Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe die Temperatur etwas runter gestellt, aber nicht viel. Aktuell bei 91°C. Laut Wiki ist der Bereich ja ca. 90-94°C. Oder geht man auch...

  1. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Da ich deinen Kaffee nicht kenne, kann ich da nichts sagen, meine Werte reichen bisher von 92°-97°, aber andere Sorten verlangen bestimmt extremere Werte. Ausserdem kanns sogar auch schon bei gleichen Maschinen Unterschiede geben.
    Wenn du beim Einschalten der Machine beide Regler-Tasten gedrückt hältst gelangst du ins Menü. Dort kann auch ein Offset-Wert eingestellt werden. Der Boiler ist naturgemäss heisser als die Brühgruppe, gemessen wird am Boiler, dich interssiert aber die Temp. in der BG. Der Offset ist nun dazu da den Temperatur-Abfall zwischen Boiler zu Brühgruppe darzustellen. Da die Lelits angeflanschte Gruppen haben, ist die Differenz sehr klein und bisher war der Offset standardmässig auf 0 eingestellt, aber vielleicht haben sie das inwzischen geändert?

    Gruss Phippu
     
  2. #462 Etechnika, 05.12.2014
    Etechnika

    Etechnika Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    Offset (F04) ist Null. Hier zur Info die anderen Werte:
    Vers. 1.04
    P:1.0
    I:0
    D:4.0
    Herstellungsdatum ist auch schon etwas her: 14.03.14
     
  3. #463 Lelit PL60, 05.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Also eigentlich muss man sich da nicht "zurückhalten", zumindest nicht, wenn man erstmal nur einen Siebträger hat und öfter Siebe wechseln muss. Da jedes mal mit "Werkzeug" hantieren zu müssen ist ja doch sehr müßig. Ich würde die Feder jetzt etwas "lockern" so dass das Sieb problemlos von Hand zu entfernen ist. Wenn das Sieb irgendwann dann zu locker sitzen sollte, kann man die Feder problemlos wieder "nachstellen", hab ich grad erst gemacht. Im schlimmsten Fall bekommt man eine neue Feder als Ersatzteil um die 80 -280 Cent.
     
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo @Etechnika , wie läufts inwzischen mit den Espressi, schmecken sie besser?

    Würde sonst mal das ganze Temperatur-Spektrum von tief bis hoch in rel. groben Schritten durchprobieren und schauen, wo dein Optimum zu liegen kommt. So schmeckt man dann auch mal die Exreme. Wichtig: alle sonstigen Parameter gleich lassen. Wenn du dann dein Optimum hast, kannst du bei dieser Temperatur, dann mit Mahlgrad und Menge weitertüfteln.

    Es gibt, glaube ich zumindest, keinen wirklichen Konsens, ab wann die Bezugszeit gemessen wird; manche messen ab dem ersten Tropfen, andere (wie ich auch) ab laufender Pumpe. Vielleicht macht's ja auch für verschiedene Maschine unterschiedlich Sinn, aber wichtig ist vor allem, immer gleich zu messen. Falls du ab erstem Tropfen misst, könnten die 25s evtl. etwas lang sein und du könntest schauen, ob's mit gröber mahlen besser (=weniger bitter) wird.

    Evtl. schmeckt dir diese Bohne auch einfach nicht? Konntest du sie schon mal woanders probieren? Wenn's nicht besser wird, einfach mal mit einer (ganz) anderen Sorte probieren!

    Habe bei meiner Maschine übrigens noch dieselben PID-Parameter.

    Weiterhin viel Spass beim experimentieren und pass auf, dass du keinen Koffeinschock kriegst ;) , Phippu
     
  5. #465 Bluemountain2, 08.12.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Der Offset ist mit Sicherheit nicht 0°.Octabeer war bei seinen Messungen so bei 10° Offset, siehe: http://www.kaffee-netz.de/threads/bericht-lelit-pl60-plus-t.69922/page-21

    Bei 91° ohne Offset ist die Brühtemperatur mit Sicherheit zu tief, da löst man selbst die Säuren nicht mehr, darum ist er auch nicht Sauer. Von wo genau das Bittere kommt, kann ich dir nicht sagen...

    Gruss
    BM
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wie ich schon schrieb lag ich bei gewissen Kaffee-Bohnen auch schon bei 92° unten (bei 0° Offset) für einen schmackhaften Espresso, habe aber zugegebener Massen mangels Messeinrichtung keine Ahnung, wie hoch die tatsächliche Brühtemperatur war. Mir scheinen aber die 91° Etechnika nach meiner Erfahrung nicht so komplett abwegig.
    Auch zweifle ich in keiner Weise octabeers Messungen an und glaube sofort, dass es bei seiner Maschine 9-10° Offset waren/sind. Aber wie er selbst schon schrieb, hält er andere Werte nicht für ausgeschlossen und ich möchte mich dem anschliessen.
    Der Temperatur-Fühler ist aussen am Boiler in der Nähe des Frischwasser-Einlasses befestigt. Da das Heizelement im Innern sitzt, ist die Wassertemperatur grundsätzlich mal höher als an der Aussenwand, allerdings kann sie wegen eventueller Temperaturschichtung über der Dusche auch tiefer sein als der angezeigte Wert. Es würde mich nicht wundern, wenn von Maschine zu Maschine sich unterschiedliche Offsets einstellen.

    Mit einer Lelit bekommt man sehr viel Maschine fürs Geld, keine Frage, aber ich denke, der günstige Preis beinhaltet halt sicherlich auch Kompromisse. In der Montage-Qualität haben sie sich offenbar verbessert, denn von leckenden Maschinen bei Erstinbetriebnahme liest man eigentlich nicht mehr. Aber wie es wohl bei weniger augenfälligen Details wie der Montage des Thermofühlers abläuft? Der Chef-Mechaniker wird wohl kaum persönlich die korrekte thermische Koppelung zum Boiler bei jeder Maschine überprüfen.
    Das zweite, wichtigere Thema ist die Konzeption der Maschinen. Irgendwie erwecken diese (PL62 ausgenommen) den Anschein, als ob Ingenieure für Dampfbügelstationen vom Chef den Auftrag gefasst haben, von nun an Espressomaschinen zu bauen, mit dem Resultat, dass solide Komponenten mit einem schnörkellosen Konzept in Faltblechkisten verbaut wurden. Sie funktionieren prinzipiell, aber irgendwie habe ich trotzdem bei anderen Herstellern eher das Gefühl, dass da etwas mehr theoretische Überlegungen, Entwicklungsarbeit, viel Testerei und nicht zuletzt jahrelange Erfahrung drin steckt. Aber eben, ist nur mein Gefühl ;)

    Schöne Grüsse, Phippu
     
  7. #467 Etechnika, 09.12.2014
    Etechnika

    Etechnika Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi Phippu,
    ja, es läuft jetzt. Ich habe Faustos Monaco erstmal beiseite gepackt und mich an dem Klingler No.5 probiert. Damit kriege
    ich jetzt einen für mich leckeren Espresso hin. Die Temperatur habe ich auf 94°C eingestellt und werde morgen nochmal mit höheren Werten testen.
    Die 91°C waren wohl wirklich zu wenig. Mir wurde richtig flau von der Suppe beim Testen :(.

    Bin bisher super zufrieden mit der Maschine. Als nächstes fliegt der Wasserfilter raus. Tank und Filter sind echt bescheiden...
    Dann dreh ich vielleicht mal an den PID Werten, obwohl mir die Standardwerte nicht völlig daneben erscheinen.

    Gruß
    Etechnika
     
    Phippu gefällt das.
  8. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine Lelit ist eingetroffen. Die Vorfreude währte allerdings nur kurz: Sie wackelt !
    Der Anruf beim Händler ergab, dass er meinte, das käme öfter vor. Lelit hätte wohl die Grundplatte etwas zu schwach ausgebildet. Ich solle das mit handwerklichem Geschick zurecht biegen. Er hätte schon des öfteren Anrufe von Kunden bekommen und die hätten das alle hin bekommen. Wenn ich die Maschine zurück schicken würde, hätte ich keine Gewähr, dass es bei der Nächsten besser wäre.

    Jetzt habe ich hier alles durchgelesen, was die Lelit betrifft, aber davon, dass die Lelit nicht plan steht, habe ich nichts gelesen.

    Ist von Euch jemand betroffen?H
    abt Ihr es selber "hingebogen" und wenn ja, wie?

    Oder ist das Bullshit und ich sollte die Maschine zurück schicken?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Meine steht tiptop!

    Welches Modell hast du, ein neueres oder älteres?

    Würde zuerst mal checken, ob die Füsse wirklich gut moniert sind.

    Gruss Phippu
     
  10. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Phippu,
    wie meinst Du das welches Modell? Geht es hier nicht speziell um die pl60 plust?!
    Gibt es da innerhalb des Modells noch Unterschiede?

    Wenn ich das richtig sehe, sind die Füße geklebt. Da gibt es nix zu montieren.
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Hallo @Lewis,

    das ist ja ärgerlich!
    Wenn Du nicht erkennen kannst, woran es liegt, würde ich sie zurückschicken.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die nächste okay ist, denn das scheint ja doch ein Einzelfall zu sein. :)
     
  12. #472 Etechnika, 20.12.2014
    Etechnika

    Etechnika Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    @Lewis,

    Meine Maschine ist auch neu (coffee24). Verarbeitung ist 100% i.O. Sie steht sehr stabil, nichts wackelt.
    Was hast du denn für ein Herstellungsdatum hinten am Etikett?
    Ist dein Untergrund gerade, z.B. eine Küchenplatte?

    Gruß
     
  13. #473 Lewis, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    meine ist auch von coffee24. Produktionsdatum 03/2014 . Komisch, dass sie schon "so alt" ist, wo sie doch frisch in Italien bestellt wurde.
    Von wann ist Deine denn?

    Ich schicke sie jedenfalls zurück.

    Das Ärgerliche ist, dass ich über coffee24 nicht vor Ende Jan. eine Neue bekommen würde. Lelit hat wohl Betriebsferien bis 15.1.
     
  14. Gioia

    Gioia Gast

    Und sie haben keine mehr auf Lager?
    Dann bekommst Du im Januar wenigstens eine neue. :)

    Die italienischen Firmen machen meistens so lange Ferien über den Jahreswechsel.
     
  15. #475 Etechnika, 20.12.2014
    Etechnika

    Etechnika Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Meine ist vom 14.03.14, also auch etwas älter. Die kam auch aus Italien, Coffee24 scheint die nicht zu lagern.
    Wenn das so easy zu reparieren sein soll, wieso müssen die dann eine neue Maschine bestellen? Die haben zudem eine eigene Werkstatt..
    Falls du in der Nähe von Bonn wohnen solltests, würde ich da einfach mal hinfahren mit der Maschine untern Arm ;)
     
  16. #476 Etechnika, 10.01.2015
    Etechnika

    Etechnika Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    habe jetzt den Wasserfilter aus der Maschine verbannt. Anstatt den Saugschlauch zu verlängern habe ich ihn komplett gegen einen neuen längeren getauscht.
    Falls jemand ähnliches plant hier die Daten vom Schlauch, den ich eingebaut habe:
    Silikonschlauch
    transluzent, untalkumiert
    temperaturbeständig von -50°C bis +200°C.
    Innendurchmesser: 4mm
    Wandstärke: 2mm
    Aussendurchmesser: 8mm

    Wir haben hier zu Hause sehr kalkarmes Leitungswasser, sonst hätte ich den Filter nicht entfernt.

    Gruß
     
  17. -Dark-

    -Dark- Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    da die PL60 Plus T nun bei meinem Endlosentscheidugsprozess für eine neue Maschine doch nochmal ins Blickfeld geraten ist, eine kurze Frage (war hier in englischer Version glaube ich schon mal angesprochen, eine Antwort habe ich aber nicht finden können):
    Kann man bei dieser Maschine den Brühdruck mittels OPV anpassen?
     
  18. #478 Lady_Macchiato, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96

    Fausto Kaffee - egal welcher - klappte bei der Lelit nie so, wie er bei Mobacoffee in München (dort gab es Malabar) geschmeckt hatte. Wir sind nach je einer Probepackung verschiedener Sorten (man gibt den Röster ja nicht gleich auf, nur weil eine Sorte scheinbar nicht passt) gezwungenermaßen weiter gezogen. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir "den" Kaffee gefunden hatten, der tatsächlich so wie im Laden schmeckte. Bis dahin ging es geschmacklich immer noch einen Tacken weiter nach oben. ;)
     
  19. Mokibo

    Mokibo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Besitze auch eine Lelit PL60 Plus T und finde den Fausto Monaco ebenso wie den Monsooned Malabar sehr lecker, weshalb ich ihn gerade nach der ersten Lieferung via Probierpaket nachbestelle. Ich verwende allerdings den bodenlosen 2er Siebträger, der "gefühlt" etwas mehr aus den Bohnen holt als das normale 2er Sieb. Bei beiden Sieben verwende ich aber ca. 16 g. Nach meiner Erfahrung kommt man mit etwas mehr Mahlgut, als es die klassische Formel vorgibt, zu besseren Ergebnissen. Wie immer ist hier der Ratschlag: mal etwas rumprobieren.
     
  20. #480 Lady_Macchiato, 24.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wir haben damals alles ausprobiert, was eine Möglichkeit zum verbessern darstellte und sogar mit Kleinröster und Moba telefoniert, weil wir da noch ganz am Anfang unseres Wissens waren. Hat leider trotzdem nicht wirklich funktioniert, aber das ist ist die Welt des Probierens. Es hat nicht sollen sein. ;)
     
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...