"Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

Diskutiere "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; wie macht man eigentlich "richtigen Kaffee" mit der Handhebelmaschine (LP)? (Einfach bloß Espresso mit mehr Wasser schmeckt recht suboptimal) Und...

  1. #1 schorsch27, 08.03.2008
    schorsch27

    schorsch27 Gast

    wie macht man eigentlich "richtigen Kaffee" mit der Handhebelmaschine (LP)? (Einfach bloß Espresso mit mehr Wasser schmeckt recht suboptimal) Und wie wird in den Wiener Kaffeehäusern der Kaffee hergestellt ?
    Markus
     
  2. #2 McGyver2k, 08.03.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    Nen normalen Filterkaffee macht man am besten mit nem Filter. Alles andere wird nix. Maschine brauchts eigentlich nicht. Der Handaufguss direkt aus dem Wasserkocher schmeckt mir besser. Ich hab am Anfang auch mit Americano, Schümli und sonstwas rumprobiert, geschmeckt hat das aber alles nur nach wässrigem Espresso oder schlimmer.
    Presstempelkanne oder Herdkännchen taugen auch für nen ordentlichen Pott Kaffee, muss man halt auch wieder extra anschaffen.
     
  3. #3 danielp, 08.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
  4. #4 cappufan, 08.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    Hi,

    "richtiger, normaler" Kaffee schmeckt nach meiner Erfahrung am besten aus einer einfachen Bodum Stempelkanne, die es schon für 10 Euro bei Amazon.de gibt :)

    Natürlich mit frisch gemahlenen Kleinröster-Bohnen, ist ja klar.

    Oder man nimmt einen Porzellan-Handfilter mit Gold-Dauerfilter (Swissgold) Einsatz, damit das Kaffeemehl keinen Papierkontakt hat. Das schmeckt dann optimal, kostet aber ein wenig mehr.

    Schümli ist nicht mein Ding...
     
  5. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    Hallo,

    da Anfänger, nur wenig Erfahrung, aber ich habe auch das Problem dass manch einer einen Kaffee verlangt. Das letzte mal probierte ich 7g (Einsersieb) und einfach mehr Wasser durchlaufen lassen. Funktionierte und schmeckte nicht schlecht.
    Natürlich wäre eine 2. Mühle und andere Bohnen wahrscheinlich nocht besser oder ??? wie machen es die Baristas, die haben ja auch 2 Mühlen mit unterschiedlichen Bohneninhalt.
    Das nächste mal werde ich mal 14g nehmen und ein Zweiersieb, dann länger Wasser durchlaufen lassen und probieren, ist ja auch alles Geschmackssache !!!

    Die meisten habe ich allerdings schon zu einem Cappuccino überreden können !!
     
  6. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    Ich schließe mich den Vorrednern an: "Normaler Kaffee" (in Deutschland über 80%) ist Filterkaffee, zur Not noch in der Bodum Kanne (French Press).

    Zur Not, weil die Bodum Kanne einen anderen (groberen) Mahlgrad erfordert und somit die Supermarktkaffees zu fein gemahlen sind. Wenn der Mahlgrad stimmt ist French Press aromatischer (besser) als Filter.

    In der Espressomaschine muss man schon zaubern und wird nie etwas wirklich ordentliches hinbekommen. Ansatzweise ist dort vielleicht das sensorische Hauptmerkmal des Anbaugebiets erkennbar, aber die Aromenvielfalt eines frisch aufgebrüten Kaffees ist etwas anders.

    Vielleicht als gewagter Vergleich: wie Essigwasser mit Zucker zu edlem Weißwein
     
  7. #7 caffè olivier, 11.03.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    hallo,

    wie meine vorredner schon gesagt haben - einen normalen kaffee machst du idealerweise mit filterkaffee und einem handfilter, filtermaschine, pressstempel, etc.
    wenns unbedingt ein schümli sein soll/muss, dann ist auch die wahl des richtigen espressos wichtig. ganz ordentliche ergebnisse kannst du mit einem indischen monsooned malabar, pur oder hauptbestandteil, bekommen - zu bekommen z.b. bei Caffé Fausto - Kaffeerösterei

    gruß
    daniel olivier
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    Im Wiener Kaffeehaus dominiert natürlich die Espressomaschine (es gibt aber auch Ausnahmen - vor gar nicht so langer Zeit gab es im damals noch traditionsreichen Dommayer die melange am Vormittag wahlweise auch als brühkaffee).
    Vermehrt kommen in vielen Traditionshäusern mittlerweile leider auch Supervollautomaten zum Einsatz, allerdings solche der atemberaubenden Kategorie - häufig auch Spezialanfertigungen.

    Die meisten Betriebe haben übrigens ein enges Verhältnis zu ihren Kaffeeröstern, überdies haben sie zwei Vorzüge: Der Abgang (Verbrauch) ist mitunter enorm, und das Wiener Hochquellwasser ist ein Privileg, den man erst begreift, wenn man die Wienerstadt einmal verlassen hat.
     
  9. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    Ich serviere den meisten Gästen ohne zu fragen einen Americano, und bisher haben sie den "Kaffee" alle für besser befunden als das, was die heimische Kaffeemaschine zustande bekommt. Kunststück :cool:

    Gruß, Andre
     
  10. #10 caffè olivier, 11.03.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    ach, du bist das, der die kunden versaut.... ;-)

    gruß
    daniel
     
  11. #11 danielp, 11.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: "Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

    Ich frage aber auch nicht. Wenn jemand "Kaffeetrinker" ist, frage ich "Kaffee? Espresso? Cappuccino? Latte Macchiato? Cortado?" - und wenn jemand "Kaffee!" sagt, gibts einen Americano. Fertig. :)

    Wenn ich dann noch anfangen würde mit 7g, weniger tampern oder vielleicht doch das Zweiersieb und mehr tampern oder vielleicht doch ein Doppio Lungo...?!?! :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

"Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee

Die Seite wird geladen...

"Normaler Kaffee", Kaffeehauskaffee - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST

    Tamperstation Quickmill Orione normaler und bodenloser ST: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tamperstation, welche ich für den bodenlosen als auch für den normalen Siebträger der Orione...
  2. "Normaler" Kaffee mit SIebträger

    "Normaler" Kaffee mit SIebträger: Hallo Zusammen, wir überlegen uns schon länger eine SIebträgermaschine zu kaufen. Wir gehen regelmä0ig in eine Kletterhalle in der auch eine...
  3. Setup normaler Espresso

    Setup normaler Espresso: Hallo liebe Community, ich wollte euch mal fragen wie euer Setup für einen einfachen Espresso bei euch aussieht? Also wie viel Gramm gemahlene...
  4. DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?

    DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?: Hallo, wir kochen schon immer unseren Kaffee nur ganz klassisch mit Filterkaffeemaschinen. Nur wollen wir uns aber zusätzlich (Abwechslung und...
  5. Normaler Kaffee mit Bialetti?

    Normaler Kaffee mit Bialetti?: Hallo, gibt es hier Leute, die ab und zu normalen Kaffee mit der Bialetti herstellen? Ich habe die Comandante C40 NB und bekomme damit keinen...