Alternative Verwendung für Bohnen

Diskutiere Alternative Verwendung für Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich hoffe ich hab jetzt nicht übersehen, dass die Frage schonmal gestellt worden ist. Manchmal passiert es eben, dass ich...

  1. #1 vooolker, 30.01.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich hab jetzt nicht übersehen, dass die Frage schonmal gestellt worden ist.

    Manchmal passiert es eben, dass ich gekauften Kaffee nicht ganz aufbrauche. Zum Beispiel dann, wenn nach einer Notversorgung aus dem Supermarkt einige Tage später dann doch Bohnen vom Röster an der Haustüre klingeln oder in der Einkaufstüte landen.
    Ich kann dann nicht anders und muss die neue Packung einfach gleich aufreisen und beachte die Notbohnen nicht mehr.

    Erst denke ich dann, dass ich die doch noch aufbrauchen werde, aber bald sind sie dann einfach zu alt.

    Habt Ihr Tipps, was man mit Bohnen noch so alles machen kann?

    Volker
     
  2. #2 ottensen01, 30.01.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Moin Volker,

    das Problem kenne ich auch. Ich stelle solche "Bestandbohnen" in gut verschlossenen Dosen in den Kühlschrank, bis sie dort zuviel Platz wegnehmen, um sie dann später wegzuwerfen.
    Merke: Ein Gefrierschrank sorgt nur dafür, dass man die Dinge 2 Jahre später wegwirft.
    Alternative: "Bestandsbohnen" für French Press mahlen und an Kaffee-ignoranten Besuch ausschenken. ;o)
    Oder: Mahlen, einweichen und als Blumendünger verwenden?!

    Grüße
    Peter
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Mahlen und im Kühlschrank aufbewahren für ein-zwei Tage. Oder sonst wo, als Geruchsneutralisierer wirkt Kaffee ganz gut :)
     
  4. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Wenn mir sowas passiert, verbrate ich sie meist in der French Press im Büro
    (immer morgens in Tagesportion gemahlen).

    Wenn Du daraus "mal was anderes" zaubern willst:
    hochprozentiges + Zitrone + Zucker + Espresso ergeben einen "Carajillo"
    -> Da dürfte das Bohnenalter zweitrangig sein ;-)
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    die restbohnen einfach auf der gröbsten stufe durch die mühle jagen. das nimmt auch ältere, feinere kaffeemehlreste mit.
    dieses alte kaffeemehl kommt dann ganz normal auf den kompost oder in den biomüll.
     
  6. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Kannst durch die Mühle jagen und Eiskaffee oder Kaffeecreme oder Tiramisu drausmachen. Für spätere Verwendung die Produktion runterkühlen und im Eiswürfelfach dann einfrieren, dann hast immer was vorrätig :lol:.
    Gut zubereit wünscht

    Edith
     
  7. #7 meister eder, 30.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    ich setze meine mahlreste immer mal mit wenig kaltem wasser auf und filtere die brühe nach ein, zwei tagen ab. die konsistenz wird dabei fast ölig, der geschmack sehr konzentriert. in flaschen hält sich das zeug ne weile und lässt sich für drinks oä verwenden. vll probier ich's demnächst mal mit korn ;), wär ein astreiner kaffeelikör...
    gruß, max
     
  8. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Als Deko verwenden. z.B. Bohnen in kleine Schüssel(che)n und ein Teelicht in die Bohnen stellen. Auch ein mit Bohnen gefülltes Long Drink Glas sieht nett aus. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Gruß Dirk
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
  10. #10 Kaffeeschwabe, 30.01.2008
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Also ich habe für meinen "Kaffeecreme" den ich Schümli nenne eine zweite Mühle gefüllt mit keiner Espressoröstung, da muß ich nicht erst in den Supermarkt und alten Industrieschrott kaufen.
     
  11. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    @ Kaffeeschwabe, ist ein Missverständnis; Kaffeecreme ist ne Creme mit Kaffeegeschmack, z.B. Mascarponecreme abgeschmeckt mit Kaffee :lol: grinst

    Edith :cool:
     
  12. #12 plempel, 30.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.722
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Ich nehme meine Reste und schmuggle sie in den Büro-VA. Merkt von diesen Gourmets keiner :mrgreen:. Ich trinke halt an diesem Tag weniger...

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 Kaffeeschwabe, 30.01.2008
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    OOPS peinlich in anbetracht der Tatsache, dass ich Konditormeister bin, einmal Asche auf mein Haupt.....
     
  14. #14 senseman, 30.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    nimm besser neutralalkohol (weingeist) dann bleibt der kaffee geschmack :) mit viel zucker könnte es mit etwas glück zum kaluha reichen.
     
  15. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    Dann aber noch Sahne ungeschlagen dazu = Kaluha zum in die Ecke süffeln :lol:.

    Prosit Max, hipps :cool: schluckt

    Edith
     
  16. #16 meister eder, 30.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    na dann will ich mal sehen, wo man so nen weingeist hernimmt...
    gruß, max
     
  17. #17 torkscoffee, 30.01.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    nimm 50gr bohnen ,koche sie in 100ml milch,lasse sie 30min ziehen.
    mach daraus eine zabaione(4 eigelb,die kaffeemilch,40g zucker über ein wasserbad schaumig schlagen )ein eine schöne tasse mit zerbrochenen löffelbiskuites halb füllen,ein wenig kaffeelikör darüber laufen lassen und oben drauf deine kaffeezabaione....der knaller nach jedem essen.
     
  18. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    hi,

    toller Fred!

    Ich schmeiße mal nen Mokkalikör in die Runde:

    ca. 150 g geröstete Kaffee/Espressobohnen
    ca. 200 g braunen Kandiszucker
    0,7 l Schnappes nach Wahl (Cognac, Wodka ...)

    Wer mag, kann mit Orangenschale und/oder Vanille würzen.

    So lange stehen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, durch ein Sieb in (hübsche) Flasche umfüllen.

    LG
    gabi
     
  19. #19 koffeinschock, 31.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alternative Verwendung für Bohnen

    bei ikea gibts ne lampe, die man mit allerlei kram selbst füllen und dekorieren kann ;)
    die ist doch ideal für die kaffee-ecke...
     
Thema:

Alternative Verwendung für Bohnen

Die Seite wird geladen...

Alternative Verwendung für Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

    Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht: Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...
  2. Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative?

    Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative?: Hallo, zum Thema (Flaschen-)Wasser gibt es eine Vielzahl an Threads. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, für mich habe ich noch keinen zu 100%...
  3. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  4. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...