Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

Diskutiere Mühle mit oder ohne Auffangbehälter? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese seit Tagen in diesem Forum, besonders die Themen um die Mühlen finde ich sehr interressant. Da ich mir nun selber endlich mal...

  1. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich lese seit Tagen in diesem Forum, besonders die Themen um die Mühlen finde ich sehr interressant. Da ich mir nun selber endlich mal eine Mühle kaufen möchte habe ich mal eine (blöde) Frage. Ich lese hier sehr viel das die Mühlen ohne Auffangbehälter teilweise sehr viel Dreck machen, wenn ich mir aber den Preisunterschied bei z.B. der Rancilio Rocky S zu der D anschaue dann liegt dieser bei ca. 10 Euro. Gibt es irgendetwas warum eine Mühle mit Behälter vielleicht nicht so gut ist (was ich bis jetzt vielleicht bei meinen Überlegungen vergessen habe??) oder warum haben so viele Leute hier eine "ohne" .... :roll:
    Würde mir eigentlich eine "mit" kaufen um den "Schweinkram" zu umgehen.
    Liebäugel z.Zt. mit der Rocky D ....... oder vielleicht auch die Compak K3 Elite.
    Bin über jede Antwort dankbar!
    Ein Forumsneuling der seit 3 Jahren wohl viele Fehler bei seiner Espressozubereitung mit seiner Gaggia Classic gemacht hat :oops:
     
  2. #2 Bechtel, 20.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    Hallo,
    zu dem Thema gibt's hier endlose Diskussionen. Im wesentlichen habe Direktmahler kein Problem mit überaltertem Kaffee (auch wenn gem Pulver nur relativ kurz im Dosierer rumliegt, hat das schon negative Auswirkungen auf den Geschmack).
    Daher mahlen Dosiererfans (wie ich) nur exakt soviel in den Dosierer, wie benötigt wird (einige hier sogar mit speziellem Timer).
    Dosierer hat umgekehrt Vorteil, das Pulver besser durchmischt wird (keine Klümpchen, weniger channeling) und dass keine statische Aufladung des Pulver erfolgt (bei einigen Sorten "springt" einen das Pulver an - ergo Sauerei). Bei einigen Herstellern wie Mazzer ist außerdem Dosierer deutlich günstiger.
    Hoffe das reicht erst mal.
    Saluti
    Gianni
     
  4. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    Hallo,
    vielen Dank erst einmal für die Antworten, nach vielen weiteren Berichten die ich mir in diesem Forum durchgelesen habe bin ich jetzt bei der Eureka M.C.I gelandet. Habe mich gegen einen Dosierbehälter entschieden, in der Hoffnung dieses nicht irgendwann einmal zu bereuen. Aber ich denke für meinen Einsatzbereich ist diese Mühle sehr gut geeignet und ich finde sie optisch am schönsten. Da ich "Neueinsteiger" bin in sachen Mühlen habe ich dann zum Glück keinen vergleich ;-)
    ......kann dann eigentlich nur begeistert sein!? (wenn man den Usern hier glauben schenken darf.....und das tue ich!!)
    MFG
     
  5. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    Hallo und willkommen Tweety.

    Dosierer oder nicht hängt von der Menge der Espressi, die in relativ kurzer Zeit hintereinander produziert werden sollen, ab. Deshalb in Bars od. beim Pizzadreher wo´s schnell gehen muss meist mit Dosierer, zuhause passt häufig der Direktmahler besser.

    Ich habe für mich so entschieden, daß ich beides habe. Für Espresso nur Direktmahler, aus den vorgenannten Gründen des absolut notwendigen, frischen Pulvers. In der anderen Mühle (Dosierer) mahle ich mein Pulver für Schümli/Crema. Ich finde, daß es sich da nicht ganz so heftig bemerkbar macht wenn das Pulver schon 1-3 Std. gemahlen bereit liegt. Allerdings schaue ich schon, daß es mind. in einem Tag, besser halben Tag, verbraucht ist, sonst leidet der Geschmack auch. Ich finde auch das Hebeln beim Dosierer schon irgendwie "kultig".

    Schönen Gruß
    Norbert
     
  6. #6 Bechtel, 01.06.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    Nochmals hallo Tweety,

    gratuliere zur Entscheidungsfindung. Dieselbe gestaltete sich ja wohl nicht so ganz einfach, wie ich mir denken kann.
    Da ich ja auch noch nicht allzu lange "dabei" bin, kann ich das gut nachvollziehen. Aber ich glaube nicht, dass Du den Entschluss zur Eureka bereuen wirst. Bei mir verrichtet sie bis zum jetzigen Zeitpunkt treu und brav ihren Dienst. Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, ob mit oder ohne Timersteuerung oder besser noch, mit abschaltbarem Timer. Ich persönlich habe die Variante mit letzterem und finde sowohl den Timer als auch die Möglichkeit der Abschaltung desselben sehr praktisch. Zumal der preisliche Unterschied z.B. bei Reinhold (raffifi), einem Boardmember, lediglich 10,- € beträgt.
     
  7. #7 senseman, 01.06.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    Mir pers. reicht die mühle ohne dosierer / Timer. mit ein wenig übung und augenmass passt die menge recht gut und rum sauen ist auch ehr gering. da der abstand zwischen rüssel und st nen paar mm sind.
    Was ich etwas schade finde ist, das man immer 2 hände zum mahlen braucht nen schalter mit ST betätigt, wäre bei der genutzten mühle nen echter mehr wert :). Aber man kann im leben halt nicht immer alles bekommen.
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    @ sensemann

    du kannst ja auch den schalter überbrücken und nen fototimer drandingsen > hände frei :)
     
  9. #9 senseman, 01.06.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    mir würde da ehr der gedanke gefallen, den schalter hinter den st zu montieren (das ich diesen mit dem ST schalten kann), aber ich glaube das geht platz technisch vom gehäuse nicht.
    Und anderer seits ich hab die mühle so gekauft also muss ich damit leben wie sie ist oder ne andere nehmen. ich pers. stehe nicht so auf rum basteln an neuen geräten mit garantie ist die sache meines erachtens nicht wert.
    man sieht halt nur wieder das nicht alles komplett durch dacht was der hersteller ver anstaltet. noch besser wäre schliesslich würde man den schalter mit der halterung schalten, da diese ja nur gesteckt ist.
    Im nächsten leben werde ich ing. dann mach ich alles besser als andere :roll:
     
  10. #10 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

    ich habe nur dosiermühlen, und bei keiner mahle ich den dosierer voll. ich lasse per timer immer nur einzelportionen mahlen und ziehe dann den dosierer leer. da wird nichts alt. zusätzlich habe in den vorteil der besseren durchmischung und der geringeren sauerei. und wenn ich wirklich ma ne größere gesellschaft bewirtschaften müsste, könnte ich die dosierer auch als solche nutzen.
    nur bei der eureka hab ich den dosierer abgebaut, der war schon halb zerbröselt...
    gruß, max
    ps: ja, ich kenne auch direktmühlen. die sm90 hatte ich bis vor ein paar wochen umgebaut, und eine demoka hatte ich auch mal.
     
Thema:

Mühle mit oder ohne Auffangbehälter?

Die Seite wird geladen...

Mühle mit oder ohne Auffangbehälter? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle

    Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle: Hallo Zusammen, ich möchte gerne den nächsten Schritt gehen und mich ein wenig upgraden. Ich hatte dabei ein Auge auf die Lelit Anna geworfen und...
  2. Kaffeemühle mit oder ohne Dosierer

    Kaffeemühle mit oder ohne Dosierer: Hallo, ich suche eine sehr gute Espresso Kaffeemühle.Sind Kaffeemühlen mit oder ohne Dosierer vorteilhaft?Ich kenne den Unterschied leider noch...
  3. Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?

    Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?: Hallo, wie der Titel sagt, suche ich einen Mühle fürs Einzeldosis mahlen, da ich aufgrund verschiedener Geschmäcker bzw. abends Bedarf für...
  4. Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer

    Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer: Hi, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine. Der Kauf hängt allerdings noch an einer Frage und...
  5. Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer (aber mit Waage)

    Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer (aber mit Waage): Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen trotz der Corona Krise gut. Ich hätte im Zuge einer Kaufentscheidung eine Verständnisfrage zum...