Besser Düse für die Pavoni drehen?

Diskutiere Besser Düse für die Pavoni drehen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde im Kaffee! Da hier offensichtlich einige Metallverabeitungsspezialisten sind und außerdem zahlreiche Pavoni-Besitzer, habe...

  1. #1 Jan Kluczewitz, 29.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Freunde im Kaffee!

    Da hier offensichtlich einige Metallverabeitungsspezialisten sind und außerdem zahlreiche Pavoni-Besitzer, habe ich mich gerade in Anbetracht meiner M6-Hutmutter mit selbst gebohrtem Loch und nicht ganz passendem Gewinde gefragt, ob es hier nicht jemand gibt, der eine besser Düse für die Pavoni drehen kann. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie kompliziert das ist, aber ich vermute doch mal stark, dass es hier einige Menschen geben wird, die gerne eine hätten, oder? Eine Notlösung wäre, eine Hutmutter etwas abzudrehen, da es wegen der Kanten schon ziemlich nervig ist, sie zu säubern. Aber das Gewinde passt eben leider auch nicht hundertpro. Wobei ich nicht weiß, ob das daran liegt, dass es an der Pavoni kein echtes M6-Gewinde ist (meine Schieblehre sagt zumindest beim Durchmesser genau 6mm), oder ob das Gewinde in der Hutmutter zu lang ist, sodass das Dampfrohr am Ende nicht glatt aufliegt und dadurch nicht ganz dicht ist. Im letzteren Fall könnte man das Problem vielleicht doch mit einer Hutmutter lösen, die man hinten nicht nur stromlinienförmiger abdreht, sondern auch etwas kürzt oder so anbohrt, dass man das Gewinde des Dampfrohrs weiter hineinschrauben kann.
    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Was meint Ihr?

    Gruß aus Hamburg!

    Jan
     
  2. #2 chemiker1982, 29.08.2009
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Hallo Jan,

    zufällig habe ich heute Vormittag die Dampflanze meiner Pavoni optimiert, weil die 3-Lochdüse bei 0,8 bar Pressostateinstellung keinen guten Milchschaum produziert.
    Ich bin kein Metallverarbeitungsspezialist. Ich glaube auch nicht, dass man das für dieses Vorhaben sein muss, da Edelstahl relativ weich ist und sich gut bearbeiten lässt.

    So bin ich vorgegangen - im Forum hatte ich den Hinweis auf die M6-Hutmutter schon vorher gefunden:

    - 1,0 mm Loch in eine M6-Edelstahlhutmutter gebohrt (mindestens 3 Bohrer sind mir gebrochen)
    - Mutter auf einen M6-Gewindestab geschraubt
    - mit einem Doppelschleifer habe ich dann die Kanten weggeschliffen und im hinteren Bereich der Mutter noch mehr Material weggenommen, so dass die Mutter die Form eines länglichen Eis hat
    - Gewindestab abgeschraubt + am dem Ende der Mutter, an dem sich das Gewinde befindet, habe ich mit dem Schleifstein dann noch ca 1 mm weggeschliffen (weil das Gewinde der Mutter länger ist, als das an der Dampflanze, wie Du ober schon richtig vermutet hast)
    - Da die Oberfläche nach der Behandlung mit dem Schleifstein nicht sehr schön ist, habe ich die Mutter mit kurzem Gewindestab in meinen Akkuschrauber gespannt und mit 400er Schleifpapier behandelt (Akkuschrauber auf hoher Drehzahl laufen lassen und auf die Mutter das Schleifpapier gepresst
    => die Oberfläche sieht jetzt aus wie gebürsteter Edelstahl (ist es ja eigentlich auch)
    - zum Schluss habe ich noch einen kleinen Gummiring in das Gewinde gegeben (aus einem Sortiment vom Discounter den kleinsten Ring) und das Teil auf die Dampflanze geschraubt

    => alles dicht und sieht nicht schlechter aus als das Original

    Ich hoffe, die Beschreibung hilft Dir weiter

    Grüße
    Chemiker
     
  3. #3 Jan Kluczewitz, 29.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Das gibt's ja nicht! Genau das wollte ich auch gerade posten, denn soeben komme ich aus dem Keller mit demselben Ergebnis wie Du. Menschmenschmensch.
    Ich habe echt kein gutes Werkzeug (nicht mal Schleifpapier), aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft. Ich hatte auch keinen vernünftigen Metallbohrer gehabt und bin mit allem möglichen Quatschkram dann zu einem unschönen Loch gekommen (etliche Werkzeuge dabei zerstört). Ich habe den M6-Gewindestab mit der gebohrten Hutmutter dann in einen Bohrer gespannt und den wiederum in eine wackelige Werkzeugbank. Es hat sehr lange gedauert (gut, dass ich an einer ungelochten Mutter geübt habe), bis ich rausgefunden habe, wie es mit meinem Werkzeug am besten geht. Also für die, die's noch vor sich haben: Metallfeile und dann an der richtigen Seite mit fließenden Bewegungen auf und abfeilen. Entsprechend mehr Kraft einsetzen, wenn die Feile arbeitet, denn das tut sie nur in eine Richtung. Poliert habe ich mit einem Schleifstein (für Messer und so). Ich habe noch ein paar dickere Scheifspuren drin, aber mir reicht das erstmal für heute. Auf jeden Fall ist das viel praktischer als die Hutmutter davor. So kann man sie schön sauber halten.

    Also eigentlich wollte ich vorher noch schreiben, dass ich Folgendes festgestellt habe:
    Die Pavoni-Dampflanze scheint doch ein echtes M6er-Gewinde zu haben. Der Durchmesser ist genau 6mm und ich habe ein anderes M6er-Gewinde drangehalten und die passen genau zusammen (auch "Spitze an Spitze" oder "Hügel an Hügel" oder wie die Fachleute das nennen mögen). Das hat mich stutzig gemacht, da die Hutmutter beim Dampfablassen nach hinten immer etwas leckt. Dann habe ich meine Originaldüse draufgeschraubt und festgestellt, dass das bei der ebenfalls so ist. Also ist die Hutmutter diesbezüglich keine Verschlechterung. Ist eure Originaldüse nach hinten dicht?

    Also wunderbar! Ein neuer und in meinen Augen sehr sinnvoller Pimp. Und Danke, chemiker1982! Gute Ideen liegen halt einfach in der Luft.

    Ich bin dann mal schäumen.

    Jan
     
  4. #4 muckefuck, 29.08.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Nein, ist sie nicht (Pavoni Pro von 1999). Ich habe das erfolgreich mit Teflonband gedichtet. Bisher benutze ich den Zahstocher-Mod...
     
  5. #5 Jan Kluczewitz, 29.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Danke für die Info. Dann ist es vermutlich bei den anderen auch so. Von dem Teflonband habe ich schon gehört, aber noch nicht genau verstanden, was das ist oder wie es was macht. Kannst Du die Düse jetzt noch einfach wieder ab- und dranschrauben, oder klebt sie praktisch fest? Ist das Teflonband zwischen Düse und Dampflanze oder von außen drübergeklebt?
     
  6. #6 muckefuck, 29.08.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Teflonband bekommst Du für einen schlappen Euro/Rolle beim Sanitär- oder Baumarkt. Es dichtet geschraubte Rohrverbindungen, indem es einfach direkt auf das Gewinde gewickelt wird, so wie man das auch mit Hanf macht(e).

    Das Zeug ist hauchdünn und schmiegt sich an die Rillen an, so dass es erst einmal von selbst hält und dann kann man darüber schrauben, was eben darüber gehört (in unserem Fall die Düse). Die Düse lässt sich also danach abschrauben, müsste beim Aufschrauben aber wieder neu gedichtet werden (was leicht zu bewerkstelligen ist).

    Das Gewinde am Ende der Dampflanze ist so kurz, dass ich das Band vor dem Wickeln längs mit einer Schere geteilt habe (bisschen Fummelei aber nicht weiter schwer). Bei mir haben "2 Runden" gereicht.

    Hier wurde behauptet, dass Teflonband die Hitze nicht aushalten würde. Vielleicht ist es mit Hanf besser, aber an der Stelle kommt es ja nicht so darauf an...
     
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    "Loch" ist einzahlig - Hast also *EIN* Loch gebohrt?

    Warum nicht zwei?

    Warum 1,0mm?

    Hat schon jemand kleinere oder gar grössere Durchmesser versucht?

    Wo? Zentral?

    Warum dort?

    Die Pavoni hat ja praktisch eine fixe Position der Lanze (leicht schräg nach vorne), was bei mir im Orignalzustand mit der Dreilochdüse dazu führt, dass ein Loch eher waagrecht bläst und zwei eher nach unten. Naiv hätte ich jetzt gesagt, das waagrechte nach vorne ist gut für's Ziehen (Luft einwirbeln) und die Löcher nach unten eher gut für's Rollen. Wenn das stimmen würde, fände so ja ziehen und rollen gleichzeitig statt (auf jeden Fall in der Ziehphase)?

    Wie seht Ihr das?

    Ich würde ja eher nur ein Loch machen, das fast waagrecht nach vorne bläst (wie wenn man bei der orig. Düse die beiden hinteren zu macht).

    Z.
     
  8. #8 Jan Kluczewitz, 30.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Nach der Erfahrung in diesem Faden scheint ein zentrales 1,5mm Loch am besten. Bei mir funktioniert die Düse in der Mitte (auch ca. 1,5mm groß) super. Die Bar Pavoni an der ich mal gearbeitet habe, hatte auch nur ein Loch in der Mitte.
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Super, danke für den Link! Dann werd' ich auch mal zu den Waffen greifen.. :)

    Da dürfte vielleicht aber ein grösseres Kesselvolumen vorhanden gewesen sein. Und wschl. auch mehr als 0,8 Bar und eine bewegliche Lanze.. :)

    Z.
     
  10. #10 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Die hatte 1 Bar und die Lanze war in einem Kugelgelenk. Vom Feeling her, war es aber nicht sehr anders, denn mein Aufschäumkännchen ist hier auch sehr beweglich.

    Ich finde das 1-lochdüsendesign funktioniert prima. Ob da jetzt 1mm oder 2 besser sind, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall geht es so extrem viel besser als mit der Originaldüse (und das reicht mir).
     
  11. #11 chemiker1982, 01.09.2009
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Ich hab davor Versuche mit einem Aluminiumzylinder gemacht (Gewinde und Löcher in Alu sind sehr leicht zu machen, sieht aber nicht so gut wie Edelstahl aus und ist nicht so dauerhaft). Aber für die Versuche, ob 1,0 oder 1,5mm besser sind, war es ideal.

    Mit der Original-3-Lochdüse ging es mit dem Originaldruck von 1,2 bar noch sehr gut. Nach der Pressostatmodifikation kam mehr Wasser als Dampf aus der Düse.
    Jetzt mit dem einen 1,0mm-Loch ist wieder mehr Power da und der Schaum ist prächtig. Durch das kleine Loch kann man sehr lange schäumen bis die Temperatur von 60 Grad erreicht ist.

    Grüße
    Chemiker
     
  12. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    @ Jan Kluczewitz
    Beim Teflonband gibt es verschiedene Qualitäten. Es gibt es auch für Dampf. Wir nutzen es auf unserem Dampfschiff (www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de) auch um Gewinde einzudichten. Für die Kaffeemaschine reicht aber die bessere Qualität aus dem Baumarkt, Temperaturbereich steht drauf. Alle Teflonbänder reagieren im Gegensatz zu Hanf aber allergisch auf Rückdrehen, also Gewinde einwickeln (rechts herum!) und dann anziehen. Wenn Du zu weit gedreht hast, nicht drüber nachdenken, gleich nochmal von vorn. Rückgedreht wird immer wieder undicht.
     
  13. #13 Jan Kluczewitz, 01.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Danke für die Tipps mit dem Teflonband. Im Moment ist es eher eine optische Sache oder eine Gefühlssache, denn da kommt nur minimal durch und das Aufschäumen geht prima. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass man die Düse ohne Probleme auch mal abschrauben kann. Aber wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin, nehme ich mir einen Streifen Teflonband mit. Klingt nach einem interessanten Werkstoff.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    stimmt,

    aber bei der am meisten vorkommenden hanfanwendung muss man sogar ein paarmal vor- und zurückdrehen, um das teil dicht zu bekommen "hüstel"

    [​IMG]
     
  15. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Wie WAHR!
     
  16. #16 benelauer, 08.07.2011
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Meiner Meinung nach ist ein 1,5mm Loch besser.

    Vorher hatte ichs mit 1mm probiert. Natürlich ein sehr feiner Strahl (-> sauberes Ziehen) und ewig lange Zeit, bis die Milch heiß ist.
    Allerdings kommt da schon fast zu wenig raus, um die Milch richtig in Schwung zu bringen. Meine Europiccola hat auf Stufe II während dem Schäumen sogar noch mehr Dampfdruck aufgebaut als vorher.

    Jetzt hab ichs aufgebohrt und bin voll zufrieden!
    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Standard 1mm-Metallbohrer wirklich total wabbelig sind und die ganze Zeit abbrechen. Die mit 1,5mm sind entscheidend stabiler.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    1,5mm Loch, fast senkrecht gebohrt, gibt ein gutees Schäumergebnis, deshalb gibt es keinen Grund das Loch waggrecht oder gar 2 Löcher zu bohren.
     
  18. #18 ∆ Surrogatto ∆, 15.10.2013
    ∆ Surrogatto ∆

    ∆ Surrogatto ∆ Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser Düse für die Pavoni drehen?

    Ich habe eine Hutmutter mit 1,6mm Loch versehen und muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Aufschäumen geht jetzt wirlich einfach. Alternativ zu einer Hutmutter könnte man es auch mir einer sog. Kugelmutter probieren. Die wäre dann hinsichtlich der Reinigung einfacher zu Handhaben, und das aufwändige abdrehen/schleifen der Hutmutter würde wegfallen. Diese Kugelmuttern müsste es auch in den größeren Baumärkten (Bootszubehör) in Edelstahl geben.
     
Thema:

Besser Düse für die Pavoni drehen?

Die Seite wird geladen...

Besser Düse für die Pavoni drehen? - Ähnliche Themen

  1. bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

    bessere Dampfdüse für Quickmill 3004: Hi, ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Quickmill 3004 Von der Maschine bin ich echt begeistert, der Michschaum bzw. deren Düse...
  2. Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?

    Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?: Guten Morgen, seit dem Umstieg von meiner La Cimbali Junior auf die DC Super Mini bekomme ich keinen feinporigen Schaum mehr hin. Hat jemand...
  3. Bessere Damfdüse für Gastroback Advanced Pro G ?

    Bessere Damfdüse für Gastroback Advanced Pro G ?: Hallo liebe Leute hier im Forum, ich bin neu hier und erhoffe mir von den Cracks unter euch kompetenten Rat. Hab schon einiges mitgelesen, bevor...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Neue Erkenntnisse eines "alten Hasen" (2): 4er-Düse besser als 2er

    Neue Erkenntnisse eines "alten Hasen" (2): 4er-Düse besser als 2er: Moin, hier noch eine Erkenntnis, die ich in der Form bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten hätte: Bei meiner Ela ist das Aufschäumen mit...