Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

Diskutiere Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...

  1. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in Italien stellt sich komplett quer die Gewährleistung zu übernehmen, bzw. schlägt Läden 500km weit weg vor und will nicht die versandkosten übernehmen. Das ist aber ein anderes Thema.

    Also der Druck steigt beim Brühen und mit Blindsieb auf über 12bar an. Die Einstellschraube unter der Maschine hat keinen Einfluß auf den Druck. Ich habe mir jetzt mal die Explosionzeichnungen angeschaut:

    https://www.espressomaschinendoctor.de/Rocket/MOZZAFIATO CRONOMETRO R Jahr 2019.pdf

    Nach meinem Verständis sollte alles relevante auf Seite 14 dargestellt sein. Nummer 21 ist das Überdruckventil (ca. 12bar), was zusammen mit dem Sicherheitsventil des Kessels in die Tropfschale geht. Aber wo zum Henker ist das Regulierventil? ist das am Ende teil der Rotationspumpe? Gibt es hier Teile einzeln? Und wenn ja, wie bekommt man das Ding minimalinvasiv raus?

    Danke für jede Hilfe!

    Holger
     
  2. #2 mellowblue, 25.04.2024
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Der Druck wird nicht mittels Blindsieb geprüft... entscheidend ist der Druck im Siebräger bei Bezug.. was nicht immer so einfach zu ermitteln ist.
    Es gibt Siebträger mit Manometeranzeigen.. doch von dem was ich gelesen habe sind diese Anzeigen nicht zuverlässig.. aber sie geben die mir eine bessere Übersicht welcher Druck bei deinem Bezug herrscht. Deine Maschine scheint es in zwei Ausführungen zu geben, einmal mit Rota und einmal Vibrapumpe. Bist du sicher, dass du die mit Rotapumpe hast ?

    Es gibt auch installierbare Anzeigen die du direkt bei deiner E61 installieren kannst.

    Druckmanometer für E61 Brühgruppe
     
  3. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe die mit Rotationspumpe.

    Nochmal zur Fehlerbeschreibung: Vorher hing der Zeiger bei um die 9bar. Jetzt läuft er bis auf 12bar und das Absteuerventil macht auf.
     
  4. #4 mellowblue, 25.04.2024
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Verstehe, doch der Überdruck beim Blindsieb ist ja erstmal normal und auch so gewollt.
    Wenn die Maschine vorher anders lief, würde ich hier vom verstellen des Drucks erst einmal absehen.
    Hört sich ja so an, als ob es irgendwo eine Verengung gibt. Hast du gründlich entkalkt und auch Fettlöser verwendet?

    Welchen Entkalker verwendest du?
     
  5. #5 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    515
    ? Da würde ich eher das Gegenteil behaupten.
    Auch das ist m. M. nach nicht richtig. Die 12 bar sind im Expansionsventil eingestellt und dienen der Begrenzung des Drucks wenn das Druckregelventil in der Pumpe nicht mehr funktioniert. Das ist am Pumpenkopf angebaut und sollte den Bezugsdruck auf 9 bar (in der Regel) einstellen.
    Das wurde auch schon öfters hier in Beiträgen ausführlich erklärt, z. B. von @Espressojung
    Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug"
     
    Andreas 888, FRAC42, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 26.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Dem stimme ich bei. Der Druck wird im bypass der Pumpe geregelt, und das Ventil scheint wahrscheinlich aufgrund von Verschmutzung zu hängen, und nicht mehr zu regeln.
    Da hilft es nur den bypass auszubauen, alles sauber zu reinigen, leicht zu fetten, und wieder zu verbauen.
    hier ist das von @Espressojung sehr gut dargestellt ... - klick! , und die Einzelteile sind ersichtlich.

    Vorsicht, wenn das Ventil ( schwarzes unterste Teil beim verlinkten post ) hängt, es ist evtl. etwas tricky es herauszubekommen, und man muss aufpassen, es nicht zu beschädigen. Es ist darin eine Feder, und ganz oben eine daran befindliche Dichtung verbaut. Die Feder ist unten am Ventil ( also da, wo man von unten ran kommt ) an einem Ring eingehangen - also nicht in der Mitte des Ventils rumstochern, um es da nicht zu beschädigen. Bei dem verlinkten post kannst du auch den Ring erkennen, an dem die Feder hängt.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato cronometro R

    Rocket Mozzafiato cronometro R: Hallo zusammen , Zwei Fragen zu einer nagelneuen ,gerade ausgepackten Rocket Mozzafiato: 1. Wassertankdeckel etwas schief und nicht ganz bündig...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil

    Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil: Moin, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine Maschine teilweise echt extrem aus dem Auslassventil spritzt. Ist ja normal nach dem...
  3. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  4. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  5. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...