Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Diskutiere Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Dale B. Cooper Da triffst du den Nagel auf den Kopf, danke :D

  1. #121 Scar3001, 21.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    @Dale B. Cooper

    Da triffst du den Nagel auf den Kopf, danke :D
     
    Determann gefällt das.
  2. #122 nacktKULTUR, 21.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der erste Moment der Wahrheit in diesem Fred. :D
     
    Determann und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #123 Mallorca, 21.04.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Kauf dir das, wo es dich hinzieht. In Sachen Entwicklung oder gleich richtig bin ich ganz bei deiner besseren Hälfte - wenn es geht, gleich richtig und Ende. ich habe es auch so gemacht und habe jetzt Ruhe - erstmal :)

    Und so ne kleine Nebenbemwekung: Es geht nur um Kaffee, nicht um die Mondlandung. Und in den Sphären, von denen du redest, werden so oder so maschinentechnisch erstklassige Getränke rauskommen.
     
  4. #124 nacktKULTUR, 21.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, definitiv nicht. Nur wenn man die richtigen Bohnen nimmt, und die elementaren Handgriffe beherrscht. Aus Drecksbohnen wird auch eine Vesuvius nur Plörre herstellen.
     
    sumac gefällt das.
  5. #125 Dale B. Cooper, 21.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Moin,

    ich glaube, dass er das mit "maschinentechnisch" meinte, wenn auch etwas schräg ausgedrückt. Anders: die Maschine wird nicht das Limit sein, egal welche der genannten sie sich gönnt.. :D
     
  6. #126 nacktKULTUR, 21.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Huch. Ein "maschinentechnisch einwandfreier Espresso" mit Bohnen vom Aldi oder Lidl. Was'n das?
     
  7. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ach Leute, bitte...
    Dass es nervt okay, versteh ich. Ich sitze auf heißen Kohlen und muss noch so lange warten.
    Für mich ist das Forum der einzige Austausch, das ich mit Gleichgesinnten habe.
    Aber mir wurde schon so gut geholfen, dass ich auch aufhören kann, mich hier auszuömmeln.

    Und zum Thema Firmengeschichte: Doch. Wenn es geht, achte ich auch auf soetwas.

    Ich finde, man muss jetzt nicht ironisch werden, aber die Botschaft kam an und im Grunde kann ich es sogar ein Stück weit verstehen.

    Edit: Und das mit dem Wasserkocher hat andere Gründe, der fehlt aber nicht, das hatte ich ja bereits aufgeklärt, dass das kein Ausschlussgrund für einen nicht-Edestahlkessel ist.
     
  8. #128 Scar3001, 21.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich finde einfach nur, dass du dich etwas zu sehr in der Theorie verfängst ;).

    Bevor du an Latte Art denkst, solltest du erst mal ne Maschine haben (dazu gab es hier viele Tipps, wobei was einfaches und/oder gebrauchtes sehr dienlich gewesen wäre).
    Dann erst mal probieren und aus den zu erwartenden Fehlern kennen lernen, was aber eben nicht in der Theorie stattfinden wird.
    Ist ja auch nicht böse gemeint :)
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Krupps wäre ein kandidat wo nichts gekauft wird. oder? sicher gibt es noch mehr... fährst du mit der DB oder hast du einen VW zu hause stehen? alles dinge, wo man sich mit firmengeschichte auseinander setzen sollte.
    die genannten namen sind nur ein kleiner teil derer die zu nennen wären.
     
  10. #130 mo_redcode, 21.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Bis dahin, würde ich mir zumindest "irgendwas" holen, bischen mehr Praxis, weniger Theorie. Dann weisst du auch mehr was du vom Kaffee/Espresso willst.
     
  11. #131 Mallorca, 21.04.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Jo, deswegen schrieb ich ja maschinentechnisch. Und wer redet denn von Aldi-Bohnen.? Ich gehe mal stark davon aus, dass die Fragestellerin bei Ihrer Recherche darauf gekommen ist, das auch die Kaffee-Qualität ne wichtige Rolle spielt.

    Und genau, es ist nicht böse gemeint. Mir kam nur die leise Ahnung, dass die Fragestellerin sich etwas verstrickt - nachvollziehbar -, deswegen mein Hinweis nach dem Motto "loslegen ist Gold".
     
  12. #132 nacktKULTUR, 21.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hoppala. Da verwechselst Du etwas gründlich. Krupp hat mir Krups nichts zu tun.
     
    Determann, sumac und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #133 Dale B. Cooper, 21.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Hehe - das ist ja lustig, war mir so auch nicht bekannt.. :)
     
  14. #134 Mallorca, 21.04.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Am Ende läuft doch eh alles auf Rockefeller raus - zumindest laut der Aluhutträger... ;-)
     
  15. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Das mit dem Verstricken stimmt wahrscheinlich. Aber es ist ein Verstricken mit Spaßfaktor, den ich - solange es nicht nervt, was jetzt wohl dann soweit war ;) - sehr gerne mit Gleichgesinnten teile.

    Ich hab zur Zeit gute Bohnen von zwei renommierten berliner Läden hier, die ständig leer sind, weil ich die Aeropress versuche, zu optimieren -> ordentlich Ausschuss. Cold Brew mache ich nun auch wieder mal, weil es immer noch besser schmeckt, als der "normale Kaffee" aus der Aeropress.

    Und noch was: Nach 9 Jahren Gastronomie kann man nu wirklich nicht sagen, dass ich komplett ohne Erfahrung bin. Ist zwar schon ewig her und irgendwann stand auf einmal ein VA vor meiner Nase, aber gleichmäßig anpressen, ohne schräg zu werden usw. hab ich immerhin schonmal in diesem Leben geübt und gekonnt.

    Wenn ich begeistert von einer Sache bin, dann dreh ich völlig hohl und konzentriere mich zu 100% darauf. Letztes Jahr war es das Backen von Motivtorten. Das erste, was herauskam war R2D2:
    [​IMG]
    Ich war damals natürlich oberstolz, find es heute auch noch cool, dass ich das so schnell gerafft habe. Mir war das aber irgendwann zu langweilig, weil es immer das gleiche war nur mit anderem Motiv.

    Vielleicht kann man jetzt meinen Plan, mich in die Welt der Latte Art einzufinden, etwas besser verstehen? :rolleyes:
    Ich liebe es, mich mit Dingen sehr exzessiv auseinanderzusetzen. Andere hocken abends vor der Glotze und ich steh in der Küche und übe Latte Art. Und Ihr kommt dann einfach alle zum Trinken vorbei:p.
     
  16. #136 Tesorino, 21.04.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    :eek: Ich will auch so einen!!!
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wo müssen wir denn hin? Und gibts zum Trinken auch Torte ;)?
    Muß ja nicht son komplizierter R2D2 sein...
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  19. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Die ist ja geil! Wenn mein Sohn später auch ne gute Maschine sucht, dann kriegt er von mir diese Mühle :cool:

    Nenni, danke! Ich back ja nicht mehr, war mir auf Dauer zu oll. Aber viell. lässt sich das ja beliebig abrufen und ich komm mal zu nem Treffen, dann bring ich ne Kaffee-Netz-Torte mit! :D
     
  20. #140 pressomacchiato, 21.04.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich nehme auch Darth Vader, Prinzessin Leia, ... Oder Raumschiff Enterprise :D
    Das Geburtstagskind war bestimmt ausser sich vor Freude ;)

    Torten beiseite:
    @Kamala: Mit keiner der zuletzt erwähnten Maschinen machst du technisch etwas falsch. Mindestens nicht im Bezug auf die Kaffeezubereitung. Die Cool Touch Geschichte wird m.E. etwas überbewertet. In der Praxis kommt man nach 5Min auch ohne sehr gut klar.
    Zum Thema Festwasseranschluss, falls wirklich auch geplant und nicht nur nice to have: ein Abwasseranschluss wäre nicht verkehrt. Die Profitec hat zwar einen Festwasseranschluss aber keinen Abwasseranschluss. Mit etwas handwerklichem Geschick oder ein paar Euro kann man dieses Manko vermutlich sehr elegant beheben, aber ich weiss nicht, wie deine Pläne aussehen.
    Im Forum gibt es einen zeimlich guten Bericht zur Profitec Pro 700. Ich nehme an, die Maschine ist nicht so verbreitet, weil sie optisch nicht so viel hergibt wie z.B. eine R58. Sofern man auf Chrombomber steht :D (wie ich). Sonst hat sie (bis auf den erwähnten Abwasseranschluss) alles, was man braucht bzw. was auf deiner Liste steht. Die Technik scheint ziemlich zuverlässig zu sein.

    Die Grösse und die Platzverhältnisse in der Kaffeeecke könnten noch eine entscheidende Rolle spielen. Ich gehe jedoch davon aus, dass du dich damit bereits auseinadergesetzt hast ;)
     
Thema:

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Die Seite wird geladen...

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) - Ähnliche Themen

  1. Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

    Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger: Moin, Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief.....
  2. Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino

    Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino: Ich habe o. g. Espressomaschine zur Überprüfung zunächst bei LaCrema in Hannover abgegeben und eine mündliche Fehlerbeschreibung abgeliefert! Wenn...
  3. Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

    Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer: Hallo Forumsmitglieder und Maschinenexperten, nachdem ich bereits monatelang(!) auf der Suche nach der Ursache bin, bin ich im Moment richtig...
  4. Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel

    Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel: Hallo Espresso-Freundinnen und –freunde, sowohl in diesem als auch anderen Foren haben viele intelligente Leute über ihre Erfahrungen beim...
  5. Sidamo Odyssee

    Sidamo Odyssee: Hi zusammen, ich wollte mich gerne mal ausführlich dem Sidamo widmen und fühle mich mittlerweile wieder in die Anfänge zurückversetzt, wo...