Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

Diskutiere Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nun schon längere Zeit hier im Forum interessiert mitlese, und das Forum als sehr umfangreiche Informationsquelle...

  1. uquill

    uquill Gast

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon längere Zeit hier im Forum interessiert mitlese, und das Forum als sehr umfangreiche Informationsquelle kennengelernt habe, habe ich nun auch mal eine Frage, die ich hier gerne stellen möchte.

    Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, eine neue Mühle zu kaufen. Zunächst mal als Info: ich brauche die Mühle zum einen für Espresso (Saeco Aroma mit Siebträger traditionell) und zum anderen für die French Press, also einmal sehr fein, einmal sehr grob ;-). Beides wird sehr regelmäßig genossen.

    Nach längerem Lesen vor allem hier im Forum und auch sonst im Netz, der Abwägung, wie teuer es werden darf und den sonstigen Voraussetzungen, hat sich für mich die Entscheidung eigentlich auf zwei Mühlen reduziert:
    die Rancilio Rocky oder die Eureka MCI.
    Bevor ich jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion lostrete ;-), hier mal die pros & cons aus meiner bisherigen Sicht:
    Rancilio Rocky:

    • nicht stufenlose Malhgradeinstellung scheint mir vorteilhaft, da ich mir denke, dass der Wechsel zwischen Espresso und French Press schneller und einfacher reproduzierbar ist
    • die SD hat den Vorteil, dass man den Siebträgerhalter 'rausnehmen kann, somit einfaches Mahlen direkt in die French Press o.ä.
    • die SD hat den Nachteil gegenüber der D, dass man das Mahlen nur mit einem Kipptaster starten kann, den man solange halten muss, wie man mahlen will. Stelle ich mir für die French Press lästig vor.
    • ob die Nachteile, die ein Doser prinzipiell hat, für mich eine Rolle spielen, dafür habe ich noch kein Gefühl
    • Preis etwas günstiger als Eureka
    Eureka MCI:

    • in Frage käme die Version mit zuschaltbarem Timer, daher würde das Problem entfallen, irgendetwas so lange gedrückt zu halten, bis der Kaffee gemahlen ist.
    • ich weiss nicht, wie einfach bei der stufenlosen Mahlgradverstellung die Reproduzierbarkeit bzw. der Wechsel zwischen zwei deutlich unterschiedlichen Graden ist
    • Hopper ist schließ- und abnehmbar, so dass ich mir denke, ein Bohnenwechsel geht einfacher als bei der Rocky
    So, das ist erstmal so dass, was ich mir bislang an Gedanken gemacht habe.
    Gibt's da von Euch noch Kommentare/Anregungen? Habe ich was vergessen oder grundsätzlich falsch?
    Ich muss zugeben, dass ich mir die Mühlen noch nicht "live" angeschaut habe (steht als nächstes auf dem Programm), einzig das Video auf Youtube von SeattleCoffeGear, in dem die Rocky SD und D verglichen werden, kenne ich.
    Aktuell würde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis eher zu der Rocky SD tendieren, allerdings stört mich u.U. das Problem, dass man den Schalter halten muss, bis alles fertig ist.

    Wie ist denn so Eure Meinung zu dem Thema in dieser konkreten Kaufentscheidung?

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
    Uli
     
  2. #2 plempel, 04.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
  3. uquill

    uquill Gast

    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    Vielleicht noch ein Hinweis:
    die Compak K3 käme eigentlich auch noch in die engere Wahl, allerdings schreckt mich da, wenn ich mich in unserer Küche so umschaue, so ein bisschen die Höhe von rd. 50cm...

    @plempel: Danke für den Hinweis! (obwohl ich bei Neuanschaffungen ja immer ein bisschen Manschetten vor'm 'Rumbasteln habe...)

    Gruß
    Uli
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    Statt der Rocky würde ich dir die Anfim House Self empfehlen, die um die 300€ kostet, auch stufenweise verstellbar ist und einen Schieber am Bohnenbehälter besitzt.
    Bei den meisten stufenlosen Mühlen ist es kompliziert, z. B. wenn zwischendurch für die Pressstempelkanne gemahlen wurde, wieder die ursprüngliche Einstellung zu finden.
     
  5. #5 EmmetBrown, 04.08.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    Ich hab die Rocky SD. Gekommen bin ich bin einer Stufenlosen Iberital. Mit der Rocky bin ich sehr zufrieden. Vom Mahlgrad nehmen sie sich nach meiner Erfahrung nicht viel (Rocky und Iberital). Aber die Rocky ist sehr schön wertig verarbeitet. Die Verstellung von Mahlgrad geht bei der Rocky super leicht und schnell. Bei der Iberital dreht man sich nen Wolf und findet nie wieder die Einstellung wie man sie hatte. Ich bin also ein Fan der Rasterung.
    Das mit dem gedrückt halten empfinde ich persönlich nicht als störend. Der Schalter ist gut zugänglich. Ich mahle aber auch nur in einen ST. Wie es bei einer FP Füllung aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Ich war auch am überlegen ob ich mir die MCI oder die Rocky nehme. Ausschlag gab bei mir das gute Angebot der Rocky. Ich habe es bisher nicht bereut, außer das ich hier und da wieder mal am überlegen bin ob so ne Mazzer nicht auch in meine Küche passen würde :)
     
  6. #6 imprezza, 04.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    ähm ja ich halte mich ein wenig zurück, und rede nur von Mühlen die nciht im eigenen sortiment sind... (ich = Händler)

    Rocky is ne gute Mühle,
    denke aber die Eureka is da schon ne ecke besser, sowohl von der Mahlgutqualität (ich liebe dieses Wort) als auch von der Langlebigkeit (da is die Rocky, sagen wir mal durchschnitt).

    wie Emmetbrown gemeint hat, würde ich auch sagen von der iberital bis zur Rocky is nur ein kleiner Schritt. Zur Eureka aber schon ein größerer.
    Die Compak (oder auch die Anfim) wurde noch in den Raum geschmissen, die sind dann nochmals einen Tick besser (subjektive Meinung).

    Wobei ich besser allein mit der Qualität des Mahlgutes bzw. dann auch mit dem Körper des Espressos definiere.
    (gibt noch andere Alternativen)
     
  7. #7 espresso-prego, 05.08.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    Alternative: mit kleinem Behälter aus Makrolon kaufen, dann sind es 42 cm.
     
  8. uquill

    uquill Gast

    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    Danke schon mal für die Antworten.

    Um selbst auch noch mal auf die Compak K3 zurückzukommen:
    wie sieht es da nach Eurer Erfahrung mit dem "Wiederfinden" einer Mahlgradeinstellung aus (im Hinblick auf den Wechsel grob/fein)?
    Ist die Skala brauchbar oder müsste man sich da eher selbst mit Markierungen behelfen?

    Ansonsten glaube ich, wird's am besten sein, wenn ich mir alle drei Mühlen mal bei einem Händler vor Ort live und in Farbe anschaue (wenn ich dann noch einen Händler in der Nähe findet, der die auch hat...).

    Uli
     
  9. #9 Sutcliffe, 05.08.2010
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    Hi,

    ich hatte damals genau die gleiche Entscheidung.
    Damals (2 Jahre her) hatte mir die Eureka vom Design her nicht gefallen, war mir zu eckig.
    Die Rocky ist ne gute Mühle, mein Bruder hat Sie. Ich wollte aber die Timer Option haben. Bei Der Rocky hast du standardmäßig nur den ein- und Ausschalter.
    Die Compak K3 ist es bei mir dann geworden, da der kleine Behälter rausgekommen ist. Den Timer finde ich immer noch spitze, auch wenn dieser schlecht positioniert ist.
    Der einzige Haken ist, dass man nicht auf Demand mahlen kann, sprich nur solange wie ich den Siebträger hinhalte. Da aber der Timer recht gut ist, brauchst du das nicht zwingend.

    Zu deiner Frage mit der Wiederfindung des Mahlgrad, also ich denke mal dass das bei Stufenlosen Einstellung immer etwas schwieriger ist. Ich habe aber grobe Markierungen mit denen ich persönlich gut zurecht komme. Es war aber bisher nicht notwendig ein Mahlgrad wiederzufinden. Ich bewege mich nur minimal weg von der eingestellten Position. Wenn du natürlich ständig zwischen grob gemahlenen Kaffee und fein gemahlenen Kaffee z.B. für "Schümli" springst, ist das recht mühselig. Wobei auch nicht mehr als auf einer mit fester Skala.
    Ich denke du machst keinen Fehler mit dem kauf einer dieser zwei (oder mit der Compak drei)

    Sut
     
  10. #10 espresso-prego, 05.08.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

    Kann man machen, aber ist nicht so nötig. Man bekommt das in's Gefühl. Positiv bei der K-3 ist nur dass man einen direkten fein einstellbaren Zugriff zur Verstellung hat und grob einschätzen kann, wie man einstellen muss (und kein Rädchen x-Mal drehen muss).
     
Thema:

Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung: Rancilio Rocky vs Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  2. Newbie Kaufentscheidung: Rancilio Silvia/Gaggia Classic oder BEEM i-Joy Café

    Newbie Kaufentscheidung: Rancilio Silvia/Gaggia Classic oder BEEM i-Joy Café: Hallo zusammen, wir sind seit Jahren Espresso Liebhaber aber keine Profis ;) Die vor etlichen Jahren für kleines Geld abgestaubte Clatronic...
  3. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

    Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Hallo Leute, erstmal ein Hallo an alle, ich hab bisher nur lesend am Forum teilgenommen! Ich hab das Forum zwar schon auf- und abgelesen, aber...
  4. Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top

    Kaufentscheidung: Ecm Technika iv oder Mitica Top: Kann mir jemand helfen bin unentschlossen!!, ich hab heute meine Strega verkauft mit der ich sehr zufrieden war, ich möchte aber wieder eine...
  5. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...