Frage zu Kessel

Diskutiere Frage zu Kessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Kessel. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen. 1) Gibt es einen Unterschied...

  1. pre

    pre Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Kessel. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

    1) Gibt es einen Unterschied bzw. Vor. oder Nachteile zw. einem stehend und einem liegend eingebauten Kessel ?

    Bei Dualboiler-Maschinen ist ja Dampf/Heißwasserkessel und Kessel für Bezugswasser getrennt. Dabei ist im Dampfkessel ja sowohl Wasser als auch Dampf.

    2) Wie ist das im Kessel für den Bezug ? Ist dieser komplett mit Wasser gefüllt ? Die Pumpe sitzt ja davor, d.h. der Kessel muss den Kompletten Druck abkönnen.

    3) Welche Kesselgrößen bieten sich für den Heimgebrauch an ?

    4) Welche Heizleistungen sind dabei sinnvoll ? Also das Verhältnis Kesselinhalt zu Heizleistung.

    5) Was ist der Vorteil/Nachteil zwischen Heizungen mit a) Flansch oder Einschraubbefestigung im Vergleich zu b) Heizungen mit 2-Loch Befestigung ? Ersteres findet sich ja eher in Gastro-Kisten, das andere wohl eher in Heimmaschinen.

    6) Aus dem Dampfkessel kann ja heißes Wasser zur z.B. Teezubereitung entnommen werden. Ich habe jetzt schon öfters gesehen dass der Flansch oben am Kessel ist, d.h. das ein Rohr im inneren des Kessels ins heiße Wasser taucht. Hat das einen Grund ? Man könnte das Wasser doch auch aus einem Flansch im unteren Teil des Kessels entnehmen ?

    So, das wars glaube ich erstmal.

    Danke schonmal an alle...

    Gruß
    pre
     
  2. #2 Dolomiti, 04.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage zu Kessel

    Wer schon mal versucht hat, eine eingeschraubte Heizung (z.B. Carimali) aus einem verkalkten Kessel auszubauen, weiß eine Flanschbefestigung zu schätzen!:evil:
    Das bedeutet nämlich:
    Kessel ausbauen, auf eine selbstgefertigte Vorrichtung aufspannen und dann mit Ringschlüsseln von SW 46 und aufwärts den Flansch losdrehen. Mit viel Kraft und gleichzeitig viel Gefühl, damit man den Kessel nicht beschädigt. Wenn man die Heizstäbe dabei nicht abreißt, verwürgt man dabei immer den Sechskant. Bei manchen Maschinen kann man evtl. den Stirnflansch abbauen und den dann massiv auf die Werkbank schrauben. Da lobe ich mir den Dreilochflansch (z.B. San Marco)!
    Jürgen
     
  3. #3 nobbi-4711, 04.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Frage zu Kessel

    1) keinen mir auffälligen, bei stehenden Kesseln muss die Heizung kürzer sein, und die Niveauregulierung kann bei kleinen Kesselgrößen u.U. besser arbeiten (da der Höhenunterschied bei Heisswasserentnahme größer ist)

    2) komplett gefüllt wie bei einem Einkreiser

    3) wenn ich sage 0,5l für den Brühkessel, werden mich alle Duetto-und Brewtus Besitzer verhauen...für den Dampfkessel ca 1,5l und ein bisschen mehr (bis 2,5l, darüber machts m.E. keinen Sinn mehr)

    4) Es sind eh meist 1000 bis 1300W für die einzelnen Kessel, egal ob Brüh oder Dampf, da hast Du keine große Auswahl. Ob 1000 oder 1300 ist Jacke wie Hose

    5) Flanschheizungen werden seltener undicht, die 2-Loch-Geschichten wie an alten Silvias fangen irgendwann an, genau da Wasser zu verlieren und den FI auszulösen.

    6) Wenn er von oben kommt, ist er meist so geschnitten, dass nur soviel Wasser entnommen werden kann, dass die Heizung unter Wasser bleibt

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. pre

    pre Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Kessel

    Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal. Ich überlege mir ob ich mir eine Espressomaschine selberbaue und mach mir gerade Gedanken zu den Kesseln. Als erstes kommt mal der Dampfkessel. Was sollte bei der Auswahl der Heizung beachtet werden. Ich habe bisher

    1) Einbauart
    2) Abmessungen/Leistung
    3) Verfügbarkeit, auch längerfristig
    4) Preis

    Hab ich was wichtiges übersehen ?

    Gruß
    pre
     
  5. #5 gunnar0815, 04.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zu Kessel

    Vernünftiger wäre es sich erst mal eine günstige gebrauchte Gastro zu kaufen und die zu restaurieren und zu optimieren/verstehen. Und dann eine bessere Maschine zu bauen. Aber wer ist hier schon Vernünftig :lol:
    Gunnar
     
  6. pre

    pre Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Kessel

    Hallo,

    ich hab hier ja noch ne Uno rumstehen an der ich gerade nebenher rumbastel. Das nächste Projekt ist eher langfristiger angelegt :) Wie du schon sagtest, wer ist hier schon vernünftig :)

    Gruß
    pre
     
  7. #7 gunnar0815, 04.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zu Kessel

    Dann sollte man überlegen was die selbstgebaute besser können sollte als z. B. die UNO.
    Preinfusion, Temperatureinstellung, Druckeinstellung, keine Kesselfüllung während des Bezuges(Druckabfall) usw. oder was man nicht braucht.
    Wenn man das alles weiß und andere Lösungen sich angeschaut hat würde ich anfangen zu bauen.

    Gunnar
     
  8. pre

    pre Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Kessel

    Naja, bei dem Projekt hier ist der Weg das Ziel. Die Restauration der Uno macht spass, daher überlege ich mir was danach kommt....
     
  9. #9 gunnar0815, 05.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Frage zu Kessel

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kessel - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  2. Frage zur Kesselreinigung Rancilio L6

    Frage zur Kesselreinigung Rancilio L6: Moin zusammen, ich renoviere gerade eine uralte Rancilio L6 und habe eine Frage zum Thema Kesselreinigung. Nachdem ich den Kessel aufgeschraubt...
  3. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  4. La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

    La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser: Hallo liebe Mitforisten! Ich konnte es kaum glauben, aber mein Freund kam heute mit einer gebrauchten La Spaziale Vivaldi nach Hause - er hat sie...
  5. ECM Technika III Kessel Verständnissfrage

    ECM Technika III Kessel Verständnissfrage: [IMG] Hallo, bin gerade dabei meine Technika III zu reparieren/verbessern/pimpen oder was weiß ich alles.....;) Auf jeden Fall habe ich mir...