An alle Freunde der Italienischen Oper -
ich suche eine einfache Möglichkeit, die Brühtemperatur möglichst direkt zu messen und per Display anzuzeigen (ähnlich PID).
Im Forum habe ich noch keinen Vorschlag gefunden, die Temperatur direkt im Brühkopf zu messen (ich meine nicht solche Lösungen wie Scace-Filter etc.).
Wenn ich mir meine Maschinen ansehe (PID-Silvia, Basilia Portofino Compact, Bezzera 35), dann sind bei allen die Brühgruppen von oben mehr oder weniger frei zugänglich.
Es müsste doch möglich sein, sich bei einem entsprechenden Shop ein dünnes Sackloch von oben in die Brühgruppe Richtung Duschsieb bohren zu lassen, so daß noch ca. 3 mm Wandstärke bestehen bleiben. In dieses könnte man einfach einen PT100 mit 3mm-Hülse einkleben und an einen elektronisches Thermometer anschließen, das im Frontblech versenkt ist.
Das einzige Problem sehe ich darin, nicht zu tief zu bohren
Alternativ kann man durchbohren, ein Gewinde reinschneiden und einen dünnen Fühler mit Außengewinde einschrauben (und mit Loctite etc. abdichten).
Im Brühkopf sollten an der Stelle natürlich keine Wasserkanäle laufen. Die Restdicke mit ca. 3mm dürfte bei dem geringen Druck ausreichen. Messing leitet Wärme ja gut (die PIDs auf dem dicken Silvia-Boiler sind ja auch sehr sensibel), so daß die Anzeige ausreichend schnell auf Temperaturschwankungen reagieren sollte.
Was haltet Ihr von der Idee? Wenn keine stichhaltigen Einwände kommen, würde ich das ggf. mal an der Silvia probieren, bevor ich die große shredde...
Viele Grüße aus München
Claus


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


Lesezeichen