VBM Domobar Super PID (Rota) - Elektrik???

Diskutiere VBM Domobar Super PID (Rota) - Elektrik??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bin seit einigen Tagen eigentlich sehr zufriedener Besitzer einer VBM Domobar Super (mit Festwasseranschluss). Die Maschine ist neu und...

  1. #1 Londoner, 30.09.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo

    Bin seit einigen Tagen eigentlich sehr zufriedener Besitzer einer VBM Domobar Super (mit Festwasseranschluss). Die Maschine ist neu und kommt vom Haendler.

    Gestern hab' ich folgendes festgestellt und bin mir nicht sicher ob das normal ist:

    Die Maschine hat drei Kontrolllaempchen an der Frontplatte.
    Eine fuer den Bezugskessel, rechts neben dem Bruehdruckmanometer. Eine fuer den Dampfboiler, links vom Boilermanometer und eine dritte (links vom Bruehdruckmanometer), die normalerweise anzeigt, wenn nicht genuegend Wasser im Tank ist.
    Da meine Maschine aber auch die Rotaversion ist, sollte die dritte Leuchte keine Funktion haben. Gestern Abend hab' ich bemerkt, dass diese Leuchte IMMER leicht glimmt sobald ich den Netzstecker einstecke auch wenn die Maschine noch nicht eingeschaltet ist :shock:

    Wie gesagt, das Laempchen leuchtet nicht wirklich hell, sondern glimmt nur leicht somit hab' ich's nur bemerkt als es dunkel in meiner Kueche war.
    Wenn ich die Maschine einschalte, leuchten die anderen Laempchen normal auf und die Dritte glimmt weiterhin.

    Ich frag' mich ob das korrekt sein kann oder ob mit der Elektrik/Elektronic irgendwas nicht in Ordung ist.

    Gibt es Meinungen/Erfahrungen dazu?


    Danke,
    Jurgen
     
  2. #2 nacktKULTUR, 30.09.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: VBM Domobar Super PID (Rota) - Elektrik???

    Kennst Du diesen Thread? Ist zwar eine andere Marke, dürfte aber dasselbe Thema mit Neon-Glimmlampen sein. Hast Du den UK-Stecker angebracht? Kann es sein, dass L und N vertauscht sind? Braun geht zu L (der Pol mit der 13A-Sicherung) , blau zu N, und grün/gelb zum oberen/mittleren Schutzleiter.

    nK
     
  3. #3 Londoner, 30.09.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    AW: VBM Domobar Super PID (Rota) - Elektrik???

    Hallo nK

    Besten Dank fuer den Hinweis.
    Noch hab' ich keinen UK-Stecker angebracht da ich die Maschine erst seit ein paar Tagen habe. Sie laeuft noch ueber einen Adapter. Hab' eben
    den Stecker im Adapter gedreht, aber das hat keinen Unterschied gebracht.

    Ich denke ich werde mal die Tests mit einem Multimeter durchfuehren,
    die Du in dem angehaengten Thread vorgeschlagen hast.

    Wenn die Tests wie geplant verlaufen, kann ich dann davon ausgehen,
    dass die glimmende Leuchte keine weitere Bedeutung hat?
    Mach' mir etwas Sorgen, was die Brandgefahr durch einen Kurzschluss angeht falls irgendwas mit der Elektronik in der Maschine nicht stimmt und ich nicht zuhause sein sollte.
    Momentan trenne ich die Maschine vorsichtshalber noch vom Netz wenn ich das Haus verlasse und ueber Nacht.

    P.S.: Waere es nicht auch interessant die Spannung zu messen, die
    an dem glimmenden Laempchen anliegt wenn die Maschine abgeschaltet ist?


    Gruesse,
    Jurgen
     
  4. #4 nacktKULTUR, 30.09.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: VBM Domobar Super PID (Rota) - Elektrik???

    Ok, dann ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschieden.

    Im Prinzip ja. (frei nach Radio Eriwan) :)

    Bedenke, dass eine solche Glimmlampe üblicherweise einen Vorwiderstand irgendwo zwischen 100kΩ und 270kΩ hat, und eine Stromaufnahme im Bereich von wenigen 100µA. Somit genügt ein winziger kapazitiver Strom, oder (unangenehmer) ein Kriechstrom durch einen verschmorten Schalter, dass das Neonlämpchen glimmt.

    Ich vermute, dass Du mit dem Multimeter über dem Lämpchen kaum etwas messen wirst, sofern das Instrument keinen extrem hochohmigen Eingang hat.

    Etwas Anderes scheint mr viel wichtiger: Ist absolut sichergestellt, dass

    • das Gehäuser der Maschine geerdet ist? Das heißt 0Ω zwischen Blechgehäuse und Schutzleiter (earth prong) des UK-Steckers!
    • der Schutzleiter Deiner Hausinstallation angeschlossen ist? (Test: Ohmmeter zwischen Wasserleitung und earth prong: Messung sollte 0 bis wenige Ω ergeben)
    Soviel für den Moment. Derweilen ist es eine gute Idee, den Stecker rauszuziehen, wenn Du das Haus verläßt.

    nK
     
Thema:

VBM Domobar Super PID (Rota) - Elektrik???

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Super PID (Rota) - Elektrik??? - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. [Verkauft] VBM Domobar Super Digital [neu]

    VBM Domobar Super Digital [neu]: Hallo zusammen, ich hatte mich nicht so recht entscheiden können und neben einer Rocket Mozzafiato R auch eine VBM Domobar Super Digital für die...
  4. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  5. Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab

    Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab: Hi bei meiner Domobar Super 2b geht am Bedienfeld (Dosiertasten) und an der Kesselumschaltung der schwarze Lack mit den Symbolen etwas ab, durchs...