Mein BFC-Ela brannte lichterloh

Diskutiere Mein BFC-Ela brannte lichterloh im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute um 22:30 ist es passiert, letzter Espresso vor dem schlafengehen. Als ich den Bezug stoppte, spratzelte die Maschine leicht, dachte noch...

  1. #1 TI-Sepp, 07.06.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    Heute um 22:30 ist es passiert, letzter Espresso vor dem schlafengehen.
    Als ich den Bezug stoppte, spratzelte die Maschine leicht, dachte noch nichts dabei. Plötzlich stieg dann ein beißender Gestank aus der Tassenablge zwischen den Tassen aus, sehr schnell schaltete ich die MAschine aus, waren etwa 5-10 Sekunden nach dem Bezug. Dann kam Rauch vermischt mit schwarzen Flocken raus, Flammen stiegen aus der TAssenablage auf, ich zog dann die Steckdose nütze nichts, der Druck stieg dann rasant auf über 2bar an, ließ den Druck dann panisch aus der Dampflanze ab, es half. Ich wartete bis es zum brennen aufhörte dachte drinnen ist alles Metall muss mal aufhören. Es hörte dann wirklich auf, räumte dann die Tassen ab die innen komplett schwarz waren. Dann entfernte ich den Tank, Wasser war voll mit schwarzen Flocken, und schraubte dann die MAschine auf. Ursache war eine Magnetspule links oben (Seite wo der Dampfhahn ist) Innen war alles schwarz, Silikonschläuche waren ziemlich angekokelt. Dann reinigte ich die MAschine außen sowie Innen. Gebrannt hat so ein Teil mit einer Spule, weiß nicht wofür es ist, ist alles dicht, Maschine ist 100% dicht. Keine Ahnung was da die Ursache war. Habe die MAschine wieder zusammengebaut, muß die MAschine leider zum Händler schicken. Werde wohl längere Zeit ohne Espresso auskommen müssen, wird furchtbar sein, hoffentlich bekommen die, die MAschine wieder hin, irgendwie bin ich nervös, dass es wieder passiert :-(
    Bin immer noch geschockt, wird man an meinen schreibstil erkennen :cry:

    Sehe morgen mal weiter gute Nacht

    wie kann ich die Überschrift ändern, soll Meine heißen
     
  2. #2 Valentino, 07.06.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    OmG,

    mein doppeltes Beileid: zum einem zum Schlaganfall Deiner macchina und zum anderen zur Espressolosen Zeit...

    Wie alt ist/war die Gute denn eigentlich - nur, daß ich ggf. schon mal einen Feuerlöscher in die Küche stellen kann...:shock:
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Glück im Unglück... was da alles hätte passieren können wenn du ein Zimmer weiter gewesen wärst... nicht auszudenken.

    Übrigens sehr gut reagiert - Netzstecker ziehen, Druck ablassen, ... Zum Glück hast kein Wasser bei eingeschalteter Maschine reingekippt.

    Die Zeit ohne Espresso geht schon vorbei. Sei froh dass nicht mehr passiert ist.

    Gruß
    Markus
     
  4. #4 TI-Sepp, 07.06.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Vielen Dank für die aufmunterten Worte :cool:
    Maschine in der Früh nochmals aufgemacht, sieht alles sauber aus bis auf den ausgebrannten Spulenteil und den angesengten Silikonschläuchen die daneben waren, mein Vater der Elektriker ist warf auch einen Blick rein, meinte es konnte nichts passieren da Gehäuse aus Metall und nächste Brennbare Teil rechts unten ist da kann es unmöglich brennen weil ja der Boiler dazwischen ist. Schlimmstenfalls hätte die Decke oben einen schwarzen Fleck gehbat und Malerarbeiten wären nötig ;-)
    Wenn die Maschine unter einen Hängeschrank standd hätte es anderes aussehen können wenn man in einen anderen Raum wäre.
    Die Flammen sahen dramtischer aus als es war, durch den guten Durchzug von unten nach oben züngelten die Flammen nzw. brannte das Teil schnell aus was in diesem Fall ein Vorteil ist. Werde heute Nachmittag mal den Händler anrufen und morgen die MAschine verschicken, Wien wäre ja nur 170km von mir entfernt, momentan kaum Ziet für eine fahrt dorthin

    Meine Ela ist knapp 2 Jahre alt, werde mir das jetzt gut überlegen ob meine nächste Maschine unter dem Hängeschrank kommt, denke wird nicht mehr passieren, wahrscheinlich passiert soetwas bei einer von 1.000.000 Espressomaschinen ;-)
     
  5. #5 pastajunkie, 07.06.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Hi,
    kannst du Bilder einstellen!
    Das würde mich mal interessieren welche Spule du meinst.

    Gruß Peter
     
  6. #6 TI-Sepp, 07.06.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  7. #7 pastajunkie, 07.06.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Meinst du das hier?
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...fe-ist-mein-pressostat-defekt.html#post229918

    Dann ist es der Pressostat, das war bei mir auch mal.
    Damals habe einfach den Pressostaten gewechselt und das wars schon...
    Wenn du einen anderen Pressostaten eingebaut hast sollte das nicht mehr passieren, einen Campini kann ich dir wärmstens empfehlen, der passt platzmäßig und du kannst die Hysterhese einstellen.

    Viel Erfolg

    Gruß Peter
     
  8. #8 cappufan, 07.06.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    :shock::shock::shock:
    Du hast ja gut reagiert!
    Das muß ja ein Schreck gewesen sein...
    Hoffentlich hast Du eine Herdkanne für einen Ersatzmokka :)
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    vor sowas hab ich auch richtig Angst.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass hier viele Maschinen an Zeitschaltuhren hängen...
    Gerade auch am WE läuft meine Maschine den ganzen Tag ohne dass ich ständig daneben sitze...
     
  10. #10 TI-Sepp, 07.06.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Meine Maschine ist am WE auch den ganzen Tag eingeschaltet, wie gesagt es bestand keine Gefahr, selbst wenn ich nicht bei der Maschine wäre, habe ja keinen Hängeschrank oberhalb der MAschine, schlimmste wäre halt Decke neu ausmalen. Als ich die Stromzufuhr unterbrochen habe, habe ich auch keinen löschversuch unternommen sondern ausbrennen lassen, dachte ein Eimer Wasser würde mehr schaden anrichten da wie gesagt die Maschine komplett aus Metall ist, was im nachhinein auch die richtige Entscheidung war. Nicht auszudenken wenn das in einem kompakten vollbepackten Kunststoff Vollautomaten passiert wäre. Mein Vater meinte dass Filterkaffeeautomaten sehr häufig abgebrannt sind, verkalkung, keine Wasserzufuhr wegen verstopfung, Heizung fängt zum brennen an,...

    Leider habe ich keine Ersatzmaschine, auch kein Herdkännchen, da meine Ela die erste Kaffeezubereitungsmaschine ist ;-)
    Zweitmaschine wäre ja schon dringend sehe ich jetzt.
    @Pastajunkie: Danke ja es ist der Pressostat, werde die Maschine aber trotzdem einschicken ist ja noch Garantie drauf, da kann die Maschine auch gleich inspektioniert werden :lol:
     
  11. #11 asphalt, 07.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Wieder ein Argument für Gastromaschine zu Hause.;-)
    Hol dir ein schönes Herdkännchen als Trostpflaster.

    Gruß Jens
     
  12. #12 pastajunkie, 07.06.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Das würde ich auch machen, solange Garantie drauf ist.
    Wie schon gesagt, bei mir war es auch mal. Aber so richtig gebrannt hat es bei mir nicht, nur gequalmt und die schwarzen Flocken sind aufgestiegen. Der fürchterliche Gestank ist mir auch in Erinnerung geblieben. Seit dem "Brand" sind mittlerweile fast 2 Jahre her, ohne Probleme. Also Kopf hoch, das wird schon. Der Trend geht, wie du schon erkannt hast, zur Zweitmaschine.

    Gruß Peter
     
  13. #13 paraglider, 07.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    @ TI-Sepp: zum Glück ist nicht mehr passiert (wobei Rußpartikel in der Küche auch nicht ohne sind). Hab dir eine PN geschickt.

    Nachdem ich die gleiche Maschine mit dem selben Alter (Aug. 2008 ) aus der selben Quelle habe wird mir ganz schwummerig.:-?
    Macht es Sinn, den Pressostaten präventiv zu tauschen? Gibt es da eine fehlerhafte Serie?
    Und falls es doch einmal im Inneren der Maschine brennen sollte: wäre ein nasses Tuch ein vernünftiges Brandbekämpfungsmittel?

    Grüße,
    paraglider
     
  14. #14 nacktKULTUR, 07.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Ja, ein nasses, möglichst dichtes Tuch ist goldrichtig. Es geht um das berühmte Feuerdreieck: Hitze, Brennstoff, Sauerstoff. Wenn Du eines von den drei Komponenten wegnimmst, erlischt das Feuer.

    Du machst Dir mit Recht große Sorgen darüber. Ich würde niemals eine Kaffeemaschine eingeschaltet lassen, ohne dass ich in Hör-/Riechweite bin - um ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche wahrzunehmen. Das Haus mit eingeschalteter Kaffeemaschine zu verlassen ist ein absolutes no-no.

    nk (ehemaliger Feuerwehrmann, zuletzt Kdt-Stv / Oblt)
     
  15. #15 Walter_, 07.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    ...aber erst wenn die Maschine vom Stromnetz getrennt ist...
     
  16. #16 Holger Schmitz, 07.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Meine Bezzi ist auch häufiger mal alleine, das Risiko daß deswegen was passiert sehe ich als ähnlich hoch an wie bei einem Fernseher, Sat-Empfänger und anderen elektrischen Geräten die man in der Regel nicht vom Strom nimmt (es sei denn man möchte auch die Standby-Ströme vermeiden).

    Besser als ein feuchter Lappen ist eine Feuerlöschdecke wie sie meiner Meinung nach in keiner Küche, griffbereit in unmittelbarer Nähe vom Herd fehlen darf.
    So kommt man erst gar nicht auf die Idee z.B. bei einem Fettbrand (oder auch elektrischem Küchengerät welches in Flammen aufgeht) mit Wasser zu löschen.

    Grüße
    Holger
     
  17. #17 finsterling, 07.06.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Kühlschränke laufen ja auch die ganze Zeit.

    Man kann es mit der Angst auch übertreiben.
     
  18. #18 nacktKULTUR, 07.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Im Prinzip ist diese Überlegung korrekt - Wasser und Strom geht garnicht. Aber, davon ausgehend dass die Maschine geerdet und der Lappen nicht patschnass ist, ist das kein wirkliches Problem.

    Nein, da ist ein wesentlicher Unterschied. Ein TV-Empfänger ist nicht dafür konstruiert, Hitze zu erzeugen. Aber eine Kaffeemaschine. Und das Stellglied für das "jetzt ist genug" ist entweder ein Pressostat oder ein Thermostat. Wenn der versagt, ist buchstäblich "Feuer im Dach". Eine TV-Elektronik (im Speziellen die mit LCD, ohne Hochspannung) ein einen viel geringeren Strombedarf = kommt mit kleinen Gerätesicherungen von 500mA aus.

    Abgesehen davon habe ich genügend FW-Einsätze mitgemacht, die aufgrund eines Fernseherbrandes nötig wurden. Somit würde ich auch einen TV immer vom Netz trennen. Jedenfalls wenn ich einen TV hätte.


    Das ist natürlich noch besser als der Lappen. Wichtig ist nur, dass man sie sofort zur Hand hat.

    Es gibt die klassische Fettpfannen-Demonstration bei den FW-Veranstaltungen. Ein Gläschen Wasser in eine brennende Fettpfanne...

    Obwohl die Zuschauer aufgefordert werden, mindestens 20m Abstand zu halten, rennen alle nochmals davon, sobald das Wasser seine Wirkung tut.

    Bei brennendem Öl oder Fett ist wirklich der griffbereite Deckel die ideale Lösung, danach die Löschdecke, wie sie Holger beschreibt. Oder auch ein Pulverlöscher, der antikatalytisch wirkt, und die Flammen zurückschlägt. Aber danach muss sofort abgedeckt werden, um eine Rückzündung zu verhindern.

    nK
     
  19. #19 nacktKULTUR, 07.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Das ist richtig - die sind aber dafür konstruiert. Trotzdem können sie brennen, wie diese Meldung von vor knapp einer Woche zeigt.

    nK
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Mein BFC-Ela brannte lichterloh

    Hi
    Kühlschränke landen auf Platz 3 der Hitliste "Brandursache Elektrogeräte" dicht hinter Waschmaschine (meist die Laugenpumpe) und (Platz 1) TV-Geräte. Aber da die Röhren langsam aussterben, könnte sich das bald ändern...
    Literatur dazu: http://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2009_3_1.pdf

    "Fritzz"
     
Thema:

Mein BFC-Ela brannte lichterloh

Die Seite wird geladen...

Mein BFC-Ela brannte lichterloh - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...