Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

Diskutiere Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie der Titel schon sagt brauche ich dingend gute Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel. Ich vertraue dabei auf Euch.

  1. #1 Largomops, 25.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Wie der Titel schon sagt brauche ich dingend gute Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel. Ich vertraue dabei auf Euch.
     
  2. #2 plempel, 25.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
  3. #3 svemarda, 25.06.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Das vom Meister Plempel als erstes verlinkte Rezept (von ad42) ist wirklich lecker. Ich habs (vor Jahren ;-)) gegessen - und ich lebe noch! Nein, Spaß beiseite. Beim Berliner Kaffeenetztreffen 2008 fand dieser Obatzter großen Beifall.
     
  4. #4 Largomops, 25.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Das hört sich ja super an. Ist fürs Wochenende geplant. Jetzt muss noch ein gescheites Apfelstrudelrezept her. Da würde ich mein Geld auf nK setzen :)
     
  5. #5 plempel, 25.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Machst Du da ein "Bavarian Weekend" oder was? Vielleicht noch ein Weisswurscht-Karpatscho an Bairisch Creme?

    Gruß
    Plempel
     
  6. #6 Largomops, 25.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Ich bin aufem Allgäutrip :). Hat mir echt saugut gefallen. Könnte grad wieder hinfahren. Neuschwanstein habe ich aber ausgelassen, als ich die Touriströme gesehen habe.
     
  7. #7 Augschburger, 25.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Dann fehlen aber die Kässpatzn mit Röstzwiebeln noch.
    Du musst ja auch mal was warmes essen. :)
    Und schwäbischer Zwiebelrostbraten auf Kässpatzn.
    Als Wurscht natürlich nur Schübling.

    Mal so als Anfang...
     
  8. #8 langbein, 25.06.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.513
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Mhhh, Obazder ist aber auch lecker...das erste Rezept hatte ich auch bereits nachgerührt, war perfekt! Wie wir zuletzt herausgefunden haben, ist Obazder auch hervorragend für Appetithäppchen (Wenn die Kohle noch nicht durchgeglüht ist, anstatt Kräuterquark oder Knoblauchbutter aufs Brot) beim Grillen einzusetzen.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 25.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Ui. Fühle mich geehrt. :)

    Also: Ich habe kein selbstentwickeltes Rezept, aber nach meiner Erfahrung sind die einfachen Rezepte die besten. Ich kann dieses Rezept von der Migros empfehlen. Wichtig sind die Zutaten erster Güte. Also: Der Apfel sollte wirklich Boskop sein, oder ein wirklich gehaltvoller Ersatz mit ordentlich Zucker- und Säuregehalt. Dann würde ich das Paniermehl selbst herstellen, also altbackenes Brot durch den Mixer jagen. Dann weiß man auch, was drin ist.

    Je nach Geschmack würde ich das Rezept etwas abwandeln: Z.B. Rosinen zuerst in Calvados einlegen und dann in die Apfelmasse geben. Oder einen halben Kaffeelöffel gemahlenen Zimt hinzugeben.

    nK
     
  10. #10 imprezza, 25.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Apfelstrudel ausm Allgäu?
    Nix da die sind südlicher...

    Vom Allgäu kommen Kratzat,Nonnafürzle und versoffene Jungfern.
    Aber ein guter N'Furz is das nachkochen echt wert!
     
  11. #11 Augschburger, 25.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Simmr scho beim Nachtisch?

    Nonnenfürzle

    125 g Mehl, 1/4 l Milch, 50 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Eßlöffel Zucker, 3 Eier, Backfett

    Man stelle einen Brandteig her, indem die Milch mit Butter und Salz zum Kochen gebracht wird. Dann wird das Mehl und der Zucker hinzugefügt und so lange gerührt, bis sich der Teig vom Topf löst. Den Topf vom Herd nehmen und die Eier unterrühren. Mit einem Teelöffel kleine Knödel formen und in heißem Fett schwimmend goldgelb ausbacken.

    [Quelle: Das Kochbuch aus Augsburg]
     
  12. #12 svemarda, 25.06.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Hihi, das Fürzle-Rezept habe ich hier an der Küste sogar in meinem Koch-/Backordner... :lol:
     
  13. #13 Tschörgen, 25.06.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Hi.

    Apfelstrudel mache ich nur noch den Südtiroler, also mit Pinienkernen und Rumrosinen.
    Wobei ich die Pinienkerne vorher zusätzlich anröste. Das gibt einen intensiveren tollen Geschmack ab. Die Rosinen kann man alternativ auch nur in Wasser oder Apfelsaft einweichen.
    Google hilft bei der Rezeptsuche unter "Apfelstrudel Südtirol"

    Könnte mich reinsetzten!

    Gruss Tschörgen
     
  14. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Zum Trost: Die Führung dauert max. 10-15 Minuten. Man wirklich nur im Laufschritt durchgeschleust.
    Muß man nicht haben.
    [​IMG]
    (Das Licht ist jetzt nicht mehr so dolle)
     
  15. #15 plempel, 26.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    OT: Wenn man sich die touristische Ochsentour nicht geben möchte, bietet dieser Film eine persönliche Führung durch des Königs Schlösser und Küche:

    Anfang von Theodor Hierneis oder wie man ehemaliger Hofkoch wird - YouTube

    Unbedingt anschauen, wenn er mal wieder im Fernsehen kommt. Und vielleicht findet der Mops ja noch zusätzliche Anregungen für ein kulinarisches Bayernwochenende. :)

    Gruß
    Plempel
     
  16. #16 imprezza, 26.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    ...und ich empfehle die Schlösschen ganz auszulassen, Wanderschuhe auszupacken und ein paar andere Hügelchen zu erklimmen.
    Ist ne wunderschöne Wanderecke dahinten. Und neben den berühmten Neuschwanstein, und Hohenschwangau findet man in den Bergen ringsrum etliche Ruinen aus Zeiten als Schlösser und Burgen auch ncoh ein bisschen mehr Sinn hatte als reine Prestige.... Zwar nicht ganz so gut erhalten, dafür aber ohne Wild umsich Knipsende Touristengruppen...

    Schwanstein selbst wirklich am besten ausserhalb der Saison besuchen. Alles andere nervt, finde ich zumindest, deutlich mehr als es bringt.
     
  17. #17 Largomops, 01.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Heute ist der Tag der Wahrheit. Die Küche läuft auf Hochtouren. Danke für die Rezepte.
     
  18. #18 plempel, 01.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Host wenigstens scho ozapft?

    Gruß
    Plempel
     
  19. #19 Largomops, 01.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Na, is noch zfria. Sonst schloof I ein ohne wos z´essen.
     
  20. #20 meister eder, 01.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    da bin ich wohl ein bischen spät. falls es trotzdem noch jemanden interessiert: ich mache meinen strudelteig immer nach diesem rezept: 10 goldene Regeln für den perfekten Strudelteig (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
    mit der menge an teig bekomme ich den strudel über den ganzen küchentisch (ca. 120x70cm) ausgebreitet, der hängt vor dem rollen gut 20cm zu allen seiten runter ;)...
    zur füllung wurde ja schon alles gesagt. ich hab ihn aber auch schon mit frischem spinat, getrockneten tomaten, feta etc. gefüllt :).

    gruß, max
     
Thema:

Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

Die Seite wird geladen...

Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel - Ähnliche Themen

  1. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...
  2. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  3. Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten"

    Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten": Mit der kalten Jahreszeit kam bei mir der Wunsch auf, unser Lieblingsheißgetränk mal wieder ein wenig zu variieren und vielleicht auch eine neue...
  4. Wasserezepte für Brühkaffee

    Wasserezepte für Brühkaffee: Da sich in diesem Unterforum viele Leute mit großem Hang zur Optimierung rumtreiben, wollte ich mal ein in diesem Forum wenig diskutiertes Thema...
  5. Rezepte / Anbieter für hochwertigen Eiskaffee auf Milchbasis

    Rezepte / Anbieter für hochwertigen Eiskaffee auf Milchbasis: so, um in der Bar das Italienambiente noch ein klein wenig zu steigern ist gestern unsere Granitamaschine eingetroffen. Die hier:...