welche Bohne für French Press

Diskutiere welche Bohne für French Press im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, als "Kaffee-Neuling" bekomme ich morgen endlich meine Graef CM 80. Erstmal soll diese für meine French Press mahlen. Frage:...

  1. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als "Kaffee-Neuling" bekomme ich morgen endlich meine Graef CM 80.
    Erstmal soll diese für meine French Press mahlen.
    Frage: Welche Bohnen sind für die Pressstempelkanne am besten geeignet?
    Hab bisher noch 0 Erfahrung mit ganzen Bohnen.

    Danke für Eure Tipps.
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  3. #3 wizard1980, 20.05.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
  4. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Bohne für French Press

    Ui das ging ja schnell mit Antworten. ;)
    Also ich hab mich mal ein wenig belesen. Eventuell bin ich mal experimentierfreudig und teste den Papua Neu Guinea von langen kaffee.
    Wie ist das eigentlich mit der Verpackung. Wenn ich es richtig verstehe und 1kg bestelle, bekomme ich 2x0,5kg in Aromaschutzbeuteln. Das wäre ja bezgl. der Haltbarkeit sicher von Vorteil.

    Ob die Graef wirklich zu fein mahlt werde ich ja sehen. Es gibt auch Meinungen, daß der göbste Mahlgrad sehr gut für FP geignet ist. Ansonsten kommt einfach eine U-Scheibe raus. Geht ja fix.
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: welche Bohne für French Press

    Es müssen 2 U-Scheiben raus um ne gute FP Mahlgutgröße zu erhalten.

    Langen hat eine Mindestbestellmenge von 2.5 kg!!!
    Scheidet dann wohl aus, es sei denn du bist Vieltrinker...

    Gruß
    Markus
     
  6. #6 Ingrimmsch, 21.05.2010
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Gast

    AW: welche Bohne für French Press

    Hi

    Oder man tut sich, so wir wir, mit Freunden zusammen. Dann hat man die 2,5kg schnell zusammen und teilt sich das Porto.

    Wobei bei uns schon lockere 250-350gr in der Woche durchlaufen ohne Besuch :-D
     
  7. #7 langbein, 21.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: welche Bohne für French Press

    Den leckersten Kaffee für die Frenchpress, den ich bisher hatte, ist der Äthiopien von der Kettwiger Rösterei. Der ist sogar NOCH besser als der Langen-Äthiopien, den ich sonst immer fürs Büro habe.

    Der hat ein sehr mildes und trotzdem ausgeprägt nussiges Aroma, welches wirklich für diese Bohne typisch ist. Jörn von der Kettwiger Rösterei bringt diese Aroma besonders gut raus.
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: welche Bohne für French Press

    @Ingrimmsch: Dann sprechen wir aber bei eurem Verbrauch trotzdem von Vorrat für gut 2 Monate...


    @log11: Ich habe mal ein Foto vom Mahlgrad der Graef mit 2 ausgebauten U-Scheiben gemacht.

    Links der feinste Mahlgrad rechts der gröbste (je mit 2 ausgebauten U-Scheiben).

    [​IMG]

    Der linke Mahlgrad ist immerhin 14 Stufen gröber als die gröbste Standard-Einstellung (ohne U-Scheiben Ausbau) also lass dir bitte nicht erzählen das würde für French Press reichen...

    Gruß
    Markus
     
  9. #9 zaphodB, 21.05.2010
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: welche Bohne für French Press

    Hallo zusammen,

    ich habe die Graef ohne Umbauarbeiten auf Stufe 24 schon für meine French Press verwendet. Probleme hatte ich keine, der Kaffeesatz blieb schön in der Kanne...

    Viele Grüße,
    Zaphod
     
  10. #10 Kaffeeanfänger, 21.05.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Bohne für French Press

    Unter Umständen gibt es auch lokale Röstereien.
    Du könntest bei google maps wohnort + Kaffeerösterei eingeben. Poste dann mal die Rösterien, die bei dir in der nähe sind.
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: welche Bohne für French Press

    Hallo Zaphod,

    keiner sagte es geht nicht aber es ist definitiv zu fein und es werden deswegen auch zu viele Bitterstoffe extrahiert und imho hast du bei der "feinen gröbsten" Standard-Mahlung auf jedenfall und unvermeidbar Kaffeesatz oder was schlammiges in deiner Tasse zumal sich das Sieb sicher nur sehr schwer nach unten bewegen dürfte.

    Bei Stufe 24 sprechen wir bezüglich der Korngröße auch eher von Filterkaffee-Mahlung als French Press. Probier einfach mal ne gröbere Mahlung und berichte dann nochmal ob du nen Unterschied schmeckst und auch mit der Zunge fühlst und siehst.

    Ein guter bzw. perfekter Mahlgrad macht wie auch beim Espresso nen riesen Unterschied ;).

    Grüße
    Markus
     
  12. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Bohne für French Press

    @toposophic,

    hab herzlichen Dank für das anschauliche Beispiel zum Thema Mahlgrad der Graef.
    Ich denke auch, da müssten dann 2 Scheiben raus. Und der feinste Mahlgrad scheint da ja immer noch weitesgehend espressotauglich zu sein dann.
    Doch leider verzögert sich die Lieferung der Mühle. Habe gerade mit dem Händler telefoniert, vor Ende nächster Woche werde ich sie nicht erhalten.
    Schade.
    Ich selbst komme aus Erfurt / Thüringen. Soweit ich weiß haben wir mindestens 2 Kleinröstereien in der City.
    Doch da ich bisher 0 Ahnun /Erfahrung habe, könnte man mir da sicher sonst etwas einreden, welche Bohne für die FP geeignet ist.
    Also scheinbar eher Arabica als Robusta Bohnen, soweit ist es mir zumindest klar.
    Bei Kettwiger finde ich leider den geposteten Kaffee nicht. Habt Ihr mal einen Link?

    Grüße Tobias
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  14. #14 Valentino, 25.05.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
  15. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Bohne für French Press

    Nachdem nun am Freitag endlich meine Graef kommen soll, kann es dann ja auch losgehen.
    Eignen sich eigentlich auch 100% Arabica Bohnen die für Espresso gedacht sind?
    Oder sind diese zu kräftig geröstet für eine FP?
    Für meine ersten Experimente will ich nicht gleich mit dem teuersten Kaffee einsteigen....es wird sicher einiges "verexperimentiert".

    Grüße Tobias
     
  16. #16 wizard1980, 03.06.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: welche Bohne für French Press

    Muss man probieren. Ich mag Espressobohnen in der Press nicht so gerne, zumindest die die ich bisher probiert habe, deshalb nehme ich lieber Filterkaffeeröstungen.
    Wenn du aber mit billigem, schlechtem Kaffee anfängst, wirst du nie auf den Geschmack kommen, deshalb würde ich lieber gleich gute Bohnen verwenden!
    Und soviel zu "experimentieren" gibts jetzt mit einer French Press auch nicht... ;-)
     
  17. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Bohne für French Press

    Na ich werd mich mal bei den einschlägigen Röstereien umschaun was die so zu bieten haben.
    Fausto und Langen sind mir da erstmal bekannt. Wobei Langen wohl erst ab 2,5kg versendet. 1kg sollte fürs erste reichen.
     
  18. #18 Valentino, 03.06.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: welche Bohne für French Press

    Ich würde auch lieber normale als Espresso-Röstung für die FP nehmen. Hab das im Notfall, weil nichts anderes im Haus war und ich unbedingt meine tägliche Dosis Koffein brauchte ;-) , zwar auch schon gemacht, aber da wahre Offenbarung war das nicht...
    Experimentieren solltest Du mit der "Zieh-Zeit" und Temperatur, der Mahlgrad macht m.E. nicht so viel aus.
     
  19. log11

    log11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche Bohne für French Press

    Hat von Euch denn schonmal jemand bei der Rösterei hensler-kaffee bestellt?
    Die haben recht interessante sortenreine und auch Klassiker Bohnen zu vertretbaren Preisen.
    Man kann sich ja dann verschiedene 500g Pakete zusammenstellen um unterschiedliche Bohnen zu testen.
    Ich denke bei FP sollte man vor allem drauf achten, daß wenig Säure rausgeschmeckt wird....
     
  20. #20 Neil Pryde, 03.06.2010
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: welche Bohne für French Press

    Morgen zusammen,

    bin nach jahrelanger Suche für die French Press bei Omkafè hängen geblieben und da wir oft am Lago sind hab ich keine Nachschubprobleme.

    Der Name des Kaffees ist schlicht und ergreifend Hell Kaffee-Melitta Gemahlen,nach deutscher Art geröstet

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

    Gruss,Thomas
     
Thema:

welche Bohne für French Press

Die Seite wird geladen...

welche Bohne für French Press - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger

    Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem vor dem hier bestimmt auch schon ein paar User standen und zu dem es sicher eine gute Lösung...
  3. Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen

    Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen: Hallo Leute, bin Bohnen Anfänger ... und die frage ist welche Bohne für den Magen besonders Gut verträglich ist. Ich werde jetzt gleich zum...
  4. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  5. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...