Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

Diskutiere Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des braunen Goldes. Kürzlich habe ich den Sprung von einer Jura F70 zu einer Rocket Evo V2 gewagt. Die Maschine gefällt mir...

  1. wwhite

    wwhite Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des braunen Goldes. Kürzlich habe ich den Sprung von einer Jura F70 zu einer Rocket Evo V2 gewagt. Die Maschine gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn da nicht dieses nervige Geräusch wäre, wenn die Heizung anspringt. Klick... 5 Sekunden.... klack. Und das etwa alle 1-2 Minuten. Dass die Maschine heizen muss, ist ja OK aber geht das nicht auch ohne dieses Geräusch? Da ich bei solchen Dingen recht empfindlich bin, ist das momentan ein Grund, mich wieder von der Maschine zu trennen. Man hört es selbst bei laufendem TV oder im Schlafzimmer bei geschlossener Tür, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Nun habe ich gelesen, dass die R58 angeblich ein anderes Relais hat, welches keine Klick-Klack-Geräusche von sich gibt. Stimmt das? Wie sieht es mit ECM-Maschinen aus, sind grundsätzlich alle Siebträger davon betroffen? Der Händler meinte, das wäre normal bei einem Siebträger. Ich höre mir am Samstag die R58 beim Händler an. Geht denn nur mir das Geräusch auf die Nerven? Bringt die R58 tatsächlich Abhilfe? Verzweifelte und etwas verschämte Grüße, Wwhite PS: Aus irgendeinem Grund lässt sich in das Posting-Formular kein Return einfügen, daher ist der Text so grauenhaft formatiert. Kurios :shock:
     
  2. #2 leupster, 05.06.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    die PID Maschinen sollten kein Klick-Klack haben, und die R58 hat imho nen PID drin
     
  3. #3 espressionistin, 05.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Aber nur dann, wenn der PID auch den Dampfkessel (und nicht nur den Brühkessel) steuert, sprich wenn er die Funktion des Pressostat übernimmt (das ist der, der Klick Klack macht). Das ist aber afaik in der Tat der Fall bei der R58.
     
  4. wwhite

    wwhite Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Na das klingt ja schon mal gut. Ich wäre gewillt, den Aufpreis zu zahlen, Hauptsache es nervt nicht. Soll ja Spaß machen, die ganze Sache. Hätte die R58 V2 gegenüber der Evo V2 denn irgendwelche Nachteile? Hab schon etwas recherchiert, bin mir aber nicht schlüssig.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 05.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Exakt. Dazu noch zwei Anmerkungen.

    • In der Regel ist es weniger der Pressostat, der ein Geräusch macht, sondern der nachgeschaltete Schütz, der den Strom zur Heizung unterbricht. So jedenfalls bei meiner Izzo Duetto allererster Baureihe.
    • Der PID-gesteuerte Dampfkessel hat insofern einen Nachteil, indem er beim Dampfbezug später einschaltet - erst dann wenn durch den Druckabfall eine Temperatursenkung gemessen wird. Der Pressostat hingegen schaltet sofort.
    nK
     
  6. wwhite

    wwhite Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Wenn man jetzt nicht unbedingt 10 Cappuccino hintereinander macht, dürfte der Druckabfall wohl nicht relevant sein, oder? Habe schon einiges darüber gelesen, aber die Aussagen sind irgendwie widersprüchlich. Das irritiert mich etwas..
     
  7. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Hab ne ECM Mechanika 4 profi, da hör ich nix, sprich lautlos. Hatte vorher ne Mechanika 3, da war das Klack deutlich hörbar.
     
  8. #8 garamiel, 05.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Der theoretische Druckabfall spielt in der Praxis absolut keine Rolle.
     
  9. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Es sollte doch mit relativ wenig Aufwand möglich sein, das mechanische Relais durch ein Solid-State-Relais zu ersetzen. SSRs schalten lautlos.
     
  10. #10 ElPresso, 05.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Sicherheitsthema. Relais gehen vorteilhafter kaputt, SSRs brauchen noch extra Kühlung, etc...
     
  11. #11 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Wieso? Das SSR z.B. des Auber-Kits verkraftet locker 1400W und schaltet fast permanent ein und aus.
     
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Habe eine ECM Mechnika III und die macht einen lauten Klick Klack ... ich mag es :-D
     
  13. #13 ElPresso, 06.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
  14. #14 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Ohne die Daten zur Hand zu haben: Ich vermute, dass ein SSR um Zehnerpotenzen mehr Schaltzyklen übersteht als ein mechanisches Relais.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 06.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Du vermutest richtig. Allerdings gehen elektronische Teile weniger aufgrund der Abnützung kaputt, sondern entweder wegen einer Spannungsspitze oder "einfach so" - oftmals weit vor ihrer erwarteten Lebensdauer.

    Ganz anders die mechanischen Relais resp. Schütze. Die sind in der Tat einer Abnützung unterworfen. Und netterweise bleiben die zumeist in der "Aus-Stellung" hängen, im Gegensatz zu den SSR, die im durchgeschalteten Zustand hängenbleiben. Und ein in meiner Abwesenheit "bis zum Gehtnichtmehr" abblasendes Sicherheitsventil ist keine so gemütliche Vorstellung.

    nK
     
  16. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Die Füllstandssonde sollte ja dann irgendwann einspringen und die Heizung abschalten.
     
  17. #17 ElPresso, 06.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Ja, wer weiß. Ich sag ja nicht, dass das der Grund sein muss. Vielleicht wollen die Hersteller auch nur die Preisdifferenz (kurzer Check bei Reichelt - so ca. 10 € zwischen einigermassen ähnlichen SSRs und Relais) sparen. Vielleicht wird es knifflig (teuer), die Dinger richtig zu kühlen, wenn sie direkt neben dem Kessel sitzen. Vielleicht sind die klassischen Hersteller die Relais einfach seit Jahrzehnten gewohnt, als es noch keine vergleichbaren SSRs gab. Was weiß ich.

    Ich jedenfalls bin glücklich für jedes bisschen, das beim kaputtgehen auf "sichere" Art und Weise kaputtgeht.
     
  18. #18 Holger Schmitz, 06.06.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Diese von dietmar_ geschriebenen, fundierten Beiträge die kurz drauf von ihm gelöscht werden hasse ich.
    Was soll der Mist eigentlich ?
    Spar es Dir doch den Beitrag zu schreiben wenn Du ihn eh wieder löschst.

    Grüße
    Holger (per PN lässt sich das ja anscheinend nicht klären)
     
  19. wwhite

    wwhite Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

    Die R58 ist tatsächlich des Rätsels Lösung.

    Ich habe meinen Händler kontaktiert und ihm den Sachverhalt geschildert. Er hat mir angeboten, dass ich mir die R58 im Laden anhören könne. Bin dann heute morgen hingefahren und er bot mir ungefragt an, die Maschine über's Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Jetzt kann ich mit Gewissheit sagen, dass die R58 im Leerlauf absolut still ist, wie ich es mir wünsche.

    Dann werde ich meine Evo V2 wohl gegen eine R58 V2 eintauschen. Problem gelöst, Kunde glücklich.
     
Thema:

Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?)

Die Seite wird geladen...

Siebträger OHNE Klick-Klack Geräusche? (R58?) - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  2. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  5. Siebträgerkauf: Erfahrungen mit Bohnenfee

    Siebträgerkauf: Erfahrungen mit Bohnenfee: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Shop Bohnenfee private Kaffeerösterei aus Bayern gemacht? Die Preise sind deutlich besser als bei andern...