläßt, obwohl ich sie schon größtmöglich (glaube ich....) eingestellt habe.
Ich habe jetzt mal genug geschrieben, möchte aber die diversen Beiträge zum Thema Treff in Stuttgart aufgreifen und vorschlagen:
TREFF IN STUTTGART!!! Wer hat Lust? Gerne bei mir oder woanders.....
Viele Grüße
Obi
__________________
Rancilio S 20 Tecna CD (Bj. 1997, innen neu)
Rancilio S 24 (Bj. 2004, wird abgegeben)
Obel EB AT
Rancilio Rocky S
Gaggia MDF (wird abgegeben)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Google

Reklame


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
(c) Kaffee-Netz - 1999-2011 - Heiko Buhr
Powered by vBCMS® 2.1.6 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35