Wie bekomme ich einen Schümli hin?

Diskutiere Wie bekomme ich einen Schümli hin? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe ich eine Möglichkeit mit meinem Siebträger einen vernünftigen Schümli zu zaubern? Was gilt es denn alles beachten, wenn das...

  1. #1 Sylvester, 09.01.2008
    Sylvester

    Sylvester Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ich eine Möglichkeit mit meinem Siebträger einen vernünftigen Schümli zu zaubern?
    Was gilt es denn alles beachten, wenn das überhaupt geht?

    Gruss
    Torsten
     
  2. #2 ergojuer, 09.01.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  3. #3 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    kauf dir einen tatico cafe creme von langen, den hab ich im moment auch, füll ihn in die rocky, stell den mahlgrad etwa 5 stufen gröber als espresso, mahl etwa 8g ins einer, tamper leicht fest und lass dann 120ml in eine tasse fließen. am besten, du stellst den mahlgrad so ein, dass die tasse zw 20 und 25 sek voll wird. muss aber nicht so exakt sein, auch bei der menge kann man grob dosieren.
    gruß, max
     
  4. #4 gunnar0815, 09.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Normal sollte, so weit ich weiß, in die Maschine eine größere Düse für mehr Durchlauf eingebaut und die Temperatur runter geregelt werden.
    Gunnar
     
  5. #5 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    hm, bei mir ist irgendeine mittlere düse (wahrscheinlich 0,7mm) drin, die temperatur verändere ich auch nicht nochmal. schmeckt eigentlich immer ganz lecker. wenn ich durch den aktuellen espresso mal ne höhere temperatur brauche, mache ich vor dem schümli einen längeren leerbezug oder warte kürzer nach dem leerbezug. funktioniert eigentlich immer ;).
    gruß, max
     
  6. #6 gunnar0815, 09.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Die UNOs mit 1,2 mm Düse und kurzen Einspritzröhrchen (Temperatur niedriger) sind meines Wissen für Schümli die mit 0,8 mm Düse und langen Röhrchen für Espresso.
    Wäre wohl aber auch zu kompliziert die Maschine immer umzubauen. Würde es auch wie Max machen.
    Gunnar
     
  7. #7 Kaffeeschwabe, 10.01.2008
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Hallo,
    wir haben ja die gleichen Ranciliomühlen. Ich habe in meiner Schümli Mühle den Mahlgrad auf 7 eingestellt und tampe ansich nur mit dem Gewicht vom Tamper, ein recht massiver von concept art der ein schönes Eigengewicht hat.
    Als Bohnen empfehle ich dir von Ettli Kaffee:
    *Wiener Melange als vollmundigen kräfigen Kaffee
    * Schümli Premium als kräftig würzigen
    MfG
     
  8. #8 danielp, 10.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Moin,
    ich finde, den "besten" Schümli gibts mit einem doppelten Espresso (also Doppel-Siebträger), den man in eine halbe Tasse Heißwasser laufen lässt. Alles andere, also alle Lösungen mit grobem Mahlgrad, halbvollen Sieben usw., schmeckt irgendwie entweder flach oder wässrig oder bitter oder einfach nicht nach aromatischem Kaffee.

    Ein Doppio in eine halbe Tasse Heißwasser gelassen sieht zudem auch noch aus wie ein guter Schümli - vorausgesetzt man hält die Reihenfolge (Kaffee ins Wasser, nicht anders herum) ein. Die Crema bleibt so perfekt erhalten und der Kaffee sieht gut aus.

    Solche Schümlis trink ich selber sogar recht oft, meist wenn ich zum Kuchen, Frühstück o.ä. "etwas mehr" in der Tasse haben möchte...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Ist dann ein sehr verlängerter Americano.
    Gunnar
     
  10. #10 meister eder, 10.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    ich sag's ja, der trend geht zur drittmühle. damit lässt sich wirklich man kompromisslosesten und einfachsten ein ordentlicher schümli ziehen. americano schmeckt mir irgendwie nicht mehr so...
    gruß, max
     
  11. #11 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Max nimmst du dann Schümli Kaffee oder den normalen Espresso? Mit Espresso fand ich das alles nicht so prima. Lungo fand ich war noch am erträglichsten

    Gunnar
     
  12. #12 meister eder, 10.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    habe im moment langen tatico cafe creme in der sm90, den find ich sehr gut. vorher hatte ich mirella schümli swiss gourmet, der schmeckte bei gleicher temp. eine spur säuerlicher. nicht unlecker, aber nicht immer mein fall ;).
    gruß, max
     
  13. #13 Kaffee-Paul, 11.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Hallo,

    Caffè lungo - americano - Schümli.....
    Wo genau liegen jetzt eigentlich die Unterschiede. Die Bezugszeit ist immer dieselbe, soviel scheint festzustehen.

    Beim Lungo wird dem normal extrahierten Espresso ein bißchen Wasser aus dem Kessel hinzugemischt- aber wieviel? UNd wie soll das nachher aussehen (v.a. die Crema!)?

    Beim Americano wird wohl noch viel mehr Heißwasser reingeschüttet.... kann das überhaupt noch schmecken?:-? Ich denke die Crema wird sich dann eh verabschiedet haben...

    Und Schümli? Habe ich bisher v.a. mit heller gerösteten Bohnen und etwas mehr Volumen in Verbindung gebracht. Wenn ich aber auch normale Espressoröstungen nehmen kann- wo liegt der Unterschied zum Americano?

    Gibt's irgendwo Bilder, die einem das visuell verdeutlichen? :cool:


    Gruß

    Paul
     
  14. #14 danielp, 11.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Moin,
    also begrifflich ist ein Lungo ja eigentlich das, was viele hierzulande als Espresso ansehen, sprich eine zu ca. 2/3 gefüllte Espressotasse. Das bekommt man zumindest in Italien wenn man Lungo bestellt...

    Bei "meiner" Americano-Methode ist die Crema wie gesagt auch noch schick und stabil, da ich eben das Wasser zuerst einfülle und dann der (doppelte!) Espresso reinläuft. Ich nehme exakt die gleichen Bohnen und den gleichen Mahlgrad, das schmeckt wunderbar und schmeckt auch (Filter-)Kaffeetrinkern. Vorteil: Durch den Doppio hat das Ding noch einigermaßen Geschmack, durch das Heißwasser ist es aber nicht so stark bzw. "bitter" wie ein Espresso.

    Alle Versuche, mit "zu wenig" Pulver, Durchrauschen bei grobem Mahlgrad usw. haben jedenfalls mir nicht geschmeckt bzw. sahen einfach nicht gut aus. Mit anderer Mühle und anderen Bohnen kann das vielleicht auch anders aussehen, aber für eine Zweitmühle und noch ne Tüte Bohnen offen haben trinke ich einfach zu wenig davon...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Probiert das doch einfach mal aus, lasst Euren nächsten Doppio mal in eine Tasse halbvoll mit Heißwasser laufen...
     
  15. #15 Kaffee-Paul, 11.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Hallo,

    gut, werde ich mal so probieren. Habe z.Z. auch u.a. den "Caffé creme" von Langen (noch in verschlossenem Zustand), so daß dem Schümli- Experiment nichts im Wege steht :)


    Gruß

    Paul
     
  16. #16 Kaffee-Paul, 13.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Hallo,

    also ich habe heute zum ersten Mal versucht mit dem "Tatico Cafe creme" von Langen etwas Genüssliches herzustellen. Im Gegensatz zum "Tatico Espresso" ist mir das leider nicht gelungen.

    Erwartungsgemäß hat der "Cafe creme" wegen seiner kürzeren Röstzeit eine hellere Farbe und (bei gleichen Bedingungen wie der Espressobereitung) einen saureren Geschmack. Feineres Mahlen, größere Kaffeemenge, stärkes Anpressen und längere Bezugszeit führten zu keinen brauchbaren Ergebnissen- es schmeckt am Ende lediglich bitterer, aber ein ausgewogener Geschmack kam nicht zustande.
    Die Crema ist sehr hell, was ich auch erwartet habe- aber muß das immer so sein bei einem nur mittelbraun gerösteten Kaffee?
    Auch das von Daniel vorgeschlagene Verfahren mit dem Ins-heiße-Wasser-Hineinlaufenlassen habe ich probiert, was aber im konkreten Fall relativ unsinnig war, wenn das, was aus dem Sieb kommt, nicht so toll ist :-?

    Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

    Gruß

    Paul
     
  17. #17 meister eder, 13.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    wie sieht's denn im moment bei dir aus? bei mir läuft der tatico cc in etwa 25sek in eine 120ml-tasse. die crema oben drauf ist sehr hell, je nach pulvermenge dunkler. von der konsistenz her ist sie aber genauso fein wie eine espresso-crema. nix mit blubberbläschen :).
    die temperatur ist im moment etwas niedriger als bei den faustos und oliviers, aber passend für den picada siena und den tatico espresso davor (oder war's sulawesi?!)
    die menge kann ich nur schätzen, weil ich mit der ziemlich flotten sm90 nach augenmaß ins einer mahle. das aber so, dass man mit dem tamper bis zum rand durchdrücken kann, aber ohne dass metall auf metall schleift. also ganz gut gefüllt, vll 9g.
    gruß, max
     
  18. #18 Kaffee-Paul, 13.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Hallo,

    Upss... :shock: So schnell?
    Naja, das ist wohl einer der Punkte, die ich bei dieser Art Röstung und bei dieser Art der Zubereitung (Schümli) noch nicht kapiert habe... :-?

    Ich habe jetzt keine genauen Zahlen mehr parat, weil schon wieder vergessen oder weil ich einfach "nach Gefühl" herumexperimentiert hatte.

    Aber ausgehend vom relativ sauren Geschmack und der sehr hellen Crema habe ich mich in Richtung feinerer Mahlgrad / größere Kaffeemehlmenge / längere Bezugszeit bewegt, wie gesagt: ohne befriedigendes Ergebenis.

    Aber vermutlich liegt bei mir auch ein Denkfehler vor, denn:

    Ich würde sagen, daß die Konsistenz bei mir auch ok war. Wann / wodurch entstehen eigentlich Bläschen?


    Das ist noch ein anderes Manko: ich kann momentan noch keine Temperatur messen; ST-Thermometer ist noch unterwegs... Ich schätze aber mal, daß die Bezugstemperaturen ähnlich waren wie bei der Tatico-Espressoröstung (was sich ja dann mit Deinen Erfahrungen deckt).


    Ich habe wohl mit ca. 7 g gestartet und mich dann hochgearbeitet. Bei rel. hoher Dosierung wurd's dann AFAIR besser. Hmmm.... vielleicht muß man vor allem viel nehmen?

    Grundsätzlich: Wie sieht denn der Schümli im Idealzustand überhaupt aus? Relativ helle Crema und größeres Volumen (z.B. 120 ml, wie Du oben angabst), oder? Und der Geschmack? Der wird doch immer etwas saurer sein als ein auf Espressoröstung aufgebauter Kaffee, denke ich mal.

    Gruß

    Paul
     
  19. #19 meister eder, 13.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    ich kenne selbst keine "idealdefinition" zum schümli. säuerlicher auf jeden fall, nicht zu bitter, nicht wie espresso, näher an filterkaffee halt. bei mir schmeckt er eben "angenehm säuerlich", wobei ich allgemein nicht auf sauren kaffee steh' ;). ohne zucker schmeckt er leicht bitter, sobald ich aber etwa nen halben tl. voll reintu' schmeckt er ziemlich gut. bei mehr wird er mir zu süß.
    die blubberbläschen sollte es bei anständigem st-schümli nie geben, nur bei solchem, der mit crema-hilfen erzeugt wurde.
    die temperatur messe ich selbst auch nicht, mangels thermometer. ich mache einen nicht ganz so ausgedehnten leerbezug (man hört grad so die letztn dampfblasen) und warte dann etwas länger als beim espresso, damit sich der hx wieder regenerieren kann. natürlich nicht so lange, dass es beim erneuten leerbezug wieder spratzeln würde. ist alles nicht leicht zu beschreiben...
    prinzipiell hat es der schümli mE aber schnell zu heiß, bei manchen espressosorten kann ich mit der gleichen temperatur keinen schümli ohne ausgedehnten leerbezug fahren.

    gruß, max
    ps: war übrigens am donnerstag in ac, konnte mich nur leider nicht vorher anmelden, weil die fahrt um 02:30 für 08:00uhr geplant wurde :-x...
     
  20. #20 Kaffee-Paul, 13.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen Schümli hin?

    Hallo Max,

    OK, ich denke, daß das wohl auch so sein soll. Insgesamt finde ich die Schümlibereitung schon relativ anspruchsvoll. Bei Gelegenheit werde ich aber mal beim Röster Langen selbst nachfragen, wie er seinen eigenen Kaffee so macht :)



    Naja, vielleicht bist Du ja demnächst länger hier ;-)


    Gruß

    Paul
     
Thema:

Wie bekomme ich einen Schümli hin?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich einen Schümli hin? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...
  2. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

    Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(: Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...
  5. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...