Macap M2D

Diskutiere Macap M2D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei einigen Händlern wird seit kurzem die Macap M2D angeboten - in Versionen mit und ohne Timer. Hat jemand genauere Infos zu der Mühle? Könnte...

  1. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Bei einigen Händlern wird seit kurzem die Macap M2D angeboten - in Versionen mit und ohne Timer.

    Hat jemand genauere Infos zu der Mühle? Könnte ja preislich eine Alternative zur Macap M4D sein? Wäre zumindest mein erster Gedanke.
     
  2. #2 riverorange, 14.02.2012
    riverorange

    riverorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M2D

    Hallo,

    ich habe mir das Teil mal "blind" bestellt und werde berichten, sobald ich sie habe. Habe sie in einem Shop zum Preis einer Eureka und damit weniger als eine K3 gefunden, welche ich beide schon hatte und mit welchen ich sehr zufrieden war.

    Mal schauen,
    Gruss,
    riverorange
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Macap M2D

    Ist auf jeden Fall mal interessant, dass Baresta die schon listet, aber auf der Homepage von Macap gibt es die noch nicht, auch keine technischen Details.

    Preislich auf jeden Fall interessant, ist aber keine elektronische, sondern ein manueller Direktmahler, wie z. B. die Compak K3.
     
  4. Mitica

    Mitica Gast

    AW: Macap M2D

    Würde mich auch sehr interessieren. Mir hat man gerade die Macap M2 angeboten (anstatt der bestellten aber nicht lieferbaren Eureka Mignon MCT). Ein Vergleich wäre sehr willkommen!
     
  5. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    AW: Macap M2D

    Das Foto bei Baresta ist leider unscharf,Chrom=Chrom ploliert wie Macap ? Oder doch nicht so glänzend.. sieht eher matter aus .Wo habt ihr bestellt zu welchem Preis?Das gute Stück liegt genau in meinem Budget....

    lg kai
     
  6. #6 riverorange, 16.02.2012
    riverorange

    riverorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M2D

    Hallo,

    ich habe das Teil bei casabarista.nl bestellt. 304 inkl. Versand.
    Mal sehen obs auch ankommt.

    Gruss,
    riverorange
     
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Macap M2D

    Zumindest gibt es dort mehr Infos.
    Der Motor hat 150W, die Mahlscheiben einen Durchmesser von 50mm und die Geschwindigkeit liegt bei 1500 Touren.

    Preislich spielt diese Mühle in der Liga der Compak K3. Die kommt aber mit 250W, 58er Mahlscheiben und mit 1300 Touren deutlich langsamer und wahscheinlich auch leiser.
     
  8. #8 woodapple, 08.03.2012
    woodapple

    woodapple Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M2D

    Hallo...

    Hat mittlerweile jemand die M2D schon in Gebrauch und kann ein paar Worte dazu schreiben?

    Mir wurde sie bei Baresta empfohlen und ist dort im Laden auch vorhanden. Rein optisch gefällt sie mir ganz gut. Da es meine erste Mühle (mit der ersten Siebträger-Maschine) wird, wäre ich über ein paar Zusatz-Infos dankbar.

    Grüße...Dieter
     
  9. #9 phischmi, 28.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Macap M2D

    Das würde mich auch mal interessieren :)
    Kann evtl. inzwischen jemand etwas über die Mühle berichten?

    Suche aktuell einen passenden Ersatz für meine CM 80 ...
     
  10. #10 imprezza, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Macap M2D

    ich hab mir die Mühle schon etwas genauer angeschaut...
    Aber eher zwischen Tür und Angel.. übrigens von Iberital, haben wohl inzwischen eine Kooperation.

    Der Vergleich mit der K3 kommt gut hin, die Maccap ist optisch etwas "niedlicher" und nicht ganz so groß wie die K3, insgesamt vieleicht einen Tick unter ihr einzuordnen.
    Ansonsten ein gutes Teil...
     
  11. #11 Dieselweezel, 28.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Macap M2D

    Ich hatte sie auch kurz in der Hand. Sie macht einen wertigen Eindruck und ist für die Größe recht schwer. Sie könnte eine gute Alternative in der Preisklasse sein, ich bin mal auf Praxisberichte gespannt.

    Von Macap erwarte ich eigentlich schon eine Mühle mit Hand und Fuß.
     
  12. #12 riverorange, 29.03.2012
    riverorange

    riverorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M2D

    Hallo,

    ich habe die M2 (ohne D) seit 2 Wochen in Gebrauch und bin zufrieden.
    Schöner als die K3, definitiv. Leiser als K3 und Eureka. Werde, sobald ich von der Arbeit nicht mehr so eingespannt bin, mal genauer berichten und Fotos posten.

    Gruss,
    riverorange
     
  13. #13 phischmi, 29.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Macap M2D

    Na, das hört sich doch prima an!

    Ich bin sehr gespannt!!
     
  14. #14 phischmi, 30.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Macap M2D

    Toll wäre übrigens auch nen Video ;)

    Mich würde besonders mal die Geräuschentwicklung, sowie der Grad des Rumsauens interessieren. Auch spannend finde ich, wie man denn den Timer einstellt, wobei du ja die Variante ohne Timer hast.
     
  15. #15 riverorange, 31.03.2012
    riverorange

    riverorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M2D

    Hallo,

    auch heute ruft die Arbeit, deshalb wirds wohl nächste Woche werden.
    Video kann ich nur in eingeschränkter Qualität machen.

    Rumsauen ist meines erachtens gering. Sie ist leiser als eine Eureka.
    Den Timer (habe ich aus der Bedienungsanleitung) wird unter der Mühle verstellt. Also wieder mal was für Bastler........

    Gruss,
    riverorange
     
  16. #16 imprezza, 10.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
  17. #17 losAntonis, 23.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Macap M2D

    Habe mir vor ein paar Tagen diese Mühle gekauft und bin noch in der Eingewöhnungsphase. Sobald ich damit besser zurecht komme, kann auch ich meine Erfahrungen (Probleme und Erfolge) als Anfänger mit dieser Maschine posten.
    Was ich momentan aber ein wenig nervig finde ist der Timer (welchen man ja bekanntlich nicht abschalten kann), bzw. der Einstellbereich des Timers. Dieser geht (bei meiner Mühle) nur von 4,5 bis 9 Sekunden und ist meines Erachtens ein wenig eng.
    Bin zwar gerade nur am spielen, aber bei dem momentanen Mahlgrad und der "Versuchsbohne" bekomme ich damit nur knapp ein Einersieb voll (mit ca. 7g) und habe somit keine Reserven nach oben, falls mir mal ein anderer Kaffee oder ein kleinerer Mahlgrad unterkommt. Die Zeit gleich für ein Zweiersieb einzustellen (und vorerst den Einersieb beiseite zu legen) ist somit nicht möglich.
    Kommt mir ein wenig knapp vor, oder kommt man mit den Zeiten gut zurecht?
     
  18. #18 quick-lu, 08.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich reaktiviere mal diesen doch etwas älteren Thread um die werte Aufmerksamkeit auf diese Mühle in der neuesten Version zu lenken, da ich mit dieser Mühle das laufen gelernt habe und eigentlich schon sehr zufrieden war, damals.

    Da auf der homepage von Macap die Mühle nicht richtig dargestellt ist, muss dieser gewerbliche Link herhalten
    Jetzt mit stufenloser Mahlgradverstellung, metallener ST-Auflagegabel und leichter zugänglichem Timerrad (und natürlich, weil zwingend erforderlich, in fast allen Regenbogenfarben;))
    Ich denke, sehr sinnvolle Verbesserungen und bei dem veranschlagten Verkaufspreis nun eine echte Alternative zur, z.B., Mignon.

    Jetzt braucht's halt noch Erfahrungen, die hier im Netz mitgeteilt werden können.
     
  19. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ja, coole (Einsteiger-)Mühle, jetzt verbessert und den Preis auf jeden Fall wert.
    Die „alte“ klumpte mir noch etwas zu stark, wenn auch deutlich besser als die mignons
     
  20. #20 Südschwabe, 09.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Spannend wäre insbesondere eine Einschätzung im Vergleich mit den neuen Mignons oder auch anderen aktuellen Einsteigermühlen. Hat sich außer der stufenlosen Einstellung noch was geändert. Mich fasziniert die Idee der M2M. Mühle pur, aber stufenlos. Eigentlich genau mein Fall. Aber meine Q50 wird ja wohl kaum schlechter sein.
     
Thema:

Macap M2D

Die Seite wird geladen...

Macap M2D - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...